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Mark Donner04.03.23
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Ölwannenschrauben schwungradseitig | VW TRANSPORTER T4 Kasten

Hallo Leute. Wie zum Teufel und vor allem mit welchem Werkzeug komme ich an die 2 Ölwannenschrauben die in das Schwungrad hinein reichen dran? Es gibt Schwungräder die haben da 2 Einkerbungen drinnen, damit Werkzeuge daran vorbei passen. Meines hat diese nicht... Aber iwie müssen die das ja montiert haben? Mit der 10er Stecknuss und nem Gelenk ist das ganze zu lang... Grüße, Mark
Motor

VW TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH)

Technische Daten
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Jens Wolff04.03.23
Getriebe ausbauen.
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Mark Donner04.03.23
Um die Ölwanne neu zu "bedichten"? Ist doch nen Scherz, oder?
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Jens Wolff04.03.23
Leider wohl nicht. Was sich die Hersteller sich dabei denken weiß keiner.
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Mark Donner04.03.23
Jens Wolff: Getriebe ausbauen. 04.03.23
Deshalb bleibt doch das Schwungrad trotzdem an der Kurbelwelle. 🤔
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Karl-Heinz Ortsiefer04.03.23
Mark Donner: Deshalb bleibt doch das Schwungrad trotzdem an der Kurbelwelle. 🤔 04.03.23
Dann die Schwungscheibe
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Jens Wolff04.03.23
Schau dir mal das Video aus Youtube von Kfz Schrauber Mali an. T4 Ölwanne wechseln
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Mark Donner04.03.23
Hab mir das Video angeschaut. Aber ist leider nicht mein Motor, und die 2 Kerben bzw. Öffnungen besitzt meine kupplungsglocke und das Schwungrad nicht.
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Mark Donner04.03.23
Aber nen sehr langer Inbus mit Kugelkopf könnte funktionieren. Hab nur leider Kombischrauben mit 10er Außensechskant und innen 40er Torx
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Mark Donner04.03.23
Ich probiere es damit mal... Bin mir nur zu geizig dazu 🤔
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Jörg Wellhausen04.03.23
Mark Donner: Aber nen sehr langer Inbus mit Kugelkopf könnte funktionieren. Hab nur leider Kombischrauben mit 10er Außensechskant und innen 40er Torx 04.03.23
Hallo Mark, hast Du keinen Kumpel der auch schraubt! Vielleicht kannst Du dir etwas Werkzeug leihen! Eventuell Pfand oder ein Bierchen🤔😉 Ein 40er Torx Bit und dazu eine Lange flexible oder starre Verlängerung!
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Mark Donner04.03.23
Bit mit tx40 und Gelenk ist zu lang leider... 10er Stecknuss mit Gelenk ebenfalls. Versuche mal nen Foto zu machen von unten... Dann kann man es sich besser vorstellen
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Mark Donner04.03.23
Und von den langen Torx mit kugelkopf vorne dran hslte ich nichts... ok. Sind zwar "nur" 20Nm aber jeder kennt das Problem mit diesen Kugelköpfen... zack ist der Torx im Schraubenkopf rund
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Mark Donner04.03.23
🤷‍♂️
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Axel Illers04.03.23
Und denk dran, du musst die nachher auch wieder gerade ansetzen!!
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Mark Donner04.03.23
Ja davor hab ich schon bange... Mal schauen ob die von der Länge überhaupt sich wieder dazwischen rein fummeln lassen 🙈
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Mark Donner04.03.23
Gibt es hier keinen, der das schon mal gemacht hat ohne Getriebe, Kupplung + Schwungrad auszubauen?
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Manfred B.04.03.23
Mark Donner: Bit mit tx40 und Gelenk ist zu lang leider... 10er Stecknuss mit Gelenk ebenfalls. Versuche mal nen Foto zu machen von unten... Dann kann man es sich besser vorstellen 04.03.23
Wieviel zu lang ? Ev. hi und da etwas runterflexen... Hab mir schon einige "Spezialwerkzeuge" durch biegen, flexen, schweißen "gebaut". Es gibt auch halbhohe 10er Nüsse. Den Kugeltorx gibt es auch einzelnd, brauchst ja nicht den ganzen Satz. Ev. hilft dir auch ein biegsamer Bithalter. Der könnte auch beim wieder ansetzen gute Dienste leisten.
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Jörg Wellhausen05.03.23
Axel Illers: Und denk dran, du musst die nachher auch wieder gerade ansetzen!! 04.03.23
Hallo Axel, mit einem guten dünnen flexiblen Stabmagneten bekommt man solche Schrauben so angesetzt das man dabei das Gewinde nicht beschädigt!
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Mark Donner05.03.23
Manfred B.: Wieviel zu lang ? Ev. hi und da etwas runterflexen... Hab mir schon einige "Spezialwerkzeuge" durch biegen, flexen, schweißen "gebaut". Es gibt auch halbhohe 10er Nüsse. Den Kugeltorx gibt es auch einzelnd, brauchst ja nicht den ganzen Satz. Ev. hilft dir auch ein biegsamer Bithalter. Der könnte auch beim wieder ansetzen gute Dienste leisten. 04.03.23
Ne standart 10er Stecknuss passt ohne alles hinten drinne gerade mal so zwischen Schraubenkopf und Schwungrad
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Mark Donner05.03.23
Bzw. VW-3185... Werde einfach versuchen, mir das iwie gebraucht zuzulegen... Weil 50 Tacken für son Ding neu?
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dehrChristian06.03.23
Ich hab das Ganze mit nem langen Inbusschlüssel abbekommen, das montieren der Ölwanne find ich bloß n bisschen anstrengend bzw nervig.
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Mark Donner06.03.23
Gab es susführungen mit Inbusschrauben? Fände ich besser als da mit sonem langen Torx Kugelkopf rum zu fummeln, vor allem weil die Köpfe ja so flach sind und man eh wenig greifbare Fläche hat. Meine Schrauben haben leider nen sechkant außen und innen nen Torx
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Mark Donner06.03.23
dehrChristian: Ich hab das Ganze mit nem langen Inbusschlüssel abbekommen, das montieren der Ölwanne find ich bloß n bisschen anstrengend bzw nervig. 06.03.23
Ja, dass die Servopumpe ab muss mit Halter, und die blöde Wanne so doof im Schwungrad sitzt mit 2 Schrauben und dem Schraubflansch... Hat VW wohl schlechte Laune gehabt...
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Motorlauf schlecht
Servus, frage, T4 Transporter 2.5 TDI ACV, 1996. 0600 259 1. Wenn er kalt ist, qualmt er und stottert etwas beim Fahren. Ist das normal? 2. Die Temperaturanzeige geht nur bis ca. 70 °. Sollte etwa bei 90° sein, oder? Kann das nur am Thermostat liegen oder gibt es auch andere Ursachen? 3. Die Drehzahl geht nur bis ca. 3300 Umdrehungen. Woran kann das liegen? 4. Das Standgas liegt bei ca. 700 und es vibriert. Wenn man nur ein bisschen Gas gibt, ist das Vibrieren weg. Wie hoch sollte das Standgas sein und wie lässt es sich einstellen? Danke
Motor
Mathias Kallert 13.11.24

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