fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Mathias Kallert13.11.24
Talk
0

Motorlauf schlecht | VW TRANSPORTER T4 Kasten

Servus, frage, T4 Transporter 2.5 TDI ACV, 1996. 0600 259 1. Wenn er kalt ist, qualmt er und stottert etwas beim Fahren. Ist das normal? 2. Die Temperaturanzeige geht nur bis ca. 70 °. Sollte etwa bei 90° sein, oder? Kann das nur am Thermostat liegen oder gibt es auch andere Ursachen? 3. Die Drehzahl geht nur bis ca. 3300 Umdrehungen. Woran kann das liegen? 4. Das Standgas liegt bei ca. 700 und es vibriert. Wenn man nur ein bisschen Gas gibt, ist das Vibrieren weg. Wie hoch sollte das Standgas sein und wie lässt es sich einstellen? Danke
Kfz-Technik

VW TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH)

Technische Daten
ELRING Montagesatz, Lader (715.820) Thumbnail

ELRING Montagesatz, Lader (715.820)

FEBI BILSTEIN Ventil, Kraftstofffilter (02087) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ventil, Kraftstofffilter (02087)

METZGER Ausgleichsbehälter, Kühlmittel (2140016) Thumbnail

METZGER Ausgleichsbehälter, Kühlmittel (2140016)

MANN-FILTER Kraftstofffilter (WK 842/4) Thumbnail

MANN-FILTER Kraftstofffilter (WK 842/4)

Mehr Produkte für TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH) Thumbnail

Mehr Produkte für TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH)

21 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Marco Spiessl13.11.24
Als erstes würde ich das Thermostat erneuern und dann den Förderbeginn einstellen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner13.11.24
Serviceintervalle sind i.O ? Luft / Kraftstofffilter frisch ? Steuerklappe zur Luftversorgung ist sauber und voll in Funktion ? Gelieferte Werte vom Lmm plausibel ? Fehlerabfrage ? Notlauf ? Turbolader Ansteuerung überprüfen. Abgasanlage frei ?
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202413.11.24
Hallo, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen ansonsten mal den Luftmassenmesser vor dem Start abstecken, und ohne fahren, ob sich etwas ändert, Steuergerät nimmt dann Ersatzwerte,
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel13.11.24
Kühlsystem auf richtige Funktion per Hand prüfen.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Kallert13.11.24
Thorsten Höpfner: Serviceintervalle sind i.O ? Luft / Kraftstofffilter frisch ? Steuerklappe zur Luftversorgung ist sauber und voll in Funktion ? Gelieferte Werte vom Lmm plausibel ? Fehlerabfrage ? Notlauf ? Turbolader Ansteuerung überprüfen. Abgasanlage frei ? 13.11.24
Danke für die super Tipps. Service mit allen filtern vor 3 Monaten und ca 1500km. Rest muss ich machen. Wie prüf ich die turboladeransteuerung? Abgasanlage sollte frei sein wenn es hinten rausqualm.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Kallert13.11.24
Doozer2024: Hallo, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen ansonsten mal den Luftmassenmesser vor dem Start abstecken, und ohne fahren, ob sich etwas ändert, Steuergerät nimmt dann Ersatzwerte, 13.11.24
Wert ich testen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner13.11.24
Mathias Kallert: Danke für die super Tipps. Service mit allen filtern vor 3 Monaten und ca 1500km. Rest muss ich machen. Wie prüf ich die turboladeransteuerung? Abgasanlage sollte frei sein wenn es hinten rausqualm. 13.11.24
VTG Turbolader Gestänge auf Funktion und Leichtgängigkeit überprüfen / mittels Unterdruckpumpe testen, bzw. Unterdrucksystem „foggen“/abnebeln um Dichtigkeit und Membrane in der Druckdose zu überprüfen. Aber auch Schläuche auf Festigkeit und Durchgang verfolgen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202413.11.24
Mathias Kallert: Wert ich testen 13.11.24
Den Kühlmittel Temperatur Sensor auf Plausible Werte prüfen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Kallert13.11.24
Marco Spiessl: Als erstes würde ich das Thermostat erneuern und dann den Förderbeginn einstellen. 13.11.24
Der schlechte motorlauf is allerdings erst seitdem es früh kalter ist . Da muss ich auch 5sekunden Orgeln.... nach wenigen Minuten läuft er wieder gut und qualmt nicht mehr. Kann das wirklich der förderbeginn sein?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Kallert13.11.24
Doozer2024: Hallo, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen ansonsten mal den Luftmassenmesser vor dem Start abstecken, und ohne fahren, ob sich etwas ändert, Steuergerät nimmt dann Ersatzwerte, 13.11.24
Mit abgestecktem Luftmassenmesser springt er genauso schlecht an und läuft schlecht Tester muss ich mir erst noch besorgen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Kallert13.11.24
Thorsten Höpfner: VTG Turbolader Gestänge auf Funktion und Leichtgängigkeit überprüfen / mittels Unterdruckpumpe testen, bzw. Unterdrucksystem „foggen“/abnebeln um Dichtigkeit und Membrane in der Druckdose zu überprüfen. Aber auch Schläuche auf Festigkeit und Durchgang verfolgen. 13.11.24
Wenn ich dieses Gestänge nach unten druck is es als ob ich gegen eine starke feder druck, der hebel der daran befestigt ist hat kaum bis kein spiel. Passt das so?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Kallert13.11.24
Mathias Kallert: Wenn ich dieses Gestänge nach unten druck is es als ob ich gegen eine starke feder druck, der hebel der daran befestigt ist hat kaum bis kein spiel. Passt das so? 13.11.24
Beim linken silikonschlau bin ich mir nicht sicher ob der da hin gehört.der kommt n18 oder n75, hing frei und dieser Anschluss war frei. Somit hab ich ihn mal da drauf vor paar Wochen, merkte aber keine Änderung dadurch. Der dicker Schlauch kommt vom bremskraftverstärker. Hilfreich wäre eh mal eine Zeichnung o.ä. um die Verlegung der druckschläuche prüfen zu können.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202413.11.24
Mathias Kallert: Mit abgestecktem Luftmassenmesser springt er genauso schlecht an und läuft schlecht Tester muss ich mir erst noch besorgen 13.11.24
Was mir gerade einfällt, ich hatte mal einen Caddy 2 mit ähnlichen verhalten, da lag es an der Einspritzpumpe, die habe ich da zerlegt gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder zusammen gebaut
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mark Donner13.11.24
Thorsten Höpfner: VTG Turbolader Gestänge auf Funktion und Leichtgängigkeit überprüfen / mittels Unterdruckpumpe testen, bzw. Unterdrucksystem „foggen“/abnebeln um Dichtigkeit und Membrane in der Druckdose zu überprüfen. Aber auch Schläuche auf Festigkeit und Durchgang verfolgen. 13.11.24
VTG beim alten AYC? 🤔
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Kallert18.11.24
Jetzt konnt ich mal auslesen und folgende Fehler waren im Motorsteuergerät. 00553 LMM 00575 Saugrohrdruck 00550 Spritzbeginnregelung 00... Bremspedalüberwachung
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Kallert18.11.24
Dann Fehler gelöscht, gestartet. Er sprang genauso schlecht an und lief schlecht. Danach nochmal ausgelesen und dann waren folgende Fehler welche sich nicht löschen lassen. 01208 Datensatz im Steuergerät 00741 Bremspedalüberwachung 00527 geber für Saugrohrtemperatur Lassen sich damit die Fehlerquellen schon eingrenzen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mark Donner19.11.24
Mathias Kallert: Dann Fehler gelöscht, gestartet. Er sprang genauso schlecht an und lief schlecht. Danach nochmal ausgelesen und dann waren folgende Fehler welche sich nicht löschen lassen. 01208 Datensatz im Steuergerät 00741 Bremspedalüberwachung 00527 geber für Saugrohrtemperatur Lassen sich damit die Fehlerquellen schon eingrenzen? 18.11.24
Fehlercode 01208... ist der gechipt? 🤔🤔🤔
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Kallert19.11.24
Mark Donner: Fehlercode 01208... ist der gechipt? 🤔🤔🤔 19.11.24
Von gechipt weiß ich nix. Ich fahr in erst seit ca 6monaten und erst seid kurzem läuft er so schlecht und springt schlecht an. Wie kann ich erkennen ob er gechipt ist?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Kallert19.11.24
Kurz bevor die Probleme auftraten hab ich ein Stück Dieselleitung getauscht und 2-3 druckleitungen. Kann es damit einen Zusammenhang geben?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202420.11.24
Mathias Kallert: Kurz bevor die Probleme auftraten hab ich ein Stück Dieselleitung getauscht und 2-3 druckleitungen. Kann es damit einen Zusammenhang geben? 19.11.24
Evtl ist die Leitung nicht richtig zu und zieht dort Luft in das Kraftstoffsystem
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Kallert14.12.24
Ich haben nun den Sensor Saugrohrtemperatur getauscht (dieser war auch wirklich defekt) er läuft aber trotzdem nicht besser. D.h. er springt schlecht an, qualmt weiß beim Gasgeben, stottert und nimmt sehr schlecht Gas an. Fehlermeldungen sind wieder mehr geworden und lassen sich nicht löschen. 01242 Endstufen im Steuergerät 00741 Bremspedalüberwachung 01208 Datensätze im Steuergerät 00527 Geber für Saugrohrtemperatur Die ersten beiden Fehler sind erst nach dem Wechsel des Saugrohrtemperatursensors aufgetreten.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH)

0
Votes
23
Kommentare
Talk
Ölwannenschrauben schwungradseitig
Hallo Leute. Wie zum Teufel und vor allem mit welchem Werkzeug komme ich an die 2 Ölwannenschrauben die in das Schwungrad hinein reichen dran? Es gibt Schwungräder die haben da 2 Einkerbungen drinnen, damit Werkzeuge daran vorbei passen. Meines hat diese nicht... Aber iwie müssen die das ja montiert haben? Mit der 10er Stecknuss und nem Gelenk ist das ganze zu lang... Grüße, Mark
Motor
Mark Donner 04.03.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten