Wenn noch genügend "Fleisch" vorhanden ist, mach ein Helicoil rein...
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Jörg Wellhausen19.09.24
Hallo Stefan wenn ausreichend Platz um das Schadhafte Gewinde vorhanden ist kann eine Reparatur mit Heli Coil gelingen.
Welches Gewinde Maß hat die Schraube?
Aus welchem PLZ Bereich kommst Du?
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Stefan Hassels 119.09.24
Jörg Wellhausen: Hallo Stefan wenn ausreichend Platz um das Schadhafte Gewinde vorhanden ist kann eine Reparatur mit Heli Coil gelingen.
Welches Gewinde Maß hat die Schraube?
Aus welchem PLZ Bereich kommst Du? 19.09.24
Hallo Jörg,
M6x64 sind die Schrauben und meine PLZ ist 26931.
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Jörg Wellhausen19.09.24
Stefan Hassels 1: Hallo Jörg,
M6x64 sind die Schrauben und meine PLZ ist 26931. 19.09.24
Hallo Stefan, der PLZ Bereich 26... ist für mich etwas zu weit weg. Ich wohne im PLZ Bereich 381... Ich selbst habe schon einige Gewinde mit Heli Coil repariert.
Hast Du ein Foto davon! wo man erkennen wie viel "Fleisch" um das Gewinde herum vorhanden ist?
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Stefan Hassels 119.09.24
Jörg Wellhausen: Hallo Stefan, der PLZ Bereich 26... ist für mich etwas zu weit weg. Ich wohne im PLZ Bereich 381... Ich selbst habe schon einige Gewinde mit Heli Coil repariert.
Hast Du ein Foto davon! wo man erkennen wie viel "Fleisch" um das Gewinde herum vorhanden ist? 19.09.24
Das ist was ich zufällig bei der Arbeit gemacht hatte, Auto steht nicht bei mir, daher habe ich jetzt kein besseres.
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Jörg Wellhausen19.09.24
Stefan Hassels 1: Das ist was ich zufällig bei der Arbeit gemacht hatte, Auto steht nicht bei mir, daher habe ich jetzt kein besseres. 19.09.24
Hallo Stefan, der Bereich von 12Uhr über 3Uhr neben dem Injektor "Schacht" denke ich das mit Heli Coil sollte klappen! Allerdings kann ich 9Uhr gar nicht einschätzen 🤔
Hierzu müsste es dort erst gründlich gereinigt werden um es besser einschätzen zu können.
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Stefan Hassels 119.09.24
Jörg Wellhausen: Hallo Stefan, der Bereich von 12Uhr über 3Uhr neben dem Injektor "Schacht" denke ich das mit Heli Coil sollte klappen! Allerdings kann ich 9Uhr gar nicht einschätzen 🤔
Hierzu müsste es dort erst gründlich gereinigt werden um es besser einschätzen zu können. 19.09.24
Ich mache morgen mal bessere Fotos und vorher sauber.
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Jörg Wellhausen19.09.24
Hallo Stefan, bei der Reparatur wird das Gewinde im Zylinderkopf mit einem Bohrer 6,3mm ausgebohrt, dann wird mit einem Gewindebohrer ca. 7,3mm ein Gewinde für den Heli Coil Einsatz geschnitten. Im Anschluss wird dann der Heli Coil Einsatz eingedreht und der Eindrehzapfen ausgebrochen.
Wieviel mm tief ist das Gewinde damit die Schraube richtig angezogen werden kann?
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Jonathan E.20.09.24
Das wird ne knappe Kiste, aber wie die Kollegen schon schreiben mit Helicoil Gewindereparatur versuchen zu retten.
Schau mal hier. Tolle Lösung von Würth
https://youtu.be/8xLzL0JChI0?si=3QqqWAtcV_KOscwM
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Tom Werner20.09.24
Jonathan E.: Das wird ne knappe Kiste, aber wie die Kollegen schon schreiben mit Helicoil Gewindereparatur versuchen zu retten.
Schau mal hier. Tolle Lösung von Würth
https://youtu.be/8xLzL0JChI0?si=3QqqWAtcV_KOscwM 20.09.24
Sowas verwende ich auch, hält besser als original Gewinde, halte nichts von Helicoil.
Es muss hald genügend Fleisch/ Material vorhanden sein.
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Stefan Hassels 130.09.24
Danke für die Hilfe von euch, habe es jetzt nach Tipp von einem alten Mechaniker wie folgt gelöst:
M6 Gewindestange 10.9 gehärtet mit Loctight eingedreht, da unten noch zusätzliches Gewinde übrig war.
Die Heli Coils wären die 2. Option gewesen wenn es nicht geklappt hätte, die habe ich aber auch schon hier liegen.
Nochmals herzlichen Dank an alle.