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Chris Steeg30.04.23
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Hoher Spritverbrauch | VW PASSAT B5.5 Variant

Guten Morgen Zusammen, Ich hatte schon einmal einen Beitrag zu dem Thema an meinem Passat aber es liegt nach wie vor dieser Fehler vor.. Spritverbrauch ca. 15 - 20 Liter Fehler begann mit dem Luftmassenmesser. Nach dem Austausch keine Besserung. 2 und 3 Versucht (von einem Bekannten <- dieser funktionierte in seinem Auto) immer noch keine Besserung... VCDS zeigt aktuell keine Fehler an. Ja ich weiß das sich das MSTG die Standard wette besorgt wenn der LMM defekt ist, allerdings erklärt das nicht den leeren Fehlerspeicher. Wieviel Volt Müssten denn am LMM anliegen ? 12 oder 5V ? Dinge die geprüft wurden: - Bremsen auf Leichtgängigkeit geprüft - Mehrere Luftmassemesser und Spannungsversorgung - Einspritzdüsen ausgebaut und Füllmenge kontrolliert - Unterdruckschläuche gecheckt - Zündkerzen ausgebaut (alle Rehbraun) - Zündkabel Überprüft - Ölstand überprüft (ca. 5000km alt ) - Fehler ausgelesen ( mehrfach) - Sicherungen Geprüft - Luftfilter und Ansaugtrakt geprüft - Steuerzeiten überprüft Langsam tuts echt weh im Geldbeutel. Man kann der Tanknadel fast beim sinken zuschauen wenn man mal was aufn pinn drückt. Kenne das Fahrzeug eher anders. Hat zwar immer um die 10L gebraucht, und auf Autobahnen meist viel weniger ( Eigener Test 1000km mit einer Tankfüllung ) War vorgestern bei VW und Vorort mal über Nen Bosch Tester auslesen zu lassen - Ergebnis = keine Fehler gefunden. Angenehmes Wochenende euch
Bereits überprüft
Siehe oben
Kfz-Technik

VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

Technische Daten
METZGER Ventil, Sekundärluftsystem (0892240) Thumbnail

METZGER Ventil, Sekundärluftsystem (0892240)

METZGER Sensor, Ansauglufttemperatur (0906061) Thumbnail

METZGER Sensor, Ansauglufttemperatur (0906061)

METZGER Kabelreparatursatz, Außentemperatursensor (2322019) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Außentemperatursensor (2322019)

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PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02853.20.0)

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Chris Steeg30.04.23
Vergessen zu erwähnen, : Lamdasonde regelt immer ab -1.2 Abwährts ( Gemisch zu fett )
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16er Blech Wickerl30.04.23
Werte von Kühlwassertemperatursensor sind blausibel? Zeigt der Abgastest was an? Der Motor müsste doch zu fett laufen. Tank und Spritleitungen alle dicht? Ölstand in Ordnung? Keine Ölverdünnung durch Kraftstoff.
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Dieter Mayerhörmann30.04.23
Schon mal die Kraftstoffleitung auf Undichtigkeiten geprüft? Wenn die Zündkerzen Rehbraun sind, kann er nicht zu fett laufen.
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Chris Steeg30.04.23
16er Blech Wickerl: Werte von Kühlwassertemperatursensor sind blausibel? Zeigt der Abgastest was an? Der Motor müsste doch zu fett laufen. Tank und Spritleitungen alle dicht? Ölstand in Ordnung? Keine Ölverdünnung durch Kraftstoff. 30.04.23
Die Leitungen sind soweit dicht. Hatt je letzte Woche alles auseinander. Die Kerzen sind schon etwas dunkler als normal aber nicht übermäßig schwarz
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Chris Steeg30.04.23
16er Blech Wickerl: Werte von Kühlwassertemperatursensor sind blausibel? Zeigt der Abgastest was an? Der Motor müsste doch zu fett laufen. Tank und Spritleitungen alle dicht? Ölstand in Ordnung? Keine Ölverdünnung durch Kraftstoff. 30.04.23
Temperatursensor würde ich sagen läuft soweit. Zumindest halbwegs. Kombiinstrument zeigt ca 80 Grad an und vcds ca 69 Grad
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Chris Steeg30.04.23
Dieter Mayerhörmann: Schon mal die Kraftstoffleitung auf Undichtigkeiten geprüft? Wenn die Zündkerzen Rehbraun sind, kann er nicht zu fett laufen. 30.04.23
Ja die Leitungen sind dicht. Die Kerzen sind schon etwas dunkler als normal aber nicht übermäßig schwarz
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Martin Eikemper30.04.23
Es sei zwar allen der Schraubenschlüssel gegönnt,, aber Lösungskommentar bitte nur, wenn auch gelöst ist. Zu deinem Problem: Auch wenn du schreibst, dass die Temperatur normal hoch geht, kann es sein, dass das Thermostat nicht mehr ganz schließt, und die Warmlaufphase etwas länger dauert. Es ist einfach schwer zu sagen, wie lange es bis zum erreichen der vollen Betribstemperatur dauern darf. Ist halt auch extrem von der Außentemperatur abhängig.
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Chris Steeg30.04.23
Martin Eikemper: Es sei zwar allen der Schraubenschlüssel gegönnt,, aber Lösungskommentar bitte nur, wenn auch gelöst ist. Zu deinem Problem: Auch wenn du schreibst, dass die Temperatur normal hoch geht, kann es sein, dass das Thermostat nicht mehr ganz schließt, und die Warmlaufphase etwas länger dauert. Es ist einfach schwer zu sagen, wie lange es bis zum erreichen der vollen Betribstemperatur dauern darf. Ist halt auch extrem von der Außentemperatur abhängig. 30.04.23
Hab nur den Lösungskommentar gemacht weil der beitrag schon älter war. Mich irritiert nur das die Lamdawerte immer ab -1,2 abwärts sind....
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Günter Severings30.04.23
Hallo. Habe den Selben Motor im Passat der braucht auch etwas 11-12. Liter. Auf Kurzstecke. Auf der Autobahn etwa 9 Liter. Hatte da vor kurzem Lambda sonde Problem jetzt aber wieder alles inortnung. Mfg. Günter.
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Ingo N.30.04.23
Der Passat mit dem AZM ist bekannt für LMM Ausfälle. Gab auch eine große Austausch Aktion von VAG damals. Wenn der gerade noch plausible (falsche) Werte liefert, kann das den Spritverbrauch schon in die Höhe treiben.
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Jörg Wellhausen30.04.23
Chris Steeg: Temperatursensor würde ich sagen läuft soweit. Zumindest halbwegs. Kombiinstrument zeigt ca 80 Grad an und vcds ca 69 Grad 30.04.23
Hallo Chris, bei dem Auslesen der Temperatur Sensoren bzw. des Sensors geht es in erster Linie um "Plausible Werte". Das bedeutet morgens vor dem Start des Motors die Daten auslesen und schauen! Aussenthermometer Zuhause, Wetter App / Smartphone, Außentemperatur Kombiinstrument wenn vorhanden! im Stand vergleichen. Dann mit dem Auto kurze und auch längere Strecken mit Auslesen der Livedaten bewegen und beobachten ob eventuell zum Beispiel Plötzlich etwa der Kühlmittel Sensor dem Steuergerät über einen oder mehrere kurzfristige oder längere Zeit eine Temperatur von 10°C oder noch weniger meldet was das Steuergerät mit Sicherheit dazu veranlasst die Einspritzzeiten zu erhöhen! Wenn vorhanden gilt dies auch für den Ansauglufttemperatursensor, bei Automatik Getrieben verbaute Temperatur Fühler. Und selbstverständlich auch das Kühlwasser Thermostat welches durch das selbstätige öffnen und schließen die Temperatur regelt. Bei deiner Information zur Lamda Sonde gilt ebenfalls das gleiche (sozusagen). Da auch Sie Einfluß auf die Einspritzzeiten über die gemeldeten Werte ans Steuergerät nimmt. Die Lambdasonden Heizung zum Beispiel trägt hierzu natürlich auch ihren Teil bei. 80°C Kombiinstrument und VCDS 69°C Wann und unter welchen Bedingungen? Stadt, Land, Autobahn, Außentemperatur, Fahrzeit. Ohne eine Systematische Fehlersuche Schritt für Schritt wird es schwer werden den Fehler zu beseitigen.
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Chris Steeg30.04.23
Jörg Wellhausen: Hallo Chris, bei dem Auslesen der Temperatur Sensoren bzw. des Sensors geht es in erster Linie um "Plausible Werte". Das bedeutet morgens vor dem Start des Motors die Daten auslesen und schauen! Aussenthermometer Zuhause, Wetter App / Smartphone, Außentemperatur Kombiinstrument wenn vorhanden! im Stand vergleichen. Dann mit dem Auto kurze und auch längere Strecken mit Auslesen der Livedaten bewegen und beobachten ob eventuell zum Beispiel Plötzlich etwa der Kühlmittel Sensor dem Steuergerät über einen oder mehrere kurzfristige oder längere Zeit eine Temperatur von 10°C oder noch weniger meldet was das Steuergerät mit Sicherheit dazu veranlasst die Einspritzzeiten zu erhöhen! Wenn vorhanden gilt dies auch für den Ansauglufttemperatursensor, bei Automatik Getrieben verbaute Temperatur Fühler. Und selbstverständlich auch das Kühlwasser Thermostat welches durch das selbstätige öffnen und schließen die Temperatur regelt. Bei deiner Information zur Lamda Sonde gilt ebenfalls das gleiche (sozusagen). Da auch Sie Einfluß auf die Einspritzzeiten über die gemeldeten Werte ans Steuergerät nimmt. Die Lambdasonden Heizung zum Beispiel trägt hierzu natürlich auch ihren Teil bei. 80°C Kombiinstrument und VCDS 69°C Wann und unter welchen Bedingungen? Stadt, Land, Autobahn, Außentemperatur, Fahrzeit. Ohne eine Systematische Fehlersuche Schritt für Schritt wird es schwer werden den Fehler zu beseitigen. 30.04.23
Ich fahre jetzt gleich mal ca 50km und beobachte mal vsds ggf tritt dann ja ein Fehler auf. Wäre dann allerdings der Kühlmitteltemperaturfühler defekt oder doch das Thermostat oder was anderes ? Ich meine die karre ist 20 Jahre alt und dementsprechend auch die Bauteile
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Robert Ballmann30.04.23
Wenn du am Temperatursensor nichts findest, wäre es am sinnvollsten, das Auto an einen Abgastester an zuschließen. Dann kannst du schauen ob die Lambdasonde richtig misst und ob das Gemisch wirklich zu fett ist.
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Jörg Wellhausen30.04.23
Chris Steeg: Ich fahre jetzt gleich mal ca 50km und beobachte mal vsds ggf tritt dann ja ein Fehler auf. Wäre dann allerdings der Kühlmitteltemperaturfühler defekt oder doch das Thermostat oder was anderes ? Ich meine die karre ist 20 Jahre alt und dementsprechend auch die Bauteile 30.04.23
Hallo Chris, mein Audi A4 B6 ist auch schon über 20 Jahre alt. Ich habe auch 2,0 Liter allerdings 130PS. Der hat solche Probleme nicht, und im Gegensatz zu Dir habe ich nicht die Möglichkeit von VCDS. Deine Temperatur Angabe lässt mich deshalb aufhorchen weil ich die für nicht korrekt halte. Weshalb ich gefragt habe unter welchen Umständen die Werte entstanden sind.
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Jörg Wellhausen30.04.23
Hallo Chris, hast Du ein digitales vernünftiges Laser Thermometer?
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Chris Steeg30.04.23
Jörg Wellhausen: Hallo Chris, mein Audi A4 B6 ist auch schon über 20 Jahre alt. Ich habe auch 2,0 Liter allerdings 130PS. Der hat solche Probleme nicht, und im Gegensatz zu Dir habe ich nicht die Möglichkeit von VCDS. Deine Temperatur Angabe lässt mich deshalb aufhorchen weil ich die für nicht korrekt halte. Weshalb ich gefragt habe unter welchen Umständen die Werte entstanden sind. 30.04.23
Bin eben mal ne ganze Strecke gefahren und habe die live Werte laufen lassen, aber die Temperaturen stimmen soweit. Geht bis auf ca 100grad hoch jei vcds. Im Tacho bis auf 90 konstant
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Jörg Wellhausen30.04.23
Chris Steeg: Bin eben mal ne ganze Strecke gefahren und habe die live Werte laufen lassen, aber die Temperaturen stimmen soweit. Geht bis auf ca 100grad hoch jei vcds. Im Tacho bis auf 90 konstant 30.04.23
Hallo Chris, weist Du ob bei deinem Motor die Temperatur Informationen für das Kombiinstrument und die Kühlwasser Temperatur an das Steuergerät von einem oder von zwei getrennten Sensoren ermittelt werden? Hast Du ein digitales Laser Thermometer?
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Chris Steeg30.04.23
Jörg Wellhausen: Hallo Chris, weist Du ob bei deinem Motor die Temperatur Informationen für das Kombiinstrument und die Kühlwasser Temperatur an das Steuergerät von einem oder von zwei getrennten Sensoren ermittelt werden? Hast Du ein digitales Laser Thermometer? 30.04.23
Soweit ich es weiss ist es 1 Sensor. Sind zwar 4 Punkte in VCDs worüber ich es anzeigen lassen kann aber alles sind G60 und alle haben die gleich Temperatur und zeigen auch alles gleichzeitig und gleichmäßig die Temperatur an
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Jonathan E.30.04.23
Tausch Mal den Kühlmittel Temperatursensor der hat eine Doppelte Funktion einmal gibt er die Werte an die Temperaturanzeige und einmal an das MSG Bekommt das MSG die falschen Temperatur Werte kann es sein das es sich immer in der Kaltlaufphase befindet und somit das Gemisch mit mehr Kraftstoff anreichert. Tausch Ihn einfach mal auf Verdacht. Der kostet nicht die Welt
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Ingo N.30.04.23
Jörg Wellhausen: Hallo Chris, weist Du ob bei deinem Motor die Temperatur Informationen für das Kombiinstrument und die Kühlwasser Temperatur an das Steuergerät von einem oder von zwei getrennten Sensoren ermittelt werden? Hast Du ein digitales Laser Thermometer? 30.04.23
Das sind 2 Sensoren in ein und derselben Gehäuse.
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Chris Steeg02.05.23
Jonathan E.: Tausch Mal den Kühlmittel Temperatursensor der hat eine Doppelte Funktion einmal gibt er die Werte an die Temperaturanzeige und einmal an das MSG Bekommt das MSG die falschen Temperatur Werte kann es sein das es sich immer in der Kaltlaufphase befindet und somit das Gemisch mit mehr Kraftstoff anreichert. Tausch Ihn einfach mal auf Verdacht. Der kostet nicht die Welt 30.04.23
Mach ich mal. Die Frage ich mir dann aber stelle ist, läuft dann nicht die ganze Zeit die Sekundärluftpumpe mit ?
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Chris Steeg02.05.23
Jonathan E.: Tausch Mal den Kühlmittel Temperatursensor der hat eine Doppelte Funktion einmal gibt er die Werte an die Temperaturanzeige und einmal an das MSG Bekommt das MSG die falschen Temperatur Werte kann es sein das es sich immer in der Kaltlaufphase befindet und somit das Gemisch mit mehr Kraftstoff anreichert. Tausch Ihn einfach mal auf Verdacht. Der kostet nicht die Welt 30.04.23
Hab ihn jetzt mal getauscht. Weiterhin komisch sind 2 unterschiedliche Werte. Hab den Motor jetzt mal im Stand warm laufen lassen. Die Anzeige im Tacho ist recht fix bei 90grad. Bei VCDS steigt er deutlich langsamer aber nach einiger Zeit ist er da auch angekommen
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Ingo N.02.05.23
Chris Steeg: Hab ihn jetzt mal getauscht. Weiterhin komisch sind 2 unterschiedliche Werte. Hab den Motor jetzt mal im Stand warm laufen lassen. Die Anzeige im Tacho ist recht fix bei 90grad. Bei VCDS steigt er deutlich langsamer aber nach einiger Zeit ist er da auch angekommen 02.05.23
Das ist von VAG so gewollt/programmiert. Die Anzeige im Cockpit dient in erster Linie deinem Wohlbefinden. Mit der tatsächlichen Temperatur hat sie nur bedingt zu tun...
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Chris Steeg19.10.24
Ingo N.: Das ist von VAG so gewollt/programmiert. Die Anzeige im Cockpit dient in erster Linie deinem Wohlbefinden. Mit der tatsächlichen Temperatur hat sie nur bedingt zu tun... 02.05.23
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Radio Kabelbaum
Hallo, ich habe für meinen Passat 3bg ein neues Radio gekauft, damit das alte Radio mit Kassette endlich mal verschwindet:D Nun musste ich jedoch feststellen, daß der Vorbesitzer viel Spaß dabei hatte den Kabelbaum neu zu erfinden.. Und somit hat er aus 3 Steckern, einmal dem Bunten und den Schwarzen/den Braunen ISO Steckern zwei Stecker zu machen und den Braunen ISO Stecker für die Lautsprecher zu entfernen.. diese hat er, wie es mir scheint, wild mit an den Bunten Stecker angeschlossen.. Nun zu meinem Problem: Mit dem alten Radio mag das alles funktioniert haben, jedoch bekomme ich jetzt über das neue Radio keinen Ton an die Lautsprecher, vermutlich weil der Braune ISO Stecker fehlt.. Ich würde diese Elektrik gerne wieder auf original Zustand bringen.. Hat jemand einen Schaltplan für den Kabelbaum? Bzw. weiss jemand die Kabelfarben der Lautsprecher? Vielen Dank
Elektrik
Justin Händler 03.03.22

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