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Beiträge zum Thema Fahrwerk

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Ungelöst
Hardyscheibe: Vibrationen bei minimaler Last | BMW 5 Touring
Hallo zusammen, bei meinem F11 wurden im März Stoßdämpfer V/H, Zugstreben vorn und die Hardyscheibe getauscht. Direkt danach habe ich die Sommerräder montiert. Auf der Autobahn ist mir dann aufgefallen, dass es Vibrationen/Brummgeräusche im Schubbetrieb gibt. Je schneller ich fahre, desto stärker werden die Vibrationen. Ich habe das in der Werkstatt reklamiert, die haben sich alles nochmal angeschaut und gesagt, es liegt an den Reifen. Jetzt sind die Winterräder wieder montiert und die Vibrationen sind noch schlimmer. So schlimm, dass man ab 140 nichts mehr im Innenspiegel erkennt, weil es so vibriert. Die Vibration hat sich mit dem Tausch der Räder auf Winterräder aber vom Schubbetrieb in minimaler Last verschoben, ich kann die Vibration mit dem Gaspedal dosieren. War erneut in der Werkstatt und habe das bemängelt, das Auto stand 3 Tage da und es ist nichts passiert, sie haben das Auto nicht einmal bewegt. Ich gehe davon aus, dass beim Tausch der Hardyscheibe etwas schiefgegangen ist. Die Drehrichtung ist aber in Ordnung. Vielleicht Kardanwelle zum Flansch Hinterachsgetriebe verdreht? Mittellager "verdrückt"? Als die Zugstreben getauscht wurden, wurden die Zentralschrauben der Antriebswellen vorn (X-Drive) gelöst, aber dann auch nicht erneuert (Dehnschrauben). Wieder ein Punkt, bei dem ich das Vertrauen in diese Werkstatt verliere... Die Vibration wird langsam, aber sicher schlimmer.
Geräusche
Motor
Fahrwerk
Bastian Framke vor 19 Std
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Ungelöst
Schwergängige Lenkung nach Standzeit: Was tun? | BMW 5
Hallo zusammen, nach vier Monaten Standzeit ist meine Servolenkung ausgefallen. Konnte wenigstens von der Werkstatt, die meinen Motor instandgesetzt hat, nach Hause fahren. Fehler löschen funktioniert leider nicht. Soll ich mir zwei neue Batterien kaufen? Danke euch.
Motor
Elektrik
Fahrwerk
Bimmer Diesel 25.10.25
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Gelöst
Vibriert und schüttelt sich unregelmäßig | BMW 5 Touring
Hallo zusammen, mein BMW 5er G31, Baujahr 02/2019, M550d xDrive schüttelt/vibriert unregelmäßig. Manchmal schüttelt das ganze Auto mit dumpfem Brummen, manchmal nicht. Hauptsächlich passiert es, wenn ich auf der Autobahn fahre und dann zum Beispiel von 180 km/h auf 100 km/h bremse. Mal macht er es, mal nicht. Beim Bremsen wird es schlimmer, und wenn ich kurz danach noch mal leicht bremse, schüttelt/vibriert das ganze Auto immer noch. Bremsen vorne und hinten sind komplett neu, mit Schrauben, Bolzen, Spreizblechen und Anti-Quietsch-Blechen, alles original BMW Material. Naben und Anlageflächen an den Felgen wurden mit einem Radnabenschleifer penibel sauber gemacht. Die Reifen vorne wurden erneuert, mit Stern BMW Kennung und gewuchtet. Die hinteren Reifen haben maximal 2 mm Profiltiefe Unterschied, was BMW vorschreibt. Zugstreben (vordere Querlenker) wurden gegen neue original BMW Zugstreben getauscht. Das Gummilager der rechten Zugstrebe war spürbar weicher als das der linken Zugstrebe. Das Fahrzeug wurde bei BMW komplett vermessen, alles war im grünen Bereich, bis auf die Spur hinten rechts um 6 Minuten, was korrigiert wurde. Ich habe die Bremse dreimal warm/heiß gebremst, ohne dass etwas Auffälliges passiert ist. Meine Kundin fährt mit dem Auto zur Arbeit, und das Auto schüttelt/vibriert. An einem Tag schüttelt er beim Bremsen, am anderen Tag wieder nicht, obwohl sie jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit und zurück fährt. Das Lenkrad ist komplett ruhig, das Bremspedal auch. Nur das ganze Auto schüttelt/vibriert, teilweise richtig heftig, wie wenn man über Kopfsteinpflaster fährt. Bei der Bremse vorne pendeln die Zeiger um 20 deka Newton hoch und runter. Die Bremse hinten läuft nahezu perfekt, fast null Ausschlag an den Zeigern vom Bremsenprüfstand. Sie meinte, dass das Auto hin und wieder leicht zittert beim Fahren/leicht Beschleunigen. Hattet ihr schon mal so einen Fall? Habt ihr eine Idee? Danke euch.
Fahrwerk
Geräusche
Linda Samira Schmidt 02.10.25
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Ungelöst
Vibrationen / Flattern beim Bremsen im Lenkrad | BMW 3 Cabriolet
Hallo zusammen, folgendes Problem: An meinem Fahrzeug, ein BMW E93 335i, ließ ich Mitte Juni die kompletten Bremsen wechseln, da ich Probleme mit Vibrationen beim Bremsen hatte. Zuvor waren Brembo Xtra gelochte Scheiben montiert gewesen. Auf Empfehlung vieler BMW-Besitzer, bzw. Beiträgen in diversen Foren, entschied ich mich für originale Bremsscheiben und Belege von BMW. Für die Vorderachse wurde oft die zweiteilige Leichtbauscheibe für den BMW Z4 35is E89 gelobt, diese lies ich auch durch die Werkstatt einbauen (gleiche Maße wie die OEM 335i Bremsscheibe). Nach dem Wechsel der kompletten Bremsen gab es zunächst kein Vibrieren oder Flattern im Lenkrad zu spüren. Mein Fahrzeug fährt im Sommer auf 19 Zoll Aftermarket Felgen (ZPerformance) und 10mm Distanzscheiben pro Seite an der Vorderachse von H&R. Die Distanzscheiben weisen keine Gebrauchsspuren oder Dreck auf und liegen sehr eng an. Die Naben an der Achse und Felge sind sauber. Nach circa 1.500 Km merke ich beim Bremsen leider wieder Vibrationen / Flattern im Lenkrad. Ich habe mich penibel an das Einfahren der Bremsen gehalten. Die Vibrationen tauchen auch bereits bei innerstädtischer Geschwindigkeiten bei einem leichten Bremsvorgang auf. Mein Fahrzeug hat jetzt nach 14 Jahren ca. 181.000 km runter. Nun bin ich etwas ratlos.
Fahrwerk
Matthias_D99 29.09.25
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