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Erduke30.03.23
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Klimakompressor defekt | AUDI A4 B6

Hallo Leute, in meinem guten alten A4 ist der Klimakompressor hinüber ( macht scheußliche Geräusche), möchte aber nicht noch hunderte von Euros rein stecken. Frage: Ist es möglich, dem eine Totaloperation zu verpassen und ihn anschließend leer mitlaufen zu lassen? Dann gibt es halt keine gekühlte Luft mehr, aber der Riemenantrieb ist halt korrekt. Danke für Eure Hilfe !!!
Kfz-Technik

AUDI A4 B6 (8E2)

Technische Daten
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KRAFT AUTOMOTIVE Spule, Magnetkupplung (Kompressor) (0260042)

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Ingo N.30.03.23
Wenn der zu öffnen ist, braucht man eigentlich nur die Taumelscheibe entfernen. 🤔
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Thomas Herstein30.03.23
Bau doch einfach auf Riementrieb ohne Klima um . Weiß nicht wie das bei deinem Motor ist, aber verschiedene haben für die Klima einen eigenen Riemen. Oder du tauscht den Riemen gegen eine kürzeren vom Model ohne Kompressor und baust ihn aus.
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Doozer202430.03.23
Hallo! Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, dürfte der Kompressor nicht mitlaufen, ist die Klima Separat Abgesichert ist kann du die Sicherung ziehen, damit die nicht mehr eingeschaltet werden kann
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Carsten Heinze30.03.23
Oder einfach ausm Schrott einen eingebaut der keine Geräusche macht….
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Erduke30.03.23
Doozer2024: Hallo! Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, dürfte der Kompressor nicht mitlaufen, ist die Klima Separat Abgesichert ist kann du die Sicherung ziehen, damit die nicht mehr eingeschaltet werden kann 30.03.23
Habe die Sicherung gezogen, dann laufen aber die Kühlerlüfter auf volle Pulle an. Trotz kaltem Motor.
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Doozer202430.03.23
Erduke: Habe die Sicherung gezogen, dann laufen aber die Kühlerlüfter auf volle Pulle an. Trotz kaltem Motor. 30.03.23
Notlauf/ Klima Manuell oder Automatik?
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Ingo N.30.03.23
Erduke: Habe die Sicherung gezogen, dann laufen aber die Kühlerlüfter auf volle Pulle an. Trotz kaltem Motor. 30.03.23
Nicht von der Climatronic ziehen. Dann laufen die Lüfter. Von dem Kompressor/Kupplung. Der müsste ja noch ne Kupplung haben... 🤔
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Erduke30.03.23
Thomas Herstein: Bau doch einfach auf Riementrieb ohne Klima um . Weiß nicht wie das bei deinem Motor ist, aber verschiedene haben für die Klima einen eigenen Riemen. Oder du tauscht den Riemen gegen eine kürzeren vom Model ohne Kompressor und baust ihn aus. 30.03.23
Wäre eine Option.
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Bernd Frömmel30.03.23
Doozer2024: Hallo! Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, dürfte der Kompressor nicht mitlaufen, ist die Klima Separat Abgesichert ist kann du die Sicherung ziehen, damit die nicht mehr eingeschaltet werden kann 30.03.23
Nur wenn der eine Klimakupplung hätte. Der hat a er sicher einen geregelten, der wird über ein Magnetventil gesteuert.....
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Bernd Frömmel30.03.23
Ingo N.: Wenn der zu öffnen ist, braucht man eigentlich nur die Taumelscheibe entfernen. 🤔 30.03.23
Dann läuft aber immer och die Kompressor Welle. Hier wird das Lager defekt sein. Ich denke hier hilft nur versuchen auf "ohne Klima" umzubauen. Wobei ich denke das es original keinen ohne geben wird......
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Erduke30.03.23
Keine Ahnung wie sich das Ding nennt.
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Ingo N.30.03.23
Erduke: Keine Ahnung wie sich das Ding nennt. 30.03.23
Bei VAG nennt man das Climatronic.
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Ingo N.30.03.23
Bernd Frömmel: Dann läuft aber immer och die Kompressor Welle. Hier wird das Lager defekt sein. Ich denke hier hilft nur versuchen auf "ohne Klima" umzubauen. Wobei ich denke das es original keinen ohne geben wird...... 30.03.23
Also bei den berüchtigten VAG Kompressoren aus den frühen 2000ern kenne ich eigentlich eher "Kolbenfresser", wenn die richtig laute Geräusche machen.
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Erduke30.03.23
Ingo N.: Also bei den berüchtigten VAG Kompressoren aus den frühen 2000ern kenne ich eigentlich eher "Kolbenfresser", wenn die richtig laute Geräusche machen. 30.03.23
Genau so hört sich das für mich auch an.
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Erduke30.03.23
Hatte eben den Riemen entspannt, Scheibe ließ sich schwer drehen, Lager hat aber kein Spiel.
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Ingo N.30.03.23
Erduke: Hatte eben den Riemen entspannt, Scheibe ließ sich schwer drehen, Lager hat aber kein Spiel. 30.03.23
Hat der in der Tat schon einen geregelten Kompressor? Kannst du mal ein Foto von der Riemenscheibe machen? (Mein Passat aus 2002 hat noch Magnetkupplung 🤷‍♂️)
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Jörg Wellhausen30.03.23
Ingo N.: Hat der in der Tat schon einen geregelten Kompressor? Kannst du mal ein Foto von der Riemenscheibe machen? (Mein Passat aus 2002 hat noch Magnetkupplung 🤷‍♂️) 30.03.23
Der MKB: ist ALT und somit hat er eine Magnet Kupplung!
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Supi6530.03.23
Elektrische Ansteuerung von der Magnetkupplung trennen. Dann müsste Ruhe sein.
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Jörg Wellhausen30.03.23
Hallo Erduke, hier musst Du die Klimaanlage entleeren lassen. Dann den Klimakompressor ausbauen und schauen warum sich die Riemenscheibe nicht mehr frei dreht! Im äußersten Notfall besorgst Du dir dann einen vom Verwerter bei dem die Riemenscheibe frei dreht. Dann brauchst Du nicht den Aufwand um einen kurzen Riemen zu finden der den Rest der Nebenaggregate antreibt!
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Bernd Frömmel30.03.23
Jörg Wellhausen: Der MKB: ist ALT und somit hat er eine Magnet Kupplung! 30.03.23
Wenn die Fahrzeugdatenb stimmen..... Wenn der tatsächlich eine Klimakupplung haben sollte einfach Kabel ziehen oder Klima ausschalten. Dann sollte das Geräusch weg sein......
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Erduke30.03.23
Werde mal den Stecker abziehen und die Ohren spitzen. Danke Euch für die vielen Antworten.
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Arthur Lange30.03.23
Hat der nicht einen separaten Riemen für den Klimakompressor? War zumindest bei dem B5er adr Motor so gewesen.
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Erduke30.03.23
Arthur Lange: Hat der nicht einen separaten Riemen für den Klimakompressor? War zumindest bei dem B5er adr Motor so gewesen. 30.03.23
Ne, ein Riemen.
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Jörg Wellhausen30.03.23
Hallo Erduke, wenn Du die Climatronic am Bedienteil auf OFF schaltest? Ist das Geräusch dann weg?
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Peter Michael Müller30.03.23
Hallo Bei den VAG-Modellen kann man über die ECON-Taste den Kompressor separat abschalten, während der Rest der Klimatronic voll funktionsfähig bleibt, du hast nur keine Kühlung mehr. Probier einfach mal aus, ob dir das weiter hilft.
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Peter Michael Müller30.03.23
Peter Michael Müller: Hallo Bei den VAG-Modellen kann man über die ECON-Taste den Kompressor separat abschalten, während der Rest der Klimatronic voll funktionsfähig bleibt, du hast nur keine Kühlung mehr. Probier einfach mal aus, ob dir das weiter hilft. 30.03.23
Zur Erklärung: Du musst ECON EINschalten, damit der Kompressor ABGESCHALTET wird.
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Erduke31.03.23
Peter Michael Müller: Zur Erklärung: Du musst ECON EINschalten, damit der Kompressor ABGESCHALTET wird. 30.03.23
Mehr Foto ist nicht drin. (zu eng) Also die läuft schon einige Zeit auf ECON, ist wahrscheinlich der Druckschalter hinüber. Wird auch wohl kein Kältemittel mehr drin sein. Ein Wildschwein hatte mal vorne eine Kaltverformung verursacht. Hab den Stecker am Kompressor abgezogen, ohne Erfolg. Mahlendes Geräusch verschwindet nicht. So wie ich das sehe, hat der keine Magnetkupplung. Nächste Woche werden ich die Querträger erneuern, dann schau ich mir den Kollegen mal von unten an. Ich geh mal davon aus, daß eine Totaloperation unumgänglich ist. Vielen Dank nochmals für die vielen Tipps.
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Peter Michael Müller31.03.23
Erduke: Mehr Foto ist nicht drin. (zu eng) Also die läuft schon einige Zeit auf ECON, ist wahrscheinlich der Druckschalter hinüber. Wird auch wohl kein Kältemittel mehr drin sein. Ein Wildschwein hatte mal vorne eine Kaltverformung verursacht. Hab den Stecker am Kompressor abgezogen, ohne Erfolg. Mahlendes Geräusch verschwindet nicht. So wie ich das sehe, hat der keine Magnetkupplung. Nächste Woche werden ich die Querträger erneuern, dann schau ich mir den Kollegen mal von unten an. Ich geh mal davon aus, daß eine Totaloperation unumgänglich ist. Vielen Dank nochmals für die vielen Tipps. 31.03.23
Da wünsch ich dir schonmal viel Spaß beim Umbau. :-) Ich hatte mich vor ein paar Jahren nach einem Wildunfall ebenso zu einem Ausbau des Kompressors entschlossen, da ich die Klima eh nie benutze, der Kondensator war durch den Unfall kaputt, hab ich gleich mit ausgebaut, und mir die Gewichtseinsparung wichtiger war. Ich musste zwar bei der richtigen Riemenlänge etwas rumprobieren, aber dann wars kein Problem. Die Riemenführung hat bei meinem keine Probleme gemacht.
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