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Ralph Stier21.07.23
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Domlager ohne Kugellager ? | AUDI A4 B6

Hallo, bei mir ist höchst wahrscheinlich das Domlager vorn defekt. Ich höre komische Geräusche. Jetzt finde ich nur welche ohne Kugellager. Hat der A4B6 Baujahr 2002 noch keine Kugellager verbaut ? Danke Euch.
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AUDI A4 B6 (8E2)

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Christian J21.07.23
Such mal nach walzlager
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Ingo N.21.07.23
Christian J: Such mal nach walzlager 21.07.23
Mit einem Axialnadellager würde das auch funktionieren. Allerdings würde mich das wundern... Die sind teurer! 😁
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Ingo Sticksel21.07.23
Ich meine durch die Mehrlenkerachse braucht/hat der keine Kugellager.
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Ingo N.21.07.23
Ingo Sticksel: Ich meine durch die Mehrlenkerachse braucht/hat der keine Kugellager. 21.07.23
Prinzipiell nicht... Allerdings muss die Drehbewegung dann ja im Stoßdämpfer stattfinden. 🤔 Eher suboptimal würde ich sagen...
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Peter TP21.07.23
Ingo N.: Prinzipiell nicht... Allerdings muss die Drehbewegung dann ja im Stoßdämpfer stattfinden. 🤔 Eher suboptimal würde ich sagen... 21.07.23
Wie in einem Artikel schon erwähnt. Wundert euch nicht das hat ein Ingenieur erfindet, der kann das 🤦
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Ingo N.21.07.23
Peter TP: Wie in einem Artikel schon erwähnt. Wundert euch nicht das hat ein Ingenieur erfindet, der kann das 🤦 21.07.23
Und wird gnadenlos durchgezogen! 🤪👇
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Ingo Sticksel21.07.23
Ingo N.: Prinzipiell nicht... Allerdings muss die Drehbewegung dann ja im Stoßdämpfer stattfinden. 🤔 Eher suboptimal würde ich sagen... 21.07.23
Wenn ich nicht ganz verkehrt bin, ist doch der Dämpfer lestendlich an dem einen "Querlenker" fest und hat dadurch keine Drehbewegung. Ist ja kein McPherson-Aufbau.
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Thomas Herstein21.07.23
Die Drehbewegung findet zwischen Traggelenk unten und Querlenker oben statt. Im Domlager ist keine Drehbewegung.
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Peter TP21.07.23
Ingo N.: Und wird gnadenlos durchgezogen! 🤪👇 21.07.23
Alleine für die Schraube am oberen Querlenker ( Ars..lochschraube ) gehört der Ingeneur durchs Dorf getrieben.
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ST8221.07.23
Peter TP: Alleine für die Schraube am oberen Querlenker ( Ars..lochschraube ) gehört der Ingeneur durchs Dorf getrieben. 21.07.23
Das stimmt. Aber seitdem wir uns selbst ein Spezialwerkzeug gebaut haben, vorher schon einiges ausprobiert, u.a. von Klann Sauer, geht's mittlerweile recht schnell.
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ST8221.07.23
Der hat kein Wälzlager - nur wie auf dem Bild zu sehen Nr2 ein "Vollgummilager"
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Ingo N.21.07.23
Ingo Sticksel: Wenn ich nicht ganz verkehrt bin, ist doch der Dämpfer lestendlich an dem einen "Querlenker" fest und hat dadurch keine Drehbewegung. Ist ja kein McPherson-Aufbau. 21.07.23
Stimmt! Ist mir jetzt schon etwas peinlich, weil ich einen Passat 3BG mein eigen nenne... 🙈 Bin aber halt mit McPhershon "groß" geworden. Das Bild habe ich automatisch vor Augen... Sorry!
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ST8221.07.23
Ingo N.: Stimmt! Ist mir jetzt schon etwas peinlich, weil ich einen Passat 3BG mein eigen nenne... 🙈 Bin aber halt mit McPhershon "groß" geworden. Das Bild habe ich automatisch vor Augen... Sorry! 21.07.23
Und konzeptionell, ist die Mehrlenkerachse eine der geilsten Achsen 😁 (wie ich finde). Sehr angenehm zu fahren.
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Ingo N.21.07.23
ST82: Und konzeptionell, ist die Mehrlenkerachse eine der geilsten Achsen 😁 (wie ich finde). Sehr angenehm zu fahren. 21.07.23
Das kann ich so bestätigen. Allerdings ist die nicht unumstritten... Die ist schon etwas schwach dimensioniert. (Zumindest beim Passat). Die Gummilager (oben) reißen gerne und die Kugelgelenke (oben) sind auch keine Haltbarkeits Wunder... 🙄 Da bekommt man es dann mit der A...loch Schraube zu tun... 😁
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Ralph Stier21.07.23
Danke für die Kommentare. Da weiß ich bescheid. Mich hat es nur gewundert das da immer steht Domlager ohne Kugellager.Aber er hat vorne keine wie ihr mir mitgeteilt habt.Danke.
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ST8221.07.23
Ralph Stier: Danke für die Kommentare. Da weiß ich bescheid. Mich hat es nur gewundert das da immer steht Domlager ohne Kugellager.Aber er hat vorne keine wie ihr mir mitgeteilt habt.Danke. 21.07.23
Um das Kind ganz präzise beim Namen zu nennen, es heißt Federbeinstützlager 😁. Also wie gesagt ein Kugellager o.ä. gibt es nicht. Ich mache von den Achsen mehrere pro Jahr und so ein Lager kam mir noch nie entgegen 😁.
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ST8221.07.23
Ingo N.: Das kann ich so bestätigen. Allerdings ist die nicht unumstritten... Die ist schon etwas schwach dimensioniert. (Zumindest beim Passat). Die Gummilager (oben) reißen gerne und die Kugelgelenke (oben) sind auch keine Haltbarkeits Wunder... 🙄 Da bekommt man es dann mit der A...loch Schraube zu tun... 😁 21.07.23
Das stimmt, sie ist natürlich recht anfällig. Wobei gerade die Oberklassemodelle Audi S SQ RS- Q usw. schon stärker ausgelegt sind, aber wir verbauen seit Jahren bei Ersatz nur noch Meyle HD. Bis jetzt noch keine negative Erfahrung gemacht. Zur A....Schraube, muss ich sagen, wir haben uns mittlerweile selbst ein Spezialwerkzeug / Zugwerkzeug gebaut. Damit klappts eigentlich ganz gut. Klar Ausnahmen gibt's zwar auch, aber wo gibt's dir nicht 😁🤷‍♂️?
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Jörg Wellhausen21.07.23
Peter TP: Alleine für die Schraube am oberen Querlenker ( Ars..lochschraube ) gehört der Ingeneur durchs Dorf getrieben. 21.07.23
Also bitte, warum müssen immer die Ingenieure die Prügel einstecken? Wenn der Hersteller in der Produktion einfach nur ein vernünftiges "Trennmittel" verwendet hätte! wäre das für Fahrzeug Besitzer nachfolgend "günstiger". (Sarkasmus aus).
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Daniel.21.07.23
ST82: Das stimmt, sie ist natürlich recht anfällig. Wobei gerade die Oberklassemodelle Audi S SQ RS- Q usw. schon stärker ausgelegt sind, aber wir verbauen seit Jahren bei Ersatz nur noch Meyle HD. Bis jetzt noch keine negative Erfahrung gemacht. Zur A....Schraube, muss ich sagen, wir haben uns mittlerweile selbst ein Spezialwerkzeug / Zugwerkzeug gebaut. Damit klappts eigentlich ganz gut. Klar Ausnahmen gibt's zwar auch, aber wo gibt's dir nicht 😁🤷‍♂️? 21.07.23
Ich fahre ein richtiges S Model und auch hier muss man mal was wechseln. Ich bin auch zu Meyle HD gekommenen. Die Schraube benötigt etwas Kupferpaste und vorher das Loch von beiden Seiten her mittel Putzwolle zum Beispiel von Kupfer Röhren etwas säubern. Mal sehen wie lange die Lenker halten, danach habe ich ein eigenen Erfahrungswert. 😁😁😁
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Daniel.21.07.23
Jörg Wellhausen: Also bitte, warum müssen immer die Ingenieure die Prügel einstecken? Wenn der Hersteller in der Produktion einfach nur ein vernünftiges "Trennmittel" verwendet hätte! wäre das für Fahrzeug Besitzer nachfolgend "günstiger". (Sarkasmus aus). 21.07.23
Richtig, außerdem bekommt der Ingenieur auch seine Vorgaben und kann nicht selber frei entscheiden. Das fängt schon beim Designer an..,.,
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Talk
Was haltet ihr von dem Fahrzeug?
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und habe gerade einige in Aussicht. Aber der Gedanke, dass dieses vielleicht das Richtige ist, lässt mich nicht los. Jetzt stellt sich die Frage, ich suche etwas Sportliches. Es muss kein Rennwagen sein, aber ich möchte auch gut vorankommen. Was die Zuverlässigkeit und mögliche Probleme betrifft, ist das für mich am wichtigsten. Der Wagen, den ich ins Auge gefasst habe, hat 120.000 km auf dem Tacho. Was wurde bereits gemacht und was steht möglicherweise noch an? Der Wagen wird derzeit für 8.999 € angeboten, im guten Zustand laut den Bildern und mit einer ziemlich guten Ausstattung. Allerdings muss die Motorhaube erneuert werden, da sie offensichtlich beschädigt ist. Was sagt ihr zum Preis? Und wie viel würde es kosten, die Haube bei Audi machen zu lassen, falls es empfehlenswert ist?
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Jonas Brandt 10.10.23

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