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Alexander Jurgeleit25.08.22
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Mehrlenkerachse | AUDI A4 B6

Hallo. Ich bräuchte mal die Drehmomente für die Mehrlenkerachse vorne. Hab die Querlenker oben und unten erneuert. Danke
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Sonstiges

AUDI A4 B6 (8E2)

Technische Daten
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Olaf Hünniger25.08.22
Also mal ehrlich. Man braucht nicht für jede Schraube das passende Drehmoment. Ich kenne keine Werkstatt die jede Schraube mit Drehmoment anzieht. Sicher gibt es Arbeiten, wo die Einhaltung des Drehmomentes sinnvoll und nötig ist. Auch wenn nach fest ab kommt, würde ich dort die Schrauben ( selbst schon mehrmals gemacht) mit der Hand ordentlich festziehen. Mit den Jahren, bekommen die meisten mit, wann es für welche Schraubengröße beim anziehen genug ist. Auch die Autodoktoren zeigen in ihren zahlreichen Videos, das mit Erfahrung bei den meisten Schrauben kein Drehmomentschlüssel erforderlich ist und wie zu sehen auch nicht eingesetzt wird.
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Alexander Jurgeleit25.08.22
Olaf Hünniger: Also mal ehrlich. Man braucht nicht für jede Schraube das passende Drehmoment. Ich kenne keine Werkstatt die jede Schraube mit Drehmoment anzieht. Sicher gibt es Arbeiten, wo die Einhaltung des Drehmomentes sinnvoll und nötig ist. Auch wenn nach fest ab kommt, würde ich dort die Schrauben ( selbst schon mehrmals gemacht) mit der Hand ordentlich festziehen. Mit den Jahren, bekommen die meisten mit, wann es für welche Schraubengröße beim anziehen genug ist. Auch die Autodoktoren zeigen in ihren zahlreichen Videos, das mit Erfahrung bei den meisten Schrauben kein Drehmomentschlüssel erforderlich ist und wie zu sehen auch nicht eingesetzt wird. 25.08.22
Also Mal ehrlich... Kann bitte ein Fachmann antworten der weiss das der aluschenkel bei falschem Drehmoment bricht. Nächstes Mal bitte nur qualifizierte antworten. Danke
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Gunnar Straube25.08.22
Das sind teilweise Dehnschrauben, da braucht es Drehmoment plus Winkel Unter erwin audi kannst Du eine Anleitung erwerben
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Olaf Hünniger25.08.22
Alexander Jurgeleit: Also Mal ehrlich... Kann bitte ein Fachmann antworten der weiss das der aluschenkel bei falschem Drehmoment bricht. Nächstes Mal bitte nur qualifizierte antworten. Danke 25.08.22
So ein Quatsch. Nur die Lager werden damit angezogen. Das hat keine Auswirkung auf das Aluminium der Lenker. Ein Bruch ist also nicht möglich ( durch zu festes anziehen). Desweiteren kauf dir schon mal das passende Werkzeug, da du bei den oberen 2 Lenkern nicht mit einem normalen Drehmomentschlüssel hinkommst. Soviel zu Fachmännische Aussagen.
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Alexander Jurgeleit25.08.22
Olaf Hünniger: So ein Quatsch. Nur die Lager werden damit angezogen. Das hat keine Auswirkung auf das Aluminium der Lenker. Ein Bruch ist also nicht möglich ( durch zu festes anziehen). Desweiteren kauf dir schon mal das passende Werkzeug, da du bei den oberen 2 Lenkern nicht mit einem normalen Drehmomentschlüssel hinkommst. Soviel zu Fachmännische Aussagen. 25.08.22
Halt dich doch bitte einfach raus wenn du nicht sinnvolles von dir geben kannst. Ich Frage hier nicht nach Drehmomenten bei der sicherheitsrelevanten Vorderachse aus Alu was brechen kann, um so ein Blödsinn als Antwort zu bekommen. Zeit sich bei der Pro Version ohne diese Pfuscher anzumelden
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Dominik Baumann25.08.22
Sind alles Standard schrauben
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Dominik Baumann25.08.22
Dominik Baumann: Sind alles Standard schrauben 25.08.22
Hab ich letztens erst an meinem a4 gemacht sind keine dehnschrauben dabei
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Gunnar Straube25.08.22
Das steht an den Schrauben ja nicht dran. Nur mal so als Anregung und Bsp., die Mehrlenkerachse vom A6. Ironie an: Vermutlich wird die vom A4 ganz anders sein. 😉 Mein Hinweis mit Erwin steht. Investiere das Geld in die Herstelleranleitung. Dafür haste ja schon jede Menge Werkstattkosten gespart.
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Gunnar Straube25.08.22
5.1 Montageübersicht Traglenker, Führungslenker, Geber für Fahrzeugniveau 1 - Schraube ❑ 70 Nm +180° ❑ nach jeder Demontage ersetzen 2 - Führungslenker ❑ aus- und einbauen ⇒ Seite 74 ❑ Lager für Führungslen‐ ker ersetzen ⇒ Seite 76 3 - Radlagergehäuse 4 - Mutter selbstsichernd ❑ 110 Nm ❑ nach jeder Demontage ersetzen ❑ Nach dem Lösen der Verschraubung Füh‐ rungslenker an Radla‐ gergehäuse sind die Klebereste auf dem Zapfengewinde zu ent‐ fernen. 5 - Mutter selbstsichernd ❑ 110 Nm ❑ nach jeder Demontage ersetzen ❑ Nach dem Lösen der Verschraubung Trag‐ lenker an Radlagerge‐ häuse sind die Klebe‐ reste auf dem Zapfen‐ gewinde zu entfernen. 6 - Mutter ❑ nach jeder Demontage ersetzen 7 - Schraube ❑ 40 Nm +90° ❑ nach jeder Demontage ersetzen Audi A6 2005 ➤ Fahrwerk Front- und Allradantrieb - Ausgabe 09.2013 66 Rep.-Gr.40 - Radaufhängung vorn
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Gunnar Straube25.08.22
8 - Stoßdämpfer 9 - Schraube ❑ 90 Nm +90° ❑ nach jeder Demontage ersetzen 10 - Stabilisator 11 - Mutter selbstsichernd ❑ 8 Nm ❑ nach jeder Demontage ersetzen 12 - Traglenker ❑ aus- und einbauen ⇒ Seite 67 ❑ Lager für Traglenker ersetzen ⇒ Seite 70 13 - Geber für Fahrzeugniveau vorn links -G 78- oder vorn rechts -G 289- ❑ nur komplett aus- und einbauen bzw. ersetzen ⇒ Seite 224 ❑ Der Hebel des Gebers muss nach vorn zeigen ❑ Nach dem Lösen müssen Sie die Grundeinstellung der Scheinwerfereinstellung prüfen ⇒ Rep.-Gr. 94 . ❑ Nach dem Lösen müssen Sie bei Fahrzeugen mit Luftfeder die Regellage neu anlernen ⇒ Seite 232 . ❑ Nach dem Lösen Kalibrierung des Spurhalteassistenten durchführen ⇒ Seite 315 . 14 - Schraube ❑ 5 Nm 15 - Befestigungsbügel 16 - Schraube ❑ 10 Nm 17 - Schraube ❑ 40 Nm +90° ❑ nach jeder Demontage ersetzen 18 - Koppelstange 19 - Mutter ❑ nach jeder Demontage ersetzen 20 - Schraube ❑ 70 Nm +180° ❑ nach jeder Demontage ersetzen 21 - Mutter ❑ nach jeder Demontage ersetzen 22 - Mutter ❑ nach jeder Demontage ersetzen 23 - Aggregateträger
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Jörg Wellhausen25.08.22
Hallo Alexander, Stoßdämpfer Schraube am vorderen unteren Querlenker bekommt 150Nm + 90Grad Kugelköpfe untere Querlenker 110Nm Schrauben für Multilenker Karosserie Seitig (Gummibuchsen) 50Nm + 90Grad Schraube für Spurstangen Kopf (oben) 5Nm Klemmschraube Spurstangen Kugelkopf 45Nm Schraube Lang M10 x 100 Multilenker Kugelköpfe oben 40Nm Koppelstangen Schrauben (Verbindung vom Stabilisator zum vorderen unteren Querlenker) 40Nm + 90Grad 3 Schrauben für Domlagerplatte 75Nm Wenn ich noch Schrauben vergessen haben sollte schreibe es noch einmal hier rein! Ich habe die gleiche Arbeit gerade vor 6 Wochen durchgeführt. Auch mir wurde gesagt! brauchst die Werte nicht aber ich habe drauf bestanden. MEGA WICHTIG!!! SCHRAUBEN DER MULTILENKER BUCHSEN IM BELASTETEN ZUSTAND ANZIEHEN Ich habe 24 Stunden die Federbeine mit dem Fahrzeug Gewicht belastet bevor ich die Schrauben angezogen habe.
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Autopilot797915.04.25
Was kannst du eigentlich !?
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Was haltet ihr von dem Fahrzeug?
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und habe gerade einige in Aussicht. Aber der Gedanke, dass dieses vielleicht das Richtige ist, lässt mich nicht los. Jetzt stellt sich die Frage, ich suche etwas Sportliches. Es muss kein Rennwagen sein, aber ich möchte auch gut vorankommen. Was die Zuverlässigkeit und mögliche Probleme betrifft, ist das für mich am wichtigsten. Der Wagen, den ich ins Auge gefasst habe, hat 120.000 km auf dem Tacho. Was wurde bereits gemacht und was steht möglicherweise noch an? Der Wagen wird derzeit für 8.999 € angeboten, im guten Zustand laut den Bildern und mit einer ziemlich guten Ausstattung. Allerdings muss die Motorhaube erneuert werden, da sie offensichtlich beschädigt ist. Was sagt ihr zum Preis? Und wie viel würde es kosten, die Haube bei Audi machen zu lassen, falls es empfehlenswert ist?
Autokauf
Jonas Brandt 10.10.23

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