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Benny Stedry17.06.22
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3D Achsvermessung bei unterschiedliche Profiltie/schräg abgefahren | VOLVO V50

Grüß euch Leute. Bei meinem Volvo sollte man mal eine Spureinstellung vornehmen, das Lenkrad steht schief wie nochmal was. Vorne links und hinten rechts sehen meine Reifen noch sehr gut aus, während vorne rechts und hinten links die Reifen mehr als bescheiden ausschauen, vorne fährt er innen ab, aber auch außen Luftdruck, ca. 2,8 Bar bei 225 45 17. Es kamen jetzt auch nach und nach neue Querlenker rein, inkl. 2 neue Federn auf der HA. Mein Schwager hat damals beim Tausch der Querlenker plus Feder die Spureinstellschraube so blöd eingestellt, dass dieser jetzt innen abgefahren ist. Habe neulich die Schraube wieder relativ auf original eingestellt bekommen, jetzt steht das Lenkrad so schief, dass auch eine Fehlermeldung kommt. Vergessen wie es heißt, liegt aber daran, dass der Lenkwinkelsensor nun falsche Werte bekommt. Das aber nicht schlimm. So viel geschrieben, erstens möchte ich nur Antworten, die nicht mit das könnte/müsste/sollte o.ä beginnen, entweder es geht oder es geht nicht! Wie sieht es mit Profiltiefen aus? Welche Abweichungen dürfen diese haben? Schräg abgefahrene Reifen, ist es möglich zu messen oder nicht? Anscheinend ist die 3D Messung ja über Felge und somit fast egal wie der Reifen ist, bin mir aber echt unsicher, und möchte endlich Klarheit. Hab mal noch ein Bild vom Reifen hinten gemacht, vom anderen nicht, aber vorne sieht er innen fast gleich aus. Ich danke euch schonmal für eure Antworten.
Sonstiges

VOLVO V50 (545)

Technische Daten
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Horst-Günter Becker17.06.22
Vor der Achsvermessung brauchst du min. zwei neue Reifen weil beim Einmessen die Reifen mit berücksichtigen werden nach dem Vermessen müssen eventuell vorhanden Kamerasysteme und der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden
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André Brüseke17.06.22
Du musst auch das Fahrwerk genaustens prüfen vorher. Normalerweise verstellt sich der sturz nicht von allein. Meist ist dort etwas "breit" weswegen die Einstellung nicht mehr passt. Das sagt einem auch nicht unbedingt jede Werkstatt. Habe oft erlebt das vermessen wird und nach einem halben Jahr sieht es wieder ganuso aus... vorne kann das schonmal sein, wenn man einen Bordstein oder sowas mitnimmt... hinten dagegen ist meist mindestens eine Lagerung defekt. Problem ist, das man jedes mal wieder vermessen muss wenn da was getauscht/gearbeitet wird. Lieber einmal neu machen und dann vermessen. Dann hast du auch Ruhe...
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Benny Stedry17.06.22
André Brüseke: Du musst auch das Fahrwerk genaustens prüfen vorher. Normalerweise verstellt sich der sturz nicht von allein. Meist ist dort etwas "breit" weswegen die Einstellung nicht mehr passt. Das sagt einem auch nicht unbedingt jede Werkstatt. Habe oft erlebt das vermessen wird und nach einem halben Jahr sieht es wieder ganuso aus... vorne kann das schonmal sein, wenn man einen Bordstein oder sowas mitnimmt... hinten dagegen ist meist mindestens eine Lagerung defekt. Problem ist, das man jedes mal wieder vermessen muss wenn da was getauscht/gearbeitet wird. Lieber einmal neu machen und dann vermessen. Dann hast du auch Ruhe... 17.06.22
Vorne hab ich tatwarhaftig mal den Bordstein mit genommen. Aber da wurde der querlenker recht fix getauscht Tüv hatte damals hinten meine federn bemängelt, dann kamen die neu, plus querlenker, somit passt es nicht mehr zu 100 Prozent hinten. Alle anderen Lager wurden mal vor Jahren gewechselt vom vorbesitzer.. Und jetzt wo Lles neu ist, hat es das übelst verstellt.
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André Brüseke17.06.22
Benny Stedry: Vorne hab ich tatwarhaftig mal den Bordstein mit genommen. Aber da wurde der querlenker recht fix getauscht Tüv hatte damals hinten meine federn bemängelt, dann kamen die neu, plus querlenker, somit passt es nicht mehr zu 100 Prozent hinten. Alle anderen Lager wurden mal vor Jahren gewechselt vom vorbesitzer.. Und jetzt wo Lles neu ist, hat es das übelst verstellt. 17.06.22
Das ist aber völlig normal. Nachdem man das tauscht, muss man das einmal vermessen lassen. Lass lieber nochmal prüfen ob das ok ist. Es kostet dich nur mehr Geld wenn es so sein sollte...
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Kontermutter Spurstangen fest und rund
Vorab, Volvo V50 T5 Bj 2004/5 Servus, ich wollte heute in der Werkstatt meine Achse komplett vermessen und neu einstellen lassen. Naja, 3 von 4 Achsen gingen auch.... Vorgeschichte: Im Winter bin ich mit meinem Auto etwas gegen einen höheren Bordsteinrand gerutscht, man sah zu Beginn nicht all zu viel. Als ich beim Tüv vorfuhr, bemängelte er das mein Traggelenk leicht ausgeschlagen sei... Ich nur, da kam erst nen neuer Querlenker rein, ja aber hatte Spiel meinte der Tüv. Also, neuen Querlenker verbaut, Lenkrad stand danach mordsmäßig schief.... Ok, ich dachte, du musst eh deine Federn hinten wechseln, danach wird das schon wieder..... Einen Sche....! Jetzt habe ich halt meine Reifen so weit runter radiert und neue bestellt und drauf machen lassen, so weit so gut, Lenkrad natürlich immer noch extrem schief. Heute Termin bekommen, Chef fragte mich, ob alle Schrauben gehen, oder ob sie es testen sollen, ich natürlich Blauäugig ja gesagt... Ca. ne Stunde so kam es mir auch vor, kommt der Chef um die Ecke und meint, hör mal, deine VA lässt sich nicht einstellen, ich nur "wie?" Ja lässt sich nicht einstellen, ich meinte welche Seite? Er meinte er weiß es nicht. Dann meinte der Chef, komm mit und versuch es selber, bist ja noch jung, und ein halber Bär. Ich meinte nur ok, und sagte Spaßhalber, wenn ich es aufbekomme, kostet die Achsvermessung nichts.... Er willigte ein :) Ich versucht mit dem Gabelschlüssen, gezogen, gedrückt, Auto auf der Bühne zusätzlich erhöht, längeren Schlüssel ran und versucht, aber nichts, dann versucht das Auto noch ein wenig höher zu bocken, dann mit Verlängerung ran... Keine Chance...... Also, alles abgebaut und auf eine Hebebühne gefahren... Auch da versucht, aber null Erfolg. So, nun stehe ich da, eigentlich möcht ich keine Spurstanke plus Kopf etc. kaufen, wenn ich das Problem evt. selber lösen kann. Und da seid nun Ihr gefragt. Wie bekomm ich den Dreck gelöst? Und kann es nach dem Einschlag so fest sein? Weil die letzten 3 Jahre haben sie sich easy lösen lassen, Warum ich 3 mal gemacht hat, steht weiter oben was ich gewechselt habe, schienen schon lange defekt gewesen zu sein. Hitze habe ich noch nicht versucht! Ich habe zwar eine Idee, aber kein Schweißgerät, aber evt. was an die Mutter anschweissen. Ich danke euch für jeden Tipp
Fahrwerk
Benny Stedry 26.07.22

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