fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Elmar Janezic27.11.22
Talk
0

Commonrail Hochdruckpumpe nach Zahnriemenriss einstellen | VOLVO V50

Hallo, ich hatte einen Zahnriemenriss am Volvo V50 D2 von 2012. Vorsichtshalber habe ich alle Ventile neu besorgt und eingeschliffen. Kompression ist super und Motor läuft. Allerdings hat sich die Commonrailpumpe verstellt. Beim Zahnriemen auflegen habe ich diese normal auf OT gestellt sowie Kurbel-und Nockenwelle. Motor springt läuft im Leerlauf und oberer Drehzahl relativ sauber, allerdings beim Lastwechsel aus dem Leerlauf heraus stottert und nagelt er stark. Starke quälende Abgase. Also muss die Pumpe verstellt sein, gehe ich von aus. Das Pumpenrad hat allerdings die Größe wie das Kurbelwellerad, also 2Umdrehungen bei 1 Nockenwellenumdrehung. Meine Frage: Wie finde ich den richtigen OT Punkt das er wieder richtig läuft. Oder habe ich vieleicht noch Luft im System?
Bereits überprüft
Ich habe mal vom OT 1-2 Zähne vor so wie nach OT verstellt. Keine Verbesserung. Eher schlimmer.
Fehlercode(s)
KeineFehlercodes
Motor

VOLVO V50 (545)

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 100) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 100)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (29747) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (29747)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1162K3) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1162K3)

INA Spannrolle, Zahnriemen (531 0850 10) Thumbnail

INA Spannrolle, Zahnriemen (531 0850 10)

Mehr Produkte für V50 (545) Thumbnail

Mehr Produkte für V50 (545)

15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß27.11.22
Hallo guten Abend: Du musst normal Nockenwelle, Kurbelwelle und Pumpe abstecken.Pumpe hat damit eine Markierung.So viel ich weiss, ist der Motor ein Motor aus dem PSA Konzern.Ich kann mich auch irren, aber die Punkte sind vorgegebene.mfg P.F
9
Antworten
Profile Fallbackimage
Uwe Sproßmann27.11.22
Es ist Richtig das Volvo PSA Motoren verbaut. Es ist doch ein Commonrail Motor. Die Einsprizungen werden über die Injektioren getätigt. Hast du die Injektoren beim Einbauen in der richtigen Reihenfolge eingebaut. Vielleicht ist ein Injektor durch den Ausbau beschädigt worden? Nur bei einer VEP muss die Pumpe auf OT gestellt werden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8528.11.22
Uwe Sproßmann: Es ist Richtig das Volvo PSA Motoren verbaut. Es ist doch ein Commonrail Motor. Die Einsprizungen werden über die Injektioren getätigt. Hast du die Injektoren beim Einbauen in der richtigen Reihenfolge eingebaut. Vielleicht ist ein Injektor durch den Ausbau beschädigt worden? Nur bei einer VEP muss die Pumpe auf OT gestellt werden. 27.11.22
Wieso sollte er die Injektoren ausgebaut haben. Die Hochdruckpumpe wird abgesteckt. Ein passender Bohrer reicht dafür. Das ist nicht richtig das nur Verteilereinspritzpumpen abgesteckt werden. Es gibt Motoren da gehen irgendwann die Zahnriemen kaputt wenn du Pumpen nicht auf Markierung stellst.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm28.11.22
Wenn das ein psa dv6 Motor ist liegt es NICHT an deiner pumpeneinstellung.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm28.11.22
Patrick Palm: Wenn das ein psa dv6 Motor ist liegt es NICHT an deiner pumpeneinstellung. 28.11.22
Würde mal nen druckverlust test machen und prüfen ob sich vielleicht die Nocken auf der Welle leicht verdreht haben
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm28.11.22
HillyBilli85: Wieso sollte er die Injektoren ausgebaut haben. Die Hochdruckpumpe wird abgesteckt. Ein passender Bohrer reicht dafür. Das ist nicht richtig das nur Verteilereinspritzpumpen abgesteckt werden. Es gibt Motoren da gehen irgendwann die Zahnriemen kaputt wenn du Pumpen nicht auf Markierung stellst. 28.11.22
Und Alex hat natürlich Recht. Auch viele (wie auch dieser) cr Motoren bekommen die pumpe abgesteckt zwecks Pumpentiming. Beim dv6 macht sich das aber nicht so wie bei dir bemerkbar wenn er 1-2 Zähne daneben liegt. Hab schon einige zerlegt die vorher nicht gestimmt haben.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8528.11.22
Patrick Palm: Würde mal nen druckverlust test machen und prüfen ob sich vielleicht die Nocken auf der Welle leicht verdreht haben 28.11.22
Stimmt die Nocken werden nur aufgeschrumpft. Das kann natürlich auch noch passieren. Am besten wäre es mit einer neuen Welle zu vergleichen ob das noch passt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8528.11.22
Uwe Sproßmann: Es ist Richtig das Volvo PSA Motoren verbaut. Es ist doch ein Commonrail Motor. Die Einsprizungen werden über die Injektioren getätigt. Hast du die Injektoren beim Einbauen in der richtigen Reihenfolge eingebaut. Vielleicht ist ein Injektor durch den Ausbau beschädigt worden? Nur bei einer VEP muss die Pumpe auf OT gestellt werden. 27.11.22
Achso ja klar der Kopf war ja ab. Mein Fehler 🤦‍♂️ (Reihenfolge Injektoren)
0
Antworten
profile-picture
Elmar Janezic21.01.23
Ok Leute, vielen Dank für eure Hilfen. Habe mir vom Volvo mal ne Pause gegönnt. Also, die Steuerzeiten stimmen. Im Leerlauf läuft er gut und obere Drehzahlen auch. Aber aus dem Leerlauf raus bis ca 2000U/min stottert und nagelt er. Spiele ich mit dem Gas nimmt er auch in dem problemdrehzahlbereich das Gas gut an. Ich habe mal korrekturmengen der Einspritzdüsen geschaut, die liegen bei: 1.Zyl - 0,69mg 2.Zyl.- 0.99mg 3.Zyl - 1,29mg 4.Zyl - 1,02mg Kann es sein das mit dem Injektor 3.Zyl was nicht stimmt? Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre geil!
0
Antworten
profile-picture
Elmar Janezic21.01.23
HillyBilli85: Wieso sollte er die Injektoren ausgebaut haben. Die Hochdruckpumpe wird abgesteckt. Ein passender Bohrer reicht dafür. Das ist nicht richtig das nur Verteilereinspritzpumpen abgesteckt werden. Es gibt Motoren da gehen irgendwann die Zahnriemen kaputt wenn du Pumpen nicht auf Markierung stellst. 28.11.22
Alex, da ich den Kopf bearbeitet habe hatte ich auch die Injektor en raus.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm21.01.23
Elmar Janezic: Ok Leute, vielen Dank für eure Hilfen. Habe mir vom Volvo mal ne Pause gegönnt. Also, die Steuerzeiten stimmen. Im Leerlauf läuft er gut und obere Drehzahlen auch. Aber aus dem Leerlauf raus bis ca 2000U/min stottert und nagelt er. Spiele ich mit dem Gas nimmt er auch in dem problemdrehzahlbereich das Gas gut an. Ich habe mal korrekturmengen der Einspritzdüsen geschaut, die liegen bei: 1.Zyl - 0,69mg 2.Zyl.- 0.99mg 3.Zyl - 1,29mg 4.Zyl - 1,02mg Kann es sein das mit dem Injektor 3.Zyl was nicht stimmt? Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre geil! 21.01.23
Mach doch mal ein Video. Vielleicht hilft auch eine einspeicherungsfahrt der injektoren.
0
Antworten
profile-picture
Elmar Janezic21.01.23
Patrick Palm: Mach doch mal ein Video. Vielleicht hilft auch eine einspeicherungsfahrt der injektoren. 21.01.23
Vielen Dank Patrik. Werde ich machen wenn ich wieder am Auto bin. Habe injektor reiniger gekauft und bin mal so ca 5 - 10km gefahren. Dann nahm er kein Gas mehr an auf Grund zu heißen Abgastemperaturen. Er qualmt auch im Problemdrehzahlbereich. Ich denke der injektor ist undicht oder dicht das er tropft und nicht sprüht. Kann das sein? Mfg Elmar
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm21.01.23
Elmar Janezic: Vielen Dank Patrik. Werde ich machen wenn ich wieder am Auto bin. Habe injektor reiniger gekauft und bin mal so ca 5 - 10km gefahren. Dann nahm er kein Gas mehr an auf Grund zu heißen Abgastemperaturen. Er qualmt auch im Problemdrehzahlbereich. Ich denke der injektor ist undicht oder dicht das er tropft und nicht sprüht. Kann das sein? Mfg Elmar 21.01.23
Dann mess mal die rücklaufmenge im warmen
0
Antworten
profile-picture
Elmar Janezic21.01.23
Patrick Palm: Dann mess mal die rücklaufmenge im warmen 21.01.23
Hi Patrik, würde ich gerne machen, doch an dem Wagen tut sich jetzt garnichts mehr, Batterie ist neu. Seitdem der ausgegangen ist mit oben genannten Fehler macht der auf Klemme 50 Betätigung nix, ich habe langsam keinen Rat mehr. Mache ich das eine in Ordnung kommt was neues.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
cici12.01.24
Elmar Janezic: Hi Patrik, würde ich gerne machen, doch an dem Wagen tut sich jetzt garnichts mehr, Batterie ist neu. Seitdem der ausgegangen ist mit oben genannten Fehler macht der auf Klemme 50 Betätigung nix, ich habe langsam keinen Rat mehr. Mache ich das eine in Ordnung kommt was neues. 21.01.23
Hallo, bei den commonrail hochdruckpumpen brauchst du nicht auf ot oder zu einer markierung stellen, die förderung andauernd muss nicht eingestellt werden. bei manchen modellen gibt es eine markierung aber das dient nur zu orientierung. es müssen andere oarameter nicht eingestellt worden sein.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VOLVO V50 (545)

0
Votes
21
Kommentare
Talk
Kontermutter Spurstangen fest und rund
Vorab, Volvo V50 T5 Bj 2004/5 Servus, ich wollte heute in der Werkstatt meine Achse komplett vermessen und neu einstellen lassen. Naja, 3 von 4 Achsen gingen auch.... Vorgeschichte: Im Winter bin ich mit meinem Auto etwas gegen einen höheren Bordsteinrand gerutscht, man sah zu Beginn nicht all zu viel. Als ich beim Tüv vorfuhr, bemängelte er das mein Traggelenk leicht ausgeschlagen sei... Ich nur, da kam erst nen neuer Querlenker rein, ja aber hatte Spiel meinte der Tüv. Also, neuen Querlenker verbaut, Lenkrad stand danach mordsmäßig schief.... Ok, ich dachte, du musst eh deine Federn hinten wechseln, danach wird das schon wieder..... Einen Sche....! Jetzt habe ich halt meine Reifen so weit runter radiert und neue bestellt und drauf machen lassen, so weit so gut, Lenkrad natürlich immer noch extrem schief. Heute Termin bekommen, Chef fragte mich, ob alle Schrauben gehen, oder ob sie es testen sollen, ich natürlich Blauäugig ja gesagt... Ca. ne Stunde so kam es mir auch vor, kommt der Chef um die Ecke und meint, hör mal, deine VA lässt sich nicht einstellen, ich nur "wie?" Ja lässt sich nicht einstellen, ich meinte welche Seite? Er meinte er weiß es nicht. Dann meinte der Chef, komm mit und versuch es selber, bist ja noch jung, und ein halber Bär. Ich meinte nur ok, und sagte Spaßhalber, wenn ich es aufbekomme, kostet die Achsvermessung nichts.... Er willigte ein :) Ich versucht mit dem Gabelschlüssen, gezogen, gedrückt, Auto auf der Bühne zusätzlich erhöht, längeren Schlüssel ran und versucht, aber nichts, dann versucht das Auto noch ein wenig höher zu bocken, dann mit Verlängerung ran... Keine Chance...... Also, alles abgebaut und auf eine Hebebühne gefahren... Auch da versucht, aber null Erfolg. So, nun stehe ich da, eigentlich möcht ich keine Spurstanke plus Kopf etc. kaufen, wenn ich das Problem evt. selber lösen kann. Und da seid nun Ihr gefragt. Wie bekomm ich den Dreck gelöst? Und kann es nach dem Einschlag so fest sein? Weil die letzten 3 Jahre haben sie sich easy lösen lassen, Warum ich 3 mal gemacht hat, steht weiter oben was ich gewechselt habe, schienen schon lange defekt gewesen zu sein. Hitze habe ich noch nicht versucht! Ich habe zwar eine Idee, aber kein Schweißgerät, aber evt. was an die Mutter anschweissen. Ich danke euch für jeden Tipp
Fahrwerk
Benny Stedry 26.07.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten