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Michael Puhlmann11.10.21
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Differenzdruckgeber DPF | SEAT

Hallo zusammen, bei der Fehlersuche, P245200 - Differenzdruckgeber - elektrischer Fehler, habe ich festgestellt, dass nur ein Stutzen am Geber belegt ist. Der andere ist vermutlich mit dem DPF-Ausgang verbunden. Es sieht nicht aus wie Schlauch abgefallen, sondern wie ausgebaut oder gar nicht eingebaut. Ich bin irritiert - was kann das für einen Sinn haben?
Kfz-Technik

SEAT

Technische Daten
ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0200.1) Thumbnail

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Rene 11.10.21
Das ist richtig so ein Ausgang ist offen. Genauer Fahrzeugdaten vorhanden?
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Michel T11.10.21
Hi Will dir da ja keine Angst machen . Aber : wenn Differenzdrucksensor spinnt , also partikelfilter voll immer wieder kommt …. Dann werden die zum Test auch mal abgeklemmt . Entweder beide ? Oder nur der eine der sowieso immer gegen Atmosphäre dann im ok Bereich ist . Bei Toyota kannst auch beide ab machen . Oder verschließen . Das ist dem Ding egal . Schlauch nr 2 gehört natürlich dran . Differenz sagt ja schon das Wort ! Zwischen zwei Drücken wird differenziert. Wenn also Zischen vor dem dpf und nach dem dpf eine Leitung dran ist , und der Wert ( z.b.0.34) übersteigt , wird regeneriert. Wenn der Wert zu groß ist , kommt eine Warnung und das Ding läuft auf notlauf und dann gehts wieder zum freundlichen Händler .
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Karl-Heinz Ortsiefer11.10.21
An den Sensor gehen 2scheuche ein vor dem DpF und einer danach
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Michel T11.10.21
So schaut das bei mir aus
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Michael Puhlmann11.10.21
Michel T: Hi Will dir da ja keine Angst machen . Aber : wenn Differenzdrucksensor spinnt , also partikelfilter voll immer wieder kommt …. Dann werden die zum Test auch mal abgeklemmt . Entweder beide ? Oder nur der eine der sowieso immer gegen Atmosphäre dann im ok Bereich ist . Bei Toyota kannst auch beide ab machen . Oder verschließen . Das ist dem Ding egal . Schlauch nr 2 gehört natürlich dran . Differenz sagt ja schon das Wort ! Zwischen zwei Drücken wird differenziert. Wenn also Zischen vor dem dpf und nach dem dpf eine Leitung dran ist , und der Wert ( z.b.0.34) übersteigt , wird regeneriert. Wenn der Wert zu groß ist , kommt eine Warnung und das Ding läuft auf notlauf und dann gehts wieder zum freundlichen Händler . 11.10.21
Hallo, verstehe ich Dich richtig, dass die Werkstatt den 2. Schlauch abgebaut haben könnte? Leider kann ich am DPF auch den 2. Anschluss nicht sehen. Jedenfalls ist weit und breit kein 2. Schlauch zu sehen. Der Druck schwankt während der Fahrt zwischen etwa 130hPa im Leerlauf und 900hPa bei höherer Last. Aber das sagt ja wenig über den Druckabfall im DPF aus - oder?
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Michael Puhlmann11.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: An den Sensor gehen 2scheuche ein vor dem DpF und einer danach 11.10.21
bei mir leider nur einer - und genau das verstehe ich nicht
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Michael Puhlmann11.10.21
Michel T: So schaut das bei mir aus 11.10.21
das Prinzip ist mir schon klar, aber bei mir ist einer der beiden Stützen leer
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Michael Puhlmann11.10.21
Rene : Das ist richtig so ein Ausgang ist offen. Genauer Fahrzeugdaten vorhanden? 11.10.21
wieso heißt das Teil dann Differenzdruckgeber? weitere Daten: 184 PS, Schaltgetriebe, Motor vermutlich CUPA
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Bernd Frömmel11.10.21
Michael Puhlmann: Hallo, verstehe ich Dich richtig, dass die Werkstatt den 2. Schlauch abgebaut haben könnte? Leider kann ich am DPF auch den 2. Anschluss nicht sehen. Jedenfalls ist weit und breit kein 2. Schlauch zu sehen. Der Druck schwankt während der Fahrt zwischen etwa 130hPa im Leerlauf und 900hPa bei höherer Last. Aber das sagt ja wenig über den Druckabfall im DPF aus - oder? 11.10.21
NEIN! Bei VW ist das ganz normal das nur 1 Schlauch dran geht. Der Differenzdruck wird zum tatsächlichen Luftdruck gemessen, deswegen nur 1 Schlauch.... Genauer Fehlercode und Text? Wenn du den Sensor ersetzt bitte nur OE verwenden. Mit Zubehör gibt es in über 90% Probleme. Nach Tausch müssen die Lernwerte des Sensor gelöscht werden, angelernt werden ABER NUR WERTE DES SENSOR!!!! Dann bitte auch mal Russ und Aschemasse auslesen und genaue Differenzdruck Werte nennen im Leerlauf und unter Last.....
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Karl-Heinz Ortsiefer11.10.21
Michael Puhlmann: bei mir leider nur einer - und genau das verstehe ich nicht 11.10.21
Der Sensor hat 2 Anschlüsse da müssen 2schleuche im Fahrzeug sein wenn nicht Fehlt einer
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Vladimir Pak11.10.21
Michael Puhlmann: Hallo, verstehe ich Dich richtig, dass die Werkstatt den 2. Schlauch abgebaut haben könnte? Leider kann ich am DPF auch den 2. Anschluss nicht sehen. Jedenfalls ist weit und breit kein 2. Schlauch zu sehen. Der Druck schwankt während der Fahrt zwischen etwa 130hPa im Leerlauf und 900hPa bei höherer Last. Aber das sagt ja wenig über den Druckabfall im DPF aus - oder? 11.10.21
Ja richtig es gibt bei VW/Seat/Skoda Differenzdruckgeber mit nur einem Schlauch dran aber mit 2 Anschlüssen! Deine 130 hPa im Leerlauf sind viel zu viel, Es sollten ca. 3 bis 7 hPa sein. Und 900 sind ebenfalls zu hoch während der Fahrt. Das deutet darauf das der DPF dicht/verstopft ist.
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Michael Puhlmann11.10.21
Bernd Frömmel: NEIN! Bei VW ist das ganz normal das nur 1 Schlauch dran geht. Der Differenzdruck wird zum tatsächlichen Luftdruck gemessen, deswegen nur 1 Schlauch.... Genauer Fehlercode und Text? Wenn du den Sensor ersetzt bitte nur OE verwenden. Mit Zubehör gibt es in über 90% Probleme. Nach Tausch müssen die Lernwerte des Sensor gelöscht werden, angelernt werden ABER NUR WERTE DES SENSOR!!!! Dann bitte auch mal Russ und Aschemasse auslesen und genaue Differenzdruck Werte nennen im Leerlauf und unter Last..... 11.10.21
Danke für Deine Antwort, ich hatte nur so eine vage Vermutung. Dann wird der Differenzdruck DPF offenbar mithilfe eines zweiten Drucksensors berechnet. Kannst Du mir noch sagen, ob der "offizielle" Differenzdruckgeber den Druck nach DPF oder vor DPF misst. Der genaue Fehler: P245200 - Partikelfilter Differenzdruckgeber 1 - elektrischer Fehler. Mit dem Launch 129X habe ich aufgezeichnet: Partikelfilter, Differenzdruckgeber 1 Bank 1, Rohwert. Es ist eine kontinuierliche Kurve mit Werten von ca. 70 hPa im Schiebebetrieb, 105hPa im Leerlauf bis über 900hPa bei Beschleunigung auf 140 km/h. Von einem elektrischen Fehler ist nichts zu sehen. Aber was messe ich hier eigentlich?
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Julian Nickesen11.10.21
Ich würde mir die Werte der Abgastemperaturen anschauen, wenn ein Wert nicht hoch genug geht, dann muss der ausgetauscht werden. Hab ich vor kurzem bei einem Seat Leon gehabt. DPF war neu und auch 2 neue Differenzdrucksensoren. Da immer wieder der Fehler kam vom Sensor. Die Ursache war aber ein Temperaturfühler.
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Michael Puhlmann11.10.21
Vladimir Pak: Ja richtig es gibt bei VW/Seat/Skoda Differenzdruckgeber mit nur einem Schlauch dran aber mit 2 Anschlüssen! Deine 130 hPa im Leerlauf sind viel zu viel, Es sollten ca. 3 bis 7 hPa sein. Und 900 sind ebenfalls zu hoch während der Fahrt. Das deutet darauf das der DPF dicht/verstopft ist. 11.10.21
Danke für die Bestätigung, dass gegen Atmosphäre gemessen wird. Der Fehlerspeicher behauptet nun. dass der Geber einen elektrischen Fehler hat, es werden aber Werte ausgegeben, die mit der Motorlast im plausiblen Zusammenhang stehen. Die Werte sind zwar um den Faktor 10 zu hoch, aber es sind für mich sinnvolle Werte. Kann es sein, dass der Differenzdruck mit Hilfe eines zweiten Drucksensors erst berechnet wird? Der DPF scheint fast dauernd zu regenerieren, Geruch, hoher Dieselverbrauch, länger Lüfterbachlauf scheinen darauf hinzudeuten.
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Michael Puhlmann11.10.21
Julian Nickesen: Ich würde mir die Werte der Abgastemperaturen anschauen, wenn ein Wert nicht hoch genug geht, dann muss der ausgetauscht werden. Hab ich vor kurzem bei einem Seat Leon gehabt. DPF war neu und auch 2 neue Differenzdrucksensoren. Da immer wieder der Fehler kam vom Sensor. Die Ursache war aber ein Temperaturfühler. 11.10.21
danke für den Tip
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Bernd Frömmel11.10.21
Michael Puhlmann: Danke für die Bestätigung, dass gegen Atmosphäre gemessen wird. Der Fehlerspeicher behauptet nun. dass der Geber einen elektrischen Fehler hat, es werden aber Werte ausgegeben, die mit der Motorlast im plausiblen Zusammenhang stehen. Die Werte sind zwar um den Faktor 10 zu hoch, aber es sind für mich sinnvolle Werte. Kann es sein, dass der Differenzdruck mit Hilfe eines zweiten Drucksensors erst berechnet wird? Der DPF scheint fast dauernd zu regenerieren, Geruch, hoher Dieselverbrauch, länger Lüfterbachlauf scheinen darauf hinzudeuten. 11.10.21
Nur Zündung anschalten, was zeigt sich dann als Differenzdruck? Muss zwingend 0 sein. Was zeigt dir der Ladedrucksensor bei Zündung ein und Motor aus? Was steht als Atmosphärendruck? Deine Differenzdruckwerte sind jedenfalls viiiiel zu hoch. Im Leerlauf etwa 10mbar wäre noch in Ordnung. Bei Vollast um 200mbar wäre auch in Ordnung. Hast du eine Handpumpe mit Manometer? Dann kannst du alle Druckwerte ja testen. Den angezeigten Sensor auf alle Fälle wechseln. Aber nur gegen OE, das hatte ich ja schon erwähnt. Den DPF kannst du dann wohl auch ausbauen und reinigen lassen so wie es aussieht.... Wie sind denn eigentlich Asche- und Rußmasse im Tester angezeigt?
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Bernd Frömmel11.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Der Sensor hat 2 Anschlüsse da müssen 2schleuche im Fahrzeug sein wenn nicht Fehlt einer 11.10.21
NEIN!!!!!!
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Michael Puhlmann11.10.21
Bernd Frömmel: Nur Zündung anschalten, was zeigt sich dann als Differenzdruck? Muss zwingend 0 sein. Was zeigt dir der Ladedrucksensor bei Zündung ein und Motor aus? Was steht als Atmosphärendruck? Deine Differenzdruckwerte sind jedenfalls viiiiel zu hoch. Im Leerlauf etwa 10mbar wäre noch in Ordnung. Bei Vollast um 200mbar wäre auch in Ordnung. Hast du eine Handpumpe mit Manometer? Dann kannst du alle Druckwerte ja testen. Den angezeigten Sensor auf alle Fälle wechseln. Aber nur gegen OE, das hatte ich ja schon erwähnt. Den DPF kannst du dann wohl auch ausbauen und reinigen lassen so wie es aussieht.... Wie sind denn eigentlich Asche- und Rußmasse im Tester angezeigt? 11.10.21
Heute Morgen bei Motor aus: -15hPa ich messe den Rohwert des Differenzdruckgeber, vielleicht ist das gar nicht der Differenzdruck? Welcher Händler ist für Originalteile zu empfehlen? Auf die Idee mit der Handpumpe hätte ich selbst kommen müssen die anderen Werte werde ich nachher anschauen vielen Dank für Deine Geduld
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HillyBilli8511.10.21
Es gibt auch Differenzdrucksensoren mit einem Anschluss und da wird der Umgebungsluftdruck vom Motorsteuergerät bereit gestellt und ein Signal an den Sensor geschickt. Daraus wird dann der Differenzdruck errechnet.
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Michael Puhlmann11.10.21
Bernd Frömmel: Nur Zündung anschalten, was zeigt sich dann als Differenzdruck? Muss zwingend 0 sein. Was zeigt dir der Ladedrucksensor bei Zündung ein und Motor aus? Was steht als Atmosphärendruck? Deine Differenzdruckwerte sind jedenfalls viiiiel zu hoch. Im Leerlauf etwa 10mbar wäre noch in Ordnung. Bei Vollast um 200mbar wäre auch in Ordnung. Hast du eine Handpumpe mit Manometer? Dann kannst du alle Druckwerte ja testen. Den angezeigten Sensor auf alle Fälle wechseln. Aber nur gegen OE, das hatte ich ja schon erwähnt. Den DPF kannst du dann wohl auch ausbauen und reinigen lassen so wie es aussieht.... Wie sind denn eigentlich Asche- und Rußmasse im Tester angezeigt? 11.10.21
hier noch ergänzende Daten: barometersicher Druck 101kPa Ladedruck vor Drosselklappe, Istwert berechnet 1011,1hPa Umgebungsluftdruckgeber 1 Bank 1, Rohwert 1013hPa Partikelfilter Russmasse gemessen 18,92g Partikelfilter Ölaschenvolumen 0,21l Partikelfilter Ölaschemasse 87,9g Beladungsgrenze 80g alles bei Motor aus
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Marco Stern11.10.21
Schau mal auf YouTube nach, da gibt es gute Infovideos.
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Bernd Frömmel11.10.21
Michael Puhlmann: hier noch ergänzende Daten: barometersicher Druck 101kPa Ladedruck vor Drosselklappe, Istwert berechnet 1011,1hPa Umgebungsluftdruckgeber 1 Bank 1, Rohwert 1013hPa Partikelfilter Russmasse gemessen 18,92g Partikelfilter Ölaschenvolumen 0,21l Partikelfilter Ölaschemasse 87,9g Beladungsgrenze 80g alles bei Motor aus 11.10.21
Die Werte der Sensoren sind bei Motor aus? Die sollten so weit passen 🤗 Allerdings der DPF hat es erlebt. Der muss zwingend professionell gereinigt oder ersetzt werden. Nach reinigen oder ersetzen alle Lernwerte zurücksetzen nicht vergessen. Den angemängelten Sensor besser ersetzen, wie gesagt nur OE. Geh zum Freundlichen um die Ecke und kauf den da....
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Michael Puhlmann11.10.21
Bernd Frömmel: Die Werte der Sensoren sind bei Motor aus? Die sollten so weit passen 🤗 Allerdings der DPF hat es erlebt. Der muss zwingend professionell gereinigt oder ersetzt werden. Nach reinigen oder ersetzen alle Lernwerte zurücksetzen nicht vergessen. Den angemängelten Sensor besser ersetzen, wie gesagt nur OE. Geh zum Freundlichen um die Ecke und kauf den da.... 11.10.21
o.k. danke danke auch an alle anderen Tipgeber
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