fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer15.08.22
Talk
0

Golf 7, Klimaanlage heizt im Fußraum, im Sommer | VW GOLF VII

Hallo, habe einen Golf 7, der im Sommer nur auf der Fahrerseite bei z.b. 16°C Einstellung im Fahrerfußraum heizt, sonst kommt überall kalte luft raus aus den ausströmern nur im Fahrerfußraum eben nicht, da kommt warme Luft raus. Wenn man auf "Low" stellt kommt wiederrum auch im Fußraum kalte Luft. Kunde hat das Gefühl, wenn er das Schiebedach aufmacht, heizt es mehr als wenn er es geschlossen hält. (Weiß nicht genau, wie das zusammenhängen soll, außer wegen der ausströmgeschwindigkeit) Klimaanlage ist top befüllt, Fehlerspeicher ist leer und eine Grundeinstellung hat auch nichts gebracht. Hat einer noch n Tipp/Idee?
Kfz-Technik

VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0200) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0200)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (108020) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (108020)

Mehr Produkte für GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

22 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann15.08.22
Puh .. Kann ja eigentlich nur an einem Stellmotor liegen ... Mal nen Stellgliedtest laufen lassen ? Ob man da vielleicht was merkt.
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger15.08.22
Moien Wurden schon mal Pollenfilter getauscht und wie schon vorgeschlagen klappen test über tester prüfen,,auch Umluftklappen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer15.08.22
Dominik Baumann: Puh .. Kann ja eigentlich nur an einem Stellmotor liegen ... Mal nen Stellgliedtest laufen lassen ? Ob man da vielleicht was merkt. 15.08.22
Stellglied ist ja auch nur die Motoren anfahren oder? Über MWB zeigts mir realistische Werte/ Prozent an.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer15.08.22
Roger: Moien Wurden schon mal Pollenfilter getauscht und wie schon vorgeschlagen klappen test über tester prüfen,,auch Umluftklappen. 15.08.22
Pollenfilter wird jedes Jahr getauscht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann15.08.22
Gelöschter Nutzer: Stellglied ist ja auch nur die Motoren anfahren oder? Über MWB zeigts mir realistische Werte/ Prozent an. 15.08.22
Ja aber dann könnte man vielleicht merken das was nicht so funktioniert wie es soll oder das bei einem Motor gar nichts passiert
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer15.08.22
Dominik Baumann: Ja aber dann könnte man vielleicht merken das was nicht so funktioniert wie es soll oder das bei einem Motor gar nichts passiert 15.08.22
Aber es ist doch ein Unterschied zwischen Low und andere Temperatur Einstellungen erkennbar......dann sollte die Klappe doch funktionieren......hast du schon Mal was gehört das des Klima STG vllt n falsches Signal ausgibt? Der Innenraimtemperatur Fühler zeigt mir auch n realistischen wert an
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann15.08.22
Bei low fährt der Motor für Temperatur stur auf Anschlag kühlen... bei allem anderen ist ja die Regelung aktiv.. keine Ahnung...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger15.08.22
Wenn VCDS zur Verfügung steht, einfach die Soll und Istwerte der Stellmotoren vergleichen..Dazu in den Messwertblöcken nachsehen, und die Temperatur Schrittweise ( gern auch mal in größeren Schritten) verstellen. Der Istwert sollte sich relativ zügig dem Sollwert angleichen, und darf nicht nach oben und unten Pendeln. Sollte er stark Pendeln oder sich nicht an den Sollwert anpassen, so ist dieser Stellmotor defekt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann15.08.22
Olaf Hünniger: Wenn VCDS zur Verfügung steht, einfach die Soll und Istwerte der Stellmotoren vergleichen..Dazu in den Messwertblöcken nachsehen, und die Temperatur Schrittweise ( gern auch mal in größeren Schritten) verstellen. Der Istwert sollte sich relativ zügig dem Sollwert angleichen, und darf nicht nach oben und unten Pendeln. Sollte er stark Pendeln oder sich nicht an den Sollwert anpassen, so ist dieser Stellmotor defekt. 15.08.22
Ja das müsste er aber auch als Fehler hinterlegen ... Beim Stellgliedtest.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm15.08.22
Es ist aber normal das bei jeder klima im fussraum wärmere Luft eingeblasen wird als oben
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum15.08.22
Temperaturwerte der Klima auf Plausibilität prüfen. Klappen scheinen sich ja zu bewegen. Mit offenem Schiebedach wird die Kälteistung reduziert. Das ist gewollt, kein Fehler.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.15.08.22
Moin Raphi, der dürfte doch vorne im Wasserkasten das Heizregelventil als Duoventil (Fahrer- und Beifahrerseite getrennt) haben. Möglich dass die Fahrerseite nicht mehr regelt und voll öffnet. Wenn du auf Low stellst nehme ich mal an dass es stromlos ist und somit schließt. Bei der Klimaautomatik wird ja im Automatikbetrieb prinzipiell kalte Luft oben ausgeströmt und warme unten. Nicht den gleichen aber ähnlichen Fall hatte ich mal bei einem A6 auf der Beifahrerseite. Da war‘s das Duoventil und im Fehlerspeicher stand auch nix.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer15.08.22
Patrick Palm: Es ist aber normal das bei jeder klima im fussraum wärmere Luft eingeblasen wird als oben 15.08.22
Das Problem ist zwar bei einem Benziner, aber bei meinem Diesel ist es nicht so....... Auch bei andere Golf 7 Benziner kenne ich es nicht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer15.08.22
Wilfried Gansbaum: Temperaturwerte der Klima auf Plausibilität prüfen. Klappen scheinen sich ja zu bewegen. Mit offenem Schiebedach wird die Kälteistung reduziert. Das ist gewollt, kein Fehler. 15.08.22
Oben Rum sind die Werte plausibel, bloß im Fahrerfußraum nicht ganz.....dort ist es deutlich wärmer als oben an den ausströmdüsen....(man schwitzt zwar nicht dabei, aber es ist deutlich unangenehm bei längerer Fahrt)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer15.08.22
Sven H.: Moin Raphi, der dürfte doch vorne im Wasserkasten das Heizregelventil als Duoventil (Fahrer- und Beifahrerseite getrennt) haben. Möglich dass die Fahrerseite nicht mehr regelt und voll öffnet. Wenn du auf Low stellst nehme ich mal an dass es stromlos ist und somit schließt. Bei der Klimaautomatik wird ja im Automatikbetrieb prinzipiell kalte Luft oben ausgeströmt und warme unten. Nicht den gleichen aber ähnlichen Fall hatte ich mal bei einem A6 auf der Beifahrerseite. Da war‘s das Duoventil und im Fehlerspeicher stand auch nix. 15.08.22
Das hört sich interessant an, das kenne ich jetzt noch nicht. Muss ich Mal nachschauen ob er sowas hat. Hast du das dann nur auf "Verdacht" getauscht?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger15.08.22
Dominik Baumann: Ja das müsste er aber auch als Fehler hinterlegen ... Beim Stellgliedtest. 15.08.22
Nein. Der Stellmotor arbeitet ja noch nur die Regelung ist Fehlerhaft. Hatte ich schon bei mehreren Fahrzeugen von VW und es wurde nie ein Fehler hinterlegt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.15.08.22
Gelöschter Nutzer: Das hört sich interessant an, das kenne ich jetzt noch nicht. Muss ich Mal nachschauen ob er sowas hat. Hast du das dann nur auf "Verdacht" getauscht? 15.08.22
Nein, das war beim A6 bekannt. Weiß aber auch nicht mehr wie das genau war, ich glaub das war nicht nur im Fußraum aber jedenfalls nur auf einer Seite. Auf Verdacht würde ich das jetzt nicht tauschen. Zieh doch mal den Stecker an dem Ventil (wenn überhaupt vorhanden) ob das ne Veränderung bringt. Oder vllt kann man auch die Parameter aufrufen, ggfs auch mal die Stromaufnahme bei div. Temperaturen messen. Normalerweise müsste er ja eigentlich die Fußraumklappe fast schließen wenn du 16 Grad einstellst. Ne andere Idee wäre… bei manchen Benz-Modellen sind in verschiedenen Ausströmern auch Temperatursensoren verbaut. Wenn jetzt z. B. beim Golf in Fußraumausströmer ein Temperatursensor verbaut wäre und dieser -40 Grad anzeigt wäre vermutlich dasselbe Symptom.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger15.08.22
Olaf Hünniger: Nein. Der Stellmotor arbeitet ja noch nur die Regelung ist Fehlerhaft. Hatte ich schon bei mehreren Fahrzeugen von VW und es wurde nie ein Fehler hinterlegt. 15.08.22
Sorry ich muss mich korrigieren . Es wurden auch bei mir Fehler der Stellmotoren hinterlegt V.... Mit dem von mir genannten Vorgehen, kann man aber prinzipiell einen Fehler in diesem Bereich ausschließen. Was man auch mit diesem Test nicht ausschließen kann, ist ein ausgehängtes Gestänge am Motor. Das kann man nur optisch oder haptisch überprüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann15.08.22
Olaf Hünniger: Sorry ich muss mich korrigieren . Es wurden auch bei mir Fehler der Stellmotoren hinterlegt V.... Mit dem von mir genannten Vorgehen, kann man aber prinzipiell einen Fehler in diesem Bereich ausschließen. Was man auch mit diesem Test nicht ausschließen kann, ist ein ausgehängtes Gestänge am Motor. Das kann man nur optisch oder haptisch überprüfen. 15.08.22
Darum meinte ich Mal den Stellglied Test machen . Da läuft ja das Gebläse und man müsste bei jedem Stellmotor eine Veränderung feststellen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum15.08.22
Gelöschter Nutzer: Oben Rum sind die Werte plausibel, bloß im Fahrerfußraum nicht ganz.....dort ist es deutlich wärmer als oben an den ausströmdüsen....(man schwitzt zwar nicht dabei, aber es ist deutlich unangenehm bei längerer Fahrt) 15.08.22
Temperaturwerte der Temperatursensoren auf Plausibilität prüfen, das meinte ich 😅 Wenn die Ausströmertemperatur im Fahrerfußraum kälter als es ist gemessen wird, regelt die Temperaturklappe dementsprechend und lässt mehr warme Luft durch.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger15.08.22
Auch ein defekter Stellmotor ändert seine Stellung. Nur nicht in dem Maße, wie er soll. Das sich ein Stellmotor überhaupt nicht mehr bewegt, kommt äußerst selten vor. Hauptverantwortlich für das nicht richtige Laufen der Motoren, ist ein defektes oder verschmutzte Poti das dem Motor die Richtung und Stellung vorgibt. Anhand der Soll und Istwerte, kann man überprüfen, ob das Poti richtig arbeitet, und somit dem Motor die plausiblen Signale gibt. Ob der Motor überhaupt läuft, hört man ja. Ob er seine Vorgeschriebene Stellung anfährt/ erreicht, kann man nur über den Messwertblock sehen. Ist das Gestänge ausgehängt ( wurde überarbeitet), kann man das über den Soll und Istwert nicht feststellen. Da hilft nur eine optische oder haptische Überprüfung.Sollte der Stellmotor defekt sein, und gewechselt werden, muss nicht zwingend ein Original im Wert von 160-180€ verbaut werden. Ich selbst habe schon 4 Noname im Wert von ca. 25-50€ verbaut, und diese funktionieren schon seit Jahren. Bevor man einen Motor einbaut, sollte man ihn anschließen, und die Messwerte überprüfen. Stimmt hier schon etwas nicht, dann spart man sich zumindest das fummelige einbauen, und kann noch mal Ersatz besorgen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer13.03.23
du fährst wahrscheinlich mit offenem Panoramadach?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

0
Votes
41
Kommentare
Talk
Ölverbrauch beim Golf 7 - Erfahrungen und Meinungen
Hallo liebe Community, ich versuche mal meinen alten Beitrag "Ölverbrauch Golf 7" zu reaktivieren, um eure Meinung zum aktuellen Stand der Dinge zu erfahren. Viele Grüße und vielen Dank, Swen
Kfz-Technik
Swen Jahnke 16.09.23
0
Votes
31
Kommentare
Talk
Ölverbrauch
Guten Nabend Community, es nimmt einfach kein Ende 😪. Ich hatte bei meinem Schätzelein das allseits bekannte Problem mit dem hohen Ölverbrauch. Also brachte ich Ihn in eine Werkstatt, wo die Einlassventile, neue Version der Kolbenringe, neue Kolben, neue Lagerschalen, neue Einspritzdüsen und neue Zündkerzen verbaut wurden. Das ganze fand bei 115000 km statt. Das erste Mal Öl nachfüllen nach der Reparatur musste ich nach 3000 km. Ist ja noch nicht so optimal. Dann wurde noch festgestellt, dass der Turbo Öl verliert und auch eine gewisse Menge Öl verbrannt wurde, weil ich doch eine gewisse blaue Fahne hinter mir her zog. Auf Empfehlung meiner Werkstatt wurde jetzt auch noch der Turbolader gegen einen neuen gewechselt. Beim Abholen meines Autos sagten Sie mir, dass Zylinder 3 auffällig ist. Kompressionstest auf alle 4 Zylinder top, aber bei Zylinder 3 soll wohl der Dichtring vom Einlassventil undicht sein und deshalb gelangt wohl von oben Öl im Brennraum. Haben sie beim Endoskopieren festgestellt. Ölverbrauch liegt aktuell immer noch bei 1L/1500 km. Jetzt meine Frage. Wahrscheinlich muss ja der Motor nochmal geöffnet werden. Muss die Werkstatt das auf Kulanz machen, weil ja auf die Reparatur Garantie sein sollte? Hab jetzt so viel Geld für die Instandsetzung des Motors und des Turbolader bezahlt und hab kein Bock noch mehr zu versenken. Wie seht ihr das? Gruß Swen
Motor
Swen Jahnke 14.08.23
1
Vote
31
Kommentare
Talk
Klemme 15 / Zündungsplus E- für Marderschutz
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Habe bereits alle Beiträge zu Marderschutz sowie Klemme 15 / Zündungsplus gelesen, aber für meinen E-Golf BJ 2020 keinen Hinweis gefunden. Auch Dr. Google konnte mir nicht helfen. Kann mir jemand helfen? Wo finde ich Zündungsplus im Motorraum eines E-Golfs (Baujahr 2020). Der ist zwar auf der Basis des Golf 7 gebaut, aber was im Sicherungskasten sieht es ganz anders aus. Am liebsten wäre mir ein Bild, wo ich Zündungsplus ohne Probleme mit der Elektrik abgreifen kann. Besten Dank
Kfz-Technik
Elmar Schulte 09.10.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
31
Kommentare
Talk
Anschnallgurt TÜV relevant?
Hallo liebe Gemeinde hier, ich habe folgendes Problem (siehe Bild) und meine Frage dazu wäre: ist dieser Schaden bei der Hauptuntersuchung ein Durchfallgrund (erheblicher Mangel) oder eher ein geringer Mangel? Die Stelle ist voll und ganz intakt sieht nur nicht so toll aus. Muss ich den Gurt (Fahrerseite) vor dem TüV austauschen lassen oder komme ich damit durch? Mit freundlichen Grüßen Rico
Sonstiges
Rico Keudel 22.04.22
0
Votes
30
Kommentare
Talk
AGM Batterie 70 Ah vom ADAC
Hallo. Bei minus Temperaturen, kommt die Meldung "Batterie ist schwach". Die Batterie ist vor 3 Jahren von ADAC eingebaut, eine von ADAC Varta AGM 12V 70ah, laut ADAC eine bessere wie drin war. Das erste Jahr alles Okay ab dem 2. Jahr dann bei kühlen Temperaturen die Meldung „Batterie schwach“. Springt aber an. Batterie und Generator (Lichtmaschine) okay. Kein Garantiegrund so die Überprüfung. Wagen wird gefahren, wo dran liegt das? Jetzt im dritten Jahr ist keine Garantie mehr. Vor der ADAC Batterie AGM 12V 70 Ah war die erste Batterie (2013) von VW (Name unbekannt) EFI 12 V 70 Ah drin, die hat gehalten von Juni 2013 bis Februar 2022 ohne Probleme.
Kfz-Technik
Gelöschter Nutzer 18.02.25

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Kfz-Technik

0
Votes
25
Kommentare
Talk
Leere Batterie nach 10 Tagen
Hallo zusammen, an einem BMW E46 ist die Batterie nach 10 Tagen soweit leer, dass der Wagen nicht mehr anspringt und fremd gestartet werden muss. Ich habe die Sicherungen Stück für Stück gezogen, konnte an der Batterie aber keinen Spannungsabfall feststellen. Ich habe die Alarmanlage in Verdacht. Kann mir hier jemand helfen? Danke
Kfz-Technik
Thomas Hadan 16.11.22
0
Votes
24
Kommentare
Talk
Schleifendes Geräusch bei Rechtskurven
Hallo zusammen, seit geraumer Zeit treten während der Fahrt bei Rechtskurven schleifende Geräusche auf (hinten rechts). Komischer Weise tritt dieses Geräusch nur auf, wenn ich die Winterräder aufgezogen habe. Wenn ich die Sommerräder aufgezogen habe, ist dieses Geräusch nicht mehr zu hören. Also muss ja irgendwas mit dem Rad bzw. Reifen sein oder? Danke euch!
Kfz-Technik
Ma tze 02.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
22
Kommentare
Talk
Spritzblech/Ankerbleche Vorderachse
Hallo, ich bin auf der Suche nach den beiden Spritzblechen auf der Vorderachse hinter den Bremsscheiben. Für die Hinterachse gibt es jede Menge im Netz. Für vorne nicht und bei PSA nicht lieferbar. Schrottplätze habe ich auch angeschrieben ohne Erfolg. Meine Frage: weiß jemand, ob von jüngeren Opel-Modellen welche annähernd passen? Ich könnte sie auch ändern/umschweißen etc. Danke vorab
Kfz-Technik
Tuna Altay 25.07.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Kategorie: Wer 2x kauft kauft öfters
Hallo Leute, hier zu sehen eine neue (überholte) Hinterachse aus der Bucht. Das Problem hierbei ist nun leider, dass wenn der Bremssattelhalter angeschraubt wird, ragt dieser komplett in die Bremsscheibe. Nur auf der rechten Seite. Vielleicht bringe ich die Achse demnächst zu den Autodocs damit diese mal zeigen können, dass man sich nicht drauf verlassen kann sowas in der Bucht zu kaufen.
Kfz-Technik
Niklas Tesche 23.11.21
0
Votes
14
Kommentare
Talk
Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

Talk
Ölverbrauch beim Golf 7 - Erfahrungen und Meinungen
Talk
Ölverbrauch
Talk
Klemme 15 / Zündungsplus E- für Marderschutz
Talk
Anschnallgurt TÜV relevant?
Talk
AGM Batterie 70 Ah vom ADAC

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Kfz-Technik

Talk
Leere Batterie nach 10 Tagen
Talk
Schleifendes Geräusch bei Rechtskurven
Talk
Spritzblech/Ankerbleche Vorderachse
Talk
Kategorie: Wer 2x kauft kauft öfters
Talk
Öl Filter geht nicht runter
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten