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Benjamin Kowalke02.12.22
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Querlenker tauschen | NISSAN PRIMERA

Hallo, Ich muss bei meinem Nissan den Oberen Querlenker tauschen. Dies würde ich gern selber machen. Muss ich die komplette Vorderachse entlasten, um ihn abzuschrauben? Oder ist er spannungsfrei wenn ich die eine Seite aufbocke?
Kfz-Technik

NISSAN PRIMERA (P11)

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Martin B02.12.22
Ich kanns auf dem Bild nicht richtig sehen. Lenker belasten, Stoßdämpfer abschrauben und langsam entlasten..
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Manfred B.02.12.22
hallo Benjamin, vorab, ist soweit "relativ" spannungsfrei, allerdings wird dir ein 2ter kleiner Wagenheber unter dem Führungsgelenk gute Dienste leisten damit du Bolzen usw. besser montieren kannst. Ich war da mal bei und such nachher mal was für dich raus.
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Ben A.02.12.22
Ist die grün eingekreiste Stelle eingerissen oder ist das nur verschmutzt. Kann man nicht so gut erkennen.
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Rudolf G02.12.22
Wichtig ist, das der Querlenker im Zustand festgezogen wird, der dem auf dem Boden stehenden Fahrzeug entspricht, sonst sind die Buchsen nach kurzer Zeit kaputt gehen.
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Manfred B.02.12.22
Sodele, bitte zu beachten, bei meinem ging es um einen 98er, P11, 9648/342, 73KW, 1,6 Traveler also Drehmomentwerte ohne Gewähr und Pistole. Wie gesagt, hilfreich ist ein 2ter Heber unter dem Führungsgelenk zum Höhe variieren oder min. lange Brechstange mit 2tem Mann/Frau und ev. ein gr. Schraubendreher um alles wieder in die Passungen zu buchsieren. Arbeite beim zerlegen mit Drahtbürste und Rostlöser - beim Montieren mit Fett. Aufbockenen Rad runter (110Nm) Bolzen am Federbein lösen u. entfernen Bolzen am Karrosseriebock / Konsole lösen die je 2 Schrauben u. Muttern am Karosseriebock entfernen Gesamtteil rausnehmen und im Schraubstock den Querlenker austauschen alles retour einbauen wichtig dabei, erstmal alles nur auf noch beweglich gegenschrauben und das endgültige Festziehen nur im "eingefederten" Zustand vornehmen (sonst sind die Neun verspannt u. gleich wieder zum Scheitern verurteilt...) Also den 2.Heber soweit erhöhen das das Fz. vom 1. entlastet ist. Nm oberer Querlenker: an Karosserie 88-123 (die 4) an Konsole 88-123 (innener Bolzen) an Federbein 112-126 (äußerer Bolzen) Jaaa, mir kam das auch viel vor, aber da treten Kräfte auf... habe je einen runden oberen Wert gewählt.
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Manfred B.02.12.22
Ben A.: Ist die grün eingekreiste Stelle eingerissen oder ist das nur verschmutzt. Kann man nicht so gut erkennen. 02.12.22
Wow, sehr gut gesehen ! Ein Bruch an der Stelle kann ich mir zwar kaum vorstellen aber gilt zu prüfen.
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Ben A.02.12.22
Manfred B.: Wow, sehr gut gesehen ! Ein Bruch an der Stelle kann ich mir zwar kaum vorstellen aber gilt zu prüfen. 02.12.22
Ja, das kommt wohl nicht so oft vor. Ich hatte so einen ähnlichen Fall aber schon mal. Zwar an einem anderen Fahrzeug, aber da war auch ein Halter im Knick eingerissen.
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Benjamin Kowalke03.12.22
Ben A.: Ist die grün eingekreiste Stelle eingerissen oder ist das nur verschmutzt. Kann man nicht so gut erkennen. 02.12.22
Als ich das auf dem Bild gesehen habe hab ich mich auch erschrocken. Hab dann nochmal genauer geschaut. Ist aber an der stelle nur „Sauber“, weil ich da mit dem Handschuh ran gekommen bin beim prüfen. Also kein Riss da. Aber echt schön das ihr mit aufpasst.
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Benjamin Kowalke03.12.22
Manfred B.: Sodele, bitte zu beachten, bei meinem ging es um einen 98er, P11, 9648/342, 73KW, 1,6 Traveler also Drehmomentwerte ohne Gewähr und Pistole. Wie gesagt, hilfreich ist ein 2ter Heber unter dem Führungsgelenk zum Höhe variieren oder min. lange Brechstange mit 2tem Mann/Frau und ev. ein gr. Schraubendreher um alles wieder in die Passungen zu buchsieren. Arbeite beim zerlegen mit Drahtbürste und Rostlöser - beim Montieren mit Fett. Aufbockenen Rad runter (110Nm) Bolzen am Federbein lösen u. entfernen Bolzen am Karrosseriebock / Konsole lösen die je 2 Schrauben u. Muttern am Karosseriebock entfernen Gesamtteil rausnehmen und im Schraubstock den Querlenker austauschen alles retour einbauen wichtig dabei, erstmal alles nur auf noch beweglich gegenschrauben und das endgültige Festziehen nur im "eingefederten" Zustand vornehmen (sonst sind die Neun verspannt u. gleich wieder zum Scheitern verurteilt...) Also den 2.Heber soweit erhöhen das das Fz. vom 1. entlastet ist. Nm oberer Querlenker: an Karosserie 88-123 (die 4) an Konsole 88-123 (innener Bolzen) an Federbein 112-126 (äußerer Bolzen) Jaaa, mir kam das auch viel vor, aber da treten Kräfte auf... habe je einen runden oberen Wert gewählt. 02.12.22
Danke für die Super Beschreibung und die Nm. Habe auch 2 Wagenheber. Dann werde ich das wohl die Tage mach machen. Ist ja bei den 2 Schrauben kein Hexenwerk.
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Manfred B.03.12.22
Benjamin Kowalke: Danke für die Super Beschreibung und die Nm. Habe auch 2 Wagenheber. Dann werde ich das wohl die Tage mach machen. Ist ja bei den 2 Schrauben kein Hexenwerk. 03.12.22
Dachte ich auch, etwas am Wühlen ist man aber schon. viel Erfolg
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Benjamin Kowalke08.12.22
Eine Frage hätte ich noch dazu. Meint ihr es ist ratsam gleich beide Seiten neu zu machen?
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Manfred B.08.12.22
Benjamin Kowalke: Eine Frage hätte ich noch dazu. Meint ihr es ist ratsam gleich beide Seiten neu zu machen? 08.12.22
Hi, hab das jetzt nur zufällig gesehen. Klappt mit den Lesezeichen immer nicht so. Generell ja, Beide ! Die Frage ist, warum machst du den oberen Querlenker ?! Wegen Unfallschd. würde ich nur die Seite machen. Wegen Spiel, bzw. dem typischen gelegentlichen Knocks Gräusch, dann gleich Beide. Weil, der Andere wird sehr wahrscheinlich auch kommen. Und jetzt bist du halt grad dabei... Wenn du noch nicht hast, bestell unbedingt hochwertige. Ist scheinbar eine Schwachstelle. Nicht wegen Sicherheit (die ist selbst mit Knocksen gegeben) aber dat neeervt. Vaddi war schwerhörig aber als ich ihn übernehmen musste bin ich da endlich näher rangerobbt. Fing schon ab 20T als Neuwagen langsam an und über nen Jahrzehnt incl. Tüv hat nie einer was gefunden...
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Benjamin Kowalke08.12.22
Manfred B.: Hi, hab das jetzt nur zufällig gesehen. Klappt mit den Lesezeichen immer nicht so. Generell ja, Beide ! Die Frage ist, warum machst du den oberen Querlenker ?! Wegen Unfallschd. würde ich nur die Seite machen. Wegen Spiel, bzw. dem typischen gelegentlichen Knocks Gräusch, dann gleich Beide. Weil, der Andere wird sehr wahrscheinlich auch kommen. Und jetzt bist du halt grad dabei... Wenn du noch nicht hast, bestell unbedingt hochwertige. Ist scheinbar eine Schwachstelle. Nicht wegen Sicherheit (die ist selbst mit Knocksen gegeben) aber dat neeervt. Vaddi war schwerhörig aber als ich ihn übernehmen musste bin ich da endlich näher rangerobbt. Fing schon ab 20T als Neuwagen langsam an und über nen Jahrzehnt incl. Tüv hat nie einer was gefunden... 08.12.22
Guten Abend. Also machen muss ich die eine Seite, weil er schon spiel hat. Sobald ich über Kopfsteinpflaster fahre hört man ihn laut und deutlich klopfen. 😅 Was für eine Marke würdest du den Empfehlen? Bestellen wollte ich nämlich diese Woche noch.
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Manfred B.08.12.22
Benjamin Kowalke: Guten Abend. Also machen muss ich die eine Seite, weil er schon spiel hat. Sobald ich über Kopfsteinpflaster fahre hört man ihn laut und deutlich klopfen. 😅 Was für eine Marke würdest du den Empfehlen? Bestellen wollte ich nämlich diese Woche noch. 08.12.22
Nabend, uff, weis echt nicht mehr was ich da hatte. Schau mal bei Meyle, besser Meyle HD ob es da was gibt. Ansonsten von Lemförder, hab ich in dem Bereich gute Erfahrungen mit gemacht. Falls du einen Teilehändler in der Nähe hast befrag auch ihn dazu. Ich versuche immer am Tresen zu kaufen. Jupp, grad mal die Akte für dich gezogen: War diesmal, warum auch immer, leider doch aus'm Netz. 2x Lemförder in 08/2021 zusammen für knapp 100,-
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Manfred B.04.02.23
Moin, und, erfolg gehabt, hat geklappt ?
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Mäc Romet25.02.23
Servus! Fahre einen 99ér Primera SR20DE. Habe schon zweimal die oberen Querlenker getauscht. Auf Böcken gingbei mir garnix. Musste eine Hebebühne benutzen bei mir. Erstemal bei 50 TKm waren sie ausgeschlagen. Ist aber normal bei den Fahrzeugen. In Nissan Foren werden die mit 40-60 Tkm Haltbarkeit beschrieben. Anfahren, bremsen, Rückwärtsgang rein, dann Knackt das obern in den Querlenkern.--ausgeschlagen. Sind aber günstig im Zubehör. Das Knarzen nach dem Einbau, haben wir mit Bremsenpaste komplett wegbekommen. Wird öfters in den Foren beschrieben. Wenn man die nicht fettet, bekommt man die nicht mehr raus, die Bolzen aus den Lagern. Fressen sich fest. Da immer das Wasser über die Querlenker vom Reifen geschleudert wird. Zweitemal tauschen bei mir bei 95Tkm ging garnix mehr!!! Bolzen in den Lagern festgebacken, hat sich nichts mehr gelöst und in den Buchsen mitgedreht. Hat uns zwei Tage gekostet die Querlenker raus zubauen, Schrauben von den Bolzen abtrennen und raushebeln. Macht richtig Laune!!! Die original Bolzen von Nissan habe eine Härte, das wird 10 Edelstahlsägeblättern Fuchsschwanz für eine Seite benötigt haben! Die vier Schrauben mit Muttern haben bei Nisssan 95€ letztes Jahr gekostet. Mit Rabatt. Andere Seite mit der Flex ging es besser. Stoßdämpfer haben wird dafür gelöst. Lagerblöcke oben müssen dafür runter, sonst kommt man an die oberen Schrauben nicht ran. Mfg
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Talk
Startet schlecht / Wasser in Drosselklappe
Hallo, er startet früh sehr schlecht, weil laut Werkstatt, Wasser aus der Drosselklappe drückt. In der Früh beim Starten, saugt er erstmal das Wasser an. Nach 30 Sekunden Fahren, ist alles wieder gut (Anscheinend ist das Wasser, was dann in der Drosselklappe steht, weg.) Jetzt die große Frage: Kann ich einfach die Kühlung der Drosselklappe blind setzten? Bzw. wozu ist die Drosselklappe Wassergekühlt?
Motor
Benjamin Kowalke 13.09.23

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