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Julian Reng.05.12.23
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Getriebe schaltet nicht mehr hoch + zudem Leuchten die ABS / ESP / BAS Lampen | MERCEDES-BENZ E-KLASSE

Hallo zusammen, habe einen Mercedes W210 (M111k) mit dem 5 - Gang Automatik Getriebe (722.6). Folgender Fehler kommen immer wieder. 1. Nach kurzer Fahrt kommen die Fehlermeldungen im Display BAS - Werkstatt aufsuchen sowie ABS/ESP - Werkstatt aufsuchen. Habe schon geguckt ist wohl häufiger der bremslichtschalter oder der Löseschalter im BKV Kann ich das näher spezifizieren, welcher von den beiden vermutlich der Defekt ist? Ausgelesen habe ich einmal mit Xentry, da stand für das ESP Stg. drin: - C1201-004 Löseschalter BAS A7 / 7s1 - C1504-009 System ausgeschaltet Lenkwinkelsensor nicht initialisiert / keine Lenkwinkel Initialisierung. 2. Das Automatikgetriebe bleibt wohl irgendwie immer im 1 oder 2 Gang hängen. Habe allerdings fast die Vermutung, dass das eine auf Notlaufprogramm vom ESG ist. Hat das Getriebe ein Notlaufprogramm bzw. Ist das plausibel? Der runde Stecker vom Getriebekabelbaum im Gehäuse vom Getriebe ist bereits getauscht worden. Leider ist das zu spät bemerkt worden und somit ist der komplette Kabelbaum vom Getriebe bis zum Getriebesteuergerät mit Öl vollgelaufen, dass sogar das komplette Steuergerät mit Öl voll stand. Das Steuergerät habe ich ausgebaut und soweit mit Druckluft und Bremsenreiniger gereinigt. Selbstverständlich über 24 h trocknen lassen und dann wieder eingebaut. Allerdings blieb der Fehler, dass er nicht mehr schalten möchte. Dann ist der Wagen in eine Freie Werkstatt gegangen und die haben folgendes getauscht/durchgeführt: - Getriebeölspülung - Den Tausch von einem Magnetventil, welches angeblich defekt war. Jetzt lief der Wagen auch wieder vom Getriebe problemlos (Fehler mit dem ABS BAS) war die ganze Zeit weiter vorhanden. Allerdings bleibt er seit gestern wieder im ersten oder zweiten Gang hängen und schaltet nicht höher. Zudem ist, wenn man den Wählhebel von P in R oder D schiebt, ein starkes Rucken durch das ganze Auto zu spüren. Kann es sein das die Fehler doch zusammenhängend sind und das ESP Stg. Dem Getriebestg. sagt, dass das Getriebe nur noch im Notlauf laufen darf?
Bereits überprüft
- Stecker ins Getriebe zu Schaltplatine neu - Getriebeölspülung - Hydraulisches Magnetventil auf der Schaltplatine des Getriebes
Fehlercode(s)
C1201-004 ,
C1504-009
Getriebe
Elektrik

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W210)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142) Thumbnail

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Christian Wallschlag 05.12.23
Moin das ist meisten das schalthebelmodul
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Damia Masovic05.12.23
Moin wir hatten auch Mal so ein Fehler gleiches Getriebe war bei uns der Gaspedal Sensor aber ESP und abs waren noch an aber er hat wider normal geschaltet .
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Thomas Scholz05.12.23
Ich würde,vermuten das der Fehler vom Steuergerät kommt Das würde ich als erstes überprüfen lassen Wenn alles voller Öl war kann es sein das irgendwas im STG beschädigt wurde
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André Brüseke05.12.23
Autobatterie getestet? Klingt blöd, aber die Kisten sind Zicken/Diven bei Unterspannung... oder bei defekten Batterien. Zumal ja gleich mehrere Fehler auftraten. Wenn du die Möglichkeit hast, egal ob es ne kleinere ist, versuch mal eine andere...
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Julian Reng.05.12.23
André Brüseke: Autobatterie getestet? Klingt blöd, aber die Kisten sind Zicken/Diven bei Unterspannung... oder bei defekten Batterien. Zumal ja gleich mehrere Fehler auftraten. Wenn du die Möglichkeit hast, egal ob es ne kleinere ist, versuch mal eine andere... 05.12.23
Just direkt gerade gemacht, Auto stand jetzt seit gestern aber da 200 Km bewegt worden. Bis halt der Fehler wieder auftrat.
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André Brüseke05.12.23
Gesund 58% ist Käse... Ich Han ein Herth&Buss und wenn der das anzeigt ist schlecht. Da steht ja auch "Laden" Das ist eine Aufforderung...
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André Brüseke05.12.23
Hast du keine andere da?
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Julian Reng.09.12.23
André Brüseke: Hast du keine andere da? 05.12.23
Ne leider nicht Hatte aber die Batterie schon häufiger mal durchgeladen. Aber der Fehler blieb leider immer
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André Brüseke10.12.23
Julian Reng.: Ne leider nicht Hatte aber die Batterie schon häufiger mal durchgeladen. Aber der Fehler blieb leider immer 09.12.23
Nicht mehr laden, mal tauschen sollst du sie... Bei 57% Gesundheitszustand und in dem Wagen? Die Batterie kann man vielleicht noch in einem Polo nutzen aber nicht im Benz mit soviel Technik...
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Julian Reng.10.12.23
André Brüseke: Nicht mehr laden, mal tauschen sollst du sie... Bei 57% Gesundheitszustand und in dem Wagen? Die Batterie kann man vielleicht noch in einem Polo nutzen aber nicht im Benz mit soviel Technik... 10.12.23
Ja ok alles klar Dankeschön Werde morgen mal eine neue einbauen.
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Dieter Ducke10.12.23
Bei Spannungs Unterbrechung(zeitabhängig) schaltet das Steuergerät bei diversen Modellen ESP auf Störung. Anschließend Lenkwinkel Sensor manuell aktivieren.
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Julian Reng.12.12.23
Also Neue Batterie ist drin, gestern auch nochmal ausgelesen, sowie istwerte kontrolliert. Dabei auch gleichzeitig die Bremslichtschalter überprüft scheinen von den Istwerten her I.O. zu sein. Fehler hänge ich als Bild an. Nach Mercedes Vorgabe habe ich die beiden Ventile auf Wiederstand durchgemessen und für I.O. Befunden. (Soll: 4-8 Ohm Ist: 7,5 Ohm) Des Weiteren habe ich noch über einen halben Liter Getriebeöl nachgefüllt da noch zuwenig drauf war. Nach einer Probefahrt, welche erst positiv war (also kein erneutes auftreten des Notlaufes,) ging das EGS dann doch wieder in den Notlauf. Nachdem ich nochmalig den Stand des Getriebeöls gemessen habe, ist mir aufgefallen das sich eine Art minimaler Abrieb im Öl befindet, obwohl das Öl keine 400 km alt ist. Also so minimal glänzende Partikel in ansonsten roten und nicht zu dunkelen Öl. Verbrannt roch es aber nicht. Schmeißen diese Magnetventile auch Fehler wenn sich zu sehr Fremdpartikel im Öl befinden?
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