Getriebe schaltet nicht mehr hoch + zudem Leuchten die ABS / ESP / BAS Lampen | MERCEDES-BENZ E-KLASSE
Hallo zusammen,
habe einen Mercedes W210 (M111k) mit dem 5 - Gang Automatik Getriebe (722.6).
Folgender Fehler kommen immer wieder.
1. Nach kurzer Fahrt kommen die Fehlermeldungen im Display BAS - Werkstatt aufsuchen sowie ABS/ESP - Werkstatt aufsuchen.
Habe schon geguckt ist wohl häufiger der bremslichtschalter oder der Löseschalter im BKV
Kann ich das näher spezifizieren, welcher von den beiden vermutlich der Defekt ist?
Ausgelesen habe ich einmal mit Xentry, da stand für das ESP Stg. drin:
- C1201-004 Löseschalter BAS A7 / 7s1
- C1504-009 System ausgeschaltet Lenkwinkelsensor nicht initialisiert / keine Lenkwinkel Initialisierung.
2. Das Automatikgetriebe bleibt wohl irgendwie immer im 1 oder 2 Gang hängen. Habe allerdings fast die Vermutung, dass das eine auf Notlaufprogramm vom ESG ist.
Hat das Getriebe ein Notlaufprogramm bzw. Ist das plausibel?
Der runde Stecker vom Getriebekabelbaum im Gehäuse vom Getriebe ist bereits getauscht worden.
Leider ist das zu spät bemerkt worden und somit ist der komplette Kabelbaum vom Getriebe bis zum Getriebesteuergerät mit Öl vollgelaufen, dass sogar das komplette Steuergerät mit Öl voll stand.
Das Steuergerät habe ich ausgebaut und soweit mit Druckluft und Bremsenreiniger gereinigt.
Selbstverständlich über 24 h trocknen lassen und dann wieder eingebaut.
Allerdings blieb der Fehler, dass er nicht mehr schalten möchte.
Dann ist der Wagen in eine Freie Werkstatt gegangen und die haben folgendes getauscht/durchgeführt:
- Getriebeölspülung
- Den Tausch von einem Magnetventil, welches angeblich defekt war.
Jetzt lief der Wagen auch wieder vom Getriebe problemlos (Fehler mit dem ABS BAS) war die ganze Zeit weiter vorhanden.
Allerdings bleibt er seit gestern wieder im ersten oder zweiten Gang hängen und schaltet nicht höher.
Zudem ist, wenn man den Wählhebel von P in R oder D schiebt, ein starkes Rucken durch das ganze Auto zu spüren.
Kann es sein das die Fehler doch zusammenhängend sind und das ESP Stg. Dem Getriebestg. sagt, dass das Getriebe nur noch im Notlauf laufen darf?
Bereits überprüft
- Stecker ins Getriebe zu Schaltplatine neu
- Getriebeölspülung
- Hydraulisches Magnetventil auf der Schaltplatine des Getriebes
Fehlercode(s)
C1201-004 ,
C1504-009