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Michael UhligGestern
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Motorreinigung: Zylinderkopf & Block | MAZDA 5

Hallo liebe Community, wie kann ich den Zylinderkopf und den Motorblock am besten reinigen, bevor ich alles wieder zusammenbaue? Wisst ihr weiter? Habt ihr eine Idee? Danke euch!
Sonstiges

MAZDA 5 (CR19)

Technische Daten
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Doozer2024Gestern
Hallo, bei äußeren Ölverschmutzungen nehme ich meist Bremsenreiniger und Druckluft, wenn der Motor zerlegt ist , in einem Teilewäscher
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Ingo N.Gestern
Ich würde mich mal umhören, ob jemand in der Umgebung Trockeneis strahlen anbietet... (Fahrzeug Aufbereiter)
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Oliver KruthGestern
Zur Oberflächenreinigung nehme Pinsel und Diesel, wenn es eine perfekte Tiefenreinigung benötigtbringe ich die Teile zum Motorinstandsetzer der sie in seinen grossen, beheizten Wannen auskochen kann, kommen raus wie neu innen wie aussen.
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Michael UhligGestern
Angenommen ist nur der Kopf, der block ist noch im Auto drin. Mir geht es um die Fläche oben auf dem block, wo dann die Kopfdichtung aufliegt.
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Jörg WellhausenGestern
Michael Uhlig: Angenommen ist nur der Kopf, der block ist noch im Auto drin. Mir geht es um die Fläche oben auf dem block, wo dann die Kopfdichtung aufliegt. Gestern
Hallo Michael, die Dichtfläche wird zuerst vorsichtig mit einem Schaber von groben Dichtungsresten befreit. Ich habe dann immer eine Bohrmaschine oder einen Akku Schrauber mit einer Zylindrischen Drahtbürste vorgereinigt und dann mit Reiniger und Lappen gesäubert. Wenn dies nicht ausreicht habe ich dann weitere Reste und Verschmutzungen mit fließ entfernt.
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Michael UhligGestern
Jörg Wellhausen: Hallo Michael, die Dichtfläche wird zuerst vorsichtig mit einem Schaber von groben Dichtungsresten befreit. Ich habe dann immer eine Bohrmaschine oder einen Akku Schrauber mit einer Zylindrischen Drahtbürste vorgereinigt und dann mit Reiniger und Lappen gesäubert. Wenn dies nicht ausreicht habe ich dann weitere Reste und Verschmutzungen mit fließ entfernt. Gestern
Hast du da eine normale Drahtbürste genommen oder eine mit Messingdraht Borsten?
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Jörg WellhausenGestern
Michael Uhlig: Hast du da eine normale Drahtbürste genommen oder eine mit Messingdraht Borsten? Gestern
Hallo Michael, bei einem Stahl Motorblock geht beides. Beim Aluminium Block würde ich mich vorsorglich mit einem Motoreninstandsetzer unterhalten. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Nylon Schleifvliesscheibe für eine Flex oder das Gegenstück für die Bohrmaschine.
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Michael UhligGestern
Alles klar, vielen Dank für eure antworten 👍
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Oliver Kruthvor 19 Std
Kopfdichtungsreste schabe ich mit einer kleinen Klinge ähnlich einer Rasierklinge vorsichtig herunter, immer so dass nichts in Öl oder Wasserkanäle fallen kann. Bürsten auf Elektrogeräten verteilen mir viel zu viel unkontrollieren Abrieb.
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