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Nico Schipp27.12.21
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Ventilschaftdichtung | MAZDA 5

Hallo zusammen, ich habe derzeit größere Probleme bei meinem Mazda 5 mit erhöhten Ölverbrauch. Nun ist es so das mein Auto trotz der hohen Laufleistung eine solide Basis hat, weshalb ich mich dazu entschlossen, die Schaftdichtung zu tauschen. Jetzt zur Sache, kann man die Schaftdichtung bei dem Fahrzeug erneuern ohne den Kopf zu demontieren? Hätte vielleicht jemand sogar eine Reparaturanleitung mit technischen Daten? Ich bedanke mich im Voraus.
Kfz-Technik

MAZDA 5 (CR19)

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André Brüseke27.12.21
Hi Es gibt mittlerweile tolle Werkzeuge wo man den Kopf nicht demontieren muss, allerdings muss das auch immer passend angebracht werden können. Dann nimmt man nur die Nockenwellen raus, beanschlagt die Zylinder mit Druckluft und tauscht die Dichtungen dann mit eingebautem Kopf.... Achja, wiedermal keine Fahrzeugdaten... Ist zwar eine allgemeine Frage, aber mittlerweile gibt's viele Spezialisten hier, die dir vllt. aus dem "ff" sagen können ob das bei einem bestimmten Motot machbar ist oder nicht... Bitte trage das ein bei Fragen...
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Ingo N.27.12.21
Wenn du einen Kompressor und einen entsprechenden Adapter hast kann man das eigentlich bei fast jedem Motor ohne "köpfen" machen. Sicher das es von den Ventilschaft Dichtungen kommt? Kolbenringe würde ich eher vermuten.
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Nico Schipp27.12.21
Ich habe doch fahrzeugdaten angegeben. Ich habe das Fahrzeug über die schlüsselnummer identifiziert.
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Nico Schipp27.12.21
Ingo N.: Wenn du einen Kompressor und einen entsprechenden Adapter hast kann man das eigentlich bei fast jedem Motor ohne "köpfen" machen. Sicher das es von den Ventilschaft Dichtungen kommt? Kolbenringe würde ich eher vermuten. 27.12.21
Ja es ist natürlich relativ schwer das genau zu diagnostizieren. Ich würde einfach mal mit schaftdichtung anfangen, der Aufwand ist natürlich viel geringer.
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Ingo N.27.12.21
Nico Schipp: Ja es ist natürlich relativ schwer das genau zu diagnostizieren. Ich würde einfach mal mit schaftdichtung anfangen, der Aufwand ist natürlich viel geringer. 27.12.21
Sollten es die Kolbenringe sein muss der Kopf eh runter. Da hast du es mit den Dichtungen natürlich deutlich leichter. Am besten mal vorab mit einem Endoskop reinschauen. (Lassen) wenn der mehrere Stunden gestanden hat... qualmt der dann kurz nach dem starten blau? Das währe ein Zeichen für Ventilschaft Dichtungen.
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Bernd Frömmel27.12.21
Wie hoch ist der Ölverbrauch? Bei undichten Schaftdichtungen ist es üblicherweise so, dass es blau Qualmt beim GAS geben wenn der im Schubbetrieb war.
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Helmut Ludolph27.12.21
Servus, kannst ja auch mal die Kompression auf allen Zylindern prüfen, könnte Aufschluss geben ob man die Kolbenringe auch ersetzen sollte, dann kannst gleich den Kopf runter machen.
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Andre Raue27.12.21
Ich würde an deiner Stelle den Kopf runter machen. Weil bist du dir 100% sicher das es an den Schaftdichtungen liegt? Könnten auch die Kolbenringe mit sein. Für die Demontage der Dichtungen brauchst du das Spezialwerkzeug mit Druckluft um die Ventile oben zuhalten. Und da du ja die Nockenwellen dafür ausbaust , musst du so oder so wieder die Steuerzeiten einstellen. Warum das gefummel wenn es auch einfach gehen kann. Allen Anbauteile. Motor auf Ot abstecken und dann die Kette usw runter und ab mit dem Kopf.
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Janusch27.12.21
Du kannst die Ventilschaft Dichtungen tauschen indem du die zylinder unter druck setzen tust. Wenn der Ölverbrauch hoh ist, dann würde mich nicht festlegen dass das dein Problem wirklich löst. Messe mal vorerst zylinder auf dichtheit, dann weiß du das Kolbenringe eventuell auch nicht dicht sind.
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Ingo N.27.12.21
Wenn nur der Ölabstreif Ring verschlissenen ist hilft eine Kompressionsprüfung auch nicht weiter.
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Bernd Frömmel27.12.21
Bernd Frömmel: Wie hoch ist der Ölverbrauch? Bei undichten Schaftdichtungen ist es üblicherweise so, dass es blau Qualmt beim GAS geben wenn der im Schubbetrieb war. 27.12.21
Wie hoch ist der Ölverbrauch? Wenn es nur CL sind könnten VSD reichen Wenn es schon Liter sind, dann sind es sicher auch die Kolbenringe/Abstreifringe.....
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Christian Gerth27.12.21
Wenn es sich bei deinem Mazda um den LF Motor handelt sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Ölabstreifringe fest. Wir haben das gerade erst durch bei unserem. Allerdings war der Ölverbrauch wirklich abnormal hoch besonders bei Autobahnfahrten. Habe auf 220 Kilometer Urlaubsfahrt um die 1,5 Liter nachfüllen müssen. Motorspülung usw. halfen nicht. Bei unserem Motor waren die Vsd total hart und ausserdem die Ölabstreifringe zugekokt. Lagerschalen auf zwei Zylindern waren auch stark verschlissen. Da der Wagen ansonsten gut da steht haben wir in den sauren Apfel gebissen. Jetzt ist der Ölverbrauch gleich Null.
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Nico Schipp27.12.21
Christian Gerth: Wenn es sich bei deinem Mazda um den LF Motor handelt sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Ölabstreifringe fest. Wir haben das gerade erst durch bei unserem. Allerdings war der Ölverbrauch wirklich abnormal hoch besonders bei Autobahnfahrten. Habe auf 220 Kilometer Urlaubsfahrt um die 1,5 Liter nachfüllen müssen. Motorspülung usw. halfen nicht. Bei unserem Motor waren die Vsd total hart und ausserdem die Ölabstreifringe zugekokt. Lagerschalen auf zwei Zylindern waren auch stark verschlissen. Da der Wagen ansonsten gut da steht haben wir in den sauren Apfel gebissen. Jetzt ist der Ölverbrauch gleich Null. 27.12.21
Okeee ja das ist dann natürlich wieder mit einem extremen Mehraufwand verbunden. Ich bin mir da nicht ganz sicher, dass ist im Nachgang ein Fass ohne Boden. Unserer hat bereits weit über 200000 runter. Ich bedanke mich aber trotzdem fürs tolle Feedback.
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Diet. B.27.12.21
Bernd Frömmel: Wie hoch ist der Ölverbrauch? Wenn es nur CL sind könnten VSD reichen Wenn es schon Liter sind, dann sind es sicher auch die Kolbenringe/Abstreifringe..... 27.12.21
Du kannst auch von Liqui Moli das Öl-verlust Stopp in dein Motoröl geben, und danach den Ölverbrauch messen. Dieser Zusatz macht die Dichtungen wieder geschmeidig. Ich hatte mal ein Auto, das auf ca 500km 1.5 Liter Öl brauchte. Nach zugabe von dem zusatz brauchte er nur noch 0,5l pro 1000km. Wenn er danach noch zu viel Öl braucht, sind wahrscheinlich deine Ölabstreifringe festgebacken.
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Christian Gerth27.12.21
Nico Schipp: Okeee ja das ist dann natürlich wieder mit einem extremen Mehraufwand verbunden. Ich bin mir da nicht ganz sicher, dass ist im Nachgang ein Fass ohne Boden. Unserer hat bereits weit über 200000 runter. Ich bedanke mich aber trotzdem fürs tolle Feedback. 27.12.21
Es kommt im Prinzip auf die Symptome an. Bei unserem Ölverbrauch bin ich fest davon ausgegangen dass es nicht nur die Schaftis sein können. Obwohl er nur beim starken beschleunigen geraucht hat. Wir haben auch schon einiges in den Wagen reingesteckt. Viel zu viel eigentlich. Irgendwann kann man dann nicht mehr zurück. Deswegen würde ich mir überlegen ob es sich lohnt bezüglich des Zustands. Rost ist bei dem Modell ja auch so ein Thema. Unserer hatte bei der Reparatur 145.000 runter.
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Diet. B.28.12.21
Diet. B.: Du kannst auch von Liqui Moli das Öl-verlust Stopp in dein Motoröl geben, und danach den Ölverbrauch messen. Dieser Zusatz macht die Dichtungen wieder geschmeidig. Ich hatte mal ein Auto, das auf ca 500km 1.5 Liter Öl brauchte. Nach zugabe von dem zusatz brauchte er nur noch 0,5l pro 1000km. Wenn er danach noch zu viel Öl braucht, sind wahrscheinlich deine Ölabstreifringe festgebacken. 27.12.21
Ich habe auch schon ein mal gehört, dass die festgebacken Kolbenringe mit Bremsflüsigkeit ca 100ml in jeden Zylinder einfüllen ca 2h einwirken lassen, danach Ölwechsel, den Motor ohne Zündkerzen laufen lassen, damit der Rest draußen ist. Nach ca 1000km dann nochmal Ölwechsel. Habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.
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sebaleone28.12.21
Hab jetzt nur einige Kommentare überflogen und erkenne nicht, um welchen Motor es sich eigentlich genau handelt....so oder so würde ich erst eine Motorspülung machen.... Ölwechsel und dann beobachten. Sofern es besser wird, erstmal alle 8000km einen neuen Ölwechsel.
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Talk
Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21

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