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Ronny Pechmann 122.08.24
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Fehlzündung nach Sensorwechsel | VW PASSAT B5.5 Variant

Hallo, mein Kumpel hat ein Problem mit seinem VW Passat 3BG 1.6l Motor. Der Motor läuft normal, aber auf der Autobahn bei warmem Motor treten leichte Aussetzer zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen auf. Im Fehlerspeicher stehen die Fehlercodes p0322 und p0016. Ich habe den Kurbelwellensensor ausgetauscht, aber jetzt gibt es starke Fehlzündungen im Leerlauf. Auch habe ich heute den Kühlwassertemperatursensor ausgetauscht. Woran kann das liegen? Vielen Dank.
Fehlercode(s)
P0016undP0322
Kfz-Technik

VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

Technische Daten
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Ingo N.22.08.24
Zahnriemen übergesprungen! Prüfe die Steuerzeiten!
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Ronny Pechmann 122.08.24
Ingo N.: Zahnriemen übergesprungen! Prüfe die Steuerzeiten! 22.08.24
Steuerzeiten sind okay habe denn Verdacht auch schon gehabt aber alles okay
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Gelöschter Nutzer22.08.24
liegt es vllt am KW Sensor ? Was hast den verbaut , sprich welche Marke ? Vllt " passt " der nicht wirklich
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Sascha Geiger22.08.24
Den Kurbelwellensensor durch messen mit dem Multimeter in Ohm sollte zwischen 200-1000 Ohm liegen bei 0 Ohm wäre er kaputt und prüfen ob es der richtige ist.
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Ronny Pechmann 122.08.24
Gelöschter Nutzer: liegt es vllt am KW Sensor ? Was hast den verbaut , sprich welche Marke ? Vllt " passt " der nicht wirklich 22.08.24
Ist einer von der Firma Delhpi kann das sein das da nur welche von Bosch gehen
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Jörg Wellhausen22.08.24
Ronny Pechmann 1: Ist einer von der Firma Delhpi kann das sein das da nur welche von Bosch gehen 22.08.24
Hallo Ronny, ja das kann sein. Es gibt einige Beispiele dafür hier in Themen der App. Die Autodoktoren haben reichlich Erfahrung damit und geben dies immer wieder durch ihre Videos an die Zuschauer weiter.
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Ronny Pechmann 123.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Ronny, ja das kann sein. Es gibt einige Beispiele dafür hier in Themen der App. Die Autodoktoren haben reichlich Erfahrung damit und geben dies immer wieder durch ihre Videos an die Zuschauer weiter. 22.08.24
Hallo jetzt mal noch eine Frage ich habe jetzt feststellen das wenn ich ihn starte und im Standgas Laufen lassen dann fängt der Motor an zusägen Drehzahlmesser geht rauf und runder und dann macht er die Fehlzündungen wenn ich dann Gas gebe dann nimmt er schlecht gas an und wenn er dann bei 2500 Umdrehungen ist sind die Fehlzündungen weg jetzt Steht auch noch im Fehlerspeicher der Fehlercode P0131 kann das damit auch noch zusammen hängen das er die Fehlzündungen Macht
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Jörg Wellhausen23.08.24
Ronny Pechmann 1: Hallo jetzt mal noch eine Frage ich habe jetzt feststellen das wenn ich ihn starte und im Standgas Laufen lassen dann fängt der Motor an zusägen Drehzahlmesser geht rauf und runder und dann macht er die Fehlzündungen wenn ich dann Gas gebe dann nimmt er schlecht gas an und wenn er dann bei 2500 Umdrehungen ist sind die Fehlzündungen weg jetzt Steht auch noch im Fehlerspeicher der Fehlercode P0131 kann das damit auch noch zusammen hängen das er die Fehlzündungen Macht 23.08.24
Hallo Ronny, der Fehlercode besagt Probleme mit der Lambdasonde! Niedrige Spannung im O2 Sensorkreis. Hierzu erst einmal die Steckverbindung prüfen und mit einem Multimeter die Spannung überprüfen (nachmessen)! Die Lambdasonde hat relativ viel Einfluss auf den Motorlauf 🤔
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Ronny Pechmann 123.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Ronny, der Fehlercode besagt Probleme mit der Lambdasonde! Niedrige Spannung im O2 Sensorkreis. Hierzu erst einmal die Steckverbindung prüfen und mit einem Multimeter die Spannung überprüfen (nachmessen)! Die Lambdasonde hat relativ viel Einfluss auf den Motorlauf 🤔 23.08.24
Okay danke für den Tipp die Spannung habe ich schon gemessen Spannung ist einmal Bei 12v und auf der anderen Leitung sind es 5v und sie hat 1k ohm wenn ich mit meinem Auslese gerät die live Daten der lambdasonde auf Rufe dann steht immer 6.86% Minus und es ist ein dochgehender Strich in der Mitte vom Diagramm denn Kurbelwellensensor habe ich auch noch Mal gemessen 0.93k ohm dann musste er ja gehen wenn er die werte hat was er Haben muss oder?
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Jörg Wellhausen23.08.24
Ronny Pechmann 1: Okay danke für den Tipp die Spannung habe ich schon gemessen Spannung ist einmal Bei 12v und auf der anderen Leitung sind es 5v und sie hat 1k ohm wenn ich mit meinem Auslese gerät die live Daten der lambdasonde auf Rufe dann steht immer 6.86% Minus und es ist ein dochgehender Strich in der Mitte vom Diagramm denn Kurbelwellensensor habe ich auch noch Mal gemessen 0.93k ohm dann musste er ja gehen wenn er die werte hat was er Haben muss oder? 23.08.24
Hallo Ronny, da Du ja die Möglichkeit hast dein Fahrzeug auszulesen! Solltest Du den Motor mal Kalt starten und dann wenn er warm läuft (beim Fahren auch) die Livewerte überprüfen. Die Temperatur Sensoren auf plausible Werte prüfen! Die Einspritzzeit überwachen und somit schauen ob es ab einem bestimmten Zeitpunkt zu dem Problem kommt und durch Werte die dann plötzlich nicht dem Betriebszustand entsprechen! Es somit hoffentlich Werte finden die den Fehler eingrenzen und zur Lösung des Problems beitragen.
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Ronny Pechmann 123.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Ronny, da Du ja die Möglichkeit hast dein Fahrzeug auszulesen! Solltest Du den Motor mal Kalt starten und dann wenn er warm läuft (beim Fahren auch) die Livewerte überprüfen. Die Temperatur Sensoren auf plausible Werte prüfen! Die Einspritzzeit überwachen und somit schauen ob es ab einem bestimmten Zeitpunkt zu dem Problem kommt und durch Werte die dann plötzlich nicht dem Betriebszustand entsprechen! Es somit hoffentlich Werte finden die den Fehler eingrenzen und zur Lösung des Problems beitragen. 23.08.24
Okay dann werde ich das Mal versuchen Temperatur Sensor Meins Du die im Kühlwasserkreislauf sind der hat zwei senoren im Kühlwasserkreislauf die hat mein Kumpel auch schon neue gemacht da es vorher schon einmal Probleme gegeben hatte. Was ich jetzt nicht verstehe das die Fehlzündungen erst angefangen haben wo Ich denn Kurbelwellensensor getauscht habe und er kann ja nicht kaputt sein wenn er die werde hat die er haben muss oder nicht das das Steuergerät eine Macke hatt.
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Ronny Pechmann 123.08.24
Sascha Geiger: Den Kurbelwellensensor durch messen mit dem Multimeter in Ohm sollte zwischen 200-1000 Ohm liegen bei 0 Ohm wäre er kaputt und prüfen ob es der richtige ist. 22.08.24
Der neue Sensor hat 0.93k Ohm der alte hat auch 0.93k Ohm aber wenn mann denn alten Sensor warm macht dann zeigt er nichts mehr an.ich habe jetzt feststellen das wenn ich ihn starte und im Standgas Laufen lassen dann fängt der Motor an zusägen Drehzahlmesser geht rauf und runder und dann macht er die Fehlzündungen wenn ich dann Gas gebe dann nimmt er schlecht gas an und wenn er dann bei 2500 Umdrehungen ist sind die Fehlzündungen weg aber der Motor ruckelt dann noch jetzt Steht auch noch im Fehlerspeicher der Fehlercode P0131 kann das damit auch noch zusammen hängen das er die Fehlzündungen Macht
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Jörg Wellhausen23.08.24
Ronny Pechmann 1: Okay dann werde ich das Mal versuchen Temperatur Sensor Meins Du die im Kühlwasserkreislauf sind der hat zwei senoren im Kühlwasserkreislauf die hat mein Kumpel auch schon neue gemacht da es vorher schon einmal Probleme gegeben hatte. Was ich jetzt nicht verstehe das die Fehlzündungen erst angefangen haben wo Ich denn Kurbelwellensensor getauscht habe und er kann ja nicht kaputt sein wenn er die werde hat die er haben muss oder nicht das das Steuergerät eine Macke hatt. 23.08.24
Hallo Ronny, es kann sich hierbei um ein Zufall handeln. Was die Temperatur Sensoren betrifft! Ich meine damit alle Temperatur Sensoren die im Motorraum vorhanden sind. Es gibt Bauteile die intern einen Temperatur Sensor integriert haben (Luftmassenmesser und Saugrohrdrucksensoren) gehören in diese Gruppe. Wie lange dauert es nach dem Kaltstart bis das Problem auftritt? Ein Sensor kann auf der Werkbank oder im verbauten Motor beim Kaltstart die benötigten Werte an das Steuergerät übertragen! Und sobald er einen bestimmten Temperatur Bereich erreicht hat stimmen die notwendigen Werte nicht mehr und es kommt zu Fehlern. Deshalb schrieb ich das es notwendig ist die Livewerte anzusehen und nach Möglichkeit aufzuzeichnen. Bei Erkenntnissen die einen Hinweis geben auf Temperatur bedingte Probleme sind das Eisspray und ein Heißluftgebläse ein sehr gutes "Mittel" um den Verursacher zu finden. Wichtig ist hierbei Schritt für Schritt vorzugehen und bei dem Verdacht "das ist es höchstwahrscheinlich" dies konkret einzeln zu testen und bei klarer nachvollziehbarkeit und Wiederholbarkeit zu handeln. Das gilt auch für Steckverbindungen und auch die verbauten Steuergeräte des Fahrzeugs.
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Ronny Pechmann 123.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Ronny, es kann sich hierbei um ein Zufall handeln. Was die Temperatur Sensoren betrifft! Ich meine damit alle Temperatur Sensoren die im Motorraum vorhanden sind. Es gibt Bauteile die intern einen Temperatur Sensor integriert haben (Luftmassenmesser und Saugrohrdrucksensoren) gehören in diese Gruppe. Wie lange dauert es nach dem Kaltstart bis das Problem auftritt? Ein Sensor kann auf der Werkbank oder im verbauten Motor beim Kaltstart die benötigten Werte an das Steuergerät übertragen! Und sobald er einen bestimmten Temperatur Bereich erreicht hat stimmen die notwendigen Werte nicht mehr und es kommt zu Fehlern. Deshalb schrieb ich das es notwendig ist die Livewerte anzusehen und nach Möglichkeit aufzuzeichnen. Bei Erkenntnissen die einen Hinweis geben auf Temperatur bedingte Probleme sind das Eisspray und ein Heißluftgebläse ein sehr gutes "Mittel" um den Verursacher zu finden. Wichtig ist hierbei Schritt für Schritt vorzugehen und bei dem Verdacht "das ist es höchstwahrscheinlich" dies konkret einzeln zu testen und bei klarer nachvollziehbarkeit und Wiederholbarkeit zu handeln. Das gilt auch für Steckverbindungen und auch die verbauten Steuergeräte des Fahrzeugs. 23.08.24
Die Fehlzündung tritt gleich beim Kaltstart auf und der Drehzahlmesser schwankt dann zwischen 400 bis 1000 umtreung, wenn er an auf 1000 umtreung ist kommt dann die Fehlzündungen und der Drehzahlmesser geht dann wieder auf 400 umtreung zurück und der Motor geht dann fast aus aber er fängt sich dann wieder und geht auf 1000 umtreung dann kommt die Fehlzündungen und geht dann wieder auf 400 umtreung und wenn ich jetzt Gas gebe dann bleibt er auf 1000 umtreung und hat Fehlzündung bleibe ich auf dem gasbetal dann Dauer es 3 Sekunden bis er gas annimmt wenn ich dann auf 1500 umtreung bin ist die Fehlzündung weg und der Motor ruckelt dann nur noch.Mein Kumpel hat mich angerufen und er hat mir gesagt das er die Zündspule Mal nach geschaut hat an zwei zündkablen hinten am Stecker die auf die Zündspule gehen ist alles mit grünspan versetzt beziehungsweise oxidiert kann das Problem auch davon kommen.
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Jörg Wellhausen23.08.24
Ronny Pechmann 1: Die Fehlzündung tritt gleich beim Kaltstart auf und der Drehzahlmesser schwankt dann zwischen 400 bis 1000 umtreung, wenn er an auf 1000 umtreung ist kommt dann die Fehlzündungen und der Drehzahlmesser geht dann wieder auf 400 umtreung zurück und der Motor geht dann fast aus aber er fängt sich dann wieder und geht auf 1000 umtreung dann kommt die Fehlzündungen und geht dann wieder auf 400 umtreung und wenn ich jetzt Gas gebe dann bleibt er auf 1000 umtreung und hat Fehlzündung bleibe ich auf dem gasbetal dann Dauer es 3 Sekunden bis er gas annimmt wenn ich dann auf 1500 umtreung bin ist die Fehlzündung weg und der Motor ruckelt dann nur noch.Mein Kumpel hat mich angerufen und er hat mir gesagt das er die Zündspule Mal nach geschaut hat an zwei zündkablen hinten am Stecker die auf die Zündspule gehen ist alles mit grünspan versetzt beziehungsweise oxidiert kann das Problem auch davon kommen. 23.08.24
Ja, das kann es sein. Bitte erst einmal reinigen wenn das noch geht! Ansonsten bitte die Zündspule und die Zündkabel erneuern und das Problem neu bewerten.
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Ronny Pechmann 123.08.24
Jörg Wellhausen: Ja, das kann es sein. Bitte erst einmal reinigen wenn das noch geht! Ansonsten bitte die Zündspule und die Zündkabel erneuern und das Problem neu bewerten. 23.08.24
Okay dann werde ich das erst mal machen vielleicht haben wir ja Glück und es geht dann wieder nach der Reinigung wenn es noch geht ansonsten wie gesagt neue Kabel und Zündspule Dank dir erstmal für deine Hilfe werde mich noch einmal bei dir melden.
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Sascha Geiger24.08.24
Ronny Pechmann 1: Der neue Sensor hat 0.93k Ohm der alte hat auch 0.93k Ohm aber wenn mann denn alten Sensor warm macht dann zeigt er nichts mehr an.ich habe jetzt feststellen das wenn ich ihn starte und im Standgas Laufen lassen dann fängt der Motor an zusägen Drehzahlmesser geht rauf und runder und dann macht er die Fehlzündungen wenn ich dann Gas gebe dann nimmt er schlecht gas an und wenn er dann bei 2500 Umdrehungen ist sind die Fehlzündungen weg aber der Motor ruckelt dann noch jetzt Steht auch noch im Fehlerspeicher der Fehlercode P0131 kann das damit auch noch zusammen hängen das er die Fehlzündungen Macht 23.08.24
Das ist die regelsonde also vor Kat die kannst du abstecken ( wird dann ein Referenzwert genommen) und wenn dann der Motor besser läuft ist diese defekt. Im Link ist erklärt wie man noch prüfen kann mit den Multimeter und Livedaten auslesen, wenn das nichts hilft ist der Kat zu. Das kann auch sein bei diesen Fehlercode. https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Lambdasonde-pruefen-4379/# P0131 Lambdasonde Schaltkreis zu niedrige Spannung (Bank 1 Sensor 1) oder auch Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1 – Spannung zu niedrig Lambdasonde 1 Der Fehlercode kann dazu führen das der Motor nicht richtig läuft und könnte dadurch die Fehlermeldung für den Kurbelwellensensor / Nockenwellensensor auslösen.
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Sascha Geiger24.08.24
Ronny Pechmann 1: Der neue Sensor hat 0.93k Ohm der alte hat auch 0.93k Ohm aber wenn mann denn alten Sensor warm macht dann zeigt er nichts mehr an.ich habe jetzt feststellen das wenn ich ihn starte und im Standgas Laufen lassen dann fängt der Motor an zusägen Drehzahlmesser geht rauf und runder und dann macht er die Fehlzündungen wenn ich dann Gas gebe dann nimmt er schlecht gas an und wenn er dann bei 2500 Umdrehungen ist sind die Fehlzündungen weg aber der Motor ruckelt dann noch jetzt Steht auch noch im Fehlerspeicher der Fehlercode P0131 kann das damit auch noch zusammen hängen das er die Fehlzündungen Macht 23.08.24
Dann war der alte Kurbelwellennsensor defekt und der neue funktioniert. Das ist doch schonmal gut.
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Ronny Pechmann 130.08.24
Jörg Wellhausen: Ja, das kann es sein. Bitte erst einmal reinigen wenn das noch geht! Ansonsten bitte die Zündspule und die Zündkabel erneuern und das Problem neu bewerten. 23.08.24
Hallöchen Jörg ich Habe denn Fehler gefunden es lag an der ansaug Brücke da waren zwei Gummischleuche kaputt und die lambdasonde war es auch die vor Kat
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Ronny Pechmann 130.08.24
Sascha Geiger: Den Kurbelwellensensor durch messen mit dem Multimeter in Ohm sollte zwischen 200-1000 Ohm liegen bei 0 Ohm wäre er kaputt und prüfen ob es der richtige ist. 22.08.24
Hallöchen Sascha ich Habe denn Fehler gefunden es lag an der ansaug Brücke da waren zwei Gummischleuche kaputt und die lambdasonde war es auch die vor Kat
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Sascha Geiger30.08.24
Ronny Pechmann 1: Hallöchen Sascha ich Habe denn Fehler gefunden es lag an der ansaug Brücke da waren zwei Gummischleuche kaputt und die lambdasonde war es auch die vor Kat 30.08.24
👍👌
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Jörg Wellhausen30.08.24
Ronny Pechmann 1: Hallöchen Jörg ich Habe denn Fehler gefunden es lag an der ansaug Brücke da waren zwei Gummischleuche kaputt und die lambdasonde war es auch die vor Kat 30.08.24
Hallo Ronny, es freut mich zu lesen das es wieder funktioniert. 😉😁🙋🏻 Hat es ausgereicht die Oxidierten Anschlüsse im Bereich der "Zündanlage" zu reinigen oder mußten dort noch Teile erneuert werden? Wie ich es geschrieben habe! Die Lambdasonde hat einen relativ hohen Einfluss auf den Motorlauf 🤫
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Ronny Pechmann 130.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Ronny, es freut mich zu lesen das es wieder funktioniert. 😉😁🙋🏻 Hat es ausgereicht die Oxidierten Anschlüsse im Bereich der "Zündanlage" zu reinigen oder mußten dort noch Teile erneuert werden? Wie ich es geschrieben habe! Die Lambdasonde hat einen relativ hohen Einfluss auf den Motorlauf 🤫 30.08.24
Nein das hatte keine Auswirkung auf das Oxidiertes zündkabel habe noch Mal nach geschaut das zündkabel ist nur an den 4 Zylinder Oxidiert gewesen wie kann das passieren? Es ist ja auch kein Wasser reingekommen habe die Zündspule und Zündkabel trotzdem ausgetauscht weil mit Sicherheit da auch irgendwann wieder ein Problem aufgetreten Wehre.
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