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Daniel Schöps03.10.23
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Motor wird sporadisch zu heiß | VW GOLF VII Variant

Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass mein Auto manchmal zu heiß wird. Ich bekomme dann die Meldung, dass mein Kühlwasser zu heiß (125°C laut Anzeige) ist und ich sofort anhalten soll. Wenn ich den Motor dann etwas abkühlen lasse, kann ich ohne Probleme weiterfahren. Beim ersten Mal ist der Fehler auf Serpentinen in den Bergen aufgetreten, beim letzten Mal bin ich mit entspannten 130 auf der Autobahn gefahren. Hat das schonmal jemand erlebt oder sogar eine Lösung für mich? Grüße Daniel
Kfz-Technik

VW GOLF VII Variant (BA5, BV5)

Technische Daten
BOSCH Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (0 392 023 454) Thumbnail

BOSCH Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (0 392 023 454)

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NRF Mitnehmerscheibe, Magnetkupplung (Kompressor) (38473)

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Peter TP03.10.23
Kühler Lüfter läuft an? Steuergeräte auslesen da sollte ein Fehlercode hinterlegt sein, bitte nicht mit einem 5€ Auslesegerät. Automobilclub/Werkstatt die haben gute Geräte.
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Jens Wolff03.10.23
Könnte sich das Schaufelrad der Wasserpumpe gelöst haben.
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Florian M.03.10.23
Servus, wann wurde zuletzt die Wasserpumpe erneuert? Die machen gerne Probleme. Am besten dann gleich den kompletten Zahnriemensatz mitwechseln. Ansonsten sind Ferndiagnosen immer schwierig, da es gerade in diesem Bereich so viele Ursachen haben kann
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Tom Werner03.10.23
Der Motor hat eine elektrische Wasserpumpe mit Magnetkupplung und die könnte hängen.
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Peter TP03.10.23
Jens Wolff: Könnte sich das Schaufelrad der Wasserpumpe gelöst haben. 03.10.23
Hier stört mich die Angabe " manchmal" im Text. Bei dauernd bin ich bei dir.
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Christian J03.10.23
Stellen wir uns mal vor das thermostat öffnet nicht für den großen Kreislauf. Ich denke er hat sogar ein elektronisches thermostat. Das würde ich mal prüfen
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Christian J03.10.23
Christian J: Stellen wir uns mal vor das thermostat öffnet nicht für den großen Kreislauf. Ich denke er hat sogar ein elektronisches thermostat. Das würde ich mal prüfen 03.10.23
Nicht elektronisches thermostat sondern wasserpumpe mit thermostat dran
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Doozer202403.10.23
Hallo, Mit geeigneten Tester auslesen, Werte vom Kühlmitteltemperatursensor auf Plausibelität kontrollieren
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Patrick Sp.03.10.23
Da brauchst nix auslesen . Die Wasser Pumpe ist defekt . Probleme im Gangen VAG Konzern
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Patrick Sp.03.10.23
Mein skoda ist 4 Jahre alt genau das gleiche . Da bist du mit deinen 10 Jahren gut dabei ;) . Sry Doppel Post weiß nicht wie man editieren kann .
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Jens Wolff03.10.23
Peter TP: Hier stört mich die Angabe " manchmal" im Text. Bei dauernd bin ich bei dir. 03.10.23
Unter Last muss sie mehr fördern, darum vielleicht " manchmal "
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Peter TP03.10.23
Jens Wolff: Unter Last muss sie mehr fördern, darum vielleicht " manchmal " 03.10.23
Du meist unter Last rutscht das Flügelrad das dann durch die Erwärmung mehr wird.
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Dieter Beck03.10.23
Hallo hast du bei dem mabchmal auch die klima in betrieb ,dann könnte sein das eine stufe des lüfters nicht in ordnung ist ,das hatte ich auch mal ,neuen zubehör lüfter rein und gut wars !
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Jens Wolff03.10.23
Peter TP: Du meist unter Last rutscht das Flügelrad das dann durch die Erwärmung mehr wird. 03.10.23
Genau. So war mein Gedanke.
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Peter TP03.10.23
Jens Wolff: Genau. So war mein Gedanke. 03.10.23
Jetzt hab ich dich. Ja manchmal steht ich mir selber im Weg beim denken. Dafür ist ja das Forum da viele Gedanken bringen die Lösung.
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Patrick Sp.03.10.23
Die Wasserpumpen beim Diesel sind recht einfach gebaut . Damit im kalten Zustand das Auto schneller war wird , gibt es ein Magnet Ventil Wechsel die Förderung durch verschieben ein platte steuert. Nur leider gibt diese Funktion oft den Geist auf , so das der Mechanismus klemmt oder sehr langsam steuert in laufe der Zeit . Symptome Auto wird warm und kühlt wieder ab . Dieses Verhalten wird im Fehlerspeicher nicht gesetzt , da es irgendwie funktioniert. Viele Diesel Fahrer im VAG Konzern sind mit diesen Problem konfrontiert worden . Teilweise übernimmt VW die Wasser Pumpe aber oft auch nicht . Es soll auch verstärkte Wasserpumpen ohne diesen Mechanismus geben und mit Blindstecker versorgt sein , ob man sich sowas einbaut muss jeder für sich entscheiden. Wenn du die Wasserpumpe wechseln musst mache gleich den Zahnreihen neu .
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Daniel Schöps11.10.23
Hallo Zusammen, herzlichen Dank für die Hinweise! Letzten Endes war die Wasserpumpe komlpet hinüber und ist mittlerweile ausgetauscht! Grüße aus dem Lipperland Daniel
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Diagnosegerät Kaufempfehlung 8-2024
Guten Tag, ich fahre seit kurzem ein 2018 Golf 7 Variante 1.6 TDI mit DSG. Meine Frage lautet: Welches Diagnosegerät empfehlt Ihr mit persönlicher Erfahrung für umfänglicher Diagnose primär für Servicearbeiten aller Art? Da ich leider keine Erfahrung in diesem Bereich besitze, möchte ich mich zeitgemäß weiterbilden und vieles am Fahrzeug selbst durchführen. Autoschrauberfahrung habe ich, aber ich bin noch nie in die Steuergeräte eingestiegen. Ich belese mich ständig, aber ich stoße des Öfteren auf widersprüchliche Aussagen und Erfahrungswerte zum Thema Diagnosegeräte. Ich möchte bitte ein 2024 neues Gerät kaufen, mit so viel wie möglich Umfang und kompatible Nutzung zu meinem Fahrzeug oder auch andere Fahrzeuge. Dafür habe ich mir als Grenze 800,00 Euro gesetzt. Ich bedanke mich schon mal vorab fürs überhaupt lesen und Vorschläge. Danke schön.
Kfz-Technik
Saber EL-Sayed Mohamad 04.08.24

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