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Jan-Simon Krause21.08.23
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Wechen Kleber/Dichtmasse verwenden? | VW GOLF VII

Moin, Ich hatte bei meinem Golf 7, wie leider bei vielen dieser Autos, das Problem eines massiven Wassereinbruchs im Kofferraum der sich bis unter die Rücksitzbank ausgeweitet hat.Das ist soweit auch alles trocken gelegt. Urasachen waren zum einen ein abgegamnmelter Schlauch der Heckemblementwässerung, sowie undichte Zwangsentlüftungsventile, beidseitig. Und bei letzteren nun mein Problem. Die Ventile als solches sind noch ok. Die Abdichtung zur Karosserie hin ist das Problem. Da ich mir die Kosten für neue Elemente sparen möchte, will ich die alten einkleben/abdichten. Jetzt weiß ich nur nicht was man da am besten für nimmt. In jedem Fall muss die Masse Wasserfest sein, da es dort ja stzändig nass ist. Und da es zwei verschiedene Materialien sind muss es auch dauerelastisch sein. Silikon scheint mir nicht ganz die erste Wahl. Was nimmt man da? Das beigefügte Bild zeigt eines der Ventile (Fremdbild aus dem Netz da mein Stoßfänger noch dran ist, ist aber auch ein Golf 7)
Kfz-Technik

VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

Technische Daten
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LIQUI MOLY Scheibenklebstoff (6141)

LIQUI MOLY Karosseriedichtstoff (6147) Thumbnail

LIQUI MOLY Karosseriedichtstoff (6147)

VALEO Lautsprecher (632219) Thumbnail

VALEO Lautsprecher (632219)

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LIQUI MOLY Scheibendichtstoff (6196)

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Peter TP21.08.23
Karosseriedichtmittel Sica Dings ohne Werbung zu machen.
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Jan-Simon Krause21.08.23
Peter TP: Karosseriedichtmittel Sica Dings ohne Werbung zu machen. 21.08.23
Du meinst Sikaflex? Ich begreif das nicht als Werbung. Ich bin bei der Flut an verschiedenen Produkten wirklich dankbar für genauere Angaben. Grad bei den Sika Produkten gibts ja echt viel....
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Ronny Görner21.08.23
Ich würde die neu machen. So teuer sind die nicht.
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Jan-Simon Krause21.08.23
Ronny Görner: Ich würde die neu machen. So teuer sind die nicht. 21.08.23
25€ das stück und mein Geld ist knapp. Danke für den Hinweis, aber die Entscheidung ist zum abdichten gefallen, das ist einfach kosteneffizienter.
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Doozer202421.08.23
Hallo, Klebt und Dichtet von Petek,
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André Brüseke21.08.23
Jan-Simon Krause: Du meinst Sikaflex? Ich begreif das nicht als Werbung. Ich bin bei der Flut an verschiedenen Produkten wirklich dankbar für genauere Angaben. Grad bei den Sika Produkten gibts ja echt viel.... 21.08.23
Sikaflex... korrekt... Das Zeug klebt wie Teufel. Wir haben damit übers Wochenende (nass!) einem Fiesta GFJ an einen Baukran gehängt. Blech mit Schäkel auf's Dach geklebt, einem Tag trocknen lassen und dann gewettet wann der Wagen runter kommt... hing Montag da immernoch. Das Zeug ist super dicht und sehr strapazierfähig. Bekommst du da keine klinge zwischen sind die sachen fpr immer verheiratet... Das bitte bedenken... Für die Aufgabe Top!
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Jörg Wellhausen21.08.23
Hallo Jan-Simon, das Abdichten kannst Du auch mit "Scheibenkleber" machen. Vielleicht bekommst Du bei einer Werkstatt die Scheiben einklebt einen Kartuschen Rest! Soviel brauchst Du ja nicht.
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Jan-Simon Krause21.08.23
André Brüseke: Sikaflex... korrekt... Das Zeug klebt wie Teufel. Wir haben damit übers Wochenende (nass!) einem Fiesta GFJ an einen Baukran gehängt. Blech mit Schäkel auf's Dach geklebt, einem Tag trocknen lassen und dann gewettet wann der Wagen runter kommt... hing Montag da immernoch. Das Zeug ist super dicht und sehr strapazierfähig. Bekommst du da keine klinge zwischen sind die sachen fpr immer verheiratet... Das bitte bedenken... Für die Aufgabe Top! 21.08.23
Ja das gibt superstarkes Zeug von denen. Aber welchen Typ verwendet man da? Gibt ja so viel verschiedene. :)
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Peter TP21.08.23
Jan-Simon Krause: Du meinst Sikaflex? Ich begreif das nicht als Werbung. Ich bin bei der Flut an verschiedenen Produkten wirklich dankbar für genauere Angaben. Grad bei den Sika Produkten gibts ja echt viel.... 21.08.23
Werbungsneutral gesagt JA. Achte beim Verarbeiten auf Kleidung, Kind, Frau und Hund. So ich mach Hitzefrei, da hat's nen 36er im Schatten.
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Peter TP21.08.23
Peter TP: Werbungsneutral gesagt JA. Achte beim Verarbeiten auf Kleidung, Kind, Frau und Hund. So ich mach Hitzefrei, da hat's nen 36er im Schatten. 21.08.23
Sorry Sika 252
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Jan-Simon Krause21.08.23
Peter TP: Sorry Sika 252 21.08.23
Ooooffff, das ist ja die richtig hardcore version. Nur für erfahrene Anwender schreiben die dazu. Ich lese mich mal ein.^^ Danke
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Peter TP21.08.23
Jan-Simon Krause: Ooooffff, das ist ja die richtig hardcore version. Nur für erfahrene Anwender schreiben die dazu. Ich lese mich mal ein.^^ Danke 21.08.23
Ja damit werden Fahrzeugdächer eingeklebt, wie z.B. bei Camper wo die Raumhöhe erhöht wird. WohnwagenFenster und Dachfenster also überall wo auch noch Bewegung zu erwarten ist ( Verwindungen der Karosserie ).
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Mendez Manthey21.08.23
Ich würde es nicht mit Scheibenkleber oder ähnlichem abdichten. Wenn du die mal rausmachten musst, wird es eklig. Ich habe es bei meinem 7er mit selbstklebenden Dichtband gemacht, ähnlich wie die Nässeschutzfolie an den Türen. Ist nicht so eine sauerrei und hält. Kannst z.b das nehmen: https://www.amazon.de/Dichtungsband-Selbstklebend-selbstklebend-Anti-Kollision-Schalld%C3%A4mmung/dp/B08T92LCGT/ref=asc_df_B08T92LCGT/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=499296018856&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=18330364589218919826&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004916&hvtargid=pla-1190072641853&psc=1&th=1&psc=1
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Jan-Simon Krause21.08.23
Mendez Manthey: Ich würde es nicht mit Scheibenkleber oder ähnlichem abdichten. Wenn du die mal rausmachten musst, wird es eklig. Ich habe es bei meinem 7er mit selbstklebenden Dichtband gemacht, ähnlich wie die Nässeschutzfolie an den Türen. Ist nicht so eine sauerrei und hält. Kannst z.b das nehmen: https://www.amazon.de/Dichtungsband-Selbstklebend-selbstklebend-Anti-Kollision-Schalld%C3%A4mmung/dp/B08T92LCGT/ref=asc_df_B08T92LCGT/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=499296018856&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=18330364589218919826&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004916&hvtargid=pla-1190072641853&psc=1&th=1&psc=1 21.08.23
Ja, an sowas habe ich auch schon gedacht. Hast das Zeug einfach auf die Öffnung geklebt, also umrandend, und dann die Ventile wieder reingesteckt? Meine Überlegung ist ja: Was soll an den eigentlichen Ventilen kaputt gehen? So wie die bei mir aussehen halten die länger als das Auto. Ich hab halt gedacht, einkleben und dann ist Ruhe bis der Zossen in die Presse geht.
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Buchhalter21.08.23
CORTECO HT300C - 5€ ca.
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ST8221.08.23
Jan-Simon Krause: Ja, an sowas habe ich auch schon gedacht. Hast das Zeug einfach auf die Öffnung geklebt, also umrandend, und dann die Ventile wieder reingesteckt? Meine Überlegung ist ja: Was soll an den eigentlichen Ventilen kaputt gehen? So wie die bei mir aussehen halten die länger als das Auto. Ich hab halt gedacht, einkleben und dann ist Ruhe bis der Zossen in die Presse geht. 21.08.23
Nimm ganz stinknormale Karosseriedichtmasse. Ich mache beruflich bedingt einige dieser Fahrzeuge pro Jahr. Und das funktioniert super. Du brauchst auch keine neuen Lüftungsgitter kaufen, das Problem liegt an der Karosserie. Die Bleche sind verzogen. Kleiner Tipp von mir (der das wie gesagt schon sehr oft gemacht hat 😉): Bau alle Türverkleidungen ab (falls nicht schon geschehen) und prüfe alle Lautsprecher, ob die Dichtschnur unten nicht durchhängt? Sollten die Lautsprecherboxen an den Nieten gebrochen sein, diese neu befestigen, oder erneuern und auch hier mit Dichtmasse abdichten. Desweiteren, schraub vorne beide Radhausschalen raus und schau jeweils am Dom nach oben, da wo die Ablauflöcher vom Wasserkasten sind, ob hier die Doppelbleche ringsum mit Karosseriedichtmasse bestrichen sind. Falls nicht, nachträglich abdichten !! Hier läuft das Wasser zwischen den Blechen in den Innenraum rein. Fahrer- wie Beifahrerseite. Nimm kein normales Silikon, das greift unter Umständen den Lack an. Viel Glück 😉
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Michael Schmidt MSR21.08.23
Karosserie Dichtmasse immer dort wo eventuell überlackiert werden soll. Härtet aus bleibt Gummiähnlich. Sikaflex bleibt dauerelastisch kann aber aus der Dichtfläche nach unten rauslaufen. Bauteile, welche auch mal wieder demontiert werden sollen dichtet man besser mit „Tesa Moll“ Gummidichband ab.
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ST8221.08.23
Michael Schmidt MSR: Karosserie Dichtmasse immer dort wo eventuell überlackiert werden soll. Härtet aus bleibt Gummiähnlich. Sikaflex bleibt dauerelastisch kann aber aus der Dichtfläche nach unten rauslaufen. Bauteile, welche auch mal wieder demontiert werden sollen dichtet man besser mit „Tesa Moll“ Gummidichband ab. 21.08.23
Kann man machen mit dem Tesa Moll, z.B. um die Lautsprecher dicht zu bekommen. Aber bei den verzogenen Heckblechen vom Golf, sehe ich da wenig Erfolg. Bei dieser Art von Abdichtung, hilft meiner Erfahrung nach nur Karosseriedichtmasse oder Sika, wie schon erwähnt wurde, geht auch. Und selbst wenn die Gitter wieder mal raus müssen, was ja eher selten der Fall ist, Karosseriedichtmasse bekommt man wieder ab.
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Jan-Simon Krause21.08.23
Ich danke den hilfreichen Kommentaren 🙂 ich hab mich jetzt für Karosseriedichtmasse entschieden, da ich nicht denke das ich da je wieder ran muss. Hauptsache das wird dicht. Und danke auch für die weiteren Tipps worauf ich ein Auge werfen sollte damit ich nicht wieder einen Pool im Auto habe 😅 ist schon geil konstruiert...
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Manfred B.21.08.23
Möchte nur nochmal bestätigen und schwer empfehlen: Nehm "Karosserie Klebe-Dichtmasse" Früher von Teroson, dann bekannt unter Sica Flex, heute auch preiswerter unter dem Allgemeinbegriff zu bekommen. Super Zeug und auch für vieles Anderes gut... z.B. bei Nachbarin Kellerschächte abgedichtet plus Steinumrandung statt Mörtel damit gesetzt - dicht, fest, fast unkaputtbar. Wird von je her schon in der Produktion, bei Karossie Instandsetzung und auch von Lackierern für Stoße, Falze, Verbindungen auch verschiedener Materialien verwendet. Hol dir ne Kartusche von deinem Teilehändler (ich hab immer eine im Regal liegen)
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