Sasa Mihajlovic: Habe ich im Netz gefunden. Wenn das so stimmt dann ist es völlig plausibel
Das ist relativ einfach zu erklären und vorab, es ist alles ok mit deinem Getriebe.
Im D Betrieb nimmt das Getriebe die 1 wirklich nur zum anfahren, wenn ich auf eine Ampel zu Rolle, geht erst der erste Gang rein wenn ich still stehe, nicht in Bewegung.
Hintergrund ist, dass beim Doppelkupplungsgetriebe die geraden und ungeraden Gänge jeweils auf einer Welle liegen. Somit ist immer ein Gang eingekuppelt, z.B. die 2, und der 3. liegt so zu sagen auf Standy.
Wenn du nun auf die Ampel zurollst und in M2 bist, ist normalerweise die 3 vorgewählt und nicht die eins.
Schaltest du in M1 muss das Getriebe mehr Schritte ausführen als normal. Also auf der einen Welle Wechsel von 3 auf 1, 2 auskuppeln, 1 einkuppeln, daher kommt auch dieses Klack Geräusch, da das Getriebe ja versucht so schnell wie möglich deinen gewünschten Gang einzulegen.
übrigens kann man das auch gut beobachten wenn man von 4 in 2 oder 5 in 3 schaltet, also zwei mal tippt und auf „einer Welle“ schaltet. 15.05.22
Ja das ist richtig, so schaltet das Getriebe. Ein Gang ist immer vorgewählt.