fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Christoph Ottinger24.02.25
Talk
0

Laufspuren in der Zylinderlaufbahn und starke Ablagerungen am Kolben | AUDI A3 Limousine

Hallo zusammen, ich habe am Wochenende die Zündkerzen beim RS3 8V ausgetauscht und aus Neugier mal die Zylinder endoskopiert. Dabei habe ich festgestellt, dass der 3. Kolben starke Ablagerungen hat, im Vergleich zu allen anderen Kolben. Außerdem haben alle Zylinder Spuren in der Zylinderlaufbahn. Die Kerzen sehen jedoch vom Verbrennungsbild alle gleich aus. Das Auto hat nachweislich erst 35000km gelaufen und wurde beim Vorbesitzer sowie bei mir eher auf Kurzstrecke gefahren (ca. 5km zur Arbeit). Das Auto wurde immer warm gefahren. Kann mir jemand sagen, wodurch diese Ablagerungen und Spuren in der Laufbahn entstehen können, bei dieser niedrigen Laufleistung? Der Motor verbraucht ca. 0,1L Öl auf 1000km. Das Motoröl wurde regelmäßig gewechselt. Die Bilder sind von Kolben 2 und 3.
Kfz-Technik

AUDI A3 Limousine (8VS, 8VM)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (40132) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (40132)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142)

ELRING Dichtring, Einspritzventil (234.480) Thumbnail

ELRING Dichtring, Einspritzventil (234.480)

AJUSA Dichtungssatz, Einspritzdüse (77008500) Thumbnail

AJUSA Dichtungssatz, Einspritzdüse (77008500)

Mehr Produkte für A3 Limousine (8VS, 8VM) Thumbnail

Mehr Produkte für A3 Limousine (8VS, 8VM)

16 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß24.02.25
Hallo Guten Abend: Du hast hier leichte Einlaufspuren auf den gehonten Zylinderlaufbahnen.Das kommt in der Regel vor wenn überwiegend Kurzstrecke gefahren wird. Die Verkrustungen auf dem Kolben sind auch durch den Kurzstreckenverkehr auf dem Kolben zu sehen.Da würde ich mal vor der nächsten Fahrt Liqui Moly Motor Reiniger in den Tank füllen und dann werden diese Ablagerungen in der Regel Verbrannt und danach ist Er in etwa Clean. Sonst die Kerzen sehen normal aus .Regelmässig Ölwechsel machen und es kann noch viele Kilometer Spass bereiten. Mfg P.F
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach24.02.25
An den Bildern ist nicht ungewöhnliches zu erkennen die Zündkerzen sehen sehr gut aus und die Riefen an den Zylinderwänden die kommen vom Fräsen und Honen 0.1l Ölverbrauch da brauchen wir erst gar nicht drüber reden also wo ist das Problem
5
Antworten
Profile Fallbackimage
Christoph Ottinger24.02.25
Patrick Frieß: Hallo Guten Abend: Du hast hier leichte Einlaufspuren auf den gehonten Zylinderlaufbahnen.Das kommt in der Regel vor wenn überwiegend Kurzstrecke gefahren wird. Die Verkrustungen auf dem Kolben sind auch durch den Kurzstreckenverkehr auf dem Kolben zu sehen.Da würde ich mal vor der nächsten Fahrt Liqui Moly Motor Reiniger in den Tank füllen und dann werden diese Ablagerungen in der Regel Verbrannt und danach ist Er in etwa Clean. Sonst die Kerzen sehen normal aus .Regelmässig Ölwechsel machen und es kann noch viele Kilometer Spass bereiten. Mfg P.F 24.02.25
Hallo Patrick. Danke für deine Antwort. Ich verstehe nur nicht warum der 3. Kolben deutlich mehr Verkrustungen hat als alle anderen Zylinder. Kann es vielleicht am Injektor liegen? Auf Bild 3 sieht man doch kleine Riefen oder sehe ich das falsch?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christoph Ottinger24.02.25
Jochen Binzenbach: An den Bildern ist nicht ungewöhnliches zu erkennen die Zündkerzen sehen sehr gut aus und die Riefen an den Zylinderwänden die kommen vom Fräsen und Honen 0.1l Ölverbrauch da brauchen wir erst gar nicht drüber reden also wo ist das Problem 24.02.25
Hallo Jochen. Danke für deine Antwort. Sollten die Kerzen nicht eigentlich Rehbraun sein? So kannte ich das. Mein alter gechipter S4 B8 hatte 116000km gelaufen und garkein Öl verbraucht. Deshalb bin ich etwas verwundert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach24.02.25
Christoph Ottinger: Hallo Jochen. Danke für deine Antwort. Sollten die Kerzen nicht eigentlich Rehbraun sein? So kannte ich das. Mein alter gechipter S4 B8 hatte 116000km gelaufen und garkein Öl verbraucht. Deshalb bin ich etwas verwundert. 24.02.25
Hallo Christoph bei der Laufleistung wenn die noch was länger drin geblieben wären die sehr wahrscheinlich noch was dunkler geworden die Zündkerzen sollten alle 60tkm getauscht werden so zumindest gibt es Audi bei einem an wie es bei dir vorgegeben ist kann ich leider nicht sagen wie sieht bei dir der der Ölwechsel Intervall aus würde mich sehr interessieren und was für ein Öl verwendet wird
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christoph Ottinger24.02.25
Jochen Binzenbach: Hallo Christoph bei der Laufleistung wenn die noch was länger drin geblieben wären die sehr wahrscheinlich noch was dunkler geworden die Zündkerzen sollten alle 60tkm getauscht werden so zumindest gibt es Audi bei einem an wie es bei dir vorgegeben ist kann ich leider nicht sagen wie sieht bei dir der der Ölwechsel Intervall aus würde mich sehr interessieren und was für ein Öl verwendet wird 24.02.25
Hallo Jochen. Die Kerzen müssen beim RS3 alle 6Jahre/60000km gewechselt werden. Da die Kerzen schon fast 7 jahre alt sind und das Auto auch gechippt ist, war es auch langsam Zeit für den Wechsel. Das Öl wurde inzwischen 5 mal gewechselt. Es wurde immer 5W30 Longlife verwendet. Das Öl wurde immer ungefähr nach einundhalb Jahren gewechselt beim Vorbesitzer.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christoph Ottinger24.02.25
Jochen Binzenbach: Hallo Christoph bei der Laufleistung wenn die noch was länger drin geblieben wären die sehr wahrscheinlich noch was dunkler geworden die Zündkerzen sollten alle 60tkm getauscht werden so zumindest gibt es Audi bei einem an wie es bei dir vorgegeben ist kann ich leider nicht sagen wie sieht bei dir der der Ölwechsel Intervall aus würde mich sehr interessieren und was für ein Öl verwendet wird 24.02.25
Ich habe erst letzte Woche einen Ölwechsel machen lassen. Das Öl war auch einundhalb Jahre drin, jedoch bin ich damit nur 5000km gefahren.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach24.02.25
Christoph Ottinger: Ich habe erst letzte Woche einen Ölwechsel machen lassen. Das Öl war auch einundhalb Jahre drin, jedoch bin ich damit nur 5000km gefahren. 24.02.25
Ich würde nicht so lange warten mit dem Ölwechsel da sich Kondenswasser bilden kann und dadurch Schäden am Motor auftreten können gerade weil du nicht soviel fährst ich würde da vielleicht wenn es die Möglichkeit gibt auf ein anderes Öl umstellen wenn es auch die Motorkennung hergibt es wäre schade um so ein tolles Fahrzeug ich habe 2019 mal auf der IAA in Frankfurt in dem Wagen gesessen war schon Klasse und meine Tochter damals in dem RS 6 klar das waren schon Träumchen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß24.02.25
Christoph Ottinger: Hallo Patrick. Danke für deine Antwort. Ich verstehe nur nicht warum der 3. Kolben deutlich mehr Verkrustungen hat als alle anderen Zylinder. Kann es vielleicht am Injektor liegen? Auf Bild 3 sieht man doch kleine Riefen oder sehe ich das falsch? 24.02.25
Hallo guten Morgen; Ja das ist genau so wie Du das siehst,es könnte sein das hier ein Ola Streifring schon etwas verklebt ist und etwas Öl mit in der Verbrennungsraum mit einlässt.mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck25.02.25
Hallo stimmen die 35000 km ,deine aussage wurde immer warmgefahren ,passt nicht zu 5km fahrtstrecke da ist jeder verbrenner noch nicht richtig warm !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christoph Ottinger25.02.25
Jochen Binzenbach: Ich würde nicht so lange warten mit dem Ölwechsel da sich Kondenswasser bilden kann und dadurch Schäden am Motor auftreten können gerade weil du nicht soviel fährst ich würde da vielleicht wenn es die Möglichkeit gibt auf ein anderes Öl umstellen wenn es auch die Motorkennung hergibt es wäre schade um so ein tolles Fahrzeug ich habe 2019 mal auf der IAA in Frankfurt in dem Wagen gesessen war schon Klasse und meine Tochter damals in dem RS 6 klar das waren schon Träumchen 24.02.25
Hallo Jochen. Es ist ja nicht so dass ich die 5000km nur Kurzstrecke gefahren bin. 2000km davon waren in den Urlaub und zurück. Außerdem ist es bei mir so dass ich ein Quartal in der Niederlassung der Firma arbeite wo ich mit dem rs3 fahre und danach ein Quartal im Hauptsitz der Firma wo ich für das Quartal einen Firmenwagen habe. Somit steht der rs3 auch manchmal 2 Wochen oder länger rum. Aus dem Grund hatte ich jetzt nicht gedacht dass der Ölwechsel wirklich jedes Jahr notwendig wäre. Ich wollte eigentlich umstellen auf 5w40 jedoch kenne ich keinen Ölhersteller der eine Freigabe für den DAZA Motor mit 5w40 Öl hat.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christoph Ottinger25.02.25
Patrick Frieß: Hallo guten Morgen; Ja das ist genau so wie Du das siehst,es könnte sein das hier ein Ola Streifring schon etwas verklebt ist und etwas Öl mit in der Verbrennungsraum mit einlässt.mfg P.F 24.02.25
Hallo Patrick. Meinst du dass durch den verklebten Ölabstreifring die Riefen in Zylinder 3 entstanden sind? Wenn ich den Liqui Moly Motor Reiniger in den Tank kippe dann sollte der Ölverbrauch weniger werden oder?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christoph Ottinger25.02.25
Dieter Beck: Hallo stimmen die 35000 km ,deine aussage wurde immer warmgefahren ,passt nicht zu 5km fahrtstrecke da ist jeder verbrenner noch nicht richtig warm ! 25.02.25
Hallo Dieter. Die 35000km stimmen. Ich habe selber erst 5000km gemacht. Bis zur Arbeit erreiche ich immer eine Öltemperatur von ca. 60-70 Grad. Mit warmfahren ist gemeint dass ich kein Vollgas gebe unter 70 Grad Öltemperatur. Das Auto wird auch mindestens ein mal die Woche 20km oder mehr am Stück gefahren damit das Kondenswasser verdunstet. Da achte ich schon drauf. Vielleicht reicht das nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß25.02.25
Christoph Ottinger: Hallo Patrick. Meinst du dass durch den verklebten Ölabstreifring die Riefen in Zylinder 3 entstanden sind? Wenn ich den Liqui Moly Motor Reiniger in den Tank kippe dann sollte der Ölverbrauch weniger werden oder? 25.02.25
Hallo guten Abend: Das sind noch nicht so große Ablagerungen auf dem Kolben, die bekommt man in der Regel mit dem Reiniger weg.Wenn es mehr werden sollte,kann man versuchen mit einer Motorspülung die Verkokung am Abstreifring zu lösen! Das sollte aber jemand machen,der sich da sehr gut auskennt,weil es gibt Fälle,da ist der Motor kaputt gegangen.Also jemand mit Erfahrung sollte das machen.So weit ist aber dein Motor noch nicht.mfg P.F
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christoph Ottinger25.02.25
Patrick Frieß: Hallo guten Abend: Das sind noch nicht so große Ablagerungen auf dem Kolben, die bekommt man in der Regel mit dem Reiniger weg.Wenn es mehr werden sollte,kann man versuchen mit einer Motorspülung die Verkokung am Abstreifring zu lösen! Das sollte aber jemand machen,der sich da sehr gut auskennt,weil es gibt Fälle,da ist der Motor kaputt gegangen.Also jemand mit Erfahrung sollte das machen.So weit ist aber dein Motor noch nicht.mfg P.F 25.02.25
Hallo Patrick. Also meinst du nur den Reiniger in Tank füllen und weiter beobachten? Soll ich mir da keine Sorgen machen wegen weiteren Riefen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß25.02.25
Christoph Ottinger: Hallo Patrick. Also meinst du nur den Reiniger in Tank füllen und weiter beobachten? Soll ich mir da keine Sorgen machen wegen weiteren Riefen? 25.02.25
Hallo,ja Reiniger in den Tank wenn Du Langstrecke mal fährst 100-200-300 Kilometer am Stück.Das ergibt in der Regel ein besseres Ergebnis! Das andere kannst Du ja in 10000- 20000 Kilometer noch mal Endoskopieren.MfgP.F
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A3 Limousine (8VS, 8VM)

0
Votes
29
Kommentare
Talk
Batteriezustand
Hallo, ich habe am Wochenende bemerkt, dass mein A3 etwas schlechter startet als sonst. Via OBD habe ich mir dann die Spannung der Batterie angeschaut; diese zeigte 11,48 V an. Ich habe dann mein Ladegerät angeschlossen, um sie zu laden. Nach ca. 10 Stunden habe ich sie abgeklemmt und danach 2 Stunden geschaut, was der OBD-Tester sagt. Nun zeigte die Batterie 12,1–12,3 V an. Was meint ihr, ist die Batterie hinüber, oder muss man bei einer EFB-Batterie noch Wasser auffüllen? Wenn es die erste Batterie ist, wäre sie aus 2018. Laut Fahrzeug-Baujahr.
Wartung
Patric Bergmann 23.02.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten