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Sascha Pyka01.08.23
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Abdichtung Scheinwerferriss | SEAT LEON ST

Hallo, ich habe an der Kante des Scheinwerfers leider einen Riss entdeckt. Leider kann ich nicht sagen, woher dieser stammt. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Riss abzudichten? Vielen Dank.
Kfz-Technik

SEAT LEON ST (5F8)

Technische Daten
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Christian J01.08.23
Versuch es mit flüssigkunststoff. Du hast noch Glück das es nicht im direkten Bereich des Lichtkegel ist
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Thorsten Höpfner01.08.23
Es gibt von zum Beispiel Mannol eine Art Dichtmassekleber für Scheinwerfer und Blinker, damit würde ich es versuchen😉
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Frank Bocklage01.08.23
Dafür würde ich es mit sekundenkleber versuchen. Es gibt einige Sorten die etwas flexibel bleiben.
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Buchhalter01.08.23
Silikon
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Ingo N.01.08.23
Mit kleben wird das nix... Dafür ist eine mindest Spaltbreite notwendig, die hier sicher nicht vorliegt. Prinzipiell müsstest du dafür den Riss sogar erweitern... Der TÜV dürfte "not amused" sein...
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Jörg Wellhausen01.08.23
Frank Bocklage: Dafür würde ich es mit sekundenkleber versuchen. Es gibt einige Sorten die etwas flexibel bleiben. 01.08.23
Hallo Frank, leider besteht dabei die Gefahr das die Ausgassungen des Klebers den Kunststoff bzw. den Reflektor angreifen.
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Jörg Wellhausen01.08.23
Hallo Sascha, ich würde es mit einem Lötkolben oder mit Kunststoff Schweißen probieren.
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Sascha Pyka01.08.23
Es gibt doch Schweissklebeband? Wie dann scheiss riss entstehen kann 🤦
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Ronny Görner01.08.23
So viel feuchtigkeit die da drin ist würde ich den ersetzen.
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Ingo N.01.08.23
Sascha Pyka: Es gibt doch Schweissklebeband? Wie dann scheiss riss entstehen kann 🤦 01.08.23
Wird bei Polycarbonat nicht funktionieren...
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Sascha Pyka01.08.23
Ronny Görner: So viel feuchtigkeit die da drin ist würde ich den ersetzen. 01.08.23
Die muss erstmal raus 🙄 da ersetze ich einen scheissdreck ich gebe keine 200 Nüsse aus der Rissen der ober Kante
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Christian Bolz01.08.23
Sascha Pyka: Die muss erstmal raus 🙄 da ersetze ich einen scheissdreck ich gebe keine 200 Nüsse aus der Rissen der ober Kante 01.08.23
Ist verständlich. Aber um einen Wechsel früher oder später wirst Du wahrscheinlich nicht Rum kommen. Schon mal beim Verwerter oder in der Bucht versucht einen zu bekommen ?
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Jörg Wellhausen01.08.23
Sascha Pyka: Es gibt doch Schweissklebeband? Wie dann scheiss riss entstehen kann 🤦 01.08.23
Hallo Sascha, soweit ich weiß klebt Schweißklebeband nur wenn es gewickelt wird mit sich selbst "sozusagen"
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Peter TP01.08.23
2K Kunsttharz mit Spritze den Riss verfüllen, vorher entfetten sehr eng abkleben.
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Sascha Pyka01.08.23
Peter TP: 2K Kunsttharz mit Spritze den Riss verfüllen, vorher entfetten sehr eng abkleben. 01.08.23
Kennst irgendein Anbieter der was taugt ich habe keinen Bock die Katze im Sack zu kaufen.
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Peter TP01.08.23
Sascha Pyka: Kennst irgendein Anbieter der was taugt ich habe keinen Bock die Katze im Sack zu kaufen. 01.08.23
AGT 2k Kleber: Epoxy 2-Komponenten-Kleber, hohe Belastbarkeit: 23 N/mm² (2 Komponenten Kleber Kunststoff) https://amzn.eu/d/5767w5i Vorher an einem Versuchs Stück einlernen wie du das am besten machst.
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Sascha Pyka02.08.23
Was wär mit Klebefolie die die Autodocs nehmen um ganzen Schiebedächer abzudichten gibt Transparent?
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Klaus Wilde02.08.23
Frage doch mal bei deiner teilkaskoversich. Nach oft sind Scheinwerfer mit in der glasversicherung mit dabei
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Sascha Pyka02.08.23
Klaus Wilde: Frage doch mal bei deiner teilkaskoversich. Nach oft sind Scheinwerfer mit in der glasversicherung mit dabei 02.08.23
Ja steigt man dann nicht bei der scheisse wieder?
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Ingo N.02.08.23
Sascha Pyka: Ja steigt man dann nicht bei der scheisse wieder? 02.08.23
Wahrscheinlich hast du ohnehin 150€ Selbstbeteiligung... ist meist der Fall. Lohnt also nicht.
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Ingo N.02.08.23
Peter TP: AGT 2k Kleber: Epoxy 2-Komponenten-Kleber, hohe Belastbarkeit: 23 N/mm² (2 Komponenten Kleber Kunststoff) https://amzn.eu/d/5767w5i Vorher an einem Versuchs Stück einlernen wie du das am besten machst. 01.08.23
Der wird nicht halten, Peter. Dazu muss der Riss erweitert oder die Oberfläche stark angerauht werden. Irgendwo muss der sich ja "festkrallen". Im ungünstigsten Fall, kannst du den sonst einfach runterschieben, wenn der ausgehärtet ist.
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Peter TP02.08.23
Ingo N.: Der wird nicht halten, Peter. Dazu muss der Riss erweitert oder die Oberfläche stark angerauht werden. Irgendwo muss der sich ja "festkrallen". Im ungünstigsten Fall, kannst du den sonst einfach runterschieben, wenn der ausgehärtet ist. 02.08.23
Ingo deshalb auch mein Hinweis das vorher an einem Teststück zu versuchen. Selbst wenn es " aufgerauht" werden muß sollte das eine feste Verbindung ergeben.
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Sascha Pyka02.08.23
Weiss einer was das für eine abdichtfolie ist die die autodocs nehmen um die um die Schiebedächer abzudichten?
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Manfred B.02.08.23
Anleitung zum Pfuschen: Abgesehen von mal eben transparentem Klebeband... Scheinwerfer gut austrocknen, Riss mit scharfer Nadel par mal sorgsam entlangfahren, Cyanacrylat (Sekundenkleber) einbringen - natürlich die flüssige Variante und nich die Gelform, ggf. ein zweites Mal nach Aushärtung, dann fein anschleifen, aber min. gut überpolieren. Verdünnter Klarlack wäre auch möglich. Auf jeden Fall aber eine dünne Flüssigkeit die kapillarisch eindringen kann und nich wie eine Raupe nur oben drauf liegt. Wärmeunterschiede ( zunächst innen warm, aussen kalt) und Bewegung am Riss können zum "Reinkriechen" dabei hilfreich sein. Ev. sogar das Harz womit Steinschläge an Wi-Scheiben rep. werden. (UV aushärtend) Alles einfache, preiswerte Möglichkeiten die es nur bedingt unsichtbar machen, aber ev. über mehr oder weniger Zeitraum abdichten könnten.
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Anhängerkupplung mit VCDS codieren
Servus, ich habe mir eine Anhängerkupplung für meinen Seat Leon ST gekauft. Nun möchte ich sie mit VCDS codieren. Hat jemand eine Codieranleitung? Das Fahrzeug hat die PR-Nummer 1D0 (also nicht vorgerüstet). Muss ich die Codierung vor dem Anschließen des Steuergerätes der AHK oder wenn alles angeschlossen ist, vornehmen? Der Kabelsatz mit Steuergerät ist von Erich Jaeger. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Kfz-Technik
Steve Hering 30.08.21

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