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Rene Schulz 34031.08.24
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Zündkerzen abgerissen | SEAT LEON ST

Hallo zusammen, meinem Bruder hat soeben ziemlichen Mist gebaut an seinem Seat Leon 5f 1.4 TSI - BJ 2018. Er wollte die Zündkerzen selber wechseln (was grundsätzlich ja kein Problem ist) dabei sind ihm aber zwei Stück direkt abgerissen. Das Gewindeteil steckt noch fest ohne eine Chance darauf, Sie rauszuholen. Motor wurde natürlich nicht gestartet etc. Jetzt mal eine Frage - das waren noch die ersten Zündkerzen von Bosch - wie kann so etwas passieren? Und mit welchen Kosten (So pi mal Daumen) hat er zu rechnen? Danke euch!
Kfz-Technik

SEAT LEON ST (5F8)

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Jens Wolff31.08.24
Ich würde versuchen die restlichen Keramik Teile raus zu holen und dann gut mit Rostlöser einsprühen, dann eine größere Torxnuss rein zuschlagen und vorsichtig versuchen versuchen sie raus zu drehen.
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Rene Schulz 34031.08.24
Jens Wolff: Ich würde versuchen die restlichen Keramik Teile raus zu holen und dann gut mit Rostlöser einsprühen, dann eine größere Torxnuss rein zuschlagen und vorsichtig versuchen versuchen sie raus zu drehen. 31.08.24
Man hat keinerlei Fläche mehr =/
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Ingo Naunapper31.08.24
Wie Jens schon geschrieben hat. Alles sauber machen, am besten mit injektorenlöser einsprühen, wirken lassen. Statt nem torx würde ich solche linksdrall einsätze nehmen. Die werden auch eingeschlagen. Dann versuchen mit nem kurzen Ruck zu lösen. Das kannst auch mit nem Schlagschrauber machen. Aber brauchst ein gutes Gefühl in den Fingern. Den schrauber zu Anfang nur kurz anschlagen lassen, sonst treibt der linksdrall das Gewinde zu weit auseinander.
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16er Blech Wickerl31.08.24
Wie viele km hat denn der Wagen an Laufleistung?
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Rene Schulz 34031.08.24
16er Blech Wickerl: Wie viele km hat denn der Wagen an Laufleistung? 31.08.24
55000 Also wir haben alles versucht, aber finden keinerlei Auflagefläche für einen Aufsatz :/
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Rene Schulz 34031.08.24
Rene Schulz 340: 55000 Also wir haben alles versucht, aber finden keinerlei Auflagefläche für einen Aufsatz :/ 31.08.24
Versuchen es jetzt trotzdem mal. Was wären das ansonsten so für Werkstatt kosten? Leider finde ich nichts vergleichbares. Ich schätze 2500-3000€?
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Jochen Binzenbach31.08.24
Rene Schulz 340: Versuchen es jetzt trotzdem mal. Was wären das ansonsten so für Werkstatt kosten? Leider finde ich nichts vergleichbares. Ich schätze 2500-3000€? 31.08.24
Frag doch einfach mal nach das kostet zumindest nichts aber soviel wie du meinst ist es nicht die Jungs haben Erfahrung damit oder schau doch mal bei YouTube da werden bestimmt die passenden Videos dabei bevor dein Bruder noch mehr Unsinn macht 😁
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Rene Schulz 34031.08.24
Jochen Binzenbach: Frag doch einfach mal nach das kostet zumindest nichts aber soviel wie du meinst ist es nicht die Jungs haben Erfahrung damit oder schau doch mal bei YouTube da werden bestimmt die passenden Videos dabei bevor dein Bruder noch mehr Unsinn macht 😁 31.08.24
Wir haben das jetzt ne gute Stunde versucht, sogar mit Kaltschweißmasse. Keine Chance die mit unserem "Talent" rauszukriegen. Schleppen den Karren jetzt in die Werkstatt. Lt. Meister schätzt er (da es zwei sind) auf knapp 2500€. Ist natürlich ein schwerer Schlag in die Magengrube für so eine Dummheit
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Jochen Binzenbach31.08.24
Rene Schulz 340: Wir haben das jetzt ne gute Stunde versucht, sogar mit Kaltschweißmasse. Keine Chance die mit unserem "Talent" rauszukriegen. Schleppen den Karren jetzt in die Werkstatt. Lt. Meister schätzt er (da es zwei sind) auf knapp 2500€. Ist natürlich ein schwerer Schlag in die Magengrube für so eine Dummheit 31.08.24
Jo das ist ja mal eine Hausnummer das tut weh ich lasse die seit Jahren auch nur noch in meiner Werkstatt wechseln wenn was schief läuft habe zumindest einen Garantieanspruch für die paar Euro
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Harry Laufenberg31.08.24
Da ist doch ein Loch in der Mitte da da könnte man versuchen einen Inbus Schlüssel rein zu hauen und dann mit einem Ringschlüssel raus zu drehen
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Harry Laufenberg31.08.24
Und frag mal in einer anderen Werkstatt nach die Summe erscheint mir sehr hoch
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Jörg Wellhausen31.08.24
Hallo Rene, das wird nicht leicht und je nach dem was von den Möglichkeiten funktioniert kann es schon teuer werden. Bei beiden abgerissenen Zündkerzen mit Druckluft die Schäfte reinigen und alle losen Stücke entfernen. Dann mit geeigneten Mitteln das noch vorhandene Keramik Material soweit möglich zerkleinern und ebenfalls entfernen. Soweit bis hoffentlich die Mitte der Zündkerze nicht mehr vorhanden ist dann mit "NICHT KONISCHEN" Werkzeugen die Gewinde gezielt entfernen. Mit Glück klappt das und der Zylinderkopf muss nicht demontiert werden. Zur Unterstützung das nach Möglichkeit nichts in die Zylinder fällt Fett oder etwas Scheibenkleber verwenden um das zu verhindern.
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Jochen Binzenbach31.08.24
Harry Laufenberg: Da ist doch ein Loch in der Mitte da da könnte man versuchen einen Inbus Schlüssel rein zu hauen und dann mit einem Ringschlüssel raus zu drehen 31.08.24
Wenn man daran rum haut macht noch schlimmer als es jetzt schon ist das Gewinde wird durch die schläge gestaucht die Jungs in der Werkstatt haben dafür extra aus Dreh Werkzeug
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Jörg Wellhausen31.08.24
Rene Schulz 340: Wir haben das jetzt ne gute Stunde versucht, sogar mit Kaltschweißmasse. Keine Chance die mit unserem "Talent" rauszukriegen. Schleppen den Karren jetzt in die Werkstatt. Lt. Meister schätzt er (da es zwei sind) auf knapp 2500€. Ist natürlich ein schwerer Schlag in die Magengrube für so eine Dummheit 31.08.24
Hallo Rene, hat dein Bruder geschildert wie es überhaupt soweit gekommen ist? Wenn man eine Zündkerze nicht mit normaler Kraft lösen kann sollte man erst einmal über das weitere Vorgehen gründlich nachdenken 🤔🤫🫣
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Rene Schulz 34031.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Rene, hat dein Bruder geschildert wie es überhaupt soweit gekommen ist? Wenn man eine Zündkerze nicht mit normaler Kraft lösen kann sollte man erst einmal über das weitere Vorgehen gründlich nachdenken 🤔🤫🫣 31.08.24
Er hat erst Lösungsmittel eingesprüht dann ein wenig gewartet und hin und her gedreht bis die erste kam und bei Zylinder 2 und 3 hat sie dann zerissen. Zylinder 1 und 4 ließen sich wunderbar lösen. Wir habe es jetzt so gelassen, wie auf den Bildern. Die Werkstatt soll sich drum kümmern in der Hoffnung das es nicht allzu teuer wird. Also mit 2000 bis 2500€ müsste man wohl rechnen. Ich hoffe für ihn es wird weniger.
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Rene Schulz 34031.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Rene, hat dein Bruder geschildert wie es überhaupt soweit gekommen ist? Wenn man eine Zündkerze nicht mit normaler Kraft lösen kann sollte man erst einmal über das weitere Vorgehen gründlich nachdenken 🤔🤫🫣 31.08.24
Er hat erst Lösungsmittel eingesprüht dann ein wenig gewartet und hin und her gedreht bis die erste kam und bei Zylinder 2 und 3 hat sie dann zerissen. Zylinder 1 und 4 ließen sich wunderbar lösen. Wir habe es jetzt so gelassen, wie auf den Bildern. Die Werkstatt soll sich drum kümmern in der Hoffnung das es nicht allzu teuer wird. Also mit 2000 bis 2500€ müsste man wohl rechnen. Ich hoffe für ihn es wird weniger.
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Rene Schulz 34031.08.24
Harry Laufenberg: Und frag mal in einer anderen Werkstatt nach die Summe erscheint mir sehr hoch 31.08.24
Was würdest du schätzen?
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Dieter Beck31.08.24
Hallo der preis von 2500 euro enthält wahrscheinlich die kopf demontage und zylinderkopf dichtung und schrauben !
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Rüdiger Deutsch31.08.24
Hallöchen. Na so ein Mist aber auch. Wie wäre es denn mit ausbohren? Die Docs haben das schon ein paar mal gemacht, muss man natürlich ein ruhiges Händchen für haben. Ist glaube ich einen Versuch wert. Die richtige Größe des Bohrers (etwas kleiner wie das Gewinde der Kerze) und dann vorsichtig und gerade bohren, zumindest so wie die Kerzen im Kopf sitzen
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Harry Laufenberg31.08.24
Rene Schulz 340: Was würdest du schätzen? 31.08.24
Also ich meine bis 1000€, natürlich wenn der Kopf nicht runter muss
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Udo Hensler31.08.24
Es wird wohl niemand den keramikkörper aus dem Rest rauskriegen ohne das ein splitter in den brennraum fällt. Beim ersten startversuch Motorschaden. Ich würde mal beim instandsetzer nachfragen ob der eine Idee hat.
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Jörg Wellhausen31.08.24
Rüdiger Deutsch: Hallöchen. Na so ein Mist aber auch. Wie wäre es denn mit ausbohren? Die Docs haben das schon ein paar mal gemacht, muss man natürlich ein ruhiges Händchen für haben. Ist glaube ich einen Versuch wert. Die richtige Größe des Bohrers (etwas kleiner wie das Gewinde der Kerze) und dann vorsichtig und gerade bohren, zumindest so wie die Kerzen im Kopf sitzen 31.08.24
Hallo Rüdiger, die Autodoktoren haben überwiegend Glühkerzen ausgebohrt und dafür auch das entsprechende Spezial Werkzeug. Ich schau die Autodoktoren schon sehr lange! Allerdings kann ich mich nicht direkt daran erinnern das die zwei Zündkerzen ausgebohrt haben 🤔
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Torsten Zorn31.08.24
Da muss der Kopf runter alleine weil da Keramik Teile im Brennraum liegen . Das muss ordentlich gereinigt werden sonst ist der Motor hin .auf der Werkbank kann man dann sehen wie man die Reste rausbekommt , bohren , Einsatz einschlagen oder oder Gruß
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Manfred B.31.08.24
Hallo, was dein Bruder gemacht hat war gar nicht so verkehrt mit dem hin und her usw. Hat nur Pech gehabt bei diesen Spielzeugkerzen heutzutage und war nur etwas zu ungeduldig. Kann Jedem passieren. Einen Versuch mit dem Entkernen und Vielzahnnuß o.ä. eintickern würde ich euch versuchen lassen. Je nach dem was ihr für Möglichkeiten habt... Da die Spannung im Gewinde schon raus ist und es sogar schon gedreht hat, hat man gute Chance. Dadurch jetzt auch das Lösungsmittel selbst, was vorher im festgezogenen Zustand nienich bis zum Gewinde kommen konnte. Das würde ich jetzt, ob Werkstatt oder nicht, so oder so schonmal draufgeben damit es lansam durchkriechen kann. Beim hin- und herdrehen Geduldsspiel mit dem eingetickerten Werkzeug könnt ihr auch Rostlöser mit Kälteschock am Restgewinde anwenden oder nur Kälte spray. (schrumpft dann minimal) Dabei aber erstmal in Richtung -fest- drehen. Zu wenn Brösel im Zylinder - kurz Pressluft, dann Staubsauger mit dünnem Schlauch. Ohne Erfahrung oder mangels Equipment halt in die Werkstatt. Die sollten entsprechende Werkzeuge haben. Linksdreher oder zur Not ausbohren ist möglich. Sogar das Gewinde lässt sich ersetzen wenn dabei was schiefgeht. Das sollte sich gut unterhalb der Tausender Grenze bewegen. Würde deren Möglichkeiten / Vorschläge vorher telefonisch abklopfen. Kopf runter macht nur Sinn wenn eh was mit der Dichtung o.ä. ist.
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Rüdiger Deutsch01.09.24
Jörg Wellhausen: Hallo Rüdiger, die Autodoktoren haben überwiegend Glühkerzen ausgebohrt und dafür auch das entsprechende Spezial Werkzeug. Ich schau die Autodoktoren schon sehr lange! Allerdings kann ich mich nicht direkt daran erinnern das die zwei Zündkerzen ausgebohrt haben 🤔 31.08.24
Hallo Jörg. Doch, die Docs hatten mal einen Fall in Düsseldorf mit einem Ford Focus, den Wagen haben die bei der Frau vor der Tür wieder zum laufen gebracht. Da war eine Zündkerze abgerissen, weil die zentimeter hoch im Wasser stand. Dann haben die den Rest der Kerze ausgebohrt. Der Fall war ungefähr im Jahr 2009 oder 2010. Also mit bohren funktioniert es auf jeden Fall, aber ich denke Erfahrung spielt da auch eine wesentliche Rolle.
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Anhängerkupplung mit VCDS codieren
Servus, ich habe mir eine Anhängerkupplung für meinen Seat Leon ST gekauft. Nun möchte ich sie mit VCDS codieren. Hat jemand eine Codieranleitung? Das Fahrzeug hat die PR-Nummer 1D0 (also nicht vorgerüstet). Muss ich die Codierung vor dem Anschließen des Steuergerätes der AHK oder wenn alles angeschlossen ist, vornehmen? Der Kabelsatz mit Steuergerät ist von Erich Jaeger. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Kfz-Technik
Steve Hering 30.08.21

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