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Benjamin Herkenrath 115.09.23
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Sporadisch Leistungsverluste und „Motorwartung erforderlich“ | VOLVO XC70 I Cross Country

Hallo zusammen. Ich habe schon seit dem Kauf meines xc70 d5 163ps Bj. 2005 Euro 3 das Problem, dass ab und an sporadisch die Fehlermeldung „Motorwartung erforderlich“ eintritt und dann ca. 60ps an Leistung fehlen. Der Fehler bleibt nicht immer, also geht nach 10sec oder 4-5 min wieder weg. Ich habe es schön öfter mal gelesen, aber keine genaue Antwort erhalten. Ich habe mein Auto ausgelesen und diese Fehler im Fehlerspeicher gesehen. Relevant sind aber jetzt nur LMM und die Ladedruckregelung. (Die anderen Fehler kommen durch eine kürzlich gestorbene Batterie) Vielleicht hat einer schon mal Erfahrungen damit gemacht und könnte sie mit mir teilen. Ich habe während der Fahrt auch eine Aufzeichnung gemacht von den Werten, um das Ganze nach zu vollziehen (es kam aber keine Fehlermeldung bei der Aufzeichnung) Nachdem ich die Fehler gelöscht hab und ein paar mal gefahren bin, ist auch nichts mehr drin gewesen. Noch eine kleine Bemerkung am Rande, was Folgen von dem Fehler sein könnte: Wenn ich mal stärker beschleunige, rußt der je nachdem eine größere schwarze Wolke hinten raus. Nicht immer und auch nicht im Normalbetrieb. Ich bedanke mich recht herzlich schon mal bei euch. Wenn Fragen sind, einfach unten rein schreiben. Grüße Benny

VOLVO XC70 I Cross Country (295)

Technische Daten
METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906182) Thumbnail

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906182)

MANN-FILTER Sekundärluftfilter (CF 3300) Thumbnail

MANN-FILTER Sekundärluftfilter (CF 3300)

METZGER Sensor, Ladelufttemperatur (0906366) Thumbnail

METZGER Sensor, Ladelufttemperatur (0906366)

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.01633.04.0) Thumbnail

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.01633.04.0)

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Thorsten Höpfner15.09.23
Moin, in welchem Bereich steht es mit dem Service ? Kraftstofffilter Luftfilter etc. frisch ? Kraftstoffdruckventil ? Fehler löschen und neu bewerten
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Benjamin Herkenrath 115.09.23
Thorsten Höpfner: Moin, in welchem Bereich steht es mit dem Service ? Kraftstofffilter Luftfilter etc. frisch ? Kraftstoffdruckventil ? Fehler löschen und neu bewerten 15.09.23
Service komplett gemacht, Fehler sind seid vorgestern nicht mehr aufgetreten es ist halt ein sporadischer Fehler…
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Christian J15.09.23
Ich denke du hast eine undichtigkeit im ladeluftsystem. Irgendwo haut dir die Luft ab bei höheren Drehzahlen. Das würde auch dein Ruß am auspuff erklären.
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Benjamin Herkenrath 115.09.23
Thorsten Höpfner: Moin, in welchem Bereich steht es mit dem Service ? Kraftstofffilter Luftfilter etc. frisch ? Kraftstoffdruckventil ? Fehler löschen und neu bewerten 15.09.23
Hier hab ich nochmal den Kraftstoffdruck beigefügt
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Oliver Kruth15.09.23
Bei dem Wagen/Motor geht mein erster Blick immer nach links oben knapp unter den Zylinderkopf, rechts neben der Zahnriemenabdeckung zum Stellhebel der die Luftklappe im Ansaugbereich regelt. Da ist der Stellmotor mit seinem Hebel, am Ende ein kleiner Kugelkopf wo die Stange eingeklipst wird welche wiederum die Klappe regelt. Bei jedem zweiten ist die Stange ausgeklipst, kann man wieder einklipsen, hält aber nicht lange, ich tausche die gegen eine Originale, hatte aber auch schon das die Klips-kugel so verschlissen war das die Klappeneinheit getauscht wwerden musste.
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Lars Goers15.09.23
Hallo Benjamin, sporadische Fehler sind immer ein Graus wenn es darum geht den ursprung des wahren Fehlers zu finden. Kurz zum Hebelchen von der Drallklappe. Hier gibt es beim Auslesen des Fehlerspeicher's meist den Hinweis das auch der Luftmengenmesser betroffen sein könnte. Wie korrekt beschrieben reicht ein Blick auf den Drallklappenstellmotor ob da das Hebelchen "rumhängt". Da hilft es wirklich nur die Drallklappen komplett auszutauschen. Jetzt zu der Meldung "Motorwartung erforderlich". Aus meiner Erfahrung mit meinem "Crossy" handelt es sich um eine "allgemeine" Fehlermeldung des Motorsteuergerätes, verbunden mit dem Notbetrieb. Mal setzt er sich binnen von Sekunden zurück (Zündung aus/Zündung ein) mal dauert es ein paar Minuten (Zündung aus/PAUSE/Zündung ein) oder der Fehler bleibt kontinuierlich stehen. Hier hilft es nur den Fehlerspeicher auszulesen und zu hoffen das eine brauchbare Meldung vorhanden ist. Bei meinem Crossy (über 260.000km) war folgendes der Grund für die Meldung "Motorwartung erforderlich": (Jetzt bitte sitzen!!!) 1. permanente Meldung "DPF Regeneration" 2. dann "Motorwartung erforderlich" Ursache: der DPF war total zugesetzt, aber wirklich total zu! Hier hat mir das Auslesen nichts geholfen, habe Schritt für Schritt suchen müssen! Nach Austausch der Auspuffanlage ab KAT (die Auspuffanlage war teilweise toral durchgegammelt) rannte der Crossy echt gut. Dann wieder "Motorwartung erforderlich"! Ursache: die Schaufeln des Tuboladers (bei mir ist ein VTG verbaut) so mit Ruß vergammelt und verschlissen das keine korrekte Einstellung der Schaufeln mehr möglich war. Die Welle der Turbine hatte auch leichten Höhenschlag. Fehlermeldung imSteuergerät verwies auf den Ladedruck. Turbolader getauscht, Ladedrucksensor neu und alle "roten" Dichtungen der Ladedruckleitung neu. Jetzt läuft er seit einiger Zeit fehlerfrei. Wie gesagt, sporadische Fehler sind beschissen zu finden. Gruß Lars
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Benjamin Herkenrath 117.09.23
Oliver Kruth: Bei dem Wagen/Motor geht mein erster Blick immer nach links oben knapp unter den Zylinderkopf, rechts neben der Zahnriemenabdeckung zum Stellhebel der die Luftklappe im Ansaugbereich regelt. Da ist der Stellmotor mit seinem Hebel, am Ende ein kleiner Kugelkopf wo die Stange eingeklipst wird welche wiederum die Klappe regelt. Bei jedem zweiten ist die Stange ausgeklipst, kann man wieder einklipsen, hält aber nicht lange, ich tausche die gegen eine Originale, hatte aber auch schon das die Klips-kugel so verschlissen war das die Klappeneinheit getauscht wwerden musste. 15.09.23
Halle lieber Oliver. Vielen Dank für deine Hilfe. Drallklappen waren mir bekannt (typisches Problem) Daher hab ich den xc aus 2005 Euro 3 ohne drallklappe und dpf gekauft. Trotzdem danke für diesen Tipp und Voralpen für die ausführlich Hilfe an Beschreibung.
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Benjamin Herkenrath 117.09.23
Lars Goers: Hallo Benjamin, sporadische Fehler sind immer ein Graus wenn es darum geht den ursprung des wahren Fehlers zu finden. Kurz zum Hebelchen von der Drallklappe. Hier gibt es beim Auslesen des Fehlerspeicher's meist den Hinweis das auch der Luftmengenmesser betroffen sein könnte. Wie korrekt beschrieben reicht ein Blick auf den Drallklappenstellmotor ob da das Hebelchen "rumhängt". Da hilft es wirklich nur die Drallklappen komplett auszutauschen. Jetzt zu der Meldung "Motorwartung erforderlich". Aus meiner Erfahrung mit meinem "Crossy" handelt es sich um eine "allgemeine" Fehlermeldung des Motorsteuergerätes, verbunden mit dem Notbetrieb. Mal setzt er sich binnen von Sekunden zurück (Zündung aus/Zündung ein) mal dauert es ein paar Minuten (Zündung aus/PAUSE/Zündung ein) oder der Fehler bleibt kontinuierlich stehen. Hier hilft es nur den Fehlerspeicher auszulesen und zu hoffen das eine brauchbare Meldung vorhanden ist. Bei meinem Crossy (über 260.000km) war folgendes der Grund für die Meldung "Motorwartung erforderlich": (Jetzt bitte sitzen!!!) 1. permanente Meldung "DPF Regeneration" 2. dann "Motorwartung erforderlich" Ursache: der DPF war total zugesetzt, aber wirklich total zu! Hier hat mir das Auslesen nichts geholfen, habe Schritt für Schritt suchen müssen! Nach Austausch der Auspuffanlage ab KAT (die Auspuffanlage war teilweise toral durchgegammelt) rannte der Crossy echt gut. Dann wieder "Motorwartung erforderlich"! Ursache: die Schaufeln des Tuboladers (bei mir ist ein VTG verbaut) so mit Ruß vergammelt und verschlissen das keine korrekte Einstellung der Schaufeln mehr möglich war. Die Welle der Turbine hatte auch leichten Höhenschlag. Fehlermeldung imSteuergerät verwies auf den Ladedruck. Turbolader getauscht, Ladedrucksensor neu und alle "roten" Dichtungen der Ladedruckleitung neu. Jetzt läuft er seit einiger Zeit fehlerfrei. Wie gesagt, sporadische Fehler sind beschissen zu finden. Gruß Lars 15.09.23
Hey Lars. Wir Oliver bereits geschrieben habe besitzt mein geliebter xc weder drallklappen noch dpf oder auch kein vtg lader. Daher kann ich auch keine Regeneration durchführen. Trotzdem dank ich auch dir und werde mir dennoch mal den Turbolader anschauen. Grüße Benny 👌
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Hujo Düvel17.09.23
Hallo, ich habe einen V70 2L 136ps und habe das gleiche Problem, habe einen Luftmassenmesser bestellt und wollte schauen ob er auch am Stecker passt, habe den Stecker abgezogen und verglichen, habe ihn danach wieder aufgesteckt, dass qualmen ist weg und die Meldung ist auch nicht mehr gekommen.
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Benjamin Herkenrath 117.09.23
Hujo Düvel: Hallo, ich habe einen V70 2L 136ps und habe das gleiche Problem, habe einen Luftmassenmesser bestellt und wollte schauen ob er auch am Stecker passt, habe den Stecker abgezogen und verglichen, habe ihn danach wieder aufgesteckt, dass qualmen ist weg und die Meldung ist auch nicht mehr gekommen. 17.09.23
Lass es mich wissen wenn du Neuigkeiten hast, würd mich echt interessieren. Danke danke 🙏🏼
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Hujo Düvel19.09.23
Benjamin Herkenrath 1: Lass es mich wissen wenn du Neuigkeiten hast, würd mich echt interessieren. Danke danke 🙏🏼 17.09.23
Hallo, bei mir war am Luftmassenmesserstecker ein Kabel gebrochen, es hatte keinen richtigen Kontakt. Habe es repariert und die Fehlermeldung ist nicht mehr gekommen und er qualmt nicht mehr bei der Beschleunigung. Ich habe aber auch Luftfilter und Luftmassenmesser getauscht.
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Andreas.Partl29.09.23
Schau mal ob beim Kühlerpaket unten Öl ist. Dann wäre es möglich das dein Ladeluftkühler ein Loch hat. Das war bei meinen V70ii das Problem. Seitdem ist ruhe.
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