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Benjamin Herkenrath 118.08.23
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Getriebe ruckelt sporadisch im warmen Zustand und fährt mit hartem Schlag an Volvo XC 70 | VOLVO XC70 I Cross Country

Hey Leute. Ich habe eine Volvo xc70 d5 163ps awd Automatik Getriebe. Es ist leider ein altbekanntes Problem. Erstes Problem: Das Getriebe schlägt beim Anfahren. Er schaltet in den „Leerlauf“ und sobald es los geht, muss ich erst 1-2 Sekunden ca. von der Bremse gehen, bis der den Gang schaltet. Warte ich nicht so lange und will direkt los, dann haut der einen Schlag raus als ob jemand hinten rein gefahren ist (leicht überspitzt). Je wärmer das Getriebe ist, umso länger muss ich als warten. Zweites Problem: Sobald das Getriebe richtig warm ist und ich auf gerader Strecke leicht am Gas bin, fängt der an leicht zu hoppeln. Es ist recht sporadisch und jetzt auch nicht übermäßig störend, aber trotzdem mal erwähnenswert. In Foren hab ich das schon öfter mal gehört, aber eine tatsächliche Lösung hab ich noch nicht lesen können. Es war mal die Rede von Magnetspulen im Getriebe, aber hab das auch nur nebenbei einmal gelesen. Danke schon mal an alle die helfen.
Bereits überprüft
Getriebeöl incl. Spülung
Getriebe

VOLVO XC70 I Cross Country (295)

Technische Daten
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ELRING Zylinderkopfhaube (477.270)

SACHS Kupplungsdruckplatte (3082 634 096) Thumbnail

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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (915.580)

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Christian Möhring18.08.23
Ich vermute es handelt sich um das Aisin TF80SC Getriebe. Ich hatte schon 2 Vectra C mit dem selben Getriebe und dem selben harten Schlag. Auch beim zurückschalten von 5 in 4 schlägt es. Da ist die Kupplungstrommel der C1 Kupplung eingelaufen. Die muss getauscht werden.
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Benjamin Herkenrath 118.08.23
Christian Möhring: Ich vermute es handelt sich um das Aisin TF80SC Getriebe. Ich hatte schon 2 Vectra C mit dem selben Getriebe und dem selben harten Schlag. Auch beim zurückschalten von 5 in 4 schlägt es. Da ist die Kupplungstrommel der C1 Kupplung eingelaufen. Die muss getauscht werden. 18.08.23
Das schlagen ist nur beim anfahren sobald der fährt ist absolute Ruhe auch der Gangwechsel während der Fahrt ist Butter weich. Ich werd nachher mal schauen was das für ein Getriebe das ist und werde das dann in der Beschreibung ergänzen. Danke dir für deine Hilfe schonmal.
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André Brüseke18.08.23
Benjamin Herkenrath 1: Das schlagen ist nur beim anfahren sobald der fährt ist absolute Ruhe auch der Gangwechsel während der Fahrt ist Butter weich. Ich werd nachher mal schauen was das für ein Getriebe das ist und werde das dann in der Beschreibung ergänzen. Danke dir für deine Hilfe schonmal. 18.08.23
Dann kommt die Beschreibung vom Christian aber gut hin... Beim schalten sonst ist die Kupplung nicht mehr ganz so wichtig da fu ja schon Vortrieb hast...
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Harry Laufenberg18.08.23
Vielleicht hilft eine Getriebe Spülung beider km Leistung
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Thomas Scholz18.08.23
Harry Laufenberg: Vielleicht hilft eine Getriebe Spülung beider km Leistung 18.08.23
Wurde laut TE schon gemacht
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Harry Laufenberg18.08.23
Thomas Scholz: Wurde laut TE schon gemacht 18.08.23
Dicker könnte man es nicht schreiben 🙈🙈Sorry
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Lars Goers26.08.23
Hallo in die Runde, das Problem hatte ich bei meinem XC70 (2007), mit 260.000km auf dem Tacho, auch. Beim Auslesen bekam ich die Meldung (Kommunikationsfehler CAN Steuergerät). Habe eine "richtige" Getriebespülung durchführen lassen, hat nur bedingt zur Verbesserung geführt. Bei mir ist dann folgendes passiert: der Rußpartikelfilter wollte permanent den Reinigungsmodus fahren, bis der Motor nur noch im Notlauf war. Habe den Rußpartikelfilter ausgetauscht, incl. aller Sensoren am Rußpartikelfilter und Kat. Seit dieser Reparatur schaltet das Getriebe bisher einwandfrei und weich. Später durchgeführte Arbeiten waren: - alle 5 Injektoren ausgetauscht - Ladedrucksensor ausgetauscht - AGR ausgetauscht - "Ventildeckel" demontiert und komplett gereinigt - Drallklappen ausgetauscht - alle Stellmotoren neu angelernt ob diese Arbeiten mit zu dem Fehler des Getriebes zusammenhängen kann ich nicht beurteilen. Fakt war, das durch den verstopften Rußpartikelfilter alle genannten Bauteile völlig verrußt waren.
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Gelöst
Einparkhilfe piept permanent hinten rechts
Hallo in die Runde, bei meinem XC70 Cross Country (Bj.: 2007) fängt nach dem Einlegen des Rückwärtsganges die Einparkhilfe permanent an zu piepsen (hinten rechts). Ich hatte das Problem, dass bei feuchtem Wetter die Einparkhilfe hinten rechts ohne Grund ausgelöst hat. Habe vermutet, dass ein Fehler vom Sensor oder der Steckverbindung durch Feuchtigkeit vorlag. Mit meinem Programmiergerät (AUTEL MaxiDAS DS808BT) konnte ich keine Fehlermeldung auslesen, auch konnte ich weder das Steuergerät noch die Sensoren direkt ansprechen. Beides ist entweder nicht in der Software des AUTEL integriert oder ich habe die entsprechende Auswahl übersehen. Da meine Vermutung bei einem defekten Sensor lag, habe ich die Stoßstange hinten komplett demontiert. Da das eine aufwendigere Aktion ist, habe ich gleich alle 4 Sensoren ausgetauscht. Nun piepst die Einparkhilfe hinten rechts, beim Einlegen des Rückwärtsganges, permanent. Weiß jemand von Euch woran das liegen könnte?
Elektrik
Lars Goers 08.06.23

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