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Musa Sarigöz22.02.23
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Frage zum Ölverbrauch | AUDI A4 B8

Hallo, ich habe einen Audi A4 1.8 TFSI mit 160 PS aus dem Baujahr 06.2011. Ich habe zurzeit 162.000km so ab 140.000km merkte ich langsam wie das Auto anfing Öl zu fressen. Gerade bin ich so bei 1 Liter aus 1.500-2.000km je nach Fahrweise, ob viel Stadt oder Autobahn. Da ich das Auto echt gern habe und weiterhin behalten will, beschloss ich mir neue Kolben einbauen zu lassen. Jetzt folgende Frage. Ich habe die Kolben aus Audi direkt gekauft schon bestellt. Heute habe ich gelesen, dass Audi neue Kolbenringe entwickelt hat, ovale Bohrungen, diese sollen aber auch irgendwann wieder Öl fressen. Die Wellenring Ölabstreifringe sollen dagegen besser sein. Meine Frage ist, benutzt Audi immer noch diesen Ölabstreifringe mit den ovalen Bohrungen oder haben sie wieder neues entwickelt und haben jetzt Wellendichtring Ölabstreifringe, die ich jetzt bestellt habe? Vielleicht liest das Jemand, der sich damit auskennt. Danke schonmal an alle Antworten.
Kfz-Technik

AUDI A4 B8 (8K2)

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Martin Holtzegel22.02.23
Schau mal hier oder frage da mal an https://wild-motoren.de/2017/09/18/oelverbrauch-an-tfsi-motoren/
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Ronald Göhe22.02.23
Der VAG Konzern hat ab 2017 nur noch die Abstreifringe mit den "Wellen" verbaut. Und bietet auch nur noch diese an. Dementsprechend solltest du auch diese erhalten. Die Frage jedoch ist, ob die Laufbahnen noch gut sind. Ansonsten hast zu voreilig gehandelt. Weil dann müssten die Bahnen auf das 1. Übermaß gebohrt und gehohnt werden. Dementsprechend müssen Übermaßkolben rein. Weiterhin musst du prüfen, ob die Kolbenbolzen passen. Da wurden auch dickere verwendet.
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Patrick Frieß22.02.23
Hallo guten Abend: Das war die falsche Adresse : Alle guten Motorentechniker heisst gute Instandsetzer , verwenden die besseren Ölabstreifringe und verbauen diese mit Kolben. Geh mal auf die Spezialisten im Netz und schau DIr bitte das mal an.mfg P.F
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Musa Sarigöz22.02.23
Ronald Göhe: Der VAG Konzern hat ab 2017 nur noch die Abstreifringe mit den "Wellen" verbaut. Und bietet auch nur noch diese an. Dementsprechend solltest du auch diese erhalten. Die Frage jedoch ist, ob die Laufbahnen noch gut sind. Ansonsten hast zu voreilig gehandelt. Weil dann müssten die Bahnen auf das 1. Übermaß gebohrt und gehohnt werden. Dementsprechend müssen Übermaßkolben rein. Weiterhin musst du prüfen, ob die Kolbenbolzen passen. Da wurden auch dickere verwendet. 22.02.23
Ja hast recht, aber das sieht man dann wenn der Motor auseinander gebaut ist. Aber bei 160.000km und meiner Fahrweise gehe ich davon aus das die in Ordnung wären so probleme wie kolbenkipper etc. Habe ich nicht. Das mit dem pleuel und bolzen laut Audi Rep. Leitfaden und ETKA soll ab 05.2011 schon kolbenbolzen 23mm statt 21mm eingebaut sein da meiner genau 20.06.2011 (Produktionsdatum) hat sollte ich schon den 23mm kolbenbolzen haben daher bräuchte ich keine pleuel. Aber das mit dem Übermaß hast recht shätte man vorher prüfen sollen bevor man bestellt, aber hoffe da sollte alles passen.
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Maximilian Bach22.02.23
Am besten mal bei scheuerlein Motorentechnik nachfragen. Die haben spezielle Kolben/Ring Sätze sofort lieferbar. Bei den Audi Kolben kann es sein, das dort das Pleul mit ersetzt werden muss.
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Axel Illers22.02.23
Baudatum Fahrzeug. Hier geht es um Baudatum Motor, und das könnte knapp werden. Motorbaudatum steht auf dem Label das auf der Steuerseite aufgeklebt ist.
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Ronald Göhe23.02.23
Musa Sarigöz: Ja hast recht, aber das sieht man dann wenn der Motor auseinander gebaut ist. Aber bei 160.000km und meiner Fahrweise gehe ich davon aus das die in Ordnung wären so probleme wie kolbenkipper etc. Habe ich nicht. Das mit dem pleuel und bolzen laut Audi Rep. Leitfaden und ETKA soll ab 05.2011 schon kolbenbolzen 23mm statt 21mm eingebaut sein da meiner genau 20.06.2011 (Produktionsdatum) hat sollte ich schon den 23mm kolbenbolzen haben daher bräuchte ich keine pleuel. Aber das mit dem Übermaß hast recht shätte man vorher prüfen sollen bevor man bestellt, aber hoffe da sollte alles passen. 22.02.23
Der Laufbahnzustand hat leider weniger mir dem Fahrstil zu tun, eher Ölwechsel und Ölqualität. Soll heißen ,dass sich die kleinen Bohrungen im Abstreifring zusetzen (verkoken). Die Verkokungen sind so hart, dass sie die Laufbahn beschädigen. Ich drück dir die Daumen dass die Laufbahnen in Ordnung sind.
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Musa Sarigöz27.02.23
Ronald Göhe: Der Laufbahnzustand hat leider weniger mir dem Fahrstil zu tun, eher Ölwechsel und Ölqualität. Soll heißen ,dass sich die kleinen Bohrungen im Abstreifring zusetzen (verkoken). Die Verkokungen sind so hart, dass sie die Laufbahn beschädigen. Ich drück dir die Daumen dass die Laufbahnen in Ordnung sind. 23.02.23
Heute habe ich den Mozor zergelegt. Laufbahnen sehen ehrlich spitze aus keine riefen keien kratzer so wie es sein soll die kolben haben wirklich ölablagerungen. Anonsten gemerkt das die kette schon gelängt ist motorlager war kaputt Und was mir aufgefallen ist das meine ventile und zündkerzen echt weiß sind deutet ja auf mageres gemisch habe kein fehlerspeucher wie zu mageresch gemisch oder so gejört es sich so oder habe ich eher falschluft, nebenluft, fremdluft? Anonsten alles gut morgen kommen die neuen kolben rein neue kette neue lager ventile werden gestrahlt dann läuft der hobel wieder
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Ronald Göhe27.02.23
Dass die modernen Motoren mager laufen ist richtig. Zu mager würde dir im Fehlerspeicher hinterlegt werden, genau wie zu fett. Hast Glück gehabt, dass die Laufbahnen nix abbekommen haben.
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