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Stoll Maxim30.01.23
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Zündkerzen Drehmoment | AUDI A4 B8

Hallo, habe in TechApp gesehen das da steht, die Zündkerzen muss man mit 30 Nm anziehen. Ich weiß aber das bei meinem Model so 27 - 28 Nm anziehen muss. Was meint Ihr dazu? Und mit welchem Moment zieht man Kerzen, die schon drin waren? Danke im voraus.
Kfz-Technik

AUDI A4 B8 (8K2)

Technische Daten
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Ingo N.30.01.23
Immer mit der Hersteller Vorgabe anziehen! Dem Gewinde der Kerze wird es egal sein. (Stahl) Da wird es um das Gewinde des Zylinderkopfs gehen (Alu). Gebrauchte wie neue anziehen. Sind ja keine "Dehnkerzen" 😉
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Stoll Maxim30.01.23
Ingo N.: Immer mit der Hersteller Vorgabe anziehen! Dem Gewinde der Kerze wird es egal sein. (Stahl) Da wird es um das Gewinde des Zylinderkopfs gehen (Alu). Gebrauchte wie neue anziehen. Sind ja keine "Dehnkerzen" 😉 30.01.23
O.K👍danke !
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Jörg Wellhausen30.01.23
Hallo Maxim, die Techapp kenne ich nicht! Deshalb solltest Du zur Sicherheit mal beim freundlichen Vertragspartner mit deinen Fahrzeug Daten nachfragen. Zur Sicherheit wenn erforderlich wegen "fahren" müssen! mit 25Nm anziehen!
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Stoll Maxim30.01.23
Jörg Wellhausen: Hallo Maxim, die Techapp kenne ich nicht! Deshalb solltest Du zur Sicherheit mal beim freundlichen Vertragspartner mit deinen Fahrzeug Daten nachfragen. Zur Sicherheit wenn erforderlich wegen "fahren" müssen! mit 25Nm anziehen! 30.01.23
Danke !👍
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Adrian Wenninger30.01.23
Drehmoment ist super wichtig.Grund der Steg über der Mittel Elektrode.bei bmw ist es so .wird die Kerze mit Drehmoment angezogen wird der Funke in der richtigen Richtung im Zylinder geleitet.Folge das Gemisch wird korrekt gezündet und die Explosion findet fast perfekt statt.da das Gemisch korrekt entzündet.bei einer nicht mit Drehmoment angezogenen geht das nicht da der Funke in einer ganz andere Richtung springt und der zweite Grund ist das das Gewinde im Kopf nicht überdehnt wird und die Dichtung der Kerze einen möglichen Schaden erleidet.
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Stoll Maxim30.01.23
Adrian Wenninger: Drehmoment ist super wichtig.Grund der Steg über der Mittel Elektrode.bei bmw ist es so .wird die Kerze mit Drehmoment angezogen wird der Funke in der richtigen Richtung im Zylinder geleitet.Folge das Gemisch wird korrekt gezündet und die Explosion findet fast perfekt statt.da das Gemisch korrekt entzündet.bei einer nicht mit Drehmoment angezogenen geht das nicht da der Funke in einer ganz andere Richtung springt und der zweite Grund ist das das Gewinde im Kopf nicht überdehnt wird und die Dichtung der Kerze einen möglichen Schaden erleidet. 30.01.23
Ja ich weiß es ,aber trotzdem vielen Dank fürs antworten .
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Ingo N.30.01.23
Adrian Wenninger: Drehmoment ist super wichtig.Grund der Steg über der Mittel Elektrode.bei bmw ist es so .wird die Kerze mit Drehmoment angezogen wird der Funke in der richtigen Richtung im Zylinder geleitet.Folge das Gemisch wird korrekt gezündet und die Explosion findet fast perfekt statt.da das Gemisch korrekt entzündet.bei einer nicht mit Drehmoment angezogenen geht das nicht da der Funke in einer ganz andere Richtung springt und der zweite Grund ist das das Gewinde im Kopf nicht überdehnt wird und die Dichtung der Kerze einen möglichen Schaden erleidet. 30.01.23
Technologisch gesehen ist das Quatsch. Das währe mit einem exorbitanten technischen Aufwand verbunden, den kein Motoren/Fahrzeughersteller betreiben, geschweige denn bezahlen würde!
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Dominik Baumann30.01.23
Ingo N.: Technologisch gesehen ist das Quatsch. Das währe mit einem exorbitanten technischen Aufwand verbunden, den kein Motoren/Fahrzeughersteller betreiben, geschweige denn bezahlen würde! 30.01.23
Ehm.. würde ich auch so sehen... Da müsste der Gewindegang ja immer perfekt gleich bei jedem Kopf an jedem Zylinder an der perfekt gleichen Stelle anfangen.. und jede Zündkerze genauso also Gewinde zur Mittelelektrode...
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Dominik Baumann30.01.23
Eigentlich merkt man das richtige Drehmoment sogar ;) Von Hand reindrehen bis Dichtung anliegt, dann mit Gefühl drehen! geht kurz schwer (Metalldichtung beginnt sich platt zu drücken) dann leichter (Dichtung halb platt) und dann plötzlich ist Schluss (Dichtung ist platt und liegt perfekt an). Bis jetzt seit fast 20 Jahren bei allen Autos in der Familie so gemacht und nie Probleme gehabt;) bei allen anderen Drehmomentschlüssel;)
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Ingo N.30.01.23
Dominik Baumann: Ehm.. würde ich auch so sehen... Da müsste der Gewindegang ja immer perfekt gleich bei jedem Kopf an jedem Zylinder an der perfekt gleichen Stelle anfangen.. und jede Zündkerze genauso also Gewinde zur Mittelelektrode... 30.01.23
Eben! 👍 Und es müssten sich ALLE Hersteller einig sein! Mal nebenbei, wie genau möchte man die Dichtung fertigen? Bei 1,5mm Steigung würde ich bei einer Abweichung (Toleranz) von 0.1mm schon 24 Grad "daneben" liegen. 🤷‍♂️
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Dominik Baumann30.01.23
Ingo N.: Eben! 👍 Und es müssten sich ALLE Hersteller einig sein! Mal nebenbei, wie genau möchte man die Dichtung fertigen? Bei 1,5mm Steigung würde ich bei einer Abweichung (Toleranz) von 0.1mm schon 24 Grad "daneben" liegen. 🤷‍♂️ 30.01.23
Mal abgesehen von der Genauigkeit der Drehmomentschlüssel die dann noch dazu kommt... eben noch die Radschrauben angezogen und jetzt die Zündkerzen ;) Ach nen Stahlring als Dichtung ;) die drückt sich auch nicht so ein ^^ der Kopf ist aus alu der wird's schon abdichten :)
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Eugen K.30.01.23
Nein 30Nm passt, so wie es in der TechApp steht. Vorrausgesetzt dein mkb stimmt.
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Stoll Maxim30.01.23
Eugen K.: Nein 30Nm passt, so wie es in der TechApp steht. Vorrausgesetzt dein mkb stimmt. 30.01.23
Danke Eugen ,genau das habe ich gemeint . Schade das man nicht ganzen bild sieht , auf jeden fall großen Dank !
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Manfred B.31.01.23
Adrian Wenninger: Drehmoment ist super wichtig.Grund der Steg über der Mittel Elektrode.bei bmw ist es so .wird die Kerze mit Drehmoment angezogen wird der Funke in der richtigen Richtung im Zylinder geleitet.Folge das Gemisch wird korrekt gezündet und die Explosion findet fast perfekt statt.da das Gemisch korrekt entzündet.bei einer nicht mit Drehmoment angezogenen geht das nicht da der Funke in einer ganz andere Richtung springt und der zweite Grund ist das das Gewinde im Kopf nicht überdehnt wird und die Dichtung der Kerze einen möglichen Schaden erleidet. 30.01.23
huch, wieder was neues... Dasss hab ich auch noch nicht gehört. Glaub langsam echt mein Gesellenbrief braucht nen Update oder besser doch gleich schreddern ? Steht das wo geschrieben oder bist du in der Lehre und man hat dir einen Bären aufgebunden... Da ich in meiner Lehre die Kolbenrückholfeder und Vergaser Innenbeleuchtung schon kannte hat man mich zum Lageristen geschickt: hol mal für den Passat nen Mittelgummi und Hosenrohr was in die alte Flanschmuffe passt... doch lächerlich gemacht habe ich mich weil es diese anzügliche Anforderung vom Altgesellen tatsächlich gab und benötigt wurde. Für mein ja jaaa- und auf dem Boden kringelig lachen erntete ich nur wagerechtes Kopfschütteln.
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Manfred B.31.01.23
Dominik Baumann: Eigentlich merkt man das richtige Drehmoment sogar ;) Von Hand reindrehen bis Dichtung anliegt, dann mit Gefühl drehen! geht kurz schwer (Metalldichtung beginnt sich platt zu drücken) dann leichter (Dichtung halb platt) und dann plötzlich ist Schluss (Dichtung ist platt und liegt perfekt an). Bis jetzt seit fast 20 Jahren bei allen Autos in der Familie so gemacht und nie Probleme gehabt;) bei allen anderen Drehmomentschlüssel;) 30.01.23
Whow, genau so. Mir lag's auf der Zunge und du traust dich das zu sagen. Exakt so wurde mir das auch erklärt als ich im 1. und mit jugendlichem Leichtsinn sagte: das kann ich nicht - dann lass die Kanne stehen und nehm die Finger ! Aber diese Erfahrungswerte muß man halt sammeln und Gefühl dafür entwickeln / haben. Dann klappt's auch mit anderen Verschraubungen und Materialien, näch.
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Adrian Wenninger31.01.23
Ingo N.: Technologisch gesehen ist das Quatsch. Das währe mit einem exorbitanten technischen Aufwand verbunden, den kein Motoren/Fahrzeughersteller betreiben, geschweige denn bezahlen würde! 30.01.23
Das habe ich mir auch gedacht wo ich dies beim ersten Mal hörte aber ich muss dies leider zurück weißen.Erklärung war auf Lehrgang wo es um Optimierung der Motor Leistung Steuerzeiten Tuning ging dort war zur Ansicht ein Zylinder aus Glas an dem man sehen konnte und auch Messwerte ablesen konnte was im Zylinder passiert wenn Kraftstoff eingespritzt wird und das Gemisch entzündet wird .dort ist sichtbar gewesen in welche Richtung sich das Gemisch entzündet und ergo wie stark die Explosion war. Ich habe es vorher nicht geblaut ab da schon .
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Manfred B.31.01.23
Adrian Wenninger: Das habe ich mir auch gedacht wo ich dies beim ersten Mal hörte aber ich muss dies leider zurück weißen.Erklärung war auf Lehrgang wo es um Optimierung der Motor Leistung Steuerzeiten Tuning ging dort war zur Ansicht ein Zylinder aus Glas an dem man sehen konnte und auch Messwerte ablesen konnte was im Zylinder passiert wenn Kraftstoff eingespritzt wird und das Gemisch entzündet wird .dort ist sichtbar gewesen in welche Richtung sich das Gemisch entzündet und ergo wie stark die Explosion war. Ich habe es vorher nicht geblaut ab da schon . 31.01.23
interessant...
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Ingo N.31.01.23
Adrian Wenninger: Das habe ich mir auch gedacht wo ich dies beim ersten Mal hörte aber ich muss dies leider zurück weißen.Erklärung war auf Lehrgang wo es um Optimierung der Motor Leistung Steuerzeiten Tuning ging dort war zur Ansicht ein Zylinder aus Glas an dem man sehen konnte und auch Messwerte ablesen konnte was im Zylinder passiert wenn Kraftstoff eingespritzt wird und das Gemisch entzündet wird .dort ist sichtbar gewesen in welche Richtung sich das Gemisch entzündet und ergo wie stark die Explosion war. Ich habe es vorher nicht geblaut ab da schon . 31.01.23
Da prallen Theorie und Praxis wieder aufeinander! Es ist in der industriellen Produktion NICHT MÖGLICH über 2 gtrennt hergestellte Gewinde eine Endwinkellage herzustellen! Siehe die angeführten Argumente.
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Hallo, seht Euch das Video an. Ist dies normal oder nicht ? Das ist das Freispiel! Fa. Luk sagt ich soll es vermessen.
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