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Eric Musialla19.05.25
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Antriebswelle links/rechts: Unterschiede? | AUDI A4 B8 Avant

Hallo zusammen, ich möchte die defekte Antriebswelle, die hauptsächlich links, aber auch rechts für klackernde Geräusche verantwortlich ist, tauschen. Bei meiner Suche im Web finde ich viele Angebote, die behaupten, die Antriebswellen seien gleich. Hat hier jemand Erfahrung damit? Ich kann mir kaum vorstellen, dass vorne links und rechts die gleiche Antriebswelle verbaut ist. Des Weiteren eine Frage zum Austausch: Ich wollte Antriebswellen für links und rechts bestellen, zuerst links tauschen und, wenn das Klackern bei Kurvenfahrt immer noch da ist, dann auch rechts. Wenn das Klackern aber dann behoben ist, geht die rechte Welle zurück. Ist das sinnvoll? Wie würdet ihr das machen? Danke im Voraus.
Kfz-Technik

AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Technische Daten
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Ingo N.19.05.25
Warum tauscht du die Gelenke nicht einzeln? Ist billiger und die Gelenke selbst sind sicherlich gleich, links und rechts...
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Eric Musialla19.05.25
Ingo N.: Warum tauscht du die Gelenke nicht einzeln? Ist billiger und die Gelenke selbst sind sicherlich gleich, links und rechts... 19.05.25
War vorerst auch mein Gedanke. Da keine eigene Hebebühne vorhanden ist, war Hintergrundgedanke, alles auszutauschen, damit man nicht eine Sache tauscht, dann bemerkt das es das nicht war, dann wieder die nächste Sache tauscht usw. Daher jetzt die Frage, kann es noch an etwas anderem liegen als an dem Gelenk? ( Du meinst das Tripodegelenk richtig?)
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Andreas Drechsel19.05.25
Wenn das Geräusch weg ist nach dem Tausch der linken Welle ist ja erstmal alles okay. Kann natürlich sein, das die andere Welle in ein paar Monaten auch Geräusche macht. Ich würde sie lieber nicht zurück schicken.
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Kezia i Felix19.05.25
Andreas Drechsel: Wenn das Geräusch weg ist nach dem Tausch der linken Welle ist ja erstmal alles okay. Kann natürlich sein, das die andere Welle in ein paar Monaten auch Geräusche macht. Ich würde sie lieber nicht zurück schicken. 19.05.25
.... und warum sollte er die andere Welle jetzt mitbestellen
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Kezia i Felix19.05.25
Das hört man doch ob rechts oder links Geräusche macht, dann reicht in der Regel das äußere Gelenk zu tauschen
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Eric Musialla19.05.25
Kezia i Felix: Das hört man doch ob rechts oder links Geräusche macht, dann reicht in der Regel das äußere Gelenk zu tauschen 19.05.25
Tatsächlich hört man es jedoch auf beiden Seiten. Wenn das Auto grade fährt und ich stark beschleunige hört man es auch oder wenn ich einen Berg hochfahre.
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Kezia i Felix19.05.25
Eric Musialla: Tatsächlich hört man es jedoch auf beiden Seiten. Wenn das Auto grade fährt und ich stark beschleunige hört man es auch oder wenn ich einen Berg hochfahre. 19.05.25
Dauerhaft ???
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Eric Musialla19.05.25
Kezia i Felix: Dauerhaft ??? 19.05.25
Nein, nur wenn ich stand und dann beschleunige/abbiege etc. Bei schneller Fahrt hört man es nicht.
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Andreas Drechsel19.05.25
Kezia i Felix: .... und warum sollte er die andere Welle jetzt mitbestellen 19.05.25
Weil das so geschrieben steht das er beide Seiten bestellen will !
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Jörg Wellhausen19.05.25
Eric Musialla: Nein, nur wenn ich stand und dann beschleunige/abbiege etc. Bei schneller Fahrt hört man es nicht. 19.05.25
Hallo Eric, kauf bitte keine NoName Gelenkwellen 🤫 Welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn bereits gelaufen?
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Eric Musialla19.05.25
Jörg Wellhausen: Hallo Eric, kauf bitte keine NoName Gelenkwellen 🤫 Welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn bereits gelaufen? 19.05.25
Danke für den Tipp. Hat schon 196.000km gelaufen
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Thomas Herstein19.05.25
Kann schon sein das da beide gleic sind, der Antrieb ist ja Längs drin. Wenn er beim Beschleunigen Geräusche macht würde ich auch die ganze Weile erneuern, dann ist das innere Gelenk meist auch hin. Und wenn ich einmal die Arbeit ohne Bühne machen muss würde ich auch gleich beide machen. Bei fast 200000kn hält das sonst nicht lange.
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Jörg Wellhausen19.05.25
Eric Musialla: Danke für den Tipp. Hat schon 196.000km gelaufen 19.05.25
Hallo Eric, bei fast 200Tkm schließe ich mich Thomas Herstein an. In deinem Fall beide tauschen wodurch Du im Normalfall Ruhe haben solltest.
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Eric Musialla19.05.25
Gibt es sonst noch Gründe woher das klackern kommen könnte? Hatte nicht längst ein Beitrag gesehen, wo einer die Antriebswelle ebenfalls tauschen wollte und dann gemerkt hat, das der Befestigungsflansch ebenfalls Spiel hatte. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?
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Jörg Wellhausen19.05.25
Eric Musialla: Gibt es sonst noch Gründe woher das klackern kommen könnte? Hatte nicht längst ein Beitrag gesehen, wo einer die Antriebswelle ebenfalls tauschen wollte und dann gemerkt hat, das der Befestigungsflansch ebenfalls Spiel hatte. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? 19.05.25
Hallo Eric, hierzu ist es notwendig das im Vorfeld noch zu überprüfen. Auch ein Zweimassenschwungrad kann verschiedene Geräusche und Probleme verursachen. Eine Probefahrt bei der mehrere Schwere Gegenstände im Kofferraum liegen kann dafür sorgen das die Gelenkwellen Gelenke aus ihrer eingelaufenen Position heraus kommt und so ebenfalls die Geräusche verschwinden.
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