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Frank Brehmer14.12.22
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Adblue Probleme | MERCEDES-BENZ GLC

Hallo, ich hatte letzte Woche auf der Urlaubsfahrt ein Problem mit dem Adblue Stand meines Fahrzeugs. Anzeige Adblue Stand niedrig und MKL war an. Hab an der nächsten Tanke 5 Liter Adblue aufgefüllt, dass Problem blieb. ADAC gerufen, Fehler probiert zu löschen, kam immer wieder. Also in die MB Werkstatt gefahren. Nach 2 Stunden Fehlersuche keine Weiterfahrt möglich. Leihwagen genommen und in den Urlaub gefahren. 3 Tage später Anruf von MB bekommen, Auto ist fertig, Adblue war übervoll!!! Das ist meiner Meinung nach Quatsch, da der Fehler vor dem Auffüllen kam. Die Werkstatt hat Adblue komplett abgesaugt, Steuergerät auf leer programmiert, dann Adblue aufgefüllt, Steuergerät auf voll programmiert und seit ca. 500 km läuft er wieder ohne Probleme. Habe des Öfteren von diesen Problemen gehört. Jetzt habe ich Sorge, dass der Fehler immer wieder kommt und er jedes mal für ca. 300 Euro in die Werkstatt muss. Kennt jemand Abhilfe für dieses Problem? DeCodierung von Adblue aus dem SG wäre eine Möglichkeit. Was haltet ihr davon ? Dank im Voraus.
Kfz-Technik

MERCEDES-BENZ GLC (X253) (06.2015 - ...)

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HillyBilli8514.12.22
Was willst denn da decodieren? Ohne Adblue wird die Abgasnorm nicht erfüllt.
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Patrick Frieß14.12.22
Hallo guten Abend; Frage zu "richtigem" Füllstand!? Überfüllt 🫣 .Wie ist das im Bordbuch beschrieben, wie viel soll man auffüllen!? Das wäre ein Hinweis warum ich die Rechnung nicht bezahlen würde und noch ein Problem ,es sollte von Service zu Service garantiert sein, das der Kunde nicht auffüllen muss! ??Mfg P.F
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HillyBilli8514.12.22
HillyBilli85: Was willst denn da decodieren? Ohne Adblue wird die Abgasnorm nicht erfüllt. 14.12.22
Könnte mir auch vorstellen das vielleicht noch ein Update aufgespielt wurde damit sowas nicht mehr auftritt.
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HillyBilli8514.12.22
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Frage zu "richtigem" Füllstand!? Überfüllt 🫣 .Wie ist das im Bordbuch beschrieben, wie viel soll man auffüllen!? Das wäre ein Hinweis warum ich die Rechnung nicht bezahlen würde und noch ein Problem ,es sollte von Service zu Service garantiert sein, das der Kunde nicht auffüllen muss! ??Mfg P.F 14.12.22
Wie soll das garantiert sein? Der Verbrauch ist doch unterschiedlich. Dafür ist man als Fahrer selbst verantwortlich
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Gelöschter Nutzer14.12.22
Schau mal ob die Sensoren gemacht haben weil hatte so ein Problem auch Kunde hat Zündung an gelassen und gefühlt dann kommte ein fähler adblue leer Und war dann Steuergerät kaputt und Sensor beim vw aber bei André Auto weis nicht
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Wilfried Gansbaum14.12.22
Beim auscodieren erlischt die Betriebserlaubnis. Dazu den Umweltgedanken nicht vergessen. Ich weiß nicht wie es bei Benz ist aber bei VW wird im Kombi angezeigt, wieviel aufzufüllen ist. Min xx L bis max xx L. Haben auch regelmässig Kunden die trotzdem überfüllen. Verstehe nicht, wie da so eine hohe Summe zustande kommt. Man guckt, wieviel noch in den Tank geht und sagt dem SG „voll“. Fertig
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Patrick Frieß14.12.22
HillyBilli85: Wie soll das garantiert sein? Der Verbrauch ist doch unterschiedlich. Dafür ist man als Fahrer selbst verantwortlich 14.12.22
Der AD Blue Tank sollte zumindest von Service zu Service halten! Egal wie hoch der Verbrauch ist!; 30000 km oder 1 Jahr muss der Hersteller schon einplanen.Aber wegen Gewichtsersparnis bei Tank etc.. ist man schon erfinderisch.Ich als Kunde von so einem teuren Fahrzeug, kann das erwarten.Es ist nicht jeder versiert, den Tank nachzufüllen.Problem ist nämlich, das System schaltet den Motor ab , wenn Ad Blue fehlt.Das geht gar nicht.mfg P.F
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Frank Brehmer14.12.22
HillyBilli85: Was willst denn da decodieren? Ohne Adblue wird die Abgasnorm nicht erfüllt. 14.12.22
Man kann Adblue aus dem Steuergerät decodieren, so das das komplette SCR System ausser Betrieb ist. Ist zwar illegal, aber durch Tüv nicht festzustellen.
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Frank Brehmer14.12.22
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Frage zu "richtigem" Füllstand!? Überfüllt 🫣 .Wie ist das im Bordbuch beschrieben, wie viel soll man auffüllen!? Das wäre ein Hinweis warum ich die Rechnung nicht bezahlen würde und noch ein Problem ,es sollte von Service zu Service garantiert sein, das der Kunde nicht auffüllen muss! ??Mfg P.F 14.12.22
Seit diesem Jahr mach ich die Services selber
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Patrick Frieß14.12.22
Frank Brehmer: Seit diesem Jahr mach ich die Services selber 14.12.22
Okay,was steht im Bordbuch!? Da muss es eine Anweisung geben,wie hoch Du befüllen sollst!? Mfg P.F
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pero rudez14.12.22
Adblue qualitaet kontrolieren
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Frank Brehmer14.12.22
Patrick Frieß: Okay,was steht im Bordbuch!? Da muss es eine Anweisung geben,wie hoch Du befüllen sollst!? Mfg P.F 14.12.22
Als die Fehlermeldung Adblue Stand zu niedrig war der Tank noch zu 70% gefüllt. War ein Sensorfehler laut Mercedes
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Frank Brehmer14.12.22
pero rudez: Adblue qualitaet kontrolieren 14.12.22
Ist Original bei mercedes aufgefüllt worden
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Cihan Öztürk14.12.22
Tatsächlich gibt es diese federoption des überfüllens weil der Schwimmer eine bestimmte Höhe von AdBlue messen tut und wenn der Schwimmer das Signal zu viel drinne angibt schaltet das System sich ab und wenn AdBlue System nicht funktioniert ist eine Reinigung des partikelfilters nicht möglich und somit ist eventuell eine geschwindigkeitsdrosselung oder Drehzahl Drosselung in dem Falle möglich. Im Display erscheint in meisten Fällen eine Meldung und eine restlaufstrecke dass der Motor nicht mehr zu starten geht. In öfteren Fällen sind die NOx Sensoren das Problem manche tauschen nur einen aber man sollte die immer paarweise tauschen und neu anlernen. Das auscodieren des Systems ist natürlich möglich aber die weiterfahrt des Fahrzeuges ist damit zwar theoretisch gewährleistet aber rechtlich gesehen nicht.
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Wolfgang N.14.12.22
Cihan Öztürk: Tatsächlich gibt es diese federoption des überfüllens weil der Schwimmer eine bestimmte Höhe von AdBlue messen tut und wenn der Schwimmer das Signal zu viel drinne angibt schaltet das System sich ab und wenn AdBlue System nicht funktioniert ist eine Reinigung des partikelfilters nicht möglich und somit ist eventuell eine geschwindigkeitsdrosselung oder Drehzahl Drosselung in dem Falle möglich. Im Display erscheint in meisten Fällen eine Meldung und eine restlaufstrecke dass der Motor nicht mehr zu starten geht. In öfteren Fällen sind die NOx Sensoren das Problem manche tauschen nur einen aber man sollte die immer paarweise tauschen und neu anlernen. Das auscodieren des Systems ist natürlich möglich aber die weiterfahrt des Fahrzeuges ist damit zwar theoretisch gewährleistet aber rechtlich gesehen nicht. 14.12.22
Das ist alles gut und schön aber warum ist es in der heutigen Zeit eine verlässliche Anzeige einzubauen. Notfalls ein Füllstab oder Sichtauge Mein Sohn hatte das gleiche Problem bei einem neuen Skoda. Nach der Aufforderung nachzufüllen, hat etwasnachgefüllt, das System hat das nicht erkannt, die Rest km weiter zurückgezählt. Dann hat er noch etwas nachgefüllt nichts ist passiert Er fuhr große Strecken und kam Freitags mit wenig Restkm zu einer Familienfeier ins Restaurant. Danach Ende, er musste von einem Abschlepper in die Werkstatt gebracht werden. Zum Glück konnte Samstags rin Techniker das Problem beheben. Was das Problem war teilte der Meister leider nicht mit war nicht zu erreichen.
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Eugen K.14.12.22
Das auffüllen der Adblueflüssigkeit gehört nicht immer zum Serviceumfang. Ein überfüllen in dem Fall ist ja nicht möglich, weil die Pistole selbstständig abschaltet wenn der Tank voll ist. Da weiß Mercedes wahrscheinlich das es Probleme mit den Tanks / Füllstandsensor gibt und schiebt als Abhilfe das Problem auf den Kunden. Sonst würde jeder vor der Tür stehen. Ein Rückruf wäre hier sehr teuer weil dann die Produkthaftung im Raum steht und wofür unnötige Kosten tragen wenn man das auf den Kunden schieben kann.
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Wilfried Gansbaum14.12.22
Eugen K.: Das auffüllen der Adblueflüssigkeit gehört nicht immer zum Serviceumfang. Ein überfüllen in dem Fall ist ja nicht möglich, weil die Pistole selbstständig abschaltet wenn der Tank voll ist. Da weiß Mercedes wahrscheinlich das es Probleme mit den Tanks / Füllstandsensor gibt und schiebt als Abhilfe das Problem auf den Kunden. Sonst würde jeder vor der Tür stehen. Ein Rückruf wäre hier sehr teuer weil dann die Produkthaftung im Raum steht und wofür unnötige Kosten tragen wenn man das auf den Kunden schieben kann. 14.12.22
Zum Verständnis. Der Füllstand wird mit Ultraschall ermittelt. Der Sensor sitzt unten im Tank und die Schallwellen werden nach oben abgesendet. An der Oberfläche wird der Schall reflektiert und über die benötigte Zeit wird der Füllstand ermittelt. Füllt man jetzt so viel Adblue ein, dass es etwas in den Schnorchel zum Befüllen geht, dann werden die Schallwellen vom Tank oben reflektiert. Damit denkt das System jetzt aber, dass der Tank leer ist. Das ist mit Überfüllung gemeint.
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Cihan Öztürk14.12.22
Wolfgang N.: Das ist alles gut und schön aber warum ist es in der heutigen Zeit eine verlässliche Anzeige einzubauen. Notfalls ein Füllstab oder Sichtauge Mein Sohn hatte das gleiche Problem bei einem neuen Skoda. Nach der Aufforderung nachzufüllen, hat etwasnachgefüllt, das System hat das nicht erkannt, die Rest km weiter zurückgezählt. Dann hat er noch etwas nachgefüllt nichts ist passiert Er fuhr große Strecken und kam Freitags mit wenig Restkm zu einer Familienfeier ins Restaurant. Danach Ende, er musste von einem Abschlepper in die Werkstatt gebracht werden. Zum Glück konnte Samstags rin Techniker das Problem beheben. Was das Problem war teilte der Meister leider nicht mit war nicht zu erreichen. 14.12.22
Das System von AdBlue ist leider Gottes mit dem motorsteuergerät gekoppelt obwohl sie ein eigenes Steuergerät besitzt zumindest bei Mercedes. Das Auto würde auch ohne AdBlue fahren aber zur Reinigung des SCR Katalysators wird leider der Harnstoff gebraucht früher war das halt so dass die alle 1000 km den AdBlue hätte man nachfüllen müssen aber manche Kunden haben dann natürlich für A8 und S-Klasse so viel Geld bezahlt und haben gesagt nein ich möchte jetzt nicht alle anderthalb tankfüllung AdBlue voll machen dann hat man die Software so geändert dass sie bei jeder Wartung also sprich 15000 20 000 km immer von der Werkstatt aufgefüllt wurde aber manche bringen ja ihr Fahrzeug nicht regelmäßig zu Wartung und manche bringt ja auch nicht immer in die Vertragswerkstatt zu Wartung geht in den freien Werkstätten manchmal etwas drüber und drunter und man vergisst es. Wenn man das Zeichen für die restlaufstrecke im Display sieht sollte man sich auch wirklich daran halten die Software ist mittlerweile so gut dass wenn man die Strecke runtergefahren hat ein Staat nicht mehr möglich ist. Der Schwimmer im AdBlue Tank rechnet mit dem bordcomputer immer eine quersumme aus es kann sein dass da jetzt 100 km restlaufstrecke steht und man fährt auch 200 und da steht immer noch 100 km restlauf... Trotz all dem haben sich die Hersteller selbst an beiden gepinkelt weil fast bei allen Herstellern dieses AdBlue System zumindest bei den deutschen Herstellern nicht zufriedenstellend funktioniert
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Eugen K.14.12.22
Wilfried Gansbaum: Zum Verständnis. Der Füllstand wird mit Ultraschall ermittelt. Der Sensor sitzt unten im Tank und die Schallwellen werden nach oben abgesendet. An der Oberfläche wird der Schall reflektiert und über die benötigte Zeit wird der Füllstand ermittelt. Füllt man jetzt so viel Adblue ein, dass es etwas in den Schnorchel zum Befüllen geht, dann werden die Schallwellen vom Tank oben reflektiert. Damit denkt das System jetzt aber, dass der Tank leer ist. Das ist mit Überfüllung gemeint. 14.12.22
Ist das nur bei Mercedes so? Bei Peugeot weiß ich, das dort ein Niveausensor verbaut ist.
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HillyBilli8514.12.22
Wird sicherlich irgendwann gegengesteuert das der TÜV Manipulieren aufdecken wird. Nächstes Jahr wird ja auch ein neues Messverfahren eingeführt bei der AU
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Wilfried Gansbaum14.12.22
HillyBilli85: Wird sicherlich irgendwann gegengesteuert das der TÜV Manipulieren aufdecken wird. Nächstes Jahr wird ja auch ein neues Messverfahren eingeführt bei der AU 14.12.22
Nein, das wurde bis auf weiteres erstmal aufgeschoben. Gibt noch nicht genug Geräte. Da geht es um die Partikelmessung bei Dieseln.
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Wilfried Gansbaum14.12.22
Eugen K.: Ist das nur bei Mercedes so? Bei Peugeot weiß ich, das dort ein Niveausensor verbaut ist. 14.12.22
Bei allen Herstellern die das SCR System von Bosch verwenden. Dazu gehören u.a. die VW Gruppe und Porsche.
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HillyBilli8514.12.22
Wilfried Gansbaum: Nein, das wurde bis auf weiteres erstmal aufgeschoben. Gibt noch nicht genug Geräte. Da geht es um die Partikelmessung bei Dieseln. 14.12.22
Hatte ich bereits von gehört. Deswegen irgendwann 😅
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Wilfried Gansbaum14.12.22
HillyBilli85: Hatte ich bereits von gehört. Deswegen irgendwann 😅 14.12.22
Mein Wissensstand ist, dass die bis Juli 2024 ein Datum nennen wollen, ab wann man die Geräte dann brauch 😅
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Sternendoc15.12.22
Wolfgang N.: Das ist alles gut und schön aber warum ist es in der heutigen Zeit eine verlässliche Anzeige einzubauen. Notfalls ein Füllstab oder Sichtauge Mein Sohn hatte das gleiche Problem bei einem neuen Skoda. Nach der Aufforderung nachzufüllen, hat etwasnachgefüllt, das System hat das nicht erkannt, die Rest km weiter zurückgezählt. Dann hat er noch etwas nachgefüllt nichts ist passiert Er fuhr große Strecken und kam Freitags mit wenig Restkm zu einer Familienfeier ins Restaurant. Danach Ende, er musste von einem Abschlepper in die Werkstatt gebracht werden. Zum Glück konnte Samstags rin Techniker das Problem beheben. Was das Problem war teilte der Meister leider nicht mit war nicht zu erreichen. 14.12.22
Bei VAG Fahrzeugen muß mindestens 5,7L AdBlue nachgefüllt werden , sonst erkennt das System nicht die Füllung. Gruß
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Oli H.22.12.22
Wenn ich mit meinen Fahrzeugen im Ausland unterwegs bin, vorzugsweise Afrika, decodiere ich die komplette Abgasreinigung. Du bekommst häufig schlechten Sprit und Add Blue oft gar nicht. Da nützt der gut gemeinte Umwelthinweis nicht wirklich weiter. Und LKW wie Geländewagen laufen mit diesen Einstellungen top und fehlerfrei.
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Wilfried Gansbaum22.12.22
Oli H.: Wenn ich mit meinen Fahrzeugen im Ausland unterwegs bin, vorzugsweise Afrika, decodiere ich die komplette Abgasreinigung. Du bekommst häufig schlechten Sprit und Add Blue oft gar nicht. Da nützt der gut gemeinte Umwelthinweis nicht wirklich weiter. Und LKW wie Geländewagen laufen mit diesen Einstellungen top und fehlerfrei. 22.12.22
Ich bitte dich, da gibts ganz andere Randbedingungen. 😅 Vergleichst Äpfel mit Birnen.
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Oli H.23.12.22
Stimmt schon ein wenig, aber der Weg zu den Äpfeln ist der gleiche als zu den Birnen.... 😇
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Talk
Ruckeln im Getriebe
Hallo Zusammen, im Oktober 2021 hatte ich meinen Service bei Mercedes. U.a. auch den Getriebeölwechsel. Auf Nachfrage wie es mit einer Spülung aussehe, sagte man mir das die gar kein Gerät dafür hätten, aber es auch vom Hersteller nicht vorgeschrieben ist. Jetzt habe ich dennoch vor allem im Kalten Zustand das Problem, dass das Getriebe nicht sauber schaltet. Entweder schaltet es sehr spät hoch oder wenn es runter schaltet spürt man es „hart“. Ich bin noch in der Anschlussgarantie. Hat jemand Erfahrung ob ich bei Mercedes noch irgendwas durchsetzen kann?
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