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Gerd Röser11.05.22
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Einbau einer atemalkoholabhängigen Wegfahrsperre | MERCEDES-BENZ GLC

Themenstarter Hallo zusammen, vielleicht kennt sich ja jemand mit der Elektronik aus. Es geht um einen GLC 300E (Hybrid) Eine atemalkoholabhängige Wegfahrsperre (Dräger Interlock XT) ist anzuschließen. Zum Anschluss an die Kfz Elektrik muss die Elektronik des Moduls sowohl an Klemme 15 (geschaltetes plus bei Zündung "ein"), Klemme 30 (Batterie plus, ständig spannungsführend) sowie Klemme 50 (Startimpuls an Anlasser-Relais) sowie Fahrzeugmasse angeschlossen werden. Da das Fahrzeug nicht über ein mechanisches Zündschloss verfügt, wo der Anschluss 50 leicht abzunehmen wäre, frage ich mich, ob irgendwo in der Elektronik des Fahrzeugs der Anschluss 50 zum Beispiel per Steckbrücke trennbar ist, so dass man dort den Schaltausgang der Wegfahrsperre zwischenschalten könnte. Eingebaut werden soll das Gerät in einen Mercedes GLC 300 E, Baujahr 2021, Wo würde das Modul optimalerweise eingebaut? Zwischen Modul und Handteil (zum reinblasen) ist ein ca. 70 cm langes Spiralkabel vorhanden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee Vielen Dank für jede Info Gerd
Kfz-Technik

MERCEDES-BENZ GLC (X253) (06.2015 - ...)

Technische Daten
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Nathan S11.05.22
Das Auto sollte doch einen Startknopf haben. Wäre es nicht möglich, diesen zu unterbrechen. Ich gehe davon aus, dass du die Klemme 50 vom Zündanlassschalter sonst unterbrichst und durch das Gerät legst, darin wird ein Schließer-Relais sein. Stattdessen das Tastersignal vom Knopf unterbrechen. Bei VW weiß ich, die Starttaster haben drei autarke Schaltkontakte. Darum vorher informieren, ob es so geht. Ansonsten drei Schließer-Relais dazwischen.
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Thomas Scholz11.05.22
Was es nicht alles gibt 😂
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Christian J11.05.22
Thomas Scholz: Was es nicht alles gibt 😂 11.05.22
Warum sowas einbauen? Dann kann man ja gar nicht mehr fahren. 🤪
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Gelöschter Nutzer11.05.22
Christian J: Warum sowas einbauen? Dann kann man ja gar nicht mehr fahren. 🤪 11.05.22
Doch, doch Autonom... setz dich hinten rein Hallo Herr Wachtmeister ..😂😂
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Alexander Pittrof11.05.22
Ohne die Schaltpläne von dem Fahrzeug wird es schlecht gehen. Wenn der Einbau vom gesetzt geber verlangt wird, wird es wohl eine Werkstatt machen müssen, wegen Bescheinigung. (ist die Wegfahrsperre nicht in Skandinavien Pflicht für LKWs)
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Lord Marc Brandt11.05.22
Bei einem Hybrid muss nicht zwingend der Anlasser betätigt werden um zu „starten“. Ich würde damit zu Mercedes fahren oder Dräger kontaktieren.
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Olaf Hünniger11.05.22
Legst du selbst Hand an dann ist deine Garantie futsch. Bei einem fast neuen Auto , würde ich nur den Hersteller/Händler oder jemand dazu berechtigten drann lassen.
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StefanKeller8511.05.22
Bei einem Hybriden macht es nicht wirklich Sinn Kl. 50 für die Wfs zu trennen. Zumal Daimler glaub ich auch gar keinen Anlasser mehr hat
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Alexander Koschel11.05.22
Wenn ich das höre geht mir der Hut hoch. Soll der Sinn darin liegen wenn man säuft ob man noch fahren kann oder nicht? Einfach nicht saufen!
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Oli H.12.05.22
Finger weg von so einer Alkoholikerschüssel. Das sollte man nicht unterstützen! Nur meine Meinung
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Thomas Ruhser13.05.22
Alexander Koschel: Wenn ich das höre geht mir der Hut hoch. Soll der Sinn darin liegen wenn man säuft ob man noch fahren kann oder nicht? Einfach nicht saufen! 11.05.22
Soviel gehört habe, soll das bald für alle Hersteller ab einem bestimmten Baujahr Pflicht werden. Zumindest wurde im EU-Parlament schon darüber nachgedacht.
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Alexander Koschel14.05.22
Thomas Ruhser: Soviel gehört habe, soll das bald für alle Hersteller ab einem bestimmten Baujahr Pflicht werden. Zumindest wurde im EU-Parlament schon darüber nachgedacht. 13.05.22
Habe ich auch gehört. Es ist aber traurig dass man solche Maßnahmen ergreifen muss.
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Olaf Hünniger14.05.22
Ist nun mal so. Da der größte Teil sowieso macht was er will, sind nun mal Kontrollen nötig.
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Adblue Probleme
Hallo, ich hatte letzte Woche auf der Urlaubsfahrt ein Problem mit dem Adblue Stand meines Fahrzeugs. Anzeige Adblue Stand niedrig und MKL war an. Hab an der nächsten Tanke 5 Liter Adblue aufgefüllt, dass Problem blieb. ADAC gerufen, Fehler probiert zu löschen, kam immer wieder. Also in die MB Werkstatt gefahren. Nach 2 Stunden Fehlersuche keine Weiterfahrt möglich. Leihwagen genommen und in den Urlaub gefahren. 3 Tage später Anruf von MB bekommen, Auto ist fertig, Adblue war übervoll!!! Das ist meiner Meinung nach Quatsch, da der Fehler vor dem Auffüllen kam. Die Werkstatt hat Adblue komplett abgesaugt, Steuergerät auf leer programmiert, dann Adblue aufgefüllt, Steuergerät auf voll programmiert und seit ca. 500 km läuft er wieder ohne Probleme. Habe des Öfteren von diesen Problemen gehört. Jetzt habe ich Sorge, dass der Fehler immer wieder kommt und er jedes mal für ca. 300 Euro in die Werkstatt muss. Kennt jemand Abhilfe für dieses Problem? DeCodierung von Adblue aus dem SG wäre eine Möglichkeit. Was haltet ihr davon ? Dank im Voraus.
Kfz-Technik
Frank Brehmer 14.12.22

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