MSG-Signal, Strom, brauche Elektronik-Nachhilfe | HYUNDAI ATOS
Moin,
muss verzweifelt zu meinem ungelösten Fall diesen Talk aufmachen, weil div. Werkstätten auch nicht mehr weiterwissen.
Das Problem P1505 LLRV war nun endlich eingekreist und ich bekam das MSG von der Eingangsprüfung des Instandsetzers als
-nicht def.- mit folgendem Hinweis zurück:
Nach Löschen des Fehlers u. erneutem Einschalten der Zündung sollte am Stecker LLRV Pin 1 u. 3 mit Multimeter eine Spannung von je ca. 2V anliegen.
(mit Oszi eine Rechteckspannung a 4V)
Fz. vorkomplettiert, gemessen (Multimeter !)
je 3,72V - hm... schonmal besser als nix...
Also erstmal artig gelöscht, Probestart, Fehler noch da. Wieder gemessen, Pin1 3,71 Problempin3 0,01V grrr - wieso das denn?
(addiert gibt das auch 3,72 - seltsam)
Kabel kurz vor MSG Pin29 (wo das Kabel herkommt) durchtrennt, gelöscht, Messung: auch wieder nur 0,01V, hä? Aha!?
Nach nem Tag rumtrainieren zu Feierabend gefrustet, letztes Löschen u. Starten UND - Fehler weg!??
Nun auch 2,02V u. 1,69V gemessen.
2. Start, auch alles gut...
NIX MEHR ANGEFASST.
Nächster Tag, Fehler direkt wieder da.
Pin 1 u. 3 ist die Spulenregelung, Pin 2 hat Batteriespannung.
Bin für jeden Tipp/Erklärung dankbar, um zu verstehen.
Wie funktioniert das mit der Prüfspannungsrichtung. LLV und der weiteren Regelung generell?
Was kann die Spannung im MSG am 29er wegfallen/nicht entstehen lassen?
Kann die Software nen Knacks haben?
Was tun?