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Sven Berghaus14.05.24
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Versorgerbatterie über Lichtmaschine laden | DACIA JOGGER

Moin zusammen, ich möchte eine 100Ah AGM Versorgerbatterie über mein Auto laden. Der Jogger TCe 110 hat eine AHK mit 13-Poligen Stecker. Zu den Einzelheiten: Ich möchte die Versorgerbatterie nicht fest verbauen. Also eine dauerhafte Leitung von der Batterie in den Kofferraum würde ich ungern errichten lassen. Die Batterie soll nur eine Erhaltungsladung bekommen und wird nur sporadisch im Sommer genutzt. Laut meinen Infos hat die 13 Polige Steckdose der AHK eine Ladeleitung. Ob man die abgreifen kann und die Versorgerbatterie darüber laden kann? Im Fahrzeug würde ich eine entsprechende Dose einbauen (Anderson-Stecker). Falls es gehen sollte, muss da noch ein Ladebooster oder Trennrelais zwischen? LG Sven
Kfz-Technik

DACIA JOGGER

Technische Daten
HELLA Leitungssatz (8KL 712 943-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KL 712 943-001)

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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

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Peter TP14.05.24
Das wird wie wenn du einen Pool mit einem tropfenden Wasserhahn füllen willst. NEIN so wird des nix, Begründung: Kabel Durchmesser zu gering. Wann weiß du ob die Batterie voll ist und vom Bordnetz getrennt werden soll. Mit der " Einkabelmethode" wird des nix, Laderelais und Booster brauchen eine " Erreger" Leitung sprich: Jetzt laft die Lima=laden. Wenn du die nur an die Ahk hängst " saufen" sich die Batterien gegenseitig leer.
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Wilfried Gansbaum14.05.24
Peter TP: Das wird wie wenn du einen Pool mit einem tropfenden Wasserhahn füllen willst. NEIN so wird des nix, Begründung: Kabel Durchmesser zu gering. Wann weiß du ob die Batterie voll ist und vom Bordnetz getrennt werden soll. Mit der " Einkabelmethode" wird des nix, Laderelais und Booster brauchen eine " Erreger" Leitung sprich: Jetzt laft die Lima=laden. Wenn du die nur an die Ahk hängst " saufen" sich die Batterien gegenseitig leer. 14.05.24
Genau, der größte Knackpunkt ist der Kabelquerschnitt. Was meinste wie viel Strom so eine Batterie aufnehmen kann, wenn die Leer ist. Locker über 50A, in der Spitze auch wesentlich höher.
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Sven Berghaus14.05.24
Es gibt doch ladebooster die keine "Steuerleitung" brauchen. Oder habe ich da was falsch verstanden? Also das mit den Kabel Querschnitten verstehe ich. Naja so oder so bleibt mir dann nichts anderes übrig neue Kabel von der Starterbatterie ziehen zu lassen :-(
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Maximilian Bach14.05.24
Sven Berghaus: Es gibt doch ladebooster die keine "Steuerleitung" brauchen. Oder habe ich da was falsch verstanden? Also das mit den Kabel Querschnitten verstehe ich. Naja so oder so bleibt mir dann nichts anderes übrig neue Kabel von der Starterbatterie ziehen zu lassen :-( 14.05.24
Der Ladebooster ohne Erreger läuft dann aber permanent mit. Das lässt sich ja per Relais regeln. Wenn’s wirklich nur ums erhalten geht, wäre es sinnvoller die Batterie zuhause aufzuladen.
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Servicetechniker - Renault/Dacia14.05.24
Peter TP: Das wird wie wenn du einen Pool mit einem tropfenden Wasserhahn füllen willst. NEIN so wird des nix, Begründung: Kabel Durchmesser zu gering. Wann weiß du ob die Batterie voll ist und vom Bordnetz getrennt werden soll. Mit der " Einkabelmethode" wird des nix, Laderelais und Booster brauchen eine " Erreger" Leitung sprich: Jetzt laft die Lima=laden. Wenn du die nur an die Ahk hängst " saufen" sich die Batterien gegenseitig leer. 14.05.24
Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Mit dem Ankle Men einer Batterie an das bestehende Ladenetz des Fahrzeuges suchst du nur für Probleme und bringst wohl möglich das interne Lade Management zum Erliegen. 
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Servicetechniker - Renault/Dacia14.05.24
Was ich jetzt natürlich unterschlagen habe, die Lichtmaschine ist per Bus an das Steuergerät der Einspritzung verbunden. D.h. das Steuergerät regelt die Ladung der Batterie. Wenn du jetzt einfach gesagt dein Kabel an die Lichtmaschine klemmt und versuchst damit deine Batterie zu laden, wird das so definitiv nichts werden, weil das Fahrzeug quasi nicht weiß, dass noch eine weitere Batterie existiert. Und wie möchtest du dem Fahrzeug mitteilen Dass genau jetzt geladen werden muss. Weiteres Problem, die Lichtmaschine, wir nennen es jetzt mal Generator, ist für eine zweite Batterie in der Größe mit Sicherheit nicht ausgelegt. Du wirst so oder so egal was du machst dein Fahrzeug und das Lades ystem in die Knie zwingen. Ein Personenkraftwagen ist nun mal kein Wohnmobil oder Camper. 
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Sven Berghaus14.05.24
Als Starterbatterie ist irgendwas um die 70Ah verbaut und wenn ich das noch richtig weiß ist es auch keine AGM batterie. Naja dann ist wohl der Traum einer Immer vollen Versorgerbatterie vorbei. Gut dann bleibt es eine Insel Lösung die dann irgendwann mit einem Solarpanel erweitert wird. :-( Das Batterie Management im Jogger ist auch nicht das beste. Ich habe zwei kleine Kinder und schaffe es nicht beide Kinder ins Auto zu setzen und anzuschnallen bis die Innenbeleuchtung aus ist. Die bleibt ja maximal 60Sek an. Aber wenn ich mir die Größe der Starterbatterie angucke ist das auch kein Wunder das man Strom sparen muss.
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Pino M14.05.24
13 pol steckdose hat wenn ab werk verbaut normalerweise klemme10 als ladeleitung belegt so das man im wohnwagen zb. eine batterie während der fahrt aufladen kann
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Sven Berghaus14.05.24
Also ich habe das Auto ab Werk mit AHK bestellt aber ich weiß das die AHK erst beim Händler angebaut wurde. Mhh vielleicht doch mal zum Händler fahren bei dem ich das Auto abgestellt und gekauft habe. Mhh. Aber ich glaube ich mache da nichts mehr. Ich lasse die Batterie einfach als Insel Lösung. Ist ja im Prinzip nur für die Kühlbox und vielleicht noch ein par andere Kleinigkeiten.
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Servicetechniker - Renault/Dacia14.05.24
Sven Berghaus: Als Starterbatterie ist irgendwas um die 70Ah verbaut und wenn ich das noch richtig weiß ist es auch keine AGM batterie. Naja dann ist wohl der Traum einer Immer vollen Versorgerbatterie vorbei. Gut dann bleibt es eine Insel Lösung die dann irgendwann mit einem Solarpanel erweitert wird. :-( Das Batterie Management im Jogger ist auch nicht das beste. Ich habe zwei kleine Kinder und schaffe es nicht beide Kinder ins Auto zu setzen und anzuschnallen bis die Innenbeleuchtung aus ist. Die bleibt ja maximal 60Sek an. Aber wenn ich mir die Größe der Starterbatterie angucke ist das auch kein Wunder das man Strom sparen muss. 14.05.24
Natürlich ist es eine AGM Batterie. In diesem Fall eine EFB Batterie, aber das ist völlig egal. Kommt letztendlich fast auf die selbe Technik heraus. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen beiden Batterien, das spielt in diesem Fall aber keine Rolle. Und auch beim weiteren Verbau einer Batterie im Fahrzeug Innenraum ist immer auf eine ausreichende Lüftung zu achten, auch wenn es eine AGM beziehungsweise eine EFB Batterie ist, da diese dennoch Gas entwickeln. Frühestens bei der Hauptuntersuchung könnte es Probleme geben. Ein weiterer Punkt ist natürlich eine ausreichende Befestigung der Batterie, es nützt ja nichts, wenn sie bei einem Auffahrunfall durchs Auto fliegt. Die Größe der Batterie ist so dimensioniert, dass sie ein günstiges Gewicht für das Fahrzeug hat, um entsprechend Kraftstoff zu sparen und die Kapazität ist so ausgelegt, dass genügend energiebevorratet werden kann. Das Problem mit deiner Innenbeleuchtung hast du ja bereits in einem anderen Thema angesprochen, es wird sich möglicherweise nicht ändern lassen können. Die einzige Möglichkeit wäre mit einem geeigneten Programm in die Kodierung zu schauen, ob man gegebenenfalls den Wert anpassen kann. Original ist da leider nichts möglich, wenn, braucht man entsprechende Tools. Ich besitze solche Tools zwar, aber beim Jogger Muss ich momentan passen, da ich mich dort mit der Peripherie noch nicht befasst habe. Selbst wenn ist es nicht so einfach. Die Ladung für dein Wohnanhänger kannst du tatsächlich nicht mit einer zusätzlichen Batterie vergleichen. Als Aufgabe für dich selber, kannst du ja mal versuchen Den maximalen Strom der Leitung, die dort eingebaut wird zu berechnen, dass auf die Größe beziehungsweise Kapazität deiner Batterie zu rechnen kannst du selber rechnen wie lange gebraucht wird diese Batterie zu zu laden. Ich habe mir immer schon vorgestellt, für was diese Leitung eigentlich dienen soll. Maximal etwas Licht . Eine Batterie bekommst du damit nicht geladen. Letzte Leitung, die ich eingebaut hab. Hatte circa 2,5 mm im Querschnitt, also nicht viel. 
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Peter TP14.05.24
Pino M: 13 pol steckdose hat wenn ab werk verbaut normalerweise klemme10 als ladeleitung belegt so das man im wohnwagen zb. eine batterie während der fahrt aufladen kann 14.05.24
Passt leise. Da ist im WW ein Ladegerät für Land und 12 Volt verbaut.
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