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Danio Kerkhoff26.09.23
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330d Facelift mit AGR/DPF/KAT = grüne Plakette? | BMW 3 Touring

Hallo Gemeinde. ich habe hier einen BMW E46 330d aus 2004. Dieser hat den Unterdruck Turbolader mit der großen schwarzen Dose, also nicht den Elektrischen. Zudem hat er einen AGR Krümmer, AGR Kühler, AGR Thermostat, AGR Ventil, DPF und Kat, dahinter sind noch Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. Im Fahrzeugschein ist aber kein DPF eingetragen, keine Nachrüstung, kein Sticker oder sonstiges. Angegeben im Fahrzeugschein ist Euro 3 und darunter bei Schadstoffklasse ist einfach nur ein Strich (-). Jetzt ist die Frage, bekommt er eine grüne Plakette oder eine Gelbe? Die Zulassungsstelle ist ratlos. Ich meine, selbst wenn der nachgerüstet wurde, wieso trägt man ihn dann nicht ein und ändert die Schadstoffklasse? Oder ist er serienmäßig? Automatik!
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André Brüseke26.09.23
Hallo Sowas hab ich auch noch nie gehört/gesehen ausser von speziellen Firmen... Da müsste ja erstmal jemand schauen wie das so passt, ob das überhaupt richtig funktioniert... der muss den ja auch regenerieren können, die Funktionen dafür sind garnicht gegeben. Ist nicht nachvollziehbar wer diesen Umbau gemacht hat?
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Ingo N.26.09.23
André Brüseke: Hallo Sowas hab ich auch noch nie gehört/gesehen ausser von speziellen Firmen... Da müsste ja erstmal jemand schauen wie das so passt, ob das überhaupt richtig funktioniert... der muss den ja auch regenerieren können, die Funktionen dafür sind garnicht gegeben. Ist nicht nachvollziehbar wer diesen Umbau gemacht hat? 26.09.23
Viele nachrüst DPF regenerieren nicht. Nachrüst DPF für den T5 AXE/AXD z.b. werden konstruktiv mit höheren Temperaturen betrieben. Ähnlich einem OPF. Die müssen nicht regenerieren.
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André Brüseke26.09.23
Ingo N.: Viele nachrüst DPF regenerieren nicht. Nachrüst DPF für den T5 AXE/AXD z.b. werden konstruktiv mit höheren Temperaturen betrieben. Ähnlich einem OPF. Die müssen nicht regenerieren. 26.09.23
Vielen Dank für die Erläuterung Ingo, das war mir neu...
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Bernd Frömmel26.09.23
Ingo N.: Viele nachrüst DPF regenerieren nicht. Nachrüst DPF für den T5 AXE/AXD z.b. werden konstruktiv mit höheren Temperaturen betrieben. Ähnlich einem OPF. Die müssen nicht regenerieren. 26.09.23
Offenen oder geschlossene (geregelte) System. Nachrüstung en werden üblicherweise als offene System verbaut, weil die nicht geregelt werden. Das sind dann üblicherweise nur "Russ Sammler" ganz einfach gesagt. Da wird nichts regeneriert. Irgendwann sind die voll und dann geht das Abgas einfach so durch...... Beim geregelten System eben nicht. Da werden diverse Sensoren verbaut um die Einspritzung zu regeln das bei bestimmter Füllung eine Regeneration gefahren wird. Es gibt auch einige geregelte Nachrüstsysteme, aber nur für besondere Fahrzeuge. Die Kosten aber richtig Kohle Hier scheint wohl ein offenes Nachrüstsystem verbaut zu sein. Man müsste nach der KBA auf dem Filter schauen, versuchen den Hersteller herauszufinden und schauen ob es noch Papiere dazu gibt. Evtl. würde ein Prüfer den noch nachtragen um eine verbesserte Schadstoffklasse zu bekommen und somit auch eine grüne Plakette. Allerdings wird das dann höchstens Euro 4, damit sind Umweltzonen mit Dieselautos aber meist auch nicht erlaubt......
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Ingo N.26.09.23
Bernd Frömmel: Offenen oder geschlossene (geregelte) System. Nachrüstung en werden üblicherweise als offene System verbaut, weil die nicht geregelt werden. Das sind dann üblicherweise nur "Russ Sammler" ganz einfach gesagt. Da wird nichts regeneriert. Irgendwann sind die voll und dann geht das Abgas einfach so durch...... Beim geregelten System eben nicht. Da werden diverse Sensoren verbaut um die Einspritzung zu regeln das bei bestimmter Füllung eine Regeneration gefahren wird. Es gibt auch einige geregelte Nachrüstsysteme, aber nur für besondere Fahrzeuge. Die Kosten aber richtig Kohle Hier scheint wohl ein offenes Nachrüstsystem verbaut zu sein. Man müsste nach der KBA auf dem Filter schauen, versuchen den Hersteller herauszufinden und schauen ob es noch Papiere dazu gibt. Evtl. würde ein Prüfer den noch nachtragen um eine verbesserte Schadstoffklasse zu bekommen und somit auch eine grüne Plakette. Allerdings wird das dann höchstens Euro 4, damit sind Umweltzonen mit Dieselautos aber meist auch nicht erlaubt...... 26.09.23
Die passiven Systeme hast du jetzt aber ausgelassen, Bernd. 😉
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Bernd Frömmel26.09.23
Ingo N.: Die passiven Systeme hast du jetzt aber ausgelassen, Bernd. 😉 26.09.23
Im Prinzip "jain" Ich habe ja geschrieben: Das sind dann üblicherweise nur "Russ Sammler" ganz einfach gesagt. Da wird nichts regeneriert. Irgendwann sind die voll und dann geht das Abgas einfach so durch...... https://www.mtu-solutions.com/eu/de/stories/technologie/forschung-entwicklung/wie-funktioniert-ein-partikelfilter.html
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Bernd Frömmel26.09.23
Bernd Frömmel: Im Prinzip "jain" Ich habe ja geschrieben: Das sind dann üblicherweise nur "Russ Sammler" ganz einfach gesagt. Da wird nichts regeneriert. Irgendwann sind die voll und dann geht das Abgas einfach so durch...... https://www.mtu-solutions.com/eu/de/stories/technologie/forschung-entwicklung/wie-funktioniert-ein-partikelfilter.html 26.09.23
Dazu noch ein schöner Beitrag: https://www.kfz-tech.de/Biblio/Abgas/PartikelfilterO.htm
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Bernd Frömmel26.09.23
Bernd Frömmel: Dazu noch ein schöner Beitrag: https://www.kfz-tech.de/Biblio/Abgas/PartikelfilterO.htm 26.09.23
Aber das alles klärt ja nicht was beim TE verbaut ist. Hier wären detaillierte Fotos schön.....
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Einspritzpumpe keine Kommunikation zum Steuergerät
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Motor
Patrick Luca Werni 27.08.23

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