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Malte Teegen30.05.24
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Zylinderkopf Überholung Probleme | VW GOLF II

Moin, ich habe gestern den Zylinderkopf von meinem 2er zum Planen gebracht, er hatte Wasser im Öl und dementsprechend sah alles aus, in 2 Zylindern stand Wasser, diese hatten minimalste Flugroststellen, aber nicht wild. Den Kopf habe ich planen lassen, da dieser geringfügig verzogen war. Beim Ventile ausbauen habe ich mir wohl n Grat in ein Auslassventil reingemacht und den in die Führungshülse gezogen, diese hat nun einen leichten nicht tiefen Kratzer drin, aber sichtbar. Das Ventil ging auch nicht mehr in die Führung, habe es dann mit 1000er Papier und Öl am Schaft geschliffen, bis es reinging, war nicht viel. Spiel hat es nicht. Der Grat ist nicht wirklich fühlbar und nicht geht nicht durch die Schaftdichtung, so wie ich das sehe. Ist das schlimm? Ventile habe ich danach in die Sitze eingeschliffen, bis sie rundherum gleichmäßig matt silber waren. Dann habe ich eine Schaftdichtung ohne Hülse raufgesetzt, da ich zu spät gesehen habe, dass ich welche dabei habe. Die Dichtlippe war aber nicht beschädigt. Ist das so ok? Raufgeschlagen habe ich die Schaftdichtungen mit einer 11er Nuss und leichten Schlägen, bis diese „Satt“ wurden. Was sagt ihr dazu?
Kfz-Technik

VW GOLF II (19E, 1G1)

Technische Daten
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Malte Teegen30.05.24
Möchte hier keinen Hochleistungsmotor aufbauen o.ä , mit seinen 54PS ist das ja höchstens n Rasenmäher 😂 er soll einfach nur sauber laufen. Und ich will nicht das der Zylinderkopf zur Ölpumpe mutiert 😁
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Wilfried Gansbaum30.05.24
Ventilführungsspiel mit der Messuhr geprüft? Dann weisst du ja ob es iO ist oder nicht. Ansonsten gilt, probieren geht über studieren. normal heisst es, VSD nur einmal montieren sonst neu. Try and error ✌️
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Bernd Frömmel30.05.24
Im schlimmsten Fall erhöhter Ölverbrauch auf dem Zylinder.....
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Christian J30.05.24
Mir ist das auch schon passiert das ich die vsd ohne Hülse aufgesetzt habe. Hat nix ausgemacht.
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Malte Teegen30.05.24
Die Dichtlippe sah auch komplett unbeschädigt aus, hab noch mal extra geguckt , hab sie ja auch mit Öl rübergeschoben und das war das Ventil wo ich den Schaft mir 1000er geschliffen habe. Lediglich der Gummiring über der Dichtlippe war leicht sichtbar „eingedrückt“ also keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, war auf jeden Fall nix abgerissen. Und bezüglich der führungshülse und dem Kratzer und dem abschleifen des Schaftes damit es passt?
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Malte Teegen30.05.24
Also was sagt ihr , kann man so lassen? Oder VSD auf dem einen Ventil erneuern und wieder alles auseinander nehmen? Hab halt nicht gesehen das die irgendwo beschädigt ist? Weil ja teilweise gesagt wird die ist sofort kaputt wenn man die Hülse nicht nutzt. Naja und wegen der Führung und dem geschliffenen Schaft damit es wieder reinpasst? Wollte mir für den kleinen Rasenmähermotor jetzt eigentlich nicht so viel Zeit und Geld ausgeben. Das Planen war eig schon nicht gedacht 😅
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Jörg Wellhausen30.05.24
Hallo Malte, was ich auf den Bildern sehe und bei deinen Beschreibungen sollte das alles Okay sein. Was ich jetzt allerdings nicht so gut erkennen konnte sind die Zylinder mit ihrem Hohnschliff! Wie sieht es mit dem Hohnschliff im Zylinder aus?
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Malte Teegen30.05.24
So hab mir überlegt die 1 oder 2 Schaftdichtungen doch sicherheitshalber neu zu machen , ist mir irgendwie zu riskant. Für n 60cent Artikel will ich nichts riskieren. 👍 Der Kreuzschliff im Kolben ist noch da, ganz so wunderbar sehen die nicht mehr aus, aber mein Motorenbauer sagte mir das sei kein Problem
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Daniel.30.05.24
Das ist ein 2er. Da hast du viel Arbeit reingesteckt. Ich glaube damit kannst du noch einige Jahre ohne Probleme fahren, die Motoren sind mega robust. Super Arbeit. 👍😎
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Malte Teegen30.05.24
Daniel.: Das ist ein 2er. Da hast du viel Arbeit reingesteckt. Ich glaube damit kannst du noch einige Jahre ohne Probleme fahren, die Motoren sind mega robust. Super Arbeit. 👍😎 30.05.24
Vielen Dank für dein Lob :) habe die eine VSD nun neu geholt und doch noch mal zur Sicherheit getauscht, man kommt ja nicht so schnell wieder daran😏 Hab den Kopf noch etwas stümpferhaft lackiert und bin nun fertig 👍 ich hoffe das er gut laufen wird , die Führung und das Ventil machen mir zwar noch etwas Sorgen, aber denke das passt
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Malte Teegen30.05.24
Malte Teegen: Vielen Dank für dein Lob :) habe die eine VSD nun neu geholt und doch noch mal zur Sicherheit getauscht, man kommt ja nicht so schnell wieder daran😏 Hab den Kopf noch etwas stümpferhaft lackiert und bin nun fertig 👍 ich hoffe das er gut laufen wird , die Führung und das Ventil machen mir zwar noch etwas Sorgen, aber denke das passt 30.05.24
Und hier noch mal die Abgasseite
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Daniel.30.05.24
Malte Teegen: Und hier noch mal die Abgasseite 30.05.24
😎👍
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Jörg Wellhausen30.05.24
Malte Teegen: Vielen Dank für dein Lob :) habe die eine VSD nun neu geholt und doch noch mal zur Sicherheit getauscht, man kommt ja nicht so schnell wieder daran😏 Hab den Kopf noch etwas stümpferhaft lackiert und bin nun fertig 👍 ich hoffe das er gut laufen wird , die Führung und das Ventil machen mir zwar noch etwas Sorgen, aber denke das passt 30.05.24
Hallo Malte, ich finde es super wie Du das bisher gemacht hast und mir gefällt es richtig gut das Du die Hydrostößel mit schön viel Öl eingesetzt hast 🤫
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Talk
Motor verbrennt extrem Öl
Hey, hab das Problem „gehabt“ das mein Golf extrem Öl verbrannt hat, als er warm war. Teilweise hätte man denken können, das Dorf brennt, also wirklich extrem. Auto dann immer mal probiert zu fahren, am Ende etwas weniger aber trotzdem stinkt es und man sieht das Rauch aus dem Auspuff kommt. Ich habe mir einen neuen Motor besorgt und wollte den umbauen. Gerade habe ich gesehen, dass im Ansaugschlauch Öl steht. Könnte es sein, dass nur die Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist und er sich darüber Öl zieht ? Wenn die Kolbenringe defekt sind würde ja oben kein Öl stehen.
Kfz-Technik
Max Konzi 15.02.25

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