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ManuelS03.01.22
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Vibrationen und Geräusche von der Hinterachse bzw. unterm Auto | MERCEDES-BENZ

Hallo zusammen! Mein Viano macht immer beim Beschleunigen bei ca 60 km/h und ab 120 km/h die selben Vibrationen und Geräusche. Es gibt ein paar Beiträge in Foren über das Problem, jedoch gibt es in keinem eine Lösung, dürfte wohl eine Krankheit bei diesem Auto sein. Folgendes habe ich bereits ausprobiert: Kardanwelle gewuchtet Kardanwelle ausgetauscht Einmal habe ich eine von Spidan gekauft, einmal eine aus dem Nachbau und zwei mal Gebrauchte. Alle Radlager sind neu. Differential hab ich auch ausgewechselt und neu gelagert. Antriebswellen sind ebenfalls neu. Die gesamte Abgasanlage ist neu. Alle Motorlager sind neu. Natürlich ist alles spannungsfrei montiert. Ich bin mit meinem Latein am Ende😅. Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Vielen Dank vorab und Grüße aus Österreich!
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Christian J03.01.22
Wie sieht es aus mit dem Reifen.? Defekt oder Ausgleichsgewicht verloren ?
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16er Blech Wickerl03.01.22
Servus Manuel ebenfalls aus Österreich Der Autodoktor Jürgen Faul hat so ein elektronisches Stetoskop. Das haben die Autodoktoren mal in einem Video vorgestellt um Geräusche orten zu können. Schau mal nach BGS 3531 Elektronisches Stetoskop. Gibt es so um 113 € bei Amazon.
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Gelöschter Nutzer03.01.22
Ist das der 3,0 v6 ? Ich tippe auf die Ausgleichswelle, die ist eine Krankheit bei dieser Motorgruppe lg
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Gelöschter Nutzer03.01.22
Reifen wie alt? Profil : Beschädigungen / Sägezahn oder sonstiges? Unwucht - Vllt ist ein Gewicht flöten gegangen
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ManuelS03.01.22
Die Reifen können wir ausschließen, habe neue Michelin, sowohl Sommer als auch Winter mit unterschiedlichen Felgen und Dimensionen. Felgen, Reifen und Wuchtgewichte sind in Ordnung. Ich habe ein "normales" Stethoskop, konnte aber nichts auffälliges bemerken.
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ManuelS03.01.22
Gelöschter Nutzer: Ist das der 3,0 v6 ? Ich tippe auf die Ausgleichswelle, die ist eine Krankheit bei dieser Motorgruppe lg 03.01.22
Welche Ausgleichswelle meinst du genau?
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ManuelS03.01.22
Ich sollte vl dazu sagen, dass die Vibrationen wirklich extrem sind. Man hat das gefühl als würde das Auto mit dem Drehmoment nicht fertig werden. Beladen bergauf bekommt man das gefühl irgendetwas explodiert gleich 😅. Das ist aber nur zw. 60-70km/h und ab 120.
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Gelöschter Nutzer03.01.22
ManuelS: Welche Ausgleichswelle meinst du genau? 03.01.22
Die verläuft von hinten nach vorne quasi vom getriebe nach vorn durch den Motor die Verschließen gerne .
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ManuelS03.01.22
Gelöschter Nutzer: Die verläuft von hinten nach vorne quasi vom getriebe nach vorn durch den Motor die Verschließen gerne . 03.01.22
Ok, interessant, werd ich gleich mal suchen.
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Harry Laufenberg03.01.22
Könnte sein das dein Ausgleich Getriebe defekt ist, hatten die Auto Doktoren vor kurzem gezeigt
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ManuelS03.01.22
Gelöschter Nutzer: Die verläuft von hinten nach vorne quasi vom getriebe nach vorn durch den Motor die Verschließen gerne . 03.01.22
Hab mir die jetzt auf EPC rausgesucht, hast du die gemeint?
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Gelöschter Nutzer03.01.22
ManuelS: Hab mir die jetzt auf EPC rausgesucht, hast du die gemeint? 03.01.22
Ja die Zahnräder Verschließen da werden gleich die Zahnräder mit gemacht und die Kette war ein doofes Ding von daimler dieser Motor war in sämtliche Baugruppen integriert
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ManuelS03.01.22
Harry Laufenberg: Könnte sein das dein Ausgleich Getriebe defekt ist, hatten die Auto Doktoren vor kurzem gezeigt 03.01.22
Habe ein gebrauchtes mit wenig Km eingebaut, Öl ist auch sauber. Für dieses Modell bekommt man leider nicht so einfach ein Differential😅
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Gelöschter Nutzer03.01.22
ManuelS: Hab mir die jetzt auf EPC rausgesucht, hast du die gemeint? 03.01.22
Ja das ist sie die augleichswelle 👍
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Daniel.03.01.22
Hallo zusammen, wie Giuseppe das Problem an der Ausgleichswelle benante, und Manuel das extrem rütteln bergauf (höchste Kraftübertragung von Motor auf Getriebe) würde ich bei diesem Ansatz Zweimassenschwungrad, Kupplung und Getriebe prüfen. Das rütteln ist ja auch Drehzahlabhängig sowie nicht in allen Gängen.
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ManuelS03.01.22
Gelöschter Nutzer: Ja die Zahnräder Verschließen da werden gleich die Zahnräder mit gemacht und die Kette war ein doofes Ding von daimler dieser Motor war in sämtliche Baugruppen integriert 03.01.22
Verstehe, ich hab damals nur die Kette mit Schienen und Spanner gewechselt. Also meinst du, dass das zahnrad der ausgleichswrlle abgenutzt ist und somit spiel in der kette hat. Diese Vibrationen werden, dass auf den Antriebsstrang übergeben? Also hab ich die ganze Zeit an der falschen Stelle gesucht😅. Meinst du, sollt ich nur die Welle tauschen oder gleich nochmal die Kette samt aller Zahnräder?
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ManuelS03.01.22
Daniel.: Hallo zusammen, wie Giuseppe das Problem an der Ausgleichswelle benante, und Manuel das extrem rütteln bergauf (höchste Kraftübertragung von Motor auf Getriebe) würde ich bei diesem Ansatz Zweimassenschwungrad, Kupplung und Getriebe prüfen. Das rütteln ist ja auch Drehzahlabhängig sowie nicht in allen Gängen. 03.01.22
Das ist ein Automatik, und den Drehmomentwandler hab ich auch schon getauscht, habe Sachs verbaut.
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Gelöschter Nutzer03.01.22
ManuelS: Verstehe, ich hab damals nur die Kette mit Schienen und Spanner gewechselt. Also meinst du, dass das zahnrad der ausgleichswrlle abgenutzt ist und somit spiel in der kette hat. Diese Vibrationen werden, dass auf den Antriebsstrang übergeben? Also hab ich die ganze Zeit an der falschen Stelle gesucht😅. Meinst du, sollt ich nur die Welle tauschen oder gleich nochmal die Kette samt aller Zahnräder? 03.01.22
Ja die Zahnräder der welle nutzt sich ab und dann kann die Kette überspringen Am besten alles neu 💪💪
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ManuelS03.01.22
Gelöschter Nutzer: Ja die Zahnräder der welle nutzt sich ab und dann kann die Kette überspringen Am besten alles neu 💪💪 03.01.22
Vergiss das wieder, das Problem besteht genauso wenn man ohne Gang in dieser Geschwindigkeit dahin rollt. 🤦‍♂️
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Gelöschter Nutzer03.01.22
Ich habe nur daraufhingewiesen das dieses Problem gab mit der Ausgleichs Welle und das wurde mit samt Zahnräder und Kette mitgemacht. Es gab eine Rückruf Aktion Aber die Materialien waren dann auch nicht viel besser . Lg
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Daniel.03.01.22
Wurde Getriebe überprüft?
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ManuelS03.01.22
Daniel.: Wurde Getriebe überprüft? 03.01.22
Naja, auf der Hebebühne hört man keine ungewöhnlichen Geräusche. Getriebeöl ist auch sauber. Das Geräusch tritt ja nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auf.
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Daniel.03.01.22
ManuelS: Naja, auf der Hebebühne hört man keine ungewöhnlichen Geräusche. Getriebeöl ist auch sauber. Das Geräusch tritt ja nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auf. 03.01.22
Du beschriebst extrem ruckeln bergauf, und bei dieser Drehzahl in bestimmten Gängen (Belastung ab Drehmoment x), das klingt wie ab einer bestimmten Belastung des Getriebes oder des Wandlers. Ausserdem tritt es regelmässig auf. Ich würde dort anfangen zu suchen.
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16er Blech Wickerl03.01.22
ManuelS: Die Reifen können wir ausschließen, habe neue Michelin, sowohl Sommer als auch Winter mit unterschiedlichen Felgen und Dimensionen. Felgen, Reifen und Wuchtgewichte sind in Ordnung. Ich habe ein "normales" Stethoskop, konnte aber nichts auffälliges bemerken. 03.01.22
Mit dem Elektronischen kannst du auch während der Fahrt horchen. Wo in Österreich bist du denn?
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