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Tim Peters18.03.24
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Dröhnen / Brummen im Schiebebetrieb | BMW 3

Hallo Gemeinde, werde morgen meinen BMW E46 316i mal auf die Rampen fahren um das Differential zu begutachten. Da im Schiebebetrieb bei etwa 1800 Umdrehung bis 1500 ein lautes Dröhnen bzw. Brummen wahrzunehmen ist . Wenn ich die Kupplung betätige, ist es schlagartig weg . Gewechselt wurden schon Motorlager, Hardyscheibe in dem Zuge das Mittellager kontrolliert was aber in meinen Augen kein defekt aufweist . Meine Frage wäre darf das Differential ein Spiel haben wenn ich die Kardanwelle hin und her bewege ? Was könnte man noch kontrollieren wenn ich gleich schon unter dem Wagen bin . LG
Bereits überprüft
Hardyscheibe , Kardanwellen Mittellager , Motorlager
Motor
Getriebe
Geräusche

BMW 3 (E46)

Technische Daten
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Patrick Frieß18.03.24
Hallo Guten Abend: Denke es liegt am Diff selbst. Die sind anfällig für die Geräusche. Ich würde mal das Differenzial überprüfen auf Spiel. Mfg P.F
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Sven Storm18.03.24
Etwas Spiel darf in der Eingangswelle vom Diff sein, aber nicht viel. Wenn man das Diff zerlegt, kann man auch das Flankenspiel Einstellen, aber da sollte man wissen, was man macht.......
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Gelöschter Nutzer18.03.24
Patrick Frieß: Hallo Guten Abend: Denke es liegt am Diff selbst. Die sind anfällig für die Geräusche. Ich würde mal das Differenzial überprüfen auf Spiel. Mfg P.F 18.03.24
Klär mal bitte einen dummen auf, warum nur in im Schubbetrieb und warum ist es weg wenn man den Antrieb wegnimmt? Diff Geräusche kenn ich verstärkt bei Last und nicht wenn es eigentlich nichts Leistet. Aber vielleicht ist BMW ja mal wieder anders? Bin offen für Neues.*lach*
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Patrick Frieß18.03.24
Gelöschter Nutzer: Klär mal bitte einen dummen auf, warum nur in im Schubbetrieb und warum ist es weg wenn man den Antrieb wegnimmt? Diff Geräusche kenn ich verstärkt bei Last und nicht wenn es eigentlich nichts Leistet. Aber vielleicht ist BMW ja mal wieder anders? Bin offen für Neues.*lach* 18.03.24
Hallo guten Abend: Beginnt das Singen oder Heulen des Differentials nach einem Ölwechsel, kann es ein falsches Öl oder eine unpassende Viskosität des Öls sein. Am gefährlichsten ist ein mahlendes Geräusch, da es bedeuten kann, dass Metallspäne zwischen die Zahnräder geraten sind. Das wiederum deutet einen recht hohen Abrieb an.Bei BMW sind diese Auffälligkeiten immer eine Frage,ob das Differenzial defekt ist Last und auch im Schiebebetrieb zu hören! Mfg P.F
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Gelöschter Nutzer18.03.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend: Beginnt das Singen oder Heulen des Differentials nach einem Ölwechsel, kann es ein falsches Öl oder eine unpassende Viskosität des Öls sein. Am gefährlichsten ist ein mahlendes Geräusch, da es bedeuten kann, dass Metallspäne zwischen die Zahnräder geraten sind. Das wiederum deutet einen recht hohen Abrieb an.Bei BMW sind diese Auffälligkeiten immer eine Frage,ob das Differenzial defekt ist Last und auch im Schiebebetrieb zu hören! Mfg P.F 18.03.24
Ok...da bin ich vollkommen bei dir. Aber hier wird ja nichts von Last sondern nur im Schubbetrieb gesagt, da würde ich als NFZ Mann sagen das kommt nicht vom Diff, sondern vom Getriebe, denn wenn die Kraft Unterbrochen wird ist es weg und die Last ist vom Getriebe weg. Getriebelager prüfen...möglicherweise Lagerschaden am Wellenausgang *zwinker*
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Tim Peters19.03.24
Gelöschter Nutzer: Ok...da bin ich vollkommen bei dir. Aber hier wird ja nichts von Last sondern nur im Schubbetrieb gesagt, da würde ich als NFZ Mann sagen das kommt nicht vom Diff, sondern vom Getriebe, denn wenn die Kraft Unterbrochen wird ist es weg und die Last ist vom Getriebe weg. Getriebelager prüfen...möglicherweise Lagerschaden am Wellenausgang *zwinker* 18.03.24
Aber im Schubbetrieb ist die Motorbremse in Betrieb und dadurch kommt auch Last auf das Differential
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