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Nico Wirzing31.07.22
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Handsbrems Pins fliegen raus | BMW 1

Moin, habe bei meinem E46 Bremse wie auch Handbremse gewechselt. 2 Wochen vergehen, höre ich auf einmal ein Poltern von hinten links. Rad ab, Scheibe ab und kommt ein Pin von der Handbremse mit Feder mir entgegen. Komplett verbogen. Dachte erst, dass ich beim Einbau vielleicht nicht ganz auf 90° gedreht habe, doch dann hat auch die andere Seite angefangen zu poltern. Jetzt sind mir beide Pins entgegengekommen. Nun habe ich die auch ersetzt in der Hoffnung es würde nun halten. Probefahrt, wieder ab. Die Federn etc. waren von ATE, habe auch neue Spritzschutzbleche verbaut, damit genau das nicht passiert. Was kann ich jetzt noch machen? Habe gehört, dass es vom Golf 5 solche Unterlegscheiben geben soll.
Kfz-Technik

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-0170.2) Thumbnail

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-0170.2)

FEBI BILSTEIN Radbolzen (33499) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Radbolzen (33499)

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Denis Müller31.07.22
Also das angerblech hast du aucb neu gemacht? Eigentlich gibt es dort eine Vertiefung damit sie sich nicht lösen.
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Denis Müller31.07.22
Denis Müller: Also das angerblech hast du aucb neu gemacht? Eigentlich gibt es dort eine Vertiefung damit sie sich nicht lösen. 31.07.22
Bei mir waren die Löcher durch gerostet. Habe mir eine Unterlegscheibe zurecht gefeilt. Funktioniert einwandfrei
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Thomas Scholz31.07.22
Du wirst mit Sicherheit bei der Montage einen Fehler gemacht haben Sind beide identisch oder gibt es links und rechts ?
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Nico Wirzing31.07.22
Thomas Scholz: Du wirst mit Sicherheit bei der Montage einen Fehler gemacht haben Sind beide identisch oder gibt es links und rechts ? 31.07.22
Ist alles identisch, hab mal Bilder gemacht wie es fertig aussieht. Wüsste auch nicht wo man bei der Handbremse eine Fehler machen könnte.
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Denis Müller31.07.22
Thomas Scholz: Du wirst mit Sicherheit bei der Montage einen Fehler gemacht haben Sind beide identisch oder gibt es links und rechts ? 31.07.22
Eigentlich kann man da nicht viel falsch machen. Auf den Fotos sieht das auch alles gut aus
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Thomas Scholz31.07.22
Ok sieht eigentlich alles richtig aus
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Doozer202431.07.22
Hallo! Evtl Radschrauben zu lang
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Thomas Scholz31.07.22
Denis Müller: Eigentlich kann man da nicht viel falsch machen. Auf den Fotos sieht das auch alles gut aus 31.07.22
Hab ich auch gerade gesehen Aber ungewöhnlich ist es schon Materialfehler kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen
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Denis Müller31.07.22
Doozer2024: Hallo! Evtl Radschrauben zu lang 31.07.22
Da könntest du recht haben. Sollte man hören wenn man das Rad frei dreht.
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Nico Wirzing31.07.22
Thomas Scholz: Hab ich auch gerade gesehen Aber ungewöhnlich ist es schon Materialfehler kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen 31.07.22
Vielleicht liegt es am Spritzblech? Die sind von keiner bekannten Marke. Radschrauben sind Original.
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Thomas Welters31.07.22
Der eine sieht nicht ganz gerade aus. Wenn die Aufnahme am Ankerblech etwas verbogen ist, kann es schon sein, dass die Last am.Dtehpunkt zu hoch wird und den Bolzen verbiegt. Das würde ich nochmal ganz genau prüfen.
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Giuse B31.07.22
OR Teile Verbaut ?
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Dominik Baumann31.07.22
Radschraube zu lang ist der Klassiker! Hat mir Mal der örtliche Reifenhändler des Vertrauens einmal Bremse hinten bei meinem 2er Golf neu bezahlt ... Hatte ihn noch drauf hingewiesen
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Doozer202431.07.22
Denis Müller: Da könntest du recht haben. Sollte man hören wenn man das Rad frei dreht. 31.07.22
Oder Haltestifte zu lang
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Nico Wirzing31.07.22
Doozer2024: Oder Haltestifte zu lang 31.07.22
Habe ich mir auch schon gedacht. Muss ja eh neue Pins kaufen, daher hab ich direkt bei BMW bestellt.
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Denis Müller31.07.22
Nico Wirzing: Vielleicht liegt es am Spritzblech? Die sind von keiner bekannten Marke. Radschrauben sind Original. 31.07.22
Haben die Bleche dann eine Vertiefung zur Arretierung?
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Nico Wirzing31.07.22
Denis Müller: Haben die Bleche dann eine Vertiefung zur Arretierung? 31.07.22
Sah eher nicht so aus. Muss aber noch einmal genau schauen.
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Thomas Welters31.07.22
Nico Wirzing: Sah eher nicht so aus. Muss aber noch einmal genau schauen. 31.07.22
Das wäre natürlich fatal. Wenn die keine Kegelförmige einprägung haben wie die originalen, können die Stifte durch verdrehen natürlich raus rutschen.
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Thomas Scholz31.07.22
Nico Wirzing: Vielleicht liegt es am Spritzblech? Die sind von keiner bekannten Marke. Radschrauben sind Original. 31.07.22
Möglich wäre es Hast du die Bleche mal verglichen ob du da Unterschiede erkennen kannst ?
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Thomas Welters31.07.22
Thomas Welters: Das wäre natürlich fatal. Wenn die keine Kegelförmige einprägung haben wie die originalen, können die Stifte durch verdrehen natürlich raus rutschen. 31.07.22
Die Ausrichtung muss natürlich kugelförmig sein. Meine Autokorrektur war da wohl anderer Meinung.
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Nico Wirzing31.07.22
Thomas Scholz: Möglich wäre es Hast du die Bleche mal verglichen ob du da Unterschiede erkennen kannst ? 31.07.22
Die vorher drauf waren hatten auf jeden fall diese vertiefungen. Bei den jetzigen hatte ich nicht das Gefühl. Werde mal neue bestellen und dort besonders drauf achten. Vielleicht kann auch jemand welche empfehlen also welche Marke von Ankerblechen
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Thomas Scholz31.07.22
Nico Wirzing: Die vorher drauf waren hatten auf jeden fall diese vertiefungen. Bei den jetzigen hatte ich nicht das Gefühl. Werde mal neue bestellen und dort besonders drauf achten. Vielleicht kann auch jemand welche empfehlen also welche Marke von Ankerblechen 31.07.22
Ok. Du kannst evtl. dein Glück auch mal bei einem Verwerter probieren. Ich glaube zwar nicht, dass du für dein Baujahr Glück hast, aber einen Versuch wäre es wert.
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Thomas Welters31.07.22
Nico Wirzing: Die vorher drauf waren hatten auf jeden fall diese vertiefungen. Bei den jetzigen hatte ich nicht das Gefühl. Werde mal neue bestellen und dort besonders drauf achten. Vielleicht kann auch jemand welche empfehlen also welche Marke von Ankerblechen 31.07.22
Ich hab bei BMW ca. 60€/Stück für meinen E46 bezahlt. Dafür weiß man dann, dass alles richtig funktioniert.
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Thomas Welters31.07.22
Ich habe meine zuerst sandgestrahlt. Aber wenn man den Aufwand rechnet und die Dinger danach wie geplant pulverbeschichtet, hat man einen ganzen Samstag Arbeit vernichtet und trotzdem keine neuen. Deshalb lohnen sich für mich da nur neue.
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Roger31.07.22
Diese Pins oder Haltestifte sollten fest mit der Feder nach hinten gedrückt durchs Halteloch und eine viertel Umdrehung und sollte dann in einer vertiefung einrasten Dann fliegen die nicht raus
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Matthias Müller 31.07.22
So wie ich das sehe sind die Befestigungen zulange
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Thomas Frentrup31.07.22
Schaue dir mal die Ankerplatte an, die rosten gerne mit der Zeit durch und dann halten die Stifte nicht mehr habe ich auch bei den e46 meiner Frau erlebt. Entweder du erneuerst die Ankerplatte oder wie Denis schon beschrieben hat, so habe ich das auch vor 18 Monaten gemacht und jetzt hält es .
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Dieter Beck01.08.22
Hallo wo sind deine originalen pins hin gekommen ,die sind eigentlich unverwüstlich!Die ankerbleche kann mann auch ein wenig im bereich der pin aufnahme enger machen klopfen !
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Nico Wirzing01.08.22
Dieter Beck: Hallo wo sind deine originalen pins hin gekommen ,die sind eigentlich unverwüstlich!Die ankerbleche kann mann auch ein wenig im bereich der pin aufnahme enger machen klopfen ! 01.08.22
Weil alles verostet war habe ich auch alles getauscht und leider entsorgt. Hab aber nun wieder Original bestellt.
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Thomas Welters01.08.22
Nico Wirzing: Weil alles verostet war habe ich auch alles getauscht und leider entsorgt. Hab aber nun wieder Original bestellt. 01.08.22
Ist in dem Fall auch das einzig richtige. Die Arbeit wie in.deinem Fall doppelt machen zu müssen, rechtfertigt der Preisunterschied nicht.
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Nico Wirzing06.08.22
Gerade alles neu gemacht. Die alten Bleche sahen jetzt nicht so vielversprechend aus.
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