Gelöschter Nutzer: Bin ganz deiner Meinung. Die meisten Fällen an Motorschaden, beim 1.0lt Ecoboost, sind Fahrzeuge die den Ölwechsel außerhalb einer Ford-Werkstatt tun. Offenbar, sind die Öle, die auf dem freien Markt, mit identischer und zugelassener Spezifikation, doch nicht das selbe Öl, was Ford benutzt. Aber, wer weiß das schon. 13.07.24
Danke für Deinen Zuspruch.
Dieses eine Öl (und es ist ja wirklich nur eine Sorte von einem Hersteller mit dieser speziellen Freigabe) gibt es auch im Zubehörhandel und ich glaube schon, dass es das gleiche ist, wenn dieser renommierte Hersteller die Ford-Freigabe drauf schreibt.
Ich sehe das Problem eher in ungewollten versehentlichen Fehlern. In den freien Werkstätten werden sicher auch gute Öle verwendet und vermutlich haben die zwei, drei Öltanks, die alle Spezifikationen der gängigen Autohersteller abdecken. Die meisten Öle sind ja für fünf, sechs Hersteller zugelassen.
Je nach Region gibt es aber auch Markenvorlieben bei den Autos. Da gibt es sicher Werkstätten, die sehen 12 Monate lang keinen Ford und 3 Jahre lang keinen EcoBoost-Motor.
Und wenn der Chef im Teammeeting vor einem Jahr mal gesagt hat: „Denkt bitte dran, wenn alle halben Jahre mal ein EcoBoost vorbei kommt - da haben wir einen speziellen Kanister im Warenlager!“
Wem kann man einen Vorwurf machen, wenn er dann nicht dran denkt… ? Und selbst wenn er es merkt und wieder ablässt, sind die „falschen“ Additive ja schon in Kontakt mit dem Zahnriemen gekommenen… zu spät.
Und bei Ford gibts halt nur Tanks mit den zugelassenen Ölen.
Auf meinen Werkstattauftrag steht neben der genauen Marke des Öles auch immer der Zusatz: „Tank 1“ für den Monteur.
Also nichts gegen freie Werkstätten! Aber die Fehlerquelle ist halt immer hoch, wenn man eine bestimmte Arbeit zu selten macht.