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Marco Himmelstoß30.10.24
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Einbau eines Batterietrennschalters | FORD TOURNEO CUSTOM V362 Bus

Hallo, ich darf seit Jahren im Besitz des hinterlegten Fahrzeuges sein und habe auch schon seit Jahren das Problem, dass dieser Wagen an irgendeiner nicht offenbaren Stelle Strom zieht. Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen war dies jetzt für ca. ein Jahr nicht so, also die Batterie hat sich nicht während der Standzeit entladen, aber jetzt tritt es neuerdings wieder auf. Man stelle sich nur einmal vor, dass dafür in der Garantiezeit sogar drei Starterbatterien komplett ersetzt wurden. Eine intensivere Fehlersuche setzte aber erst nach meiner penetranten Nachfrage ein, da Ford für das Vorgehen Standards hat, die genau vorschreiben, wie man als Fachwerkstatt vorzugehen hat, weil wohl auch nur dann die Kosten gedeckt sind. Die genauere Fehlersuche gehört scheinbar nicht dazu und wird in dem Zusammenhang einfach mal nicht gestartet. Da meine verlangten Fehlersuchen dann auch nichts Aufregendes zu Tage brachten und hierbei auch das OBD Modul noch getauscht wurde, dass man in Verdacht hatte, muss ich jetzt eine andere Lösung herbeiholen. Das ist im Moment der Gedanke mit dem Trennschalter, damit ich nicht das Batterieladegerät dauerparken muss am Auto. Ich weiß, dass der Tourneo von uns zwei Batterien hat und glaube, dass die parallel geschaltet sind, weiß das aber nicht zu 100 %. Meine Frage ist eigentlich diese: Kann ich an einer Stelle, ich denke im Moment an die Motorhaube, den Trennschalter einbauen und unterbreche den gesamten Stromkreis oder muss ich es an zwei Stellen machen, welche böten sich hier am ehesten an oder muss ich direkt unter den Sitz? Ach so, falls jmd. übrigens eine sinnvoll durchführbare Methode nennen kann, dass beide Batterien aufgeladen werden mit dem Ladegerät, dann nenne er diese sehr gerne. Meine Methode, weder in der Motorhaube, noch über den Kundenkontaktpunkt am Sitz schaffen es, dass beide Batterien aufgeladen werden. Auch nicht, wenn ich immer wieder die Zündung aus oder wieder anschalte zwischendurch. Lieben Gruß
Kfz-Technik

FORD TOURNEO CUSTOM V362 Bus (F3)

Technische Daten
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Kezia i Felix30.10.24
Ich denke mal eher die haben garnicht nach dem Problem gesucht. Aber das kannst Du auch selbst machen. Batterieschalter einbauen könnte auch zum Nachteil werden in dem vielleicht Codierungen verloren gehen.
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Peter TP30.10.24
Ich hätte da einige Fragen. Sind beide Batterien vom Stromverlust betroffen? Hat der eine " Camping " Ausführung? So das war's mit den Fragen. Nun zu einem Denkansatz. Wenn die beiden Batterien durch den Startvorgang zusammen geschalten werden ( 12 Volt ) sollte ein Trennrelias vorhanden ein, das eine Ladung nach Priorität des Ladezustandes regelt. Wenn sich kein Trennrelias im Stromkreis befindet könnte sein da sich die Batterien gegenseitig " leer" saugen. Bitte erweitere deine Angaben um diese Antworten. Danke
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HillyBilli8530.10.24
Wenn er zwei Batterien hat, sind diese Parallel geschaltet. In Reihe hättest du sonst 24 Volt. Ich würde eine Langzeitmessung empfehlen. Ford hat da eigentlich auch die entsprechenden Werkzeuge / Software für um so etwas durchzuführen
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Bernd Frömmel30.10.24
HillyBilli85: Wenn er zwei Batterien hat, sind diese Parallel geschaltet. In Reihe hättest du sonst 24 Volt. Ich würde eine Langzeitmessung empfehlen. Ford hat da eigentlich auch die entsprechenden Werkzeuge / Software für um so etwas durchzuführen 30.10.24
Ich würde hier auch eher den Stromdieb suchen Trennschalter an so einem modernen Auto ist nicht empfehlenswert.... Fehlerspeicher und Lernwerte könnten "flüchtig" sein. Wenn Lernwerte weg sind ggf. schlechterer Motorlauf usw......
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Marco Himmelstoß30.10.24
Danke euch. Ich bin nicht sicher, ob die Batterien Relais voneinander getrennt sind. Ich müsste dann den Sitz abschrauben und Durchmessen, aber das müsste hier bestimmt jemand wissen, da ich den Wagen im Moment regelmäßig fahre. Der Wagen war schon zwei Mal, damals, zwei drei Tage mal an der Langzeitmessung beim Vertragspartner, die unauffällig war. Fehlercodes konnten keine gefunden werden und es handelt sich nicht um eine Campingausführung. Allerdings verfügt er über eine Standheizung, aber auch die war eine Zeit lang schon getrennt. Das Problem zeigte sich bisher sowohl in kalter als auch in warmer Jahreszeit, bei letzterer hat es nur etwas länger gedauert, ist er nicht mehr starten wollte. Für mich gibt es ja seit kaum eine andere Lösung als den Trennschalter, weil ich den ja nicht dauerhaft irgendwo zur Messung abstellen kann. Der Fehler leider nicht durchgehend auf, aber niemandem ist klar wo der Stromverbrauch herkommt. Manchmal dauerte es eine Woche, manchmal drei Wochen bis er nicht mehr starten wollte wie gesagt jetzt ca ein Jahr überhaupt kein Problem gehabt. Nach Corona ist die Benutzung des Fahrzeugs auch wieder deutlich gestiegen, so dass er nicht mehr über einen längeren Zeitraum steht. Ich bemerke es nur schon nach einigen Tagen Standzeit, weil die Spannung runtergegangen ist. Natürlich kann ich eine Fehlersuche bis ins unendliche machen, aber dazu bin ich weder Fachmann noch kann ich den ewig in der Werkstatt stehen lassen und was sollen da für Kosten rauskommen, deshalb stellt sich für mich nur die Frage des geringeren Übels. Das ist momentan der Trennschalter.
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Kezia i Felix30.10.24
Du kannst doch an der Batterie den Verbrauch messen (den genauen Aufbau kann ich dir nicht sagen) zumindest darf der Verbrauch im Ruhestand nicht mehr als einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Sollte der Wert höher sein, dann ziehst Du Sicherung für Sicherung und irgendwann sollte der Verbrauch rapide abfallen. So weißt du für was die Sicherung ist und welches Bauteil den Strom verbraucht. Da gibt es zum Beispiel Videos mit Erklärung https://www.google.com/search?ie=UTF-8&client=ms-android-samsung-rev2&source=android-browser&q=Stromverbrauch+am+Fahrzeug+messen
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Bernd Frömmel30.10.24
Kezia i Felix: Du kannst doch an der Batterie den Verbrauch messen (den genauen Aufbau kann ich dir nicht sagen) zumindest darf der Verbrauch im Ruhestand nicht mehr als einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Sollte der Wert höher sein, dann ziehst Du Sicherung für Sicherung und irgendwann sollte der Verbrauch rapide abfallen. So weißt du für was die Sicherung ist und welches Bauteil den Strom verbraucht. Da gibt es zum Beispiel Videos mit Erklärung https://www.google.com/search?ie=UTF-8&client=ms-android-samsung-rev2&source=android-browser&q=Stromverbrauch+am+Fahrzeug+messen 30.10.24
Richtig Max 0,05A sollte da über längere Zeit fliessen. Alles was darüber ist ist eigentlich schon zu viel.....
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Marco Himmelstoß30.10.24
Ja da habt ihr vollkommen Recht. Es wird aber nur sporadisch Strom gezogen und bisher konnte nicht geklärt werden, welche Bedingungen dabei zugrunde liegen müssen. Die Messungen waren nämlich alle sauber und trotzdem irgendwann die Batterie leer. Da die Batterien wie schon geschrieben mehrfach gewechselt wurden, kann es nur ein Stromverbrauch sein, der so sporadisch auftaucht oder abrupt ist, dass er dann direkt richtig zieht, weshalb der bisher noch nicht entdeckt werden konnte.
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Kezia i Felix30.10.24
Dann hast Du vielleicht irgendwo Feuchtigkeit. Wer hat die Batterien getauscht. Durch irgendetwas wird ein Bauteil Fühl doch mal die ganzen Relais ob da eines sehr warm ist. Welches Radio hast du drin,(zb original),es könnte sein das es sich zwischendurch mal einschaltet und daher der Stromverbrauch. Das vielleicht mal abklemmen (Auch wenn es normal funktioniert)
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Marco Himmelstoß31.10.24
Kezia i Felix: Dann hast Du vielleicht irgendwo Feuchtigkeit. Wer hat die Batterien getauscht. Durch irgendetwas wird ein Bauteil Fühl doch mal die ganzen Relais ob da eines sehr warm ist. Welches Radio hast du drin,(zb original),es könnte sein das es sich zwischendurch mal einschaltet und daher der Stromverbrauch. Das vielleicht mal abklemmen (Auch wenn es normal funktioniert) 30.10.24
Die Batterien wurden immer von einer Ford Vertragswerkstatt getauscht. Habe ein original Radio im Auto und natürlich könnte sich das, als auch irgendetwas anderes einschalten und dann Strom ziehen, es wurde halt nur bisher nicht entdeckt. Auf Feuchtigkeit wäre eine theoretische Möglichkeit, vielleicht habe ich eine Möglichkeit bei sehr nach dem Wetter mal zu messen, ob Strom gezogen wird, aber ich kann dann auch nicht mal eben irgendwo reinfahren, um das dann im Trocknen machen zu können. Währenddessen müsste dann schon der Sitz abgeschraubt sein, alles irgendwie nicht so amüsant sich vorzustellen, wenn man auch mit dem Wagen unterwegs sein muss. Manchmal steht der Wagen leider ein paar Tage länger, genau dafür brauche ich, zumindest vorübergehend, die Lösung mit dem Trennschalter. Damit bin ich jetzt allerdings noch kein Stück weiter, leider. Ich hatte gehofft, dass jemand das weiß oder gegebenenfalls nachschauen kann. Es ist vermutlich besser, mit einem Trennschalter zu leben als damit, dass die Batterie leer gesaugt wird.
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Kezia i Felix31.10.24
Wie auch schon andere geschrieben haben,könntest Du Probleme mit den Codierungen in den Steuergeräten bekommen. zb WFS
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HillyBilli8531.10.24
Wenn der Wagen abgestellt wird für längere Zeit, ist er auch immer abgeschlossen und der Schlüssel außer Reichweite? Nicht das er sich deswegen immer aufweckt.
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Francisco Merino02.11.24
Hast du an deinem Radio einen USB stick mit Musik manchmal drin? Habe mal gelesen, das bei einem SMax der USB stick, das Radio nie ganz ausschaltete. 🤷‍♂️
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Marco Himmelstoß04.02.25
So, Bin nicht sicher, ob das hier noch mal jemand liest, aber so wie es aussieht ist der Fehler im Zusammenhang mit dem Steckeranschluss der mobilen Anhängerkupplung und ist nur durch einen Geistesblitz von mir entdeckt worden, indem ich mich daran erinnert habe, dass ich vor Monaten mal die Sicherung eingesteckt hatte, weil zwei oder drei Sicherungen damals kaputt waren. In dem Zusammenhang fiel mir dann ein, dass das in etwa mit der Zeit zusammenhängen könnte, seitdem das Problem wieder auftauchte. Im Moment habe ich aber keine Vorstellung davon, wie das zustande kommt.
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HillyBilli8504.02.25
Marco Himmelstoß: So, Bin nicht sicher, ob das hier noch mal jemand liest, aber so wie es aussieht ist der Fehler im Zusammenhang mit dem Steckeranschluss der mobilen Anhängerkupplung und ist nur durch einen Geistesblitz von mir entdeckt worden, indem ich mich daran erinnert habe, dass ich vor Monaten mal die Sicherung eingesteckt hatte, weil zwei oder drei Sicherungen damals kaputt waren. In dem Zusammenhang fiel mir dann ein, dass das in etwa mit der Zeit zusammenhängen könnte, seitdem das Problem wieder auftauchte. Im Moment habe ich aber keine Vorstellung davon, wie das zustande kommt. 04.02.25
Also liegt der Fehler in der AHK? Dann würde ich einen neuen E Satz einbauen. Am besten Original
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Marco Himmelstoß09.02.25
HillyBilli85: Also liegt der Fehler in der AHK? Dann würde ich einen neuen E Satz einbauen. Am besten Original 04.02.25
Naja, am Anhängeranschluss. Scheinbar schon von Anfang an, nachdem ich mir die Anhängerkupplung habe einbauen lassen. Aber ich habe natürlich keine Ahnung, ob es der Stecker selber ist, die Verkabelung oder der Anschluss an der Elektrik. Vielleicht weiß ja jemand, ob der Ford Tourneo einen fertigen Stecker hat zum Anschluss der Anhängerkupplung und wo der sich befindet. Im besten Fall komme ich an einer Klappe daran und muss nicht immer die Sicherung rausziehen. Foto oder ähnliches wäre natürlich auch super.
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HillyBilli8509.02.25
Marco Himmelstoß: Naja, am Anhängeranschluss. Scheinbar schon von Anfang an, nachdem ich mir die Anhängerkupplung habe einbauen lassen. Aber ich habe natürlich keine Ahnung, ob es der Stecker selber ist, die Verkabelung oder der Anschluss an der Elektrik. Vielleicht weiß ja jemand, ob der Ford Tourneo einen fertigen Stecker hat zum Anschluss der Anhängerkupplung und wo der sich befindet. Im besten Fall komme ich an einer Klappe daran und muss nicht immer die Sicherung rausziehen. Foto oder ähnliches wäre natürlich auch super. 09.02.25
Der Original E Satz wird von hinten nach vorne zur Einstiegsstufe links gelegt. Da kommt auch das Steuergerät mit den Sicherungen hin. Wie es bei dir ist weiß ich nicht. Welcher E-Satz ist denn dort verbaut?
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