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Denis Müller27.06.23
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Ansaugbrücke/Ventile reinigen | VW PASSAT B6 Variant

Hallo zusammen, ich investiere gerade etwas Zeit in meinen Passat. Partikelfilter ist beim reinigen, PDE ebenfalls zum reinigen und prüfen gegeben. Die Nockenwelle samt Hydros kommen neu und PDE Korpus Halter mit Viton Dichtringen. Aktuell bereitet mir die Ansaugbrücke etwas Kopfschmerzen. Gerne würde ich diese sauber haben bzw. die Ventile. Eine Neue hätte ich da. Allerdings muss, um diese auszubauen, der Turbo beim BMP raus. Dies will ich aber vermeiden, da vor 4 Jahren ein Stehbolzen gerissen ist. Da ich dies mit Mühe retten konnte, will ich es aktuell vermeiden den Turbo auszubauen. Hat jemand eine gute Idee, wie man die Ventile wenigstens halbwegs sauber bekommt in diesem Zustand? Mit Diesel spülen und immer absaugen? Nockenwelle ist raus, sprich Ventile sind alle zu. Hoffe die Bilder werden mit hochgeladen Grüße
Kfz-Technik

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
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Wilfried Gansbaum27.06.23
Rein Chemisch wirst du das so wahrscheinlich nicht sauber bekommen. Hast du den Turbo beim letzten Mal mit Heißschraubenpaste eingesetzt? Alternativ über Nacht mit Rostlöser „einweichen“ lassen und dann dabei.
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samuelkpk27.06.23
Ich würde in den sauren Apfel beißen und den Turbo ausbauen. Wenn du alles gründlich mit Rostlöser einlegst und mit Geduld rangehst wie bei Glühkerzen, sollte das schon klappen. Du bekommst die Ansaugbrücke sonst nie vernünftig sauber. Ich hab meine damals tagelang in Diesel eingelegt 😅
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Denis Müller27.06.23
Hmm ihr nehmt mir meine Hoffnung. Wie soll ich die Ventile dann sauber machen? Ich bin echt unmotiviert den turbo da raus zu basteln. Aber dann werde ich das wohl müssen.
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Wilfried Gansbaum27.06.23
Denis Müller: Hmm ihr nehmt mir meine Hoffnung. Wie soll ich die Ventile dann sauber machen? Ich bin echt unmotiviert den turbo da raus zu basteln. Aber dann werde ich das wohl müssen. 27.06.23
Wenn die Brücke raus ist nimm Ventil- oder Drosselklappenreiniger Backofenreiniger soll angeblich auch funktionieren Wir weichen die Ventile über Nacht mit Ventilreiniger von Forté ein. Allerdings nicht ganz günstig so eine Dose. Am nächsten Morgen kann man dann mit nem Pinsel die Verkokungen wunderbar entfernen.
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Dieter Beck27.06.23
Hallo wenns einfacher für dich ist nimm einen trailer und ab in eine werkstatt die nussstahlung vornimmt !
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Denis Müller27.06.23
Dieter Beck: Hallo wenns einfacher für dich ist nimm einen trailer und ab in eine werkstatt die nussstahlung vornimmt ! 27.06.23
Die Vorderachse ist auch draußen. 😁 Ich werde wahrscheinlich nochmal versuchen mit dem endoskop dort rein zu kommen und dann mal sehen wie es wirklich aussieht. Das Auto hat jetzt 353000km gelaufen, der turbo wird wahrscheinlich in den nächsten 100000 auch fällig. Eventuell würde ich dann noch so lange Warten, da aktuell ein neuer turbo noch keinen Sinn macht.
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