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Denis Müller24.06.24
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Nockenwellenlager nach einem Jahr | VW PASSAT B6 Variant

Hallo zusammen. Unter euch sind ja einige VW Schrauber mit Pumpe Düse Erfahrung. Vor einem Jahr hat mein Passat eine neue Nockenwelle inkl. Lagerschalen und Hydros bekommen. Die alte Welle hatte leichte Einlauf Erscheinungen nach 350000km. Nun musste die neue Welle wegen einer defekten Schaftdichtung raus und die Lagerschalen unten, sehen nach ca. 25000km auch nicht toll aus. Ist das eventuell "normal" bei den PD Motoren? Oben sehen sie gut aus. Nockenwelle hat leichte Spuren. Öldruck konnte ich noch nicht prüfen.
Kfz-Technik

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
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33 Antworten
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Christian J24.06.24
Die Nocken selber sehen für mich normal aus, aber die lagerschalen gefallen mir nicht. Bach 25k sollten die nicht so welche Abnutzung aufweisen. Wurden die mit dem richtigen drehmoment angezogen. Und unbedingt öldruck messen
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Ingo N.24.06.24
Ich will nicht unken, aber die Schalen sehen so aus, als hätten sie zwischenzeitlich mal trocken gelaufen... 🤔 Prinzipiell sind die oberen auch mehr belastet als die unteren.
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Ingo N.24.06.24
Nicht hauen, aber beim Einbau hast du die ja ordentlich eingeölt, bevor die Nockenwelle rein kam? 🫣
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Maximilian Bach24.06.24
Elemente waren wichtig eingestellt? Wenn die zu straff sitzen wirkt sich der Vordruck auch auf die nockenwelle aus. Bei öldruckproblemen müsste doch die komplette Schale hinüber sein… würde dir empfehlen mal das Laufspiel zu ermitteln
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Ingo N.24.06.24
Na, wem passte mein Beitrag denn hier nicht? 🤔
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Ingo N.24.06.24
Ingo N.: Na, wem passte mein Beitrag denn hier nicht? 🤔 24.06.24
Hängt die App wieder? 🤷🏻‍♂️
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Denis Müller24.06.24
Christian J: Die Nocken selber sehen für mich normal aus, aber die lagerschalen gefallen mir nicht. Bach 25k sollten die nicht so welche Abnutzung aufweisen. Wurden die mit dem richtigen drehmoment angezogen. Und unbedingt öldruck messen 24.06.24
Drehmoment wurde eingehalten. Öldruck mache ich wenn wieder alles zusammen ist. Die alten sahen deutlich schlimmer aus. Aber hakt nach 350000km
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Denis Müller24.06.24
Ingo N.: Nicht hauen, aber beim Einbau hast du die ja ordentlich eingeölt, bevor die Nockenwelle rein kam? 🫣 24.06.24
Ja habe ich natürlich gemacht 👍
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Denis Müller24.06.24
Maximilian Bach: Elemente waren wichtig eingestellt? Wenn die zu straff sitzen wirkt sich der Vordruck auch auf die nockenwelle aus. Bei öldruckproblemen müsste doch die komplette Schale hinüber sein… würde dir empfehlen mal das Laufspiel zu ermitteln 24.06.24
Bis auf Anschlag und dann 180 Grad zurück, müsste also passen. Denke auch das bei Öldruck Problemen das ganze Lager was haben müsste. Und auch die Nocken. Jetzt hatte sich der turbo auch verabschiedet, war General überholt. Bei dem war ich aber von vorne rein skeptisch. Öl pumpe und saugrohr habe habe ich gestern geprüft, da ist alles in Ordnung
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Tom Werner24.06.24
Was für eine Marke von Nockenwelle/ Lager/ Hydros hast du verbaut?
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Birger24.06.24
Woher ist denn die Nockenwelle? Nach den Lagerschalen zu urteilen läuft die Nockenwelle nicht gerade in der Lagergasse. Kenne ich nur von Nockenwellen aus der Bucht.
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Günter Czympiel24.06.24
Die Lagerschalen auf dem Bild sind hin, 2 Beschichtungen sind so weg. Die Lauffläche an den Lagerstellen der Nockenwelle sind sind auch angegriffen. Wie sehen die anderen Hälften der Lagerschalen aus? Öldruckregelventil würde ich mal genau wie prüfen, noch besser wenn schon zugänglich würde ich die Ölpumpe direkt erneuern.
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Denis Müller24.06.24
Tom Werner: Was für eine Marke von Nockenwelle/ Lager/ Hydros hast du verbaut? 24.06.24
Nockenwelle und hydro ina Lager glyko Von kfzteile24
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Denis Müller24.06.24
Birger: Woher ist denn die Nockenwelle? Nach den Lagerschalen zu urteilen läuft die Nockenwelle nicht gerade in der Lagergasse. Kenne ich nur von Nockenwellen aus der Bucht. 24.06.24
Kfzteile24
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Tom Werner24.06.24
Birger: Woher ist denn die Nockenwelle? Nach den Lagerschalen zu urteilen läuft die Nockenwelle nicht gerade in der Lagergasse. Kenne ich nur von Nockenwellen aus der Bucht. 24.06.24
Vor allem wenn es Nockenwellen von ET Engineteam sind.
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Denis Müller24.06.24
Günter Czympiel: Die Lagerschalen auf dem Bild sind hin, 2 Beschichtungen sind so weg. Die Lauffläche an den Lagerstellen der Nockenwelle sind sind auch angegriffen. Wie sehen die anderen Hälften der Lagerschalen aus? Öldruckregelventil würde ich mal genau wie prüfen, noch besser wenn schon zugänglich würde ich die Ölpumpe direkt erneuern. 24.06.24
Die anderen Hälften, sprich oben haben nichts. Dieses Bild ist auch typisch bei Pumpe düse Motoren. Nur denke ich mal nicht so schnell. Ölpumpe hatte ich gestern raus, und auseinander. Sieht alles top aus, inkl Saug rohr.
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Tom Werner24.06.24
Denis Müller: Nockenwelle und hydro ina Lager glyko Von kfzteile24 24.06.24
Eigentlich nichts einzuwenden 👍
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Denis Müller24.06.24
Tom Werner: Eigentlich nichts einzuwenden 👍 24.06.24
Würde ich auch so meinen. Leider kann man den Öldruck scheinbar nur am Ölfilter Gehäuse messen. Lieber wieder mir am Kopf
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Maximilian Bach24.06.24
Villeicht hat die Welle ja einen transportschaden und ist krumm? Könnte auch einseitige Abnutzung erklären…
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Denis Müller24.06.24
Maximilian Bach: Villeicht hat die Welle ja einen transportschaden und ist krumm? Könnte auch einseitige Abnutzung erklären… 24.06.24
Die alten lagerschalen waren unten auch deutlich mehr abgenutzt als oben. Diese Abnutzung sieht mal oft bei PD Motoren. Finde es nur merkwürdig das es so schnell passiert
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Ingo N.24.06.24
Denis Müller: Die alten lagerschalen waren unten auch deutlich mehr abgenutzt als oben. Diese Abnutzung sieht mal oft bei PD Motoren. Finde es nur merkwürdig das es so schnell passiert 24.06.24
Jeh öfter ich mir die Bilder anschaue, desto seltsamer erscheint mir das Verschleißbild... Warum sind die Schalen (und die Spuren auf der Nockenwelle) so Tonnenförmig? Ich fürchte die Lagersitze haben keine exakte Zylinderform... 🤔 Lass die Nockenwelle besser mal vermessen, wenn du die Möglichkeit hast.
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Denis Müller24.06.24
Ingo N.: Jeh öfter ich mir die Bilder anschaue, desto seltsamer erscheint mir das Verschleißbild... Warum sind die Schalen (und die Spuren auf der Nockenwelle) so Tonnenförmig? Ich fürchte die Lagersitze haben keine exakte Zylinderform... 🤔 Lass die Nockenwelle besser mal vermessen, wenn du die Möglichkeit hast. 24.06.24
Das waren die alten OE vw mit orgineler Nockenwelle nach 350000 km. Sieht im Grunde genau so aus, nur halt stärker.
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Denis Müller24.06.24
Ingo N.: Jeh öfter ich mir die Bilder anschaue, desto seltsamer erscheint mir das Verschleißbild... Warum sind die Schalen (und die Spuren auf der Nockenwelle) so Tonnenförmig? Ich fürchte die Lagersitze haben keine exakte Zylinderform... 🤔 Lass die Nockenwelle besser mal vermessen, wenn du die Möglichkeit hast. 24.06.24
Was soll ich denn genau vermessen?
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Maximilian Bach24.06.24
Denis Müller: Die alten lagerschalen waren unten auch deutlich mehr abgenutzt als oben. Diese Abnutzung sieht mal oft bei PD Motoren. Finde es nur merkwürdig das es so schnell passiert 24.06.24
Wenn ich die von meinem ehemaligen Golf 4 1.9 pd anschaue bei 380tkm waren die bei weitem nicht so schlimm… Das richtige Öl ist aber drinnen? Vw hatte doch damals extra ne Freigabe für die pd Motoren gemacht.
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Denis Müller24.06.24
Maximilian Bach: Wenn ich die von meinem ehemaligen Golf 4 1.9 pd anschaue bei 380tkm waren die bei weitem nicht so schlimm… Das richtige Öl ist aber drinnen? Vw hatte doch damals extra ne Freigabe für die pd Motoren gemacht. 24.06.24
Ja, 5w30 504-507 alle 15000max
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Maximilian Bach24.06.24
Denis Müller: Ja, 5w30 504-507 alle 15000max 24.06.24
Ich dachte das die PD immer das 505.01 bekommen sollten? 😶
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Denis Müller24.06.24
Maximilian Bach: Ich dachte das die PD immer das 505.01 bekommen sollten? 😶 24.06.24
Wenn Sie keinen dpf haben. Meiner hat einen deswegen wurde es geändert. Die 1.9 ohne dpf durften deswegen auch 5w40 fahren. Ich nur 5w30 und 0w30
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Ingo N.24.06.24
Denis Müller: Was soll ich denn genau vermessen? 24.06.24
Mit einer Bügelmessschraube die Außenseiten und die Mitte der Lagersitze von der Welle. Die scheinen Tonnenförmig zu sein. Das darf nicht. Sowas passiert z.b. Wenn die Schleifscheiben nicht regelmäßig genug abgezogen werden.
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Ingo N.24.06.24
Ingo N.: Mit einer Bügelmessschraube die Außenseiten und die Mitte der Lagersitze von der Welle. Die scheinen Tonnenförmig zu sein. Das darf nicht. Sowas passiert z.b. Wenn die Schleifscheiben nicht regelmäßig genug abgezogen werden. 24.06.24
Früher hat man sowas mit Plastigage geprüft...
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Günter Czympiel24.06.24
Denis Müller: Die anderen Hälften, sprich oben haben nichts. Dieses Bild ist auch typisch bei Pumpe düse Motoren. Nur denke ich mal nicht so schnell. Ölpumpe hatte ich gestern raus, und auseinander. Sieht alles top aus, inkl Saug rohr. 24.06.24
Auch das Regelventil ohne Befund?
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Denis Müller25.06.24
Günter Czympiel: Auch das Regelventil ohne Befund? 24.06.24
Ja, Kugel ließ sich mit der feder ohne Probleme bewegen. Sprich kein Grad oder sowas.
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Denis Müller25.06.24
Ingo N.: Mit einer Bügelmessschraube die Außenseiten und die Mitte der Lagersitze von der Welle. Die scheinen Tonnenförmig zu sein. Das darf nicht. Sowas passiert z.b. Wenn die Schleifscheiben nicht regelmäßig genug abgezogen werden. 24.06.24
Ja das ist easy machbar. Werde ich mal machen. Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein ausser das eventuell i.welche Öl Bohrungen mit Öl Kohle zu sind die hoch zum Kopf gehen bzw zu dne lagern
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Denis Müller25.06.24
Habe heute mit einer Werkstatt telefoniert die sich gut mit den VW Pumpe düse Motoren auskennen. Es ist nicht unüblich das die Lagerschalen bei den Pumpe düse Motoren nach kurzer Zeit wieder so aussehen. Liegt daran das der Druck von den pde stark auf die Nockenwelle drückt und sie nach unten drückt. Natürlich ist es keine Aussage mit Garantie. Öldruck werde ich trotzdem prüfen und schauen ob oben genug Öl ankommt. Die Nockenwelle werde ich zudem auch nochmal messen. Ich denke die riefen in den Schalen kommen von dem General überholten turbo bei dem sich das Lager zerlegt hat.
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Sonstiges
Alexander M. Robbins 31.01.25

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