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Mohamad Chahrour12328.11.24
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Abgastemperatur Sensor | VW PASSAT B6 Variant

Hallo liebe Kollegen, um folgendes Auto geht es: Passat B6 BJ 2009 Motorkennbuchstaben: CBDC An den Abgastemperatursensoren kommen bei abgesteckten Steckern nur 3,34 V heraus. Müssten da nicht 5 V Referenzspannung ankommen? Weiß das jemand? Siehe Foto G235 Gn/Grünkabel G495 bl/Blauekabel
Bereits überprüft
Sensoren.
Kfz-Technik

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-331) Thumbnail

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-331)

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800)

BE TURBO Lader, Aufladung (128065REDSK1) Thumbnail

BE TURBO Lader, Aufladung (128065REDSK1)

ELRING Dichtung, Leitung AGR-Ventil (429.050) Thumbnail

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Bernd Frömmel28.11.24
Üblicherweise 5V Klemm den Sensor Mal ab und dann messe direkt am SG.....
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Mohamad Chahrour12328.11.24
Bernd Frömmel: Üblicherweise 5V Klemm den Sensor Mal ab und dann messe direkt am SG..... 28.11.24
Wenn vom Steuergerät nur 3,3V kommen, ist dann das Steuergerät defekt?
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Mohamad Chahrour12328.11.24
Bernd Frömmel: Üblicherweise 5V Klemm den Sensor Mal ab und dann messe direkt am SG..... 28.11.24
Ich habe mit abgesteckten Stecker gemessen, es kommen aber nur 3,34 V an
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Bernd Frömmel28.11.24
Mohamad Chahrour123: Wenn vom Steuergerät nur 3,3V kommen, ist dann das Steuergerät defekt? 28.11.24
Wahrscheinlich schon das SG defekt.....
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Bernd Frömmel28.11.24
Bernd Frömmel: Wahrscheinlich schon das SG defekt..... 28.11.24
Der hat mehrere Abgastemperatursensoren, hängen alle an der selben Spannungsversorgung. Also alle Sensoren abklemmen, dann noch mal messen. Es kann auch sein das einer der anderen Sensoren die Spannung runter zieht..... Spannung kommt von Pin 89 am SG. Zur Not mal Kabel auspinnen oder kappen um hier einen Kurzschluß auszuschliessen und dann messen
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Mohamad Chahrour12328.11.24
Bernd Frömmel: Der hat mehrere Abgastemperatursensoren, hängen alle an der selben Spannungsversorgung. Also alle Sensoren abklemmen, dann noch mal messen. Es kann auch sein das einer der anderen Sensoren die Spannung runter zieht..... Spannung kommt von Pin 89 am SG. Zur Not mal Kabel auspinnen oder kappen um hier einen Kurzschluß auszuschliessen und dann messen 28.11.24
Ja ich habe gedacht das Pin 89 die Masse ist oder nicht ? Morgen Versuche ich alle anderen Sensoren abzuklemmen dann sehen wir wo der Fehler her kommt
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Mohamad Chahrour12328.11.24
Bernd Frömmel: Der hat mehrere Abgastemperatursensoren, hängen alle an der selben Spannungsversorgung. Also alle Sensoren abklemmen, dann noch mal messen. Es kann auch sein das einer der anderen Sensoren die Spannung runter zieht..... Spannung kommt von Pin 89 am SG. Zur Not mal Kabel auspinnen oder kappen um hier einen Kurzschluß auszuschliessen und dann messen 28.11.24
Kannst du mir das Bild per Email zukommen lassen. Es sieht so unscharf aus im Forum Danke nochmal
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Bernd Frömmel29.11.24
Mohamad Chahrour123: Kannst du mir das Bild per Email zukommen lassen. Es sieht so unscharf aus im Forum Danke nochmal 28.11.24
Mail-Adresse und genaue Fahrzeugdaten brauche ich dann aber.....
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Mohamad Chahrour12329.11.24
Bernd Frömmel: Mail-Adresse und genaue Fahrzeugdaten brauche ich dann aber..... 29.11.24
Sooo, Ich habe jetzt die Spannung genau am Steuergerät Ausgang gemessen. Auch da kommen nur die 3,34 Volt raus. Also kann es nur das Steuergerät sein? Vielen Dank
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Bernd Frömmel30.11.24
Mohamad Chahrour123: Sooo, Ich habe jetzt die Spannung genau am Steuergerät Ausgang gemessen. Auch da kommen nur die 3,34 Volt raus. Also kann es nur das Steuergerät sein? Vielen Dank 29.11.24
Wenn alle Sensoren abgeklemmt sind, und an keinem anderen der noch am SG ist selbiges Problem existiert, dann wird wohl das SG defekt sein. Schon Mal bei ECU auf der HP geschaut ob es da bekannt ist?
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Mohamad Chahrour12330.11.24
Bernd Frömmel: Wenn alle Sensoren abgeklemmt sind, und an keinem anderen der noch am SG ist selbiges Problem existiert, dann wird wohl das SG defekt sein. Schon Mal bei ECU auf der HP geschaut ob es da bekannt ist? 30.11.24
Guten Morgen, An der 89 Leitung liegen 3 Abgastemperatursensoren sowie der Kühlmittelsensor an. Von oben komme ich nur an zwei Abgastemperatursensoren ran, habe diese abgeklemmt und habe mit einer Messspitze am Ausgang die Spannung gemessen gegen - Batterie. Es Kamm nur die 3,34 v an. Muss ich alle Sensoren abklemmen damit ich sicher bin das es am Steuergerät liegt? Wenn ja welche alle? Ich habe auf der Ecu noch nicht nachgeschaut.
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Bernd Frömmel30.11.24
Mohamad Chahrour123: Guten Morgen, An der 89 Leitung liegen 3 Abgastemperatursensoren sowie der Kühlmittelsensor an. Von oben komme ich nur an zwei Abgastemperatursensoren ran, habe diese abgeklemmt und habe mit einer Messspitze am Ausgang die Spannung gemessen gegen - Batterie. Es Kamm nur die 3,34 v an. Muss ich alle Sensoren abklemmen damit ich sicher bin das es am Steuergerät liegt? Wenn ja welche alle? Ich habe auf der Ecu noch nicht nachgeschaut. 30.11.24
Um die Möglichkeit auszuschließen das 1 Sensor die Spannung runter zieht müssen alle ab die da drauf liegen.... U.U. sind im Inneren des SG. Auch alle Sensoren mit der Spannung verbunden. Also erst Mal die abklemmen, die nur 3,xxV haben....
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Mohamad Chahrour12330.11.24
Bernd Frömmel: Um die Möglichkeit auszuschließen das 1 Sensor die Spannung runter zieht müssen alle ab die da drauf liegen.... U.U. sind im Inneren des SG. Auch alle Sensoren mit der Spannung verbunden. Also erst Mal die abklemmen, die nur 3,xxV haben.... 30.11.24
Also soll ich noch den letzten abgastemperatursensor sowie den Kühlmitteltemperatur Sensor abklemmen oder sonst noch welche ?
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Mohamad Chahrour12330.11.24
Bernd Frömmel: Wenn alle Sensoren abgeklemmt sind, und an keinem anderen der noch am SG ist selbiges Problem existiert, dann wird wohl das SG defekt sein. Schon Mal bei ECU auf der HP geschaut ob es da bekannt ist? 30.11.24
Passat B6 Baujahr 2009 Schlüsselnummer 0603 MOTORKENNBUCHSTABE CBDC 81 KW
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Mohamad Chahrour12330.11.24
Mohamad Chahrour123: Passat B6 Baujahr 2009 Schlüsselnummer 0603 MOTORKENNBUCHSTABE CBDC 81 KW 30.11.24
0603 AOJ
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Bernd Frömmel01.12.24
Mohamad Chahrour123: Also soll ich noch den letzten abgastemperatursensor sowie den Kühlmitteltemperatur Sensor abklemmen oder sonst noch welche ? 30.11.24
Alle Sensoren die auf dieser Spannungsversorgung liegen..... Gibt es denn Fehlercodes?
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Mohamad Chahrour12301.12.24
Bernd Frömmel: Alle Sensoren die auf dieser Spannungsversorgung liegen..... Gibt es denn Fehlercodes? 01.12.24
Also die ich benannt habe richtig. Das werde ich morgen machen Vielen Dank! Naja alles hat angefangen das die Lambdasonde gemisch zu fett angezeigt hat. Ich habe die Lambdasonde durchgemessen und festgestellt das die Lambdasonde einfach nichts tut. Die Lambdasonde bekommt für die Heizung nur 1,6 v, was zu wenig ist um aufzuwärmen und richtig zu arbeiten. Ich habe dann mir auch die Abgastemperatursensoren angeschaut, weil ich dachte das hängt damit irgendwie zusammen, warum sie nicht heiß wird, also die Sonde und so ist mir aufgefallen das der abgastemperatursensor nur 32 Grad hat und die vor und nach dem Partikelfilter bei 90 Grad lagen, was ja nicht sein kann weil der Sensor genau vor dem Turbolader sitzt und der ja viel wärmer sein muss als die beiden. Und jetzt habe ich rausgefunden das die Referenzspannung bei alle Sensoren nur bei 3,3v ist und nicht 5v wie es normalerweise sein muss. Alles ein bisschen komisch
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Mohamad Chahrour12301.12.24
Um eine Sache noch klar zumachen, warum der vor dem Turbolader ein ganz anderes Temperatur anzeigt als die beiden anderen, obwohl die gleiche Referenzspannung anliegt, liegt daran das der vor dem Turbolader ein NTC Sensor ist und die anderen beiden sind PTC Sensoren sind. Deshalb fällt das bei den anderen nicht so auf mit der Referenzspannung von 3,3v. Es fällt erst auf bei sehr hohen Temperaturen, da arbeitet der NTC Sensor richtig!!!
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Bernd Frömmel02.12.24
Mohamad Chahrour123: Also die ich benannt habe richtig. Das werde ich morgen machen Vielen Dank! Naja alles hat angefangen das die Lambdasonde gemisch zu fett angezeigt hat. Ich habe die Lambdasonde durchgemessen und festgestellt das die Lambdasonde einfach nichts tut. Die Lambdasonde bekommt für die Heizung nur 1,6 v, was zu wenig ist um aufzuwärmen und richtig zu arbeiten. Ich habe dann mir auch die Abgastemperatursensoren angeschaut, weil ich dachte das hängt damit irgendwie zusammen, warum sie nicht heiß wird, also die Sonde und so ist mir aufgefallen das der abgastemperatursensor nur 32 Grad hat und die vor und nach dem Partikelfilter bei 90 Grad lagen, was ja nicht sein kann weil der Sensor genau vor dem Turbolader sitzt und der ja viel wärmer sein muss als die beiden. Und jetzt habe ich rausgefunden das die Referenzspannung bei alle Sensoren nur bei 3,3v ist und nicht 5v wie es normalerweise sein muss. Alles ein bisschen komisch 01.12.24
Vielleicht grundsätzliches Problem mit der Spannungsversorgung? An der Lambdasondenheizung muss bei Zündung ein 12V Anliegen, da ist direkt Klemme 15 dran. Wird dann über Masseregelung vom MSG geregelt mit der Heizleistung.....
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Mohamad Chahrour12302.12.24
Bernd Frömmel: Vielleicht grundsätzliches Problem mit der Spannungsversorgung? An der Lambdasondenheizung muss bei Zündung ein 12V Anliegen, da ist direkt Klemme 15 dran. Wird dann über Masseregelung vom MSG geregelt mit der Heizleistung..... 02.12.24
Ich habe jetzt alle Sensoren abgeklemmt und gemessen. Es kommen nur die 3,34 Volt bei all den besagte Sensoren. Ich weiß nicht mehr weiter. Sollte ich das Steuergerät austauschen und dann nochmal probieren. Bei einem Vergleichbaren Auto Passat B6 Motorcode BMR liegen auf den abgastemperatursensoren 5v an. Komisch dieses Auto.
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Mohamad Chahrour12302.12.24
Bernd Frömmel: Vielleicht grundsätzliches Problem mit der Spannungsversorgung? An der Lambdasondenheizung muss bei Zündung ein 12V Anliegen, da ist direkt Klemme 15 dran. Wird dann über Masseregelung vom MSG geregelt mit der Heizleistung..... 02.12.24
Bei der Lambdasonden Heizung habe ich eine effektive Spannung von 1,6V anliegen auf Zuendplus.
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Bernd Frömmel02.12.24
Mohamad Chahrour123: Ich habe jetzt alle Sensoren abgeklemmt und gemessen. Es kommen nur die 3,34 Volt bei all den besagte Sensoren. Ich weiß nicht mehr weiter. Sollte ich das Steuergerät austauschen und dann nochmal probieren. Bei einem Vergleichbaren Auto Passat B6 Motorcode BMR liegen auf den abgastemperatursensoren 5v an. Komisch dieses Auto. 02.12.24
Ruf bei ECU oder anderen Instandsetzern Mal....
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Bernd Frömmel02.12.24
Mohamad Chahrour123: Bei der Lambdasonden Heizung habe ich eine effektive Spannung von 1,6V anliegen auf Zuendplus. 02.12.24
Das ist definitiv ein Fehler. Sicherung geprüft? Mal an der anderen LS gemessen? Sind üblicherweise beide an einer Sicherung.....
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Mohamad Chahrour12302.12.24
Bernd Frömmel: Das ist definitiv ein Fehler. Sicherung geprüft? Mal an der anderen LS gemessen? Sind üblicherweise beide an einer Sicherung..... 02.12.24
Das Fahrzeug hat nur eine Lambdasonde. Sicherung geprüft, da habe ich 14 v Anliegen. Vom Steuergerät wird das ganze auf 1,6 v runtergestuft. Es muss ja irgendwie eine Bedingungen geben wann das Steuergerät die volle 14 v an der Lambdasonde zulässt. Die Lambdasonde Sonde wird ja nicht die ganze Zeit geheizt, deshalb vielleicht der zusammenhang mit den Abgastemperatursensoren.
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Bernd Frömmel02.12.24
Mohamad Chahrour123: Das Fahrzeug hat nur eine Lambdasonde. Sicherung geprüft, da habe ich 14 v Anliegen. Vom Steuergerät wird das ganze auf 1,6 v runtergestuft. Es muss ja irgendwie eine Bedingungen geben wann das Steuergerät die volle 14 v an der Lambdasonde zulässt. Die Lambdasonde Sonde wird ja nicht die ganze Zeit geheizt, deshalb vielleicht der zusammenhang mit den Abgastemperatursensoren. 02.12.24
Ich schaue mir gleich Mal den Schaltplan an Sorry, mit den 2 Sonden wäre Benziner.... Wie viele Kabel hat die Lambdasonde? Welche Farben?
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Bernd Frömmel02.12.24
Bernd Frömmel: Ich schaue mir gleich Mal den Schaltplan an Sorry, mit den 2 Sonden wäre Benziner.... Wie viele Kabel hat die Lambdasonde? Welche Farben? 02.12.24
Sorry für die ganze Verweirrung. Habe jetzt mal mit genauen Fahrzeugdaten gesucht und was ganz anderes gefunden..... Siehe Screenshots Temperatursensor Kühleraustritt ist B130, die anderen B194 und 195 und 276 sind die Abgastempsensoren, die haben alle die gleichen Prüfwerte.....
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Bernd Frömmel02.12.24
Bernd Frömmel: Sorry für die ganze Verweirrung. Habe jetzt mal mit genauen Fahrzeugdaten gesucht und was ganz anderes gefunden..... Siehe Screenshots Temperatursensor Kühleraustritt ist B130, die anderen B194 und 195 und 276 sind die Abgastempsensoren, die haben alle die gleichen Prüfwerte..... 02.12.24
Zur Lambdasonde, das ist eine Breitbandsonde wenn ich das richtig interpretiere. Da steht in meinen Unterlagen "Prüfung nur mit Prüfgerät möglich" Da habe ich auch keine Angaben wo die wie am MSG geschaltet ist..... Tut mir Leid das du nochmal von vorn beginnen musst. Aber ich hatte bisher keinen Schaltplan vorm Auge und bin von allgemein gültigen Angaben ausgegangen.... In einem anderen Schaltplan habe ich aber zur LS noch was gefunden, siehe Screenshot LS-Heizung bekommt die Spannung von F24/10A auf Pin 4 Kabel rt/bl und Pin 3 Kabel ws ist die Masse vom SG. Alle anderen Pins der LS sind eher uninteressant...Wie ich oben schon schrieb nur mit Prüfgerät zu prüfen. Üblicherweise steht dann die LS im Fehlerspeicher wenn die defekt ist... Und da sollte bei Zündung ein definitiv 123V anliegen......
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Mohamad Chahrour12302.12.24
Bernd Frömmel: Zur Lambdasonde, das ist eine Breitbandsonde wenn ich das richtig interpretiere. Da steht in meinen Unterlagen "Prüfung nur mit Prüfgerät möglich" Da habe ich auch keine Angaben wo die wie am MSG geschaltet ist..... Tut mir Leid das du nochmal von vorn beginnen musst. Aber ich hatte bisher keinen Schaltplan vorm Auge und bin von allgemein gültigen Angaben ausgegangen.... In einem anderen Schaltplan habe ich aber zur LS noch was gefunden, siehe Screenshot LS-Heizung bekommt die Spannung von F24/10A auf Pin 4 Kabel rt/bl und Pin 3 Kabel ws ist die Masse vom SG. Alle anderen Pins der LS sind eher uninteressant...Wie ich oben schon schrieb nur mit Prüfgerät zu prüfen. Üblicherweise steht dann die LS im Fehlerspeicher wenn die defekt ist... Und da sollte bei Zündung ein definitiv 123V anliegen...... 02.12.24
Ich habe die Lambdasonde getauscht, weil das mein erster Gedanke war. Ich habe den ohmwert beider Lambdasonde geprüft und die sind identisch, also ist die alte Lambdasonde noch voll in Ordnung. An Pin 4 liegen bei Motorstart 14v an und an bin Pin 3 komischerweise auch um die 14 v, da resultiert wahrscheinlich diese 1,6 v, was mir Gutmann ausspuckt.
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Mohamad Chahrour12304.12.24
Habe das steuergerät getauscht. Problem besteht immer noch.:O
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Mohamad Chahrour12310.12.24
Hat jemand noch eine Idee?
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