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André Meyer20.12.24
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Motoröl Druck niedrig | FORD RANGER

Hallo Community, unser Ranger bj. 2017 mit 3.2 l Maschine hat es nun erwischt. Wir waren 6 Wochen nicht da und zuvor lief alles perfekt. Heute habe ich den Ranger das erste Mal wieder gestartet und prompt begrüßte mich die Meldung, dass der Motoröl Druck niedrig sei. Kann der Öldruckschalter selber gewechselt werden bzw. wo befindet sich dieser? Ich würde gerne testen, ob es daran liegt, bevor ich die Pumpe wechseln lassen muss. Ich freue mich auf eine Antwort. LG André Vielen Dank im Voraus.
Kfz-Technik

FORD RANGER (TKE)

Technische Daten
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BLUE PRINT Öldruckschalter (ADM56613)

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HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E3980LI)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (46784) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (46784)

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MANN-FILTER Ölfilter (HU 7002 z)

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Wilfried Gansbaum20.12.24
Guck allgemein mal ob Nager zu Besuch waren, ggf. sind einfach Kabel durch.
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Bennigro20.12.24
wann öl Wechsel zuletzt vielleicht öl Filter dicht hatte ich jetzt schon 2 mal
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Bennigro20.12.24
wann öl Wechsel zuletzt vielleicht öl Filter dicht hatte ich jetzt schon 2 mal
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André Meyer20.12.24
Ölwechesl relativ frisch, vor 2500 Kilometern gemacht und ca 3 Monate her.
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Robert Ballmann20.12.24
Da gibt es Probleme mit der Ölpumpe. Die dürfen beim Ölwechsel nicht ganz leer laufen. Ansonsten zieht die Ölpumpe Luft. Einer von den Ford Spezis kann dir dazu bestimmt mehr sagen.
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Thomas Krenn20.12.24
Leider ein gängiges Problem bei den modernen Autos! Ich rate dir, schau mal ob eventuell nur Nager dran waren, und sonst wird nur eine neue Pumpe gehen.. Schau aber mal, es gibt für viele Ford Modelle tatsächlich mittlerweile verbesserte Alternativen, mit mehr Öldruck! Zudem rate ich dir dickeres Öl zu nehmen.. Minimum 5w40 mit einer Freigabe von Ford.. gibt zu 99% ein Öl mit Freigabe in anderen Breitengraden!
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M. Brand21.12.24
Die Ölpumpe schafft es nicht sich selbst zu entlüften, da das Ölansaugsieb relativ lange designed ist. Kipp mal 2 Liter Öl in den Motor und lass den mal laufen bis die Öldruckwarnung weg ist, danach lässt du wieder zwei Liter Öl ab, das könnte funktionieren. Wenn das nicht funktioniert, dann wirst du wohl eine neue Ölpumpe brauchen.
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André Meyer21.12.24
M. Brand: Die Ölpumpe schafft es nicht sich selbst zu entlüften, da das Ölansaugsieb relativ lange designed ist. Kipp mal 2 Liter Öl in den Motor und lass den mal laufen bis die Öldruckwarnung weg ist, danach lässt du wieder zwei Liter Öl ab, das könnte funktionieren. Wenn das nicht funktioniert, dann wirst du wohl eine neue Ölpumpe brauchen. 21.12.24
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Kann es sein das sich nach ca. 2500 Kilometern Ölwechesl Luft in der Pumpe gesammelt hat? Bevor wir ins Ausland geflogen sind lief er perfekt und als ich ihn dann gestern gestartet habe kam prompt die Meldung. Hab ihn vorhin mal laufen gelassen und mal genau gehorcht ob es irgendein komisches/ungewohntes Geräusch gibt, hörte sich für mich aber alles normal an. Kann es auch am Öldruckschalter liegen? Wo genau sitzt dieser Schalter, habe mal geguckt aber konnte den auf Anhieb nicht finden. Gibt es hier einen Schrauber der aus dem PLZ Bereich 21755 kommt? Liebe Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit
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M. Brand21.12.24
Ich gehe davon aus,dass durch die lange Standzeit das Ölansaugsieb leergelaufen ist und die Ölpumpe kriegt das Öl jetzt nicht mehr aus der Wanne gezogen. Öldruckschalter sollte auf der linken Seite am Motorblock zu finden sein. Dort könnte man eventuell einen Adapter mit Messuhr für Öldruck einschrauben.
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André Meyer22.12.24
M. Brand: Ich gehe davon aus,dass durch die lange Standzeit das Ölansaugsieb leergelaufen ist und die Ölpumpe kriegt das Öl jetzt nicht mehr aus der Wanne gezogen. Öldruckschalter sollte auf der linken Seite am Motorblock zu finden sein. Dort könnte man eventuell einen Adapter mit Messuhr für Öldruck einschrauben. 21.12.24
Den Fehler mit dem Ölansaugsieb zu beheben, auch Öl nachkippen und Motor laufen lassen? Danke nochmal 👍
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Robert Ballmann22.12.24
Was du auch versuchen kannst, wäre den Ölfilter nach zu füllen. Dazu das Lenkrad nach rechts einschlagen. Dort siehst du die Gummilappen.Den hintere machst du weg. Dann siehst du an den Ölfilter. Die Kappe kannst du mit einem 27er Schlüssel auf drehen. Nun füllst du dort einen Viertel Liter Öl rein. Wenn es vorher schon überläuft ist auch gut. Dann die Kappe drauf und starten. Wenn du Glück hast,ist das Öl in die Pumpe gelaufen und sie bekommt es hin, das Öl an zu saugen. Ist ein Versuch wert und den Viertel Liter musst du auch nicht direkt wieder ablassen. Das kannst du machen/ lassen, wenn er läuft und du in die Werkstatt fahren kannst.
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André Meyer23.12.24
Robert Ballmann: Was du auch versuchen kannst, wäre den Ölfilter nach zu füllen. Dazu das Lenkrad nach rechts einschlagen. Dort siehst du die Gummilappen.Den hintere machst du weg. Dann siehst du an den Ölfilter. Die Kappe kannst du mit einem 27er Schlüssel auf drehen. Nun füllst du dort einen Viertel Liter Öl rein. Wenn es vorher schon überläuft ist auch gut. Dann die Kappe drauf und starten. Wenn du Glück hast,ist das Öl in die Pumpe gelaufen und sie bekommt es hin, das Öl an zu saugen. Ist ein Versuch wert und den Viertel Liter musst du auch nicht direkt wieder ablassen. Das kannst du machen/ lassen, wenn er läuft und du in die Werkstatt fahren kannst. 22.12.24
Das werde ich morgen mal ausprobieren, Öl und Spritze zum Öl abziehen ist heute gekommen. Du meinst dann rechts einschlagen und dann Vorderrad Fahrerseite, oder? Frohe Weihnachten und großen Dank für eure Hilfe und Mühe.
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Robert Ballmann23.12.24
André Meyer: Das werde ich morgen mal ausprobieren, Öl und Spritze zum Öl abziehen ist heute gekommen. Du meinst dann rechts einschlagen und dann Vorderrad Fahrerseite, oder? Frohe Weihnachten und großen Dank für eure Hilfe und Mühe. 23.12.24
Hallo,ja genau. Wenn das Rad eingeschlagen ist, müsstest du hinter dem linken Vorderrad an den Gummilappen dran kommen. Dahinter sitzt der Ölfilter.
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André Meyer13.01.25
André Meyer: Das werde ich morgen mal ausprobieren, Öl und Spritze zum Öl abziehen ist heute gekommen. Du meinst dann rechts einschlagen und dann Vorderrad Fahrerseite, oder? Frohe Weihnachten und großen Dank für eure Hilfe und Mühe. 23.12.24
Moin, bei mir scheint es wirklich die Pumpe zu sein. Die Werkstatt Vorort möchte die Pumpe nicht wechseln. Kennt hier wer jemanden der es im 21755 PLZ Bereich machen würde? Vielen lieben Dank.
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Dirk Erdmengervor 3 Std
André Meyer: Moin, bei mir scheint es wirklich die Pumpe zu sein. Die Werkstatt Vorort möchte die Pumpe nicht wechseln. Kennt hier wer jemanden der es im 21755 PLZ Bereich machen würde? Vielen lieben Dank. 13.01.25
Ahoi, Was ist aus dem Problem geworden? Gib doch bitte mal ein Lageupdate 😉.
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