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Manfred Krüger14.06.22
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Ölwechsel zwischen dem eigentlichen Intervall von 30000 km beim | FORD RANGER

Hallo miteinander, ich habe im August 2021 das Motoröl wechseln lassen und laut Servicesheft bekommt er alle 30000 km oder 2 Jahre einen Ölwechsel. Nun haben wir Juni 2022 und rund 18000 km weiter, da kommt schon die Anzeige Motoröl wechseln. Heute bin ich zum Autohaus gefahren und habe denen das geschildert. Da sagte man mir, ja das ist richtig, aber da wird nur das Öl gewechselt um die Ablagerungen zu beseitigen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ja, ich verstehe den Sinn des Ölwechsels auch den Grund, aber was ich nicht verstehe, ist das der Ölfilter nicht mitgewechselt wird. Gibt es ein anderes Öl das man verwenden kann und den Intervall von 30000 km halten kann? Das derzeitige Öl was das Autohaus eingefüllt ist 5w30. LG Manne
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Martin Buschmann14.06.22
Eigentlich sollte man 1 mal im Jahr das Öl wechseln und natürlich auch den Filter der kostet nun wirklich nicht viel.
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Sebastian Sterzinger14.06.22
Dann sag dem Autohaus das das Blödsinn ist. Öl ohne Filter wechselt man nicht! 30 000 wäre mir eh zu lang. Mach einmal im Jahr und spätestens bei 15000 den Wechsel mit dem freigegebenen Öl und Filter und gut
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Eugen K.14.06.22
Den Ölfilter sollte man immer wechseln. Die Aussage vom Autohaus ist widersprüchlich. Das Öl wechseln aufgrund von Ablagerungen und diese sollen dann nicht im Ölfilter sein? 🤦 Generell würde ich jedes Jahr oder alle 15tkm das Öl wechseln. Der Intervall steht immer auf 30tkm. Aber bei dem wird immer die Standzeit, die Kurzstrecken,Langstrecken und ob der Motor auf Temperatur war mit eingerechnet. Da ist ein Algorithmus drin. Daher kann es schon sein das der Service noch vor den 30tkm gemacht werden muss.
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Thomas Scholz14.06.22
Du hast einen flexiblen Ölwechselservice Dieser ist abhängig von der Fahrweise und ob du viel Kurzstrecken fährst Oder nicht Dieser Wert wird im Bordcomputer immer neu berechnet der Wert der angezeigt wurde ist der Maximalwert bis zum nächsten Wechsel Das ist so gewollt und stellt keinen Fehler Da Es ist sowieso besser jährlich einen Ölwechsel vorzunehmen .Dieser Longlife scheiss ist eh nicht gut für den Motor
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Jens Wolff14.06.22
Das ist ein Obligatorischer Wartungsinterwall,da wird das Öl nur Abgesaugt.
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Thomas Scholz14.06.22
Jens Wolff: Das ist ein Obligatorischer Wartungsinterwall,da wird das Öl nur Abgesaugt. 14.06.22
Was meinst du mit obligatorischen Ölwechsel Entweder Ölwechsel oder kein Ölwechsel Und wenn dann nur mit Filter Obligatorisch ist absoluter Quatsch
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Jens Wolff14.06.22
Thomas Scholz: Was meinst du mit obligatorischen Ölwechsel Entweder Ölwechsel oder kein Ölwechsel Und wenn dann nur mit Filter Obligatorisch ist absoluter Quatsch 14.06.22
Richtig. So ist es aber von Ford vorgesehen. Da wird der Filter nicht mit gewechselt.
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Thomas Scholz14.06.22
Jens Wolff: Richtig. So ist es aber von Ford vorgesehen. Da wird der Filter nicht mit gewechselt. 14.06.22
Neues Öl und alter Filter Finde den Fehler So kann man die Kunden auch abzocken
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Thomas Wolfrum14.06.22
Also ich würde einfach alle 10000-15000 km ölwechsel machen. 30000 km kann nicht gesund sein für ein Motor und immer ölfilter mit wechseln. Bei meinen bmw sagen die auch alle 20000km reicht. Ich habe immer zwischen 10000 und 15000 km ölwechsel gemacht. Ich habe bis jetzt knapp 300000km runder und keine Probleme mit dem Motor
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Thomas Scholz14.06.22
Thomas Wolfrum: Also ich würde einfach alle 10000-15000 km ölwechsel machen. 30000 km kann nicht gesund sein für ein Motor und immer ölfilter mit wechseln. Bei meinen bmw sagen die auch alle 20000km reicht. Ich habe immer zwischen 10000 und 15000 km ölwechsel gemacht. Ich habe bis jetzt knapp 300000km runder und keine Probleme mit dem Motor 14.06.22
Genauso mache ich es auch und gebe es auch jedem mit auf den Weg Ich hatte auch noch nie Probleme und deine Laufleistung ist auch ein Beweis dafür
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Sebastian Sterzinger14.06.22
Jens Wolff: Richtig. So ist es aber von Ford vorgesehen. Da wird der Filter nicht mit gewechselt. 14.06.22
Sollte das wirklich so sein erkläre ich Ford für total bescheuert… sorry… Kein Wunder das die Ford Motoren kaputt gehn…
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Manfred Krüger14.06.22
Die sache mit dem flexiblen Intervall verstehe besser aber warum wird das nicht im Servicesheft geschrieben oder wenn man in der Vertragswerkstatt ist nicht darauf hingewiesen bzw erklärt als zu sagen da muss ein zwischen Ölwechsel gemacht werden? Ich habe mir das Fahrzeug vor 1 1/2 Jahren als Gebrauchtwagen gekauft und zuvor hatte ich einen Passat 2003 den fuhr ich 11 Jahre der hat zum Ölwechsel keine Werkstatt gesehen. Ich habe ihn alle 30000 km bzw 1 1/2 Jahre einen Ölwechsel gegönnt 5 w30. Gekauft habe ich ihn mit 190000 km und vor 1 1/2 mit 380000 km verkauft nie Probleme gehabt. Bei 270000 km den Turbolader gewechselt und nun wird er in Rumänien weiter fahren.
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Jens Wolff14.06.22
Sebastian Sterzinger: Sollte das wirklich so sein erkläre ich Ford für total bescheuert… sorry… Kein Wunder das die Ford Motoren kaputt gehn… 14.06.22
Das heißt nicht das die Motoren schneller kaputt gehen als andere. Alle Marken haben genau so Probleme mit den längeren Intervallen. Auch mit Filterwechsel
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Jens Wolff14.06.22
Manfred Krüger: Die sache mit dem flexiblen Intervall verstehe besser aber warum wird das nicht im Servicesheft geschrieben oder wenn man in der Vertragswerkstatt ist nicht darauf hingewiesen bzw erklärt als zu sagen da muss ein zwischen Ölwechsel gemacht werden? Ich habe mir das Fahrzeug vor 1 1/2 Jahren als Gebrauchtwagen gekauft und zuvor hatte ich einen Passat 2003 den fuhr ich 11 Jahre der hat zum Ölwechsel keine Werkstatt gesehen. Ich habe ihn alle 30000 km bzw 1 1/2 Jahre einen Ölwechsel gegönnt 5 w30. Gekauft habe ich ihn mit 190000 km und vor 1 1/2 mit 380000 km verkauft nie Probleme gehabt. Bei 270000 km den Turbolader gewechselt und nun wird er in Rumänien weiter fahren. 14.06.22
Es kommt auf den Fahrzyklus an. Viel kalt starts, kurzstecke usw. Darum wird und kann darauf nirgendwo hingewiesen werden, denn kein Verkäufer kennt dein Fahrprofil.
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Patrick Palm14.06.22
Bei dem Ölwechsel " zwischendurch " wird auf den Filter verzichtet, weil das Steuergerät errechnet hat,das aufgrund der schlechten Fahrbedingungen eine erhöhte ÖLVERDÜNNUNG vorliegt. Deshalb kein Filterwechsel nötig. Aber ich bin natürlich trotzdem bei euch....mit Filter ist besser
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Manfred Krüger14.06.22
Jens Wolff: Es kommt auf den Fahrzyklus an. Viel kalt starts, kurzstecke usw. Darum wird und kann darauf nirgendwo hingewiesen werden, denn kein Verkäufer kennt dein Fahrprofil. 14.06.22
Ich meine damit das man den Besitzer darauf hinweist das der Intervall auch früher kommen kann weil es davon abhängt wie man fährt. Oder es könnte auch im Servicesheft geschrieben werden das der Intervall bei 30000 km liegt bzw alle 2 Jahre und in Klammern könnte man dazu schreiben das der Intervall auch früher sein kann je nachdem wie das Fahrzeug gefahren wird.
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Sebastian Sterzinger14.06.22
Jens Wolff: Das heißt nicht das die Motoren schneller kaputt gehen als andere. Alle Marken haben genau so Probleme mit den längeren Intervallen. Auch mit Filterwechsel 14.06.22
Trotzdem ist es für jeden Mechaniker ein Unding das Öl ohne Filter zu wechseln. Selbst wenn es so ist das Ford es so vorgibt würde ich schon aus Prinzip immer den Filter mit wechseln egal was die da angeben. Entweder ganz oder gar nicht. Und es wird sicher kein Kunde böse sein wenn man ihm erklärt das der Filter mit gewechselt wird.
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Thomas Scholz14.06.22
Das ist und bleibt für mich absoluter Blödsinn Auch wenn es bei Ford gängige Praxis ist
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Silke Dannenbring-Lühmann14.06.22
Wie die Vorredner es schon so schön meinten: Ölwechsel bitte immer nur zusammen mit Filter durchführen ( lassen ) Haft du sehr viel Kurzstrecke denn wäre es tatsächlich ratsamer, besser einen jährlichen Ölwechsel ( 15.000 km oder weniger… ) durchzuführen… 🤒
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Matthias 192415.06.22
Hallo,der wechselintervall ist nach 30000 km im Fahrzeug hinterlegt,ich mache seit 2013 aller 15000km also seit ich ihn neu habe,bis heute nach 220000km mit ersten Russfilter usw! Geschadet hat es nicht allerdings gebe ich die paar euro auch für einen filter noch aus!
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Karl-Heinz Ortsiefer15.06.22
Thomas Scholz: Das ist und bleibt für mich absoluter Blödsinn Auch wenn es bei Ford gängige Praxis ist 14.06.22
So sehe ich das auch
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Motoröl Druck niedrig
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Kfz-Technik
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