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Swen Jahnke16.09.23
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Ölverbrauch beim Golf 7 - Erfahrungen und Meinungen | VW GOLF VII

Hallo liebe Community, ich versuche mal meinen alten Beitrag "Ölverbrauch Golf 7" zu reaktivieren, um eure Meinung zum aktuellen Stand der Dinge zu erfahren. Viele Grüße und vielen Dank, Swen
Kfz-Technik

VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

Technische Daten
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Ingo N.16.09.23
Eigentlich reicht es, wenn du in deinem Beitrag etwas schreibst oder jemanden zitierst. Dann plöppt bei allen Beteiligten eine Neuigkeiten Information auf. (Glocke oben links) Ein neuer Beitrag zu einem bereits vorhandenen stiftet nur Verwirrung. 🥴
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Christoph Leopold16.09.23
also bei solchen massiven ablagerungen muss wohl ein problem am abstreifring bestehen, motoren sind ja leider auch bekannt für stegbrüche
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Bernd Frömmel16.09.23
Christoph Leopold: also bei solchen massiven ablagerungen muss wohl ein problem am abstreifring bestehen, motoren sind ja leider auch bekannt für stegbrüche 16.09.23
So sehe ich das auch. Ölwanne ab und dann mal den Kolben ziehen.....
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Patrick Frieß16.09.23
Dein Kolben am 3 Zylinder hat ein massives Problem, Kolben Steg gebrochen oder Abstreifring verkokung! Wenn wir noch ein Bild von dem Zylinder Blockseite hätten,wäre das für alle sehr Informativ.mfg P.F
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Swen Jahnke16.09.23
Ingo N.: Eigentlich reicht es, wenn du in deinem Beitrag etwas schreibst oder jemanden zitierst. Dann plöppt bei allen Beteiligten eine Neuigkeiten Information auf. (Glocke oben links) Ein neuer Beitrag zu einem bereits vorhandenen stiftet nur Verwirrung. 🥴 16.09.23
Hallo Ingo...habe ich tatsächlich gemacht aber es hat sich keiner dazu geäußert und darum dachte ich ein paar neue Meinungen dazu auf diesem Weg zu finden 🫣
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Swen Jahnke16.09.23
Christoph Leopold: also bei solchen massiven ablagerungen muss wohl ein problem am abstreifring bestehen, motoren sind ja leider auch bekannt für stegbrüche 16.09.23
Hey Christoph....wurde ja alles neu von einer Werkstatt gemacht...neue Kolben+Kolbenringe, neue Einlassventile, neue Lagerschalen,neuer Turbo...aber Ölverbrauch ist immer noch sehr hoch...das Bild oben ist jetzt nach 15000 km
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Jochen Binzenbach16.09.23
Gibt es den Golf 7 mit 1.4 122PS ich kenn den 1.4 im Golf 6 und im Tiguan usw damals war das der Motor mit den meisten Problemen im Golf 7 gibt es den nur mit Gas so viel ich gelesen habe
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Swen Jahnke16.09.23
Patrick Frieß: Dein Kolben am 3 Zylinder hat ein massives Problem, Kolben Steg gebrochen oder Abstreifring verkokung! Wenn wir noch ein Bild von dem Zylinder Blockseite hätten,wäre das für alle sehr Informativ.mfg P.F 16.09.23
Hey Patrick...hab da leider keins gemacht aber der neue Kolben sieht genauso schlimm aus wie das Einlassventil
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Swen Jahnke16.09.23
Jochen Binzenbach: Gibt es den Golf 7 mit 1.4 122PS ich kenn den 1.4 im Golf 6 und im Tiguan usw damals war das der Motor mit den meisten Problemen im Golf 7 gibt es den nur mit Gas so viel ich gelesen habe 16.09.23
Hallo Jochen...Nein, meiner hat kein Gas
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Swen Jahnke16.09.23
Die Werkstatt hat den Motor jetzt wieder auseinander gebaut...Sie können kein Problem finden...Kolben und Kolbenringe sehen gut , bis auf Zylinder 3, der hat Ablagerungen...die Werkstatt meinte das es auch am Zylinderkopf liegen könnte bzw. Ventilschaftführung...deshalb habe ich den Kopf jetzt zum Motorenbauer gebracht zum überprüfen
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Jochen Binzenbach16.09.23
Swen Jahnke: Hallo Jochen...Nein, meiner hat kein Gas 16.09.23
Ich hatte auch den Golf 7 aber mit dem 1.2 Motor und 105 PS der hatte das problem auch mit dem Öl Verbrauch auf 5000 km 1l ab dem BJ 2017 hat VW. Die Ölabstreifringe geändert es gibt einen Rep Satz zukaufen
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Christoph Leopold16.09.23
Swen Jahnke: Hey Christoph....wurde ja alles neu von einer Werkstatt gemacht...neue Kolben+Kolbenringe, neue Einlassventile, neue Lagerschalen,neuer Turbo...aber Ölverbrauch ist immer noch sehr hoch...das Bild oben ist jetzt nach 15000 km 16.09.23
neue kolben heißt übermaßkolben und block aufgebohrt?
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Ingo N.16.09.23
Christoph Leopold: neue kolben heißt übermaßkolben und block aufgebohrt? 16.09.23
Der CMBA ist ein EA211 ALU Motor mit Grauguss Laufbuchsen. Wenn, dann werden die Laufbuchsen getauscht.
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Gelöschter Nutzer16.09.23
Ich dachte der Motor mit dem Baujahr hat das Problem mit den Ölabstreifringen nicht mehr ist eigentlich das Problem die abstreif Ringe sind Schrott und verstopften und der Motor ist kaputt. Ist ein bekanntes Problem passiert immer wieder kurze ölintervalle und guter Treibstoff dann hält der Motor länger
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Stephan Trinks16.09.23
Ventilschaftdichtungen Spiel der Ventil überprüfen
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Patrick Frieß16.09.23
Swen Jahnke: Hey Patrick...hab da leider keins gemacht aber der neue Kolben sieht genauso schlimm aus wie das Einlassventil 16.09.23
Dann kann es nur das Problem bei dem Motor mit den Abstreifring sein , die sind mit Öl Kohle Verkokt.Denke Du musst den Block mit Kolben zerlegen um eine genaue Analyse des Fehlers zu bestätigen.mfg P.F
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Swen Jahnke17.09.23
Christoph Leopold: neue kolben heißt übermaßkolben und block aufgebohrt? 16.09.23
Nein, die haben Upgrade-Kolben und die geänderten Ölabstreifringe eingebaut
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Swen Jahnke17.09.23
Gelöschter Nutzer: Ich dachte der Motor mit dem Baujahr hat das Problem mit den Ölabstreifringen nicht mehr ist eigentlich das Problem die abstreif Ringe sind Schrott und verstopften und der Motor ist kaputt. Ist ein bekanntes Problem passiert immer wieder kurze ölintervalle und guter Treibstoff dann hält der Motor länger 16.09.23
Kann ich so leider nicht bestätigen....da ich mein Auto wirklich sehr Pflege habe ich auch alle 10000 km das Öl gewechselt und trotzdem bin ich von dem Problem nicht verschont geblieben...hatte mich jetzt nach der Instandsetzung dazu entschlossen alle 5000 km das Öl zu wechseln
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Swen Jahnke17.09.23
Stephan Trinks: Ventilschaftdichtungen Spiel der Ventil überprüfen 16.09.23
Das soll jetzt der Motorenbauer prüfen...hätte die Werkstatt beim Instandsetzen des Motors vor 15000 km schon prüfen müssen...hatten ja alles auseinander
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Swen Jahnke17.09.23
Christoph Leopold: neue kolben heißt übermaßkolben und block aufgebohrt? 16.09.23
Hier mal ein Bild der neuen Kolben die vor 15000 km eingebaut wurden...Motorkennbuchstabe ist CXSA
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Swen Jahnke17.09.23
Patrick Frieß: Dann kann es nur das Problem bei dem Motor mit den Abstreifring sein , die sind mit Öl Kohle Verkokt.Denke Du musst den Block mit Kolben zerlegen um eine genaue Analyse des Fehlers zu bestätigen.mfg P.F 16.09.23
Hey Patrick...der Motor wurde ja vor 15000 km komplett instandgesetz mit neue Kolben und Kolbenringen
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Patrick Frieß17.09.23
Swen Jahnke: Hey Patrick...der Motor wurde ja vor 15000 km komplett instandgesetz mit neue Kolben und Kolbenringen 17.09.23
Ja , scheinbar wurde hierbei etwas vergessen! Die Kolben sind neu und die Buchse wurde nicht (gehohnt oder beareitet) ! Das wird wahrscheinlich der Grund sein, das der 3 Zylinder Ölverbrauch in den Verbrennungsraum hat.( hast Du die Werte von den einzelnen Zylinder, Vermessen auf das Spiel Kolben zu Zylinder!? Das wäre wichtig zu wissen!? mfg P.F
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Swen Jahnke18.09.23
Patrick Frieß: Ja , scheinbar wurde hierbei etwas vergessen! Die Kolben sind neu und die Buchse wurde nicht (gehohnt oder beareitet) ! Das wird wahrscheinlich der Grund sein, das der 3 Zylinder Ölverbrauch in den Verbrennungsraum hat.( hast Du die Werte von den einzelnen Zylinder, Vermessen auf das Spiel Kolben zu Zylinder!? Das wäre wichtig zu wissen!? mfg P.F 17.09.23
Die Werte hab ich leider nicht ...man glaubt ja auch das wenn man das in eine Werkstatt bringt die sagt das die das können
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Matze Schulze18.09.23
Swen Jahnke: Hier mal ein Bild der neuen Kolben die vor 15000 km eingebaut wurden...Motorkennbuchstabe ist CXSA 17.09.23
Sorry..Aber es ist kein Kreuzschliff vom Hohen zu sehen, bin verwundert. Dann kan das nicht lange funktionieren!
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Ingo N.18.09.23
Matze Schulze: Sorry..Aber es ist kein Kreuzschliff vom Hohen zu sehen, bin verwundert. Dann kan das nicht lange funktionieren! 18.09.23
Ich sehe da auch nix... Da wird der 3. Kolben wohl der erste sein, der angefangen hat zu fressen. Der Ölfilm muss so ja abreißen...
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Patrick Frieß18.09.23
Matze Schulze: Sorry..Aber es ist kein Kreuzschliff vom Hohen zu sehen, bin verwundert. Dann kan das nicht lange funktionieren! 18.09.23
Genau deshalb hab ich gefragt! Normal sehen bearbeite und gehohnte Buchsen anderes aus und sind nicht so blank wie im Bild zu sehen ist.Denke , hier wurden neue Kolben in einen alten Block mit nicht bearbeiten Buchsen verbaut.mfg P.F
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Swen Jahnke19.09.23
Der Motorenbauer sagte mir jetzt das ich einen neuen Zylinderkopf brauche 😭...Ventilführung auf allen Zylindern zu groß...neue Ventilführungen nicht Lieferbar....die neuen Ventile sind jetzt nach 15000 km wohl auch Schrott...haben mehr als 1/10 Spiel....wie geht sowas ?????
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Ingo N.19.09.23
Swen Jahnke: Der Motorenbauer sagte mir jetzt das ich einen neuen Zylinderkopf brauche 😭...Ventilführung auf allen Zylindern zu groß...neue Ventilführungen nicht Lieferbar....die neuen Ventile sind jetzt nach 15000 km wohl auch Schrott...haben mehr als 1/10 Spiel....wie geht sowas ????? 19.09.23
An was für einen "Motorenbastler" bist du denn da geraten? 🙈 Meines Wissens kann man die Ventil Führungen auch wechseln. Was natürlich das entsprechende Werkzeug und Fachkenntnisse voraussetzt...
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Ingo N.19.09.23
Ingo N.: An was für einen "Motorenbastler" bist du denn da geraten? 🙈 Meines Wissens kann man die Ventil Führungen auch wechseln. Was natürlich das entsprechende Werkzeug und Fachkenntnisse voraussetzt... 19.09.23
Nicht lieferbar halte ich für eine Ausrede. Das ist doch ein VAG Brot und Butter Motor...
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Swen Jahnke19.09.23
Ingo N.: Nicht lieferbar halte ich für eine Ausrede. Das ist doch ein VAG Brot und Butter Motor... 19.09.23
Keine Ahnung 😭 die sagten was von Sinta Metall Führungen und aus dem Zubehör wollen sie keine verbauen wegen Garantie und Haftung Ihrerseits...ick könnte heulen...zumal ich die Instandsetzung ja alles schon mal bezahlt habe...auf der Rechnung von der Werkstatt steht drauf : Zylinderkopf instandsetzen, reinigen, planen, Ventile Einschleifen...der Motorenbauer meinte , da die neuen Einlassventile auch schon wieder zuviel Abnutzungsspuren aufweisen, das über den Ansaugtrakt und Luftfilter Sand in den Motor gelangt ist ?....nur nach meinem Verständnis würde das ja dann alle Ventile Einlass und Auslass betreffen...Außerdem wohne ich nicht in der Wüste....meine Vermutung wäre noch das die Werkstatt beim einschleifen der Ventile nicht sauber genug gearbeitet hat und Reste der Einschleifpaste im Kopf verblieben ist.
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Christoph Leopold19.09.23
meiner meinung nach hat dein"motorenbauer" keine ahnung von der materie, kauf dir lieber einen instandgesetzten motor von einem seriösen instandsetzer!
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Matze Schulze19.09.23
Was sagt der Motorrenbauer denn zu den nicht vorhandenen Kreutzschliff?
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Ingo N.19.09.23
Swen Jahnke: Keine Ahnung 😭 die sagten was von Sinta Metall Führungen und aus dem Zubehör wollen sie keine verbauen wegen Garantie und Haftung Ihrerseits...ick könnte heulen...zumal ich die Instandsetzung ja alles schon mal bezahlt habe...auf der Rechnung von der Werkstatt steht drauf : Zylinderkopf instandsetzen, reinigen, planen, Ventile Einschleifen...der Motorenbauer meinte , da die neuen Einlassventile auch schon wieder zuviel Abnutzungsspuren aufweisen, das über den Ansaugtrakt und Luftfilter Sand in den Motor gelangt ist ?....nur nach meinem Verständnis würde das ja dann alle Ventile Einlass und Auslass betreffen...Außerdem wohne ich nicht in der Wüste....meine Vermutung wäre noch das die Werkstatt beim einschleifen der Ventile nicht sauber genug gearbeitet hat und Reste der Einschleifpaste im Kopf verblieben ist. 19.09.23
Reste Einschleifpaste passt schon eher... Hätte der Sand angesaugt, würden deine Zylinder GANZ anders aussehen! Dann hättest du längst einen Kolbenfresser gehabt. Mal abgesehen davon, das Sand wohl nicht in den winzigen Zwischenraum Ventil/Führung passt.
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Swen Jahnke19.09.23
Matze Schulze: Was sagt der Motorrenbauer denn zu den nicht vorhandenen Kreutzschliff? 19.09.23
Der Motorenbauer hat nur den Kopf
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Gelöschter Nutzer19.09.23
Swen Jahnke: Kann ich so leider nicht bestätigen....da ich mein Auto wirklich sehr Pflege habe ich auch alle 10000 km das Öl gewechselt und trotzdem bin ich von dem Problem nicht verschont geblieben...hatte mich jetzt nach der Instandsetzung dazu entschlossen alle 5000 km das Öl zu wechseln 17.09.23
Um Verkokungen zu verhindern sollte B0 Diesel getankt werden also Diesel ohne Biozusatz B7 genannt ist in Österreich auf der Zapfsäule gekennzeichnet B0 oder B7 meistens ist Ultimate Diesel B0
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Swen Jahnke19.09.23
Gelöschter Nutzer: Um Verkokungen zu verhindern sollte B0 Diesel getankt werden also Diesel ohne Biozusatz B7 genannt ist in Österreich auf der Zapfsäule gekennzeichnet B0 oder B7 meistens ist Ultimate Diesel B0 19.09.23
Ich fahre Benziner
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Ingo N.19.09.23
Swen Jahnke: Keine Ahnung 😭 die sagten was von Sinta Metall Führungen und aus dem Zubehör wollen sie keine verbauen wegen Garantie und Haftung Ihrerseits...ick könnte heulen...zumal ich die Instandsetzung ja alles schon mal bezahlt habe...auf der Rechnung von der Werkstatt steht drauf : Zylinderkopf instandsetzen, reinigen, planen, Ventile Einschleifen...der Motorenbauer meinte , da die neuen Einlassventile auch schon wieder zuviel Abnutzungsspuren aufweisen, das über den Ansaugtrakt und Luftfilter Sand in den Motor gelangt ist ?....nur nach meinem Verständnis würde das ja dann alle Ventile Einlass und Auslass betreffen...Außerdem wohne ich nicht in der Wüste....meine Vermutung wäre noch das die Werkstatt beim einschleifen der Ventile nicht sauber genug gearbeitet hat und Reste der Einschleifpaste im Kopf verblieben ist. 19.09.23
Sintermetall Führungen? Sind die bekloppt? Was soll das werden? Ein Nitromethan betriebener Dragster Motor? 😳 Original sind die aus Grauguss...
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Swen Jahnke19.09.23
Ingo N.: Sintermetall Führungen? Sind die bekloppt? Was soll das werden? Ein Nitromethan betriebener Dragster Motor? 😳 Original sind die aus Grauguss... 19.09.23
Hab langsam das Gefühl das die nur Kohle machen wollen....ist das "Sicher" das die Ventilführung sus Grauguss sind ?
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Swen Jahnke19.09.23
Swen Jahnke: Hab langsam das Gefühl das die nur Kohle machen wollen....ist das "Sicher" das die Ventilführung sus Grauguss sind ? 19.09.23
Hab grad mal das Netz durchsucht...es gibt für den Golf 7 welche aus Grauguss, Sintermetall und Bronze
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Ingo N.19.09.23
Swen Jahnke: Hab grad mal das Netz durchsucht...es gibt für den Golf 7 welche aus Grauguss, Sintermetall und Bronze 19.09.23
Wer die Sparfüchse von VAG kennt, wird sich denken können, was da verbaut ist... 😉 Sintermetall und Bronze werden Tuning Teile sein. Ich sagte ja schon "Brot und Butter" Motoren. Diese Führungen werden vom 1,0 FSI bis zum 2,0 TDI verwendet.
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Swen Jahnke20.09.23
Ich war heute nochmal beim Motorenbauer und hab mir den zerlegen Kopf zeigen lassen...es ist tatsächlich so das auf der Einlassseite und der Auslassseite unterschiedliche Ventilführungen verbaut sind...siehe Bild...Fakt ist das das Ventilspiel Einlassseite nicht nur auf Zylinder 3 sondern bei allen Zylindern viel zu groß ist und die neuen Einlassventile oben eine spürbare Kante drinnen haben und Richtung Sitz dünner werden...Anschließend war ich bei der Werkstatt und die stellen sich hin und sagen das sie keinen Fehler gemacht haben....neuer Kopf bei VW ca. 2000 €, neuer Kopf auf den freien Markt ca. 1100 €....Kosten soll ich zahlen
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