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Dennis Hermannvor 13 Std
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Erfahrungen Liqui Moly Ölverlust-Stopp? | OPEL VECTRA B

Hallo zusammen, ich bin im Besitz eines schönen Vectra Bs mit einer zarten Laufleistung von 438.000 km. Nun war der Öldruckschalter undicht, darf ja nach 24 Jahren auch mal passieren. Gesagt - getauscht. Nun ist der Motor leider weiterhin etwas inkontinent, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am getriebeseitig verbauten Kurbelwellensimmerring liegen wird, da das Öl zwischen Motor und Getriebeglocke raussifft. Nun will ich mir natürlich die tolle Arbeit sparen und nicht das halbe Auto auseinanderrupfen. Daher war ich auf der Suche nach Wundermittelchen und bin auf den Ölverlust-Stop von Liqui-Moly gestoßen. Im Netz hört von von solchen Additiven immer wieder Horrorgeschichten, daher wollte ich mal fragen, ob jemand hier so etwas schon genutzt hat und mir mal von seinen Erfahrungen hierzu berichten kann. Was taugt das Zeug tatsächlich?
Kfz-Technik

OPEL VECTRA B (J96)

Technische Daten
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Christian Bolzvor 13 Std
Da gibt es die verschiedensten Meinung zu. Die meine ist kurz und bündig Finger weg. Auch wenn es weh tut lieber schauen wo es undicht ist und konventionell reparieren. Alles andere ist nicht von Dauer und könnte dem Motor mehr schaden als helfen
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Dennis Hermannvor 13 Std
Christian Bolz: Da gibt es die verschiedensten Meinung zu. Die meine ist kurz und bündig Finger weg. Auch wenn es weh tut lieber schauen wo es undicht ist und konventionell reparieren. Alles andere ist nicht von Dauer und könnte dem Motor mehr schaden als helfen vor 13 Std
Ja, um eine Reparatur werde ich nicht rumkommen, dem bin ich mir bewusst. Eine dauerhafte Lösung wird das auch nicht. Ich will damit lediglich die kalte Jahreszeit überbrücken, um den Spaß dann im Frühling bei besserem Wetter zu machen. Ich kann mir nämlich besseres Vorstellen, als im Dezember draußen das Auto auseinanderzurupfen.
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Ingo Naunappervor 12 Std
Also ich sag mal so. Ist ein Versuch wert. Mal hilfst, mal nicht. Richtet aber keinen Schaden an. Kann man auch vorbeugend beim Ölwechsel mit rein machen. Dann bleiben die Simmeringe geschmeidig und härten nicht so schnell aus. Gibt es auch Getriebe und Servolenkung.
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Wilfried Gansbaumvor 12 Std
Das Additiv wirkt nicht wie Kühlmittel- oder Klimaanlagendicht, wo das Mittel mit Sauerstoff reagiert und aushärtet. Das wäre nämlich fatal. Das Ölstoffadditiv soll Dichtungen wieder weicher und etwas zum Aufquellen bringen um wieder abzudichten. Ich habs mal beim Meriva von meiner Ma versucht (gleiches Problem wie bei dir). Hat nichts gebracht. Wagen ging dann aber auch in den Export.
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Christian Bolzvor 12 Std
Dennis Hermann: Ja, um eine Reparatur werde ich nicht rumkommen, dem bin ich mir bewusst. Eine dauerhafte Lösung wird das auch nicht. Ich will damit lediglich die kalte Jahreszeit überbrücken, um den Spaß dann im Frühling bei besserem Wetter zu machen. Ich kann mir nämlich besseres Vorstellen, als im Dezember draußen das Auto auseinanderzurupfen. vor 13 Std
Ist ja auch völlig verständlich. Nur geb ich zu bedenken das Du nicht der Erste wärst der mit solchen Mittelchen sich dem Motor versaut. Okay, es kann gut gehen, muss es aber nicht. Daher wollte ich dieses Risiko erwähnen, aber entscheiden kannst dies nur Du
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Sven Stormvor 12 Std
Hallo Ich habe mit solchen Mitteln sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem BMW 330i waren beide KW-Simmeringe am siffen und nach einer Behandlung mit Mannol Ölleckstop war es deutlich weniger, nach der 2. Behandlung war es komplett wieder dicht. Der BMW ist BJ2002 und hat mittlerweile 352tkm auf dem Tacho, siffen tut der Motor dank der Mittel nicht mehr 😉
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Max Schmausvor 12 Std
Ich habe es bei meinem d Corsa Baujahr 2002 mit 198.500 km auch 2 mal verwendet und es hat geholfen. Weil kein Öl verbrannt oder im Wasser ist. Defekter Öldruckschalter wurde getauscht. Du solltest es auf jeden Fall versuchen
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Daniel.vor 7 Std
Ich hatte es beim Polo auch schon mal, dann habe ich umgeölt von 10w40 auf 15w40 . Der Motor hat ölfeuchte an fast jeder Dichtung gehabt, nach dem Umölen war es nur noch der Kurbelwelle Simmering. (Hält bis heute) Du hast bestimmt auch 10w40 drin, oder? Wichtig ist jedoch die Freigabe.
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Harry Laufenbergvor 3 Std
Wilfried Gansbaum: Das Additiv wirkt nicht wie Kühlmittel- oder Klimaanlagendicht, wo das Mittel mit Sauerstoff reagiert und aushärtet. Das wäre nämlich fatal. Das Ölstoffadditiv soll Dichtungen wieder weicher und etwas zum Aufquellen bringen um wieder abzudichten. Ich habs mal beim Meriva von meiner Ma versucht (gleiches Problem wie bei dir). Hat nichts gebracht. Wagen ging dann aber auch in den Export. vor 12 Std
Bin deiner Meinung, lieber so ein Zeug einfüllen das man die undichte Stelle sieht
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