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Luis29.10.21
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Kolbenringwechsel | AUDI A4 B7

Moin Leute, ich weiß, Kolbenringausbau ist eher was für die Werkstatt, man sollte als Autointeressierter/Hobbyschrauber nicht daran rumpfuschen, usw... Trotzdem paar Fragen: 1. Was für Spezialwerkzeug(e) brauche ich UNBEDINGT (z.b. Kolbenringzange) für den Ausbau? 2. Was sind so die wichtigsten Dinge, die ich beim Ausbau von Zylinderkopf/Ansaugbrücke/Abgaskrümmer/Pleuellager mit Stange und Kolben etc. beachten muss? Vielen Dank schon mal!
Kfz-Technik

AUDI A4 B7 (8EC)

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Karl-Heinz Ortsiefer29.10.21
An Werkzeug Drehmoment Schlüssel knarren Kasten bevor der Kopf angeschraubt wird Fotos von allen Kabel-Anschlüssen machen Kopf runter Ölwanne abbauen wenn nicht möglich Motor raus. Die Pleuellagerdeckel unbedingt zeichnen die müssen genau an die gleiche Stelle wieder geschraubt werden zu jeden Pleuel und auch richtig Rum sonst gibt's Motorschaden!! Kolben raus Ringe wechseln kolbenrigband oder Blechstreifen anfertigen kolbenringstoss um 120° verdehen Kolben rein und alles wieder zusammen mit neuen Dichtungen
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Christian J29.10.21
Warum muss der motor gemacht werden? Das richtige Werkzeug. Kolbenringzange na klar aber nicht nur. Der Kopf muss geprüft werden oder zum instandsetzer Machst du die Ventile mit? Schaft Dichtung. Neue ZDK. Neue dehnschrauben Neue Lagerschalen Werkzeug zum ausbauen der Ventile Schleifpaste zum einschleifen der neuen Ventile. Drehmoment Schlüssel Die richtigen drehmomente Das ist noch lange nicht alles . Wenn du es noch nicht gemacht hast, Lass es machen oder dir helfen
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Luis29.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: An Werkzeug Drehmoment Schlüssel knarren Kasten bevor der Kopf angeschraubt wird Fotos von allen Kabel-Anschlüssen machen Kopf runter Ölwanne abbauen wenn nicht möglich Motor raus. Die Pleuellagerdeckel unbedingt zeichnen die müssen genau an die gleiche Stelle wieder geschraubt werden zu jeden Pleuel und auch richtig Rum sonst gibt's Motorschaden!! Kolben raus Ringe wechseln kolbenrigband oder Blechstreifen anfertigen kolbenringstoss um 120° verdehen Kolben rein und alles wieder zusammen mit neuen Dichtungen 29.10.21
Super, danke!
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Wolfgang Halbritter29.10.21
Zu 1 Hab mir für 35€ so ne Kolbenringzange Kofferset zur Montage und Reinigung von Kolbenringen bestellt. Da sind dann gleich die Spanntonnenbänder, Nutenreiniger usw. alles dabei. Hersteller Wiltec, für nen Hobbyschrauber vollkommen ausreichend. Gruß Wolfgang
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Karl Laschnikow29.10.21
Das wichtigste ist am Anfang, die richtigen Teile. Unbedingt über die Fahrgestellnummer die Teilenummern bestimmen und kaufen. Kolbenringzange, Spannband unbedingt. Bei den Kolbenringen ist meist eine Anleitung dabei. Die oberen 2 Dinge sind unterschiedlich und haben Oben und unten. Steht alles in dem Beipackzettel. Bei VAG sind die Pleul oft nicht beschrieben, daher unbedingt markieren oder nacheinander machen. Pleulllager Spiel messen mit Plastikgage, ist nicht teuer. Voraussetzung natürlich die Vorgabewerte vom Hersteller. Beim Einbau der Kolben keine Kraft aufwenden. Spannband muss bündig mit dem Block sein damit die Ringe reinpassen. Da besonders drauf achten. Die Ringe brechen sehr schnell.
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Karl-Heinz Ortsiefer29.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: An Werkzeug Drehmoment Schlüssel knarren Kasten bevor der Kopf angeschraubt wird Fotos von allen Kabel-Anschlüssen machen Kopf runter Ölwanne abbauen wenn nicht möglich Motor raus. Die Pleuellagerdeckel unbedingt zeichnen die müssen genau an die gleiche Stelle wieder geschraubt werden zu jeden Pleuel und auch richtig Rum sonst gibt's Motorschaden!! Kolben raus Ringe wechseln kolbenrigband oder Blechstreifen anfertigen kolbenringstoss um 120° verdehen Kolben rein und alles wieder zusammen mit neuen Dichtungen 29.10.21
Lagerschalen Dehnschrauben für die Pleuellagerdeckel Kaste Alt lassen genau so die Kopfschrauben schöne Mal gemacht Ohne Probleme
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Luis29.10.21
Christian J: Warum muss der motor gemacht werden? Das richtige Werkzeug. Kolbenringzange na klar aber nicht nur. Der Kopf muss geprüft werden oder zum instandsetzer Machst du die Ventile mit? Schaft Dichtung. Neue ZDK. Neue dehnschrauben Neue Lagerschalen Werkzeug zum ausbauen der Ventile Schleifpaste zum einschleifen der neuen Ventile. Drehmoment Schlüssel Die richtigen drehmomente Das ist noch lange nicht alles . Wenn du es noch nicht gemacht hast, Lass es machen oder dir helfen 29.10.21
Naja, typisches Problem bei den 1,6er Motoren von Audi/VW. Der Ventildeckel und der Ölmessstab riechen extrem nach Benzin. Will mich nur schon mal mental auf nen potentiellen Wechsel vorbereiten. Nee, Ventile hab ich keinen Bock zu machen, nur das nötigste wie ZKD und Kolbenringe. Der Audi hat 106.000 drauf und wurde unglaublich sanftmütig bewegt, glaub kaum, dass die Ventile oder Schaftdichtungen verschlissen sind. Pleuellager müssen doch nicht unbedingt neue eingebaut werden, oder? Also solange sie noch keine Schleifspuren haben und die Gleitschichten noch gut aussehen?
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Karl Laschnikow29.10.21
Pleulllager von Glyco oder Kolbenschmidt kosten 20-30€ der Satz.
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Thomas Wengler29.10.21
Luis: Naja, typisches Problem bei den 1,6er Motoren von Audi/VW. Der Ventildeckel und der Ölmessstab riechen extrem nach Benzin. Will mich nur schon mal mental auf nen potentiellen Wechsel vorbereiten. Nee, Ventile hab ich keinen Bock zu machen, nur das nötigste wie ZKD und Kolbenringe. Der Audi hat 106.000 drauf und wurde unglaublich sanftmütig bewegt, glaub kaum, dass die Ventile oder Schaftdichtungen verschlissen sind. Pleuellager müssen doch nicht unbedingt neue eingebaut werden, oder? Also solange sie noch keine Schleifspuren haben und die Gleitschichten noch gut aussehen? 29.10.21
Gerade die Schaft Dichtungen solltest Du zwingend machen, auch sollte Kopf und Block geplant werden mindestens aber vermessen. Die Kolben und pleule würde ich lassen oder hatte er extrem Ölverbrauch? Wenn ja muss der Zylinder vermessen werden evt Kolben und ringe mit Übermaß rein. Pleul oder Hauptlager müssen vermessen werden , die Kurbelwelle auf Schlag evt poliert…. Usw…. Es ist soviel zu beachten, überleg dir das lieber, ob du dir nicht jemanden holst, der etwas versteht davon. Beim Zusammenbau kommt noch mehr was beachtet werden muss. Viel mehr!!
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Joachim Mühlenbein30.10.21
Also zum Thema werkzeug brauch ich ja nichts mehr schreiben nur zu der Arbeit die du dir vorgenommen hast. Hol dir unbedingt Hilfe denn die wirst du auch brauchen wenn du so etwas noch nicht gemacht hast. Zum Thema Dehnschrauben, diese müssen immer gewechselt werden, weil die DS dafür konzipiert ist das sie wie der Name schon sagt gedehnt wird und damit die Materialstruktur geschwächt wird. Bei mehrmaligen Gebrauch ist die Belastungsgrenze sehr schnell erreicht.
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Kevin Freygang30.10.21
-Pleulschrauben ersetzen ( da dehnschrauben ) -Unbedingt die Löcher für die Zylinderkopfschrauben ausblasen, da darf kein Öl oder Kühlwasser drin sein - Für die Zylinderkopfschrauben ist evtl. Ribewerkzeug notwendig ( Zylinderkopfschrauben immer ersetzen ) - Ventilschaftdichtungen würde ich mit wechseln
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