Luis: Naja, typisches Problem bei den 1,6er Motoren von Audi/VW. Der Ventildeckel und der Ölmessstab riechen extrem nach Benzin. Will mich nur schon mal mental auf nen potentiellen Wechsel vorbereiten.
Nee, Ventile hab ich keinen Bock zu machen, nur das nötigste wie ZKD und Kolbenringe.
Der Audi hat 106.000 drauf und wurde unglaublich sanftmütig bewegt, glaub kaum, dass die Ventile oder Schaftdichtungen verschlissen sind. Pleuellager müssen doch nicht unbedingt neue eingebaut werden, oder? Also solange sie noch keine Schleifspuren haben und die Gleitschichten noch gut aussehen? 29.10.21
Gerade die Schaft Dichtungen solltest Du zwingend machen, auch sollte Kopf und Block geplant werden mindestens aber vermessen. Die Kolben und pleule würde ich lassen oder hatte er extrem Ölverbrauch? Wenn ja muss der Zylinder vermessen werden evt Kolben und ringe mit Übermaß rein. Pleul oder Hauptlager müssen vermessen werden , die Kurbelwelle auf Schlag evt poliert…. Usw…. Es ist soviel zu beachten, überleg dir das lieber, ob du dir nicht jemanden holst, der etwas versteht davon. Beim Zusammenbau kommt noch mehr was beachtet werden muss. Viel mehr!!