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Hans-Jürgen Richter09.12.24
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Keyless Entry Fahrerseite keine Funktion | VW TIGUAN

Moin, bei meinem Tiguan (AD1, BJ 2016) funktioniert das berührungslose Öffnen und Schließen nicht mehr. Über den Funkschlüssel oder über die Beifahrertür funktioniert es problemlos. Ich habe mir bei erWin die erforderlichen Stromlaufpläne angesehen. Hier ist erkennbar, dass es 4 Leitungen zum Türgriff gibt. "zur Antenne und 2 zu den (kapazitiven?) Sensoren. Leider finde ich keinen Schaltplan zum Steuergerät J518, sodass ich nicht weiß, welche Leitung welche Signale oder Spannungen hat. Um den Fehler einzugrenzen, habe ich den Schlüssel neben die Beifahrertür gehalten und dann versucht, die Fahrertür zu öffnen. Das hat nicht funktioniert. Dann habe ich den Schlüssel an die Fahrertür gehalten und versucht, über die Beifahrertür das Fahrzeug zu öffnen. Auch das hat nicht funktioniert. Ich vermute deshalb, dass der Türgriff nicht nur passive Komponenten integriert hat, sondern auch z. B. Verstärker für die Signale. Oder müssen das Antennensignal und das Sensorsignal vom selben Gerät kommen? Kann mir jemand erklären, welche Signale an welchem Kabel liegen oder hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler? Es liegt natürlich nahe, dass es einen Kabelbruch zwischen Tür und Holm oder am Türgriff selbst gibt. Zur Info: ich bin Elektroniker und habe natürlich alle normalen Messgeräte. Als OBD Tester habe ich ein Ancel VD500. Das kann sich allerdings nicht mit dem Steuergerät J518 verbinden.
Kfz-Technik

VW TIGUAN (AD1, AX1)

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Thorsten Höpfner09.12.24
Sollten alle mit der Zentralverriegelung in Zusammenhang stehenden Sicherungen i.O sein, wäre wie bereits vermutet der Kabelbaum innerhalb der Türdurchführungen zu kontrollieren, sollte hier auch alles i.O sein liegt der Verdacht eines Defekts innerhalb der Türschloss nahe. Vlt. Kann mit Hilfe eines Stellglied Test der Zentralverriegelung über geeignetem Tester eine Funktionsprüfung durchgeführt werden, wenn kein Fehler hinterlegt wurde.
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Kurbel09.12.24
im Fehlerspeicher sollte doch event. ein Eintrag sein. Der anschlussplan für die Türgriffe sollte ja im Schema StartundZugangberechtigung zu finden sein(Skoda). Dann könntest ja vergleichmessung mit Beifahrerseite machen. Wenn du den Schlüssel auf der Beifahrerseite aussen hast dann must du auch erst dort entriegeln durch anfassen des Griffs, Schlüssel auf Beifahrerseite und ein anderer öffnet die verriegelte Fahrertür geht nicht.
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Eugen K.09.12.24
Check mal die Sicherung SC39. Ist eine 30A Sicherung. Darüber laufen die Türsteuergeräte.
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Eugen K.09.12.24
Eugen K.: Check mal die Sicherung SC39. Ist eine 30A Sicherung. Darüber laufen die Türsteuergeräte. 09.12.24
Ansonsten ist der Keylesssensor im Türgriff defekt.... Würde ich mal behaupten.
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Wilfried Gansbaum09.12.24
Tausch doch mal die Türgriffe quer und guck ob es mitwandert. Ansonsten einfach unten am Holm die Steckverbindung trennen und durchmessen. Es sind meist die Türgriffe defekt, defekte Leitungsverbindungen gibt es aber auch mal. Da quertauschen schnell gemacht ist, würde ich das mal versuchen. Zum messen muss der ja eh raus
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Dieter Beck09.12.24
Hallo wurde denn mal die schlüsselbatterie getauscht ,ist die eventuell zu schwach ?
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Wilfried Gansbaum09.12.24
Dieter Beck: Hallo wurde denn mal die schlüsselbatterie getauscht ,ist die eventuell zu schwach ? 09.12.24
Warum sollte es dann nur auf einer Seite gehen?
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Hans-Jürgen Richter09.12.24
Danke für die Hinweise. Ja, die Sicherung ist OK (laut Schaltplan ist es die SC23) und die Batterien habe ich auch getauscht. Und ich habe natürlich auch beide Schlüssel probiert. Einen Fehlereintrag habe ich auch nicht gefunden. Ich habe mir jetzt erstmal angeschaut, wie man den Türgriff ausbaut. Sobald es endlich mal wieder trocken und wärmer wird, werde ich die Griffe mal gegeneinander tauschen.
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Dieter Beck10.12.24
Wilfried Gansbaum: Warum sollte es dann nur auf einer Seite gehen? 09.12.24
Oh das es beifahrerseitig geht hab ich überlesen 😎
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Hans-Jürgen Richter22.02.25
Wilfried Gansbaum: Tausch doch mal die Türgriffe quer und guck ob es mitwandert. Ansonsten einfach unten am Holm die Steckverbindung trennen und durchmessen. Es sind meist die Türgriffe defekt, defekte Leitungsverbindungen gibt es aber auch mal. Da quertauschen schnell gemacht ist, würde ich das mal versuchen. Zum messen muss der ja eh raus 09.12.24
So, nachdem das Wetter jetzt endlich mal passend ist, habe ich den Kabelbaum vom Tütgriff bis zum Stecker am Fahrzeugholm durchgeklingelt. Hier ist alles OK. Sieht wohl also doch nach einem Problem mit dem Griff aus. Dann wollte ich, wie von Dir vorgeschlagen, die Griffe untereinander tauschen. Dabei habe ich festgetellt, dass die Griffe unterschiedlich montoiert sind. Auf der Fahrerseite habe ich nur eine Torxschraube. Die habe ich etwas herausgedreht, dann hineingedrückt und dann konnte ich den Schließzylinder und den Griff herausnehmen. Auf der Beifahrerseite befindet sich eine mit einem Stopfen abgedeckte Bohrung. Hier ist also ein anderes Patent angewandt. Ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich die Griffe trotzdem tauschen kann, da sie ja zur Funktionskontrolle komplett eingebaut werden müssen, damit ich die Türen auch schließen und öffnen kann.
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Wilfried Gansbaum22.02.25
Hans-Jürgen Richter: So, nachdem das Wetter jetzt endlich mal passend ist, habe ich den Kabelbaum vom Tütgriff bis zum Stecker am Fahrzeugholm durchgeklingelt. Hier ist alles OK. Sieht wohl also doch nach einem Problem mit dem Griff aus. Dann wollte ich, wie von Dir vorgeschlagen, die Griffe untereinander tauschen. Dabei habe ich festgetellt, dass die Griffe unterschiedlich montoiert sind. Auf der Fahrerseite habe ich nur eine Torxschraube. Die habe ich etwas herausgedreht, dann hineingedrückt und dann konnte ich den Schließzylinder und den Griff herausnehmen. Auf der Beifahrerseite befindet sich eine mit einem Stopfen abgedeckte Bohrung. Hier ist also ein anderes Patent angewandt. Ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich die Griffe trotzdem tauschen kann, da sie ja zur Funktionskontrolle komplett eingebaut werden müssen, damit ich die Türen auch schließen und öffnen kann. 22.02.25
Die Antenne dürfte einzeln im Griff sitzen, sodass der Griff selbst nicht getauscht werden muss. Zum Testen müssten die Griffe aber so oder so nicht eingebaut werden. Ob Ver- oder Entriegelt wird, hört man auch so
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Hans-Jürgen Richter12.04.25
Wilfried Gansbaum: Die Antenne dürfte einzeln im Griff sitzen, sodass der Griff selbst nicht getauscht werden muss. Zum Testen müssten die Griffe aber so oder so nicht eingebaut werden. Ob Ver- oder Entriegelt wird, hört man auch so 22.02.25
Es ist tatsächlich der Griff defekt. Ich konnte mir einen gebrauchten Griff bei einem Autoverwerter besorgen. Jetzt funktioniert es wieder. Mit den Teilenummern hatte ich ein paar Probleme, da die Nummer selbst bei mehreren Fahrzeugen (z.B. Tiguan und Golf) gleich ist, sich aber hinter der Nummer noch ein Buchstabe befindet, z.B. G oder L oder K oder GRU. Jetzt muß ich ihn allerdings noch in meiner Wagenfarbe lackieren lassen. Kann mir jemand sagen, was für ein System hier angewandt wird, z.B kapazitiv oder Radar? Das könnte evtl. wichtig für die Lackdicke sein. Gruß Hans-Jürgen
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Wilfried Gansbaum12.04.25
Hans-Jürgen Richter: Es ist tatsächlich der Griff defekt. Ich konnte mir einen gebrauchten Griff bei einem Autoverwerter besorgen. Jetzt funktioniert es wieder. Mit den Teilenummern hatte ich ein paar Probleme, da die Nummer selbst bei mehreren Fahrzeugen (z.B. Tiguan und Golf) gleich ist, sich aber hinter der Nummer noch ein Buchstabe befindet, z.B. G oder L oder K oder GRU. Jetzt muß ich ihn allerdings noch in meiner Wagenfarbe lackieren lassen. Kann mir jemand sagen, was für ein System hier angewandt wird, z.B kapazitiv oder Radar? Das könnte evtl. wichtig für die Lackdicke sein. Gruß Hans-Jürgen 12.04.25
Wenn der Griff nur auf Berührung reagiert (wovon ich ausgehe) ist es kapazitiv. Der Buchstabe hinter der Nr ist der Index und gehört mit zur Teilenr. GRU ist die Farbvariante. In dem Fall „grundiert“.
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