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Björn Colmorgen21.08.23
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Rost am Schweller / Achsaufnahme, Fahrzeug noch fahrtauglich? | VW POLO II

Guten Abend liebe FabuCar Gemeinde, ich habe einen VW Polo 86c zur Durchsicht von einer guten Freundin bekommen. Ich schraube selbst schon viele Jahre, hatte aber mit Rost bisher (zum Glück) wenig zutun. Bei der Durchsicht ist mir dieses ziemlich üble Loch aufgefallen. Da das Loch sehr nahe an der Achsaufnahme ist, frage ich mich, ob das Fahrzeug in diesem Zustand überhaupt noch gefahren werden sollte. Das hier schnellst möglich gehandelt werden muss ist klar. Mich würde nur interessieren, ob ihr mit so einem Schaden noch fahren würdet oder ob das schon unter fahrlässig fällt. Vielen Dank für eure Antworten :)
Kfz-Technik

VW POLO II (86C, 80)

Technische Daten
METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250151) Thumbnail

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250151)

KS TOOLS Adapter, Aufnahme (460.3629) Thumbnail

KS TOOLS Adapter, Aufnahme (460.3629)

VAN WEZEL Tür, Karosserie (5874172) Thumbnail

VAN WEZEL Tür, Karosserie (5874172)

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250221) Thumbnail

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250221)

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Alexander Pittrof21.08.23
Der Schweller hats hinter sich. Damit wpder ich nicht mehr großartig rum fahren. Bei dem achsträger mit dem Hammer und Schrauben Dreher Bach durch rostungen suchen .
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Marcel Firfas21.08.23
Moin ist da ein neuer Tank verbaut? Denke das sollte am Fahrzeug beurteilt werden...Fotos können in beide Richtungen täuschen...
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Alexander Pittrof21.08.23
Marcel Firfas: Moin ist da ein neuer Tank verbaut? Denke das sollte am Fahrzeug beurteilt werden...Fotos können in beide Richtungen täuschen... 21.08.23
Das mit dem Tank stimmt ist mir gar nicht aufgefallen hab nur auf den rost geschaut.
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Björn Colmorgen21.08.23
Ja letztes Jahr wurde ein neuer Tank verbaut. Bei dem alten war das Füllrohr durchgerostet. Die Werkstatt meinte da ganz lapidar "nochmal Tüv wird wohl nichts". Zu der Zeit kannte ich das Auto noch nicht. Zur Aufnahme, ich habe dort mit dem Hammer und Schraubendreher geklopft und es fühlte sich überraschend stabil an. Dennoch habe ich kein gutes Gefühl bei der Sache.
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Alexander Pittrof21.08.23
Björn Colmorgen: Ja letztes Jahr wurde ein neuer Tank verbaut. Bei dem alten war das Füllrohr durchgerostet. Die Werkstatt meinte da ganz lapidar "nochmal Tüv wird wohl nichts". Zu der Zeit kannte ich das Auto noch nicht. Zur Aufnahme, ich habe dort mit dem Hammer und Schraubendreher geklopft und es fühlte sich überraschend stabil an. Dennoch habe ich kein gutes Gefühl bei der Sache. 21.08.23
Dann könnte man entrosten und schweißen .
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Ingo N.21.08.23
Alexander Pittrof: Dann könnte man entrosten und schweißen . 21.08.23
Naja, wie ich die Polos aus dem Baujahr kenne, wird die andere Seite nicht besser aussehen... 🥴
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Björn Colmorgen21.08.23
Bis auf die Stelle, ist der Wagen auch noch überraschend gut. Der Tank müsste für die Schweißarbeiten vermutlich wieder raus oder? Hast du vielleicht eine ungefähre Idee was ein fairer Preis für so eine Reparatur ist? Das traue ich mich selbst nicht zu ;)
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Patrick Frieß21.08.23
Du musst den Tank ausbauen und nach dem Schweller schauen,ein neues Blech ist fällig, denke eine gute Karosserie Werkstatt bekommt das wieder hin! Hab schon andere geschweißt!.Wenn Du das nicht machen willst, fahr mal bei einen Karosserie Bauer und stell das KFZ mal vor.mfg P.F
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Björn Colmorgen21.08.23
Ingo N.: Naja, wie ich die Polos aus dem Baujahr kenne, wird die andere Seite nicht besser aussehen... 🥴 21.08.23
Die wurde scheinbar schon gemacht, ist schön schwarz und klingt beim abklopfen gut.
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Björn Colmorgen21.08.23
Patrick Frieß: Du musst den Tank ausbauen und nach dem Schweller schauen,ein neues Blech ist fällig, denke eine gute Karosserie Werkstatt bekommt das wieder hin! Hab schon andere geschweißt!.Wenn Du das nicht machen willst, fahr mal bei einen Karosserie Bauer und stell das KFZ mal vor.mfg P.F 21.08.23
Das werde ich machen, vielen Dank :)
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Patrick Frieß21.08.23
Björn Colmorgen: Die wurde scheinbar schon gemacht, ist schön schwarz und klingt beim abklopfen gut. 21.08.23
Das ist machbar!.Halt etwas Arbeit.
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ST8221.08.23
Die Frage ist halt ob sich das noch rentiert ? Wir sehen ja hier nur ein paar Bilder und oft kommt bei genauem hinschauen dann noch mehr zum Vorschein. Wir haben bei uns in der Werkstatt, Karosseriestundensätze ab 100€ Netto. Da kann das mal schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden werden. Fahren würde ich nur noch zum Karosseriebauer und ein Angebot einholen.
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Alexander Pittrof21.08.23
Patrick Frieß: Du musst den Tank ausbauen und nach dem Schweller schauen,ein neues Blech ist fällig, denke eine gute Karosserie Werkstatt bekommt das wieder hin! Hab schon andere geschweißt!.Wenn Du das nicht machen willst, fahr mal bei einen Karosserie Bauer und stell das KFZ mal vor.mfg P.F 21.08.23
Ich zitiere mal einen Dekra Prüfer. Setz einfach ein blech drüber. Oder bei ölverlust, fahr zur Motorwäsche und komm gleich wieder. Nur bei uns muss er trocken sein 🤔
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Patrick Frieß21.08.23
ST82: Die Frage ist halt ob sich das noch rentiert ? Wir sehen ja hier nur ein paar Bilder und oft kommt bei genauem hinschauen dann noch mehr zum Vorschein. Wir haben bei uns in der Werkstatt, Karosseriestundensätze ab 100€ Netto. Da kann das mal schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden werden. Fahren würde ich nur noch zum Karosseriebauer und ein Angebot einholen. 21.08.23
Du hast vollkommen Recht! Aber es gibt in dieser Zeit viele, die können sich nicht immer ein neues Auto kaufen! Da muss man alle Register ziehen! Mfg P.F
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Ingo N.21.08.23
Patrick Frieß: Du hast vollkommen Recht! Aber es gibt in dieser Zeit viele, die können sich nicht immer ein neues Auto kaufen! Da muss man alle Register ziehen! Mfg P.F 21.08.23
Bei den derzeitigen Preisen für gebrauchte, ist das natürlich eine Überlegung wert...
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Björn Colmorgen21.08.23
Patrick Frieß: Du hast vollkommen Recht! Aber es gibt in dieser Zeit viele, die können sich nicht immer ein neues Auto kaufen! Da muss man alle Register ziehen! Mfg P.F 21.08.23
Genau so ist es. Zumal der Wagen für die Besitzerin einen hohen ideellen Wert hat und Sie vermutlich lieber 1000€ in den Polo steckt als sich einen anderen zu besorgen. Insgesamt freut es mich das diese Stelle nicht unbedingt das Todesurteil ist.
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ST8221.08.23
Patrick Frieß: Du hast vollkommen Recht! Aber es gibt in dieser Zeit viele, die können sich nicht immer ein neues Auto kaufen! Da muss man alle Register ziehen! Mfg P.F 21.08.23
Ja das stimmt natürlich auch wieder. Es ist ein Teufelskreis, Leute die immer weniger Geld zur Verfügung haben, einerseits. Und andererseits steigen die Stundenverrechnungssätze, welche sich bald keiner mehr leisten kann (etwas übertrieben formuliert).
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ST8221.08.23
Björn Colmorgen: Genau so ist es. Zumal der Wagen für die Besitzerin einen hohen ideellen Wert hat und Sie vermutlich lieber 1000€ in den Polo steckt als sich einen anderen zu besorgen. Insgesamt freut es mich das diese Stelle nicht unbedingt das Todesurteil ist. 21.08.23
Absolut. Man muss auch bedenken, sollte die Reparatur nun 1000€ kosten. Was für ein Auto bekommt man denn für das Geld ? Wahrscheinlich auch nur wieder eine verramschte Bude. Bei uns hier im Süden Deutschlands, wird auch immer schwieriger, noch gute Gebrauchtwagen zu einem fairen Preis zu bekommen.
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Björn Colmorgen21.08.23
ST82: Absolut. Man muss auch bedenken, sollte die Reparatur nun 1000€ kosten. Was für ein Auto bekommt man denn für das Geld ? Wahrscheinlich auch nur wieder eine verramschte Bude. Bei uns hier im Süden Deutschlands, wird auch immer schwieriger, noch gute Gebrauchtwagen zu einem fairen Preis zu bekommen. 21.08.23
Auch hier im Norden ist der Gebrauchtwagen Markt ziemlich im Eimer. Die Zeit der 500-100€ Autos mit 2 Jahren TÜV ist vorbei. Dann wird der Polo wohl noch die nächsten Jahre auf der Straße bleiben. Wäre auch irgendwie schade um ein Vor Facelift Modell.
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Ano Nym21.08.23
Alexander Pittrof: Ich zitiere mal einen Dekra Prüfer. Setz einfach ein blech drüber. Oder bei ölverlust, fahr zur Motorwäsche und komm gleich wieder. Nur bei uns muss er trocken sein 🤔 21.08.23
Genauso ist es. Aber es gibt solche und solche.🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
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Ano Nym21.08.23
Moin. Wenn du in eine Werkstatt fährst ist das unbezahlbar bzw unverhältnismäßig. Die Karre ist quasi Schrott, wenn du es selbst nicht fachgerecht schweißen kannst oder einen kennst der es kann.
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Manfred B.22.08.23
Hab grad ganz ähnlichen Fall. Fachwerkstatt hat ihn tot gesagt, Bekannte jault rum.... u.A. wegen massiver durchrostung an HA. Nun, kann ich ja alles machen und die Achse auswechseln - dann festgestellt, die meinten aber den Rahmen... ohoh Zwar gut machbar, aber hab noch gelernt das da nur verbriefte Schweißer bei dürfen. Dann nur fetten und erstmal dem Tüv mit Schriftstück vorführen usw. Ich könnte wohl, aber mit meiner Wagenheber Krabbeley im Carport hab ich da eh keine Lust drauf und mit nullsiebener Blech braucht man da auch nicht anfangen... Also meine Freie angerufen ob die Lizenz haben. Wurde zwar nicht bestätigt, aber werden es demnächst für 3-400,- machen und ich bin den schwarzen Peter los. Will sage, ist alles machbar und muß nicht teuer werden.
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Daniel.22.08.23
Ich habe vor über zwei Jahren auch ein 86c II an der selben Stelle scheißen lassen. Dann komplett mit Unterbodenversiegelung und Farbe den Unterboden erneuert. Mein Prüfer hat das gesehen und meinte saubere Arbeit. War damals nur einmalige TÜV Geschichte. Ist jetzt wieder durchgegangen. Allerdings hat der 1,3 auch nur 86000km runter. Ich meine sowas lohnt sich immer, aber nicht wenn Mann es in einer grossen Kette macht. Auch Vorarbeit legt sich positiv auf den Preis aus. Hab's für 350 komplett machen lassen, eine Karroseriewerkstatt wollte 450 pro seite. Entroste es komplett mit Bohrmaschine fahr mal ein paar kleine Betriebe an und erwähne auch das du kein Papier für Aktenordner brauchst. Dann bekommst du schon eine Preisvorstellung.
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HillyBilli8522.08.23
Ich würde das Komplette Auto kontrollieren mit dem Hammer. Durch das entfernen des Rosts werden die Löcher meistens größer. Dann sieht man das komplette Ausmaß
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Peter TP22.08.23
Björn Colmorgen: Ja letztes Jahr wurde ein neuer Tank verbaut. Bei dem alten war das Füllrohr durchgerostet. Die Werkstatt meinte da ganz lapidar "nochmal Tüv wird wohl nichts". Zu der Zeit kannte ich das Auto noch nicht. Zur Aufnahme, ich habe dort mit dem Hammer und Schraubendreher geklopft und es fühlte sich überraschend stabil an. Dennoch habe ich kein gutes Gefühl bei der Sache. 21.08.23
Dein Gefühl hat Recht. Auch wenn es eine gute Freundin ist mach ihr klar das dies eine Sache ist die 1.) Ihr Leben bedroht 2.)das deine Möglichkeiten überschreitet 3.) die Erhaltung des Fahrzeuges nicht wirtschaftlich ist. PS: Greif nichts mehr an an dem KFZ, im Falle eines Schadens ( an Personen oder Gegenständen ) machst du dich mitschuldig.
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Christian Bolz22.08.23
ST82: Absolut. Man muss auch bedenken, sollte die Reparatur nun 1000€ kosten. Was für ein Auto bekommt man denn für das Geld ? Wahrscheinlich auch nur wieder eine verramschte Bude. Bei uns hier im Süden Deutschlands, wird auch immer schwieriger, noch gute Gebrauchtwagen zu einem fairen Preis zu bekommen. 21.08.23
Ganz genau. Das war auch der Grund, weswegen mein Wagen wegen Totalschaden durch unverschuldeten Unfall, durch die Werkstatt wieder instand gesetzt wurde. Würde über 130% abgerechnet. Und ein ideeller Wert kann darüber hinaus eh nicht bewertet werden. Wenn sie an ihm hängt, dann lasst es machen, und freut Euch darüber, wenn der Wagen wieder auf der Straße ist. Für mich dafür ein heftiges Daumen hoch....
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