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Marc Kevin Schulz07.08.22
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Reinigung vom Ladeluftkühler, Schläuchen und Leitungen | BMW 1

Guten Abend zusammen Bei unserem 1er E87 120d steht demnächst der Turbowechsel an! Der Ladeluftkühler steckt leider voller Öl sowohl auch am Drosselklappenstutzen und in sämtlichen Leitungen und Schläuchen Ich hab da 'nen bisschen Schiss den Ladeluftkühler mit Bremsenreiniger zu spülen😅 Habt ihr da Mittel, die man verwenden kann, um das System zu reinigen? In Bezug auf den LLK und die ganzen Leitungen. Grüße
Kfz-Technik

BMW 1 (E81) (09.2006 - 09.2012)

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Rene 07.08.22
Ladeluftkühker ausbauen und auf dem Kopf stellen. Rest mit Druckluft und Bremsen / Motor reiniger ausblasen
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Marc Kevin Schulz07.08.22
Rene : Ladeluftkühker ausbauen und auf dem Kopf stellen. Rest mit Druckluft und Bremsen / Motor reiniger ausblasen 07.08.22
Genau das ist der Punkt. Hätte ich auch so gemacht Allerdings meinte ein Guter Freund (KFZ Meister) Auf keinen Fall Bremsenrwinigwr benutzen die Gase richten hinterher nix gutes an Deswegen wollte ich mir erstmal Infos einholen
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Sven Storm07.08.22
Wenn.du einen Hochdruckreiniger mit Heizung und Reinigertank hast, spüle alles mit heißem Wasser und Fußbodenreiniger aus und lass es dann trocknen 😉
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Dominik Baumann07.08.22
Naja du sollst es ja auch nicht reinigen und 3 Minuten später zusammen bauen und direkt den Motor starten
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Jens Wolff07.08.22
Einfach mehrmals mit Geschirrspüler reingen.
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Rene 07.08.22
Die Schläuche sind alle Öl und Kraftstofffest. Da passiert nix. Kadeluftkühker würde ich umdrehen und ausbeuten lassen den würde ich nicht mit Bremsenreiniger fluten. Drosselklappe kann das auch ab. Sag ich dir als KFZ Meister ;-) du kannst alternativ auch teurere Mittel kaufen die weniger können.
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Rene 07.08.22
Rene : Die Schläuche sind alle Öl und Kraftstofffest. Da passiert nix. Kadeluftkühker würde ich umdrehen und ausbeuten lassen den würde ich nicht mit Bremsenreiniger fluten. Drosselklappe kann das auch ab. Sag ich dir als KFZ Meister ;-) du kannst alternativ auch teurere Mittel kaufen die weniger können. 07.08.22
Wenn du den Lader Ausbaust, haben alle Bauteile genügend ablüftzeit
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Marc Kevin Schulz07.08.22
Rene : Die Schläuche sind alle Öl und Kraftstofffest. Da passiert nix. Kadeluftkühker würde ich umdrehen und ausbeuten lassen den würde ich nicht mit Bremsenreiniger fluten. Drosselklappe kann das auch ab. Sag ich dir als KFZ Meister ;-) du kannst alternativ auch teurere Mittel kaufen die weniger können. 07.08.22
Ja gut den LLK nur austropfen lassen bringt ja auch nicht wirklich viel Also bremsenreiniger benutzen und ablüten lassen für 24 Stunden? Der turbotausch wird teuer genug Und jetzt irgendwelche Hausmittel und/oder teure Reniger dazu zu kaufen erschwert das alles unnötig Deswegen die Frage Bremsenreiniger und Attacke?
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Wilfried Gansbaum07.08.22
Marc Kevin Schulz: Ja gut den LLK nur austropfen lassen bringt ja auch nicht wirklich viel Also bremsenreiniger benutzen und ablüten lassen für 24 Stunden? Der turbotausch wird teuer genug Und jetzt irgendwelche Hausmittel und/oder teure Reniger dazu zu kaufen erschwert das alles unnötig Deswegen die Frage Bremsenreiniger und Attacke? 07.08.22
Ja genau Hab ich noch nie Probleme mit gehabt Das verflüchtigt sich soooo schnell. Brauchst nichtmal ne Stunde warten. Machste einfach bevor du den Turbo ausbaust und lässt es während der Reparatur auslüften. KGE prüfen nicht vergessen und Vor- sowie Rücklaufleitung (falls vorhanden) vom Turbo reinigen/ersetzen. Nach Rep Motor am Starten hindern und mindestens eine Minute mit dem Starter drehen lassen, damit überall Öldruck angelegen hat um Folgeschäden zu vermeiden. Funktion Kat und DPF sind iO? Ggf reinigen lassen von einer Fachfirma wegen Ölablagerungen. Ursache für den Turboschaden ist bekannt?
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Dominik Baumann07.08.22
Wilfried Gansbaum: Ja genau Hab ich noch nie Probleme mit gehabt Das verflüchtigt sich soooo schnell. Brauchst nichtmal ne Stunde warten. Machste einfach bevor du den Turbo ausbaust und lässt es während der Reparatur auslüften. KGE prüfen nicht vergessen und Vor- sowie Rücklaufleitung (falls vorhanden) vom Turbo reinigen/ersetzen. Nach Rep Motor am Starten hindern und mindestens eine Minute mit dem Starter drehen lassen, damit überall Öldruck angelegen hat um Folgeschäden zu vermeiden. Funktion Kat und DPF sind iO? Ggf reinigen lassen von einer Fachfirma wegen Ölablagerungen. Ursache für den Turboschaden ist bekannt? 07.08.22
Ja Öl vorpumpen (wie auch immer) ist sehr wichtig sonst ist der neue Turbo schon gleich geschädigt
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Rene 07.08.22
Marc Kevin Schulz: Ja gut den LLK nur austropfen lassen bringt ja auch nicht wirklich viel Also bremsenreiniger benutzen und ablüten lassen für 24 Stunden? Der turbotausch wird teuer genug Und jetzt irgendwelche Hausmittel und/oder teure Reniger dazu zu kaufen erschwert das alles unnötig Deswegen die Frage Bremsenreiniger und Attacke? 07.08.22
Viel mehr kannst du aber beim LLK nicht machen. Wenn ein wenig ök drin bleibt ist es nicht schlimm. Ganz raus wirst du es nicht bekommen. Oder du musst den LLK adaptieren und dann lange durchspülen oder austauschen.
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Marc Kevin Schulz07.08.22
Wilfried Gansbaum: Ja genau Hab ich noch nie Probleme mit gehabt Das verflüchtigt sich soooo schnell. Brauchst nichtmal ne Stunde warten. Machste einfach bevor du den Turbo ausbaust und lässt es während der Reparatur auslüften. KGE prüfen nicht vergessen und Vor- sowie Rücklaufleitung (falls vorhanden) vom Turbo reinigen/ersetzen. Nach Rep Motor am Starten hindern und mindestens eine Minute mit dem Starter drehen lassen, damit überall Öldruck angelegen hat um Folgeschäden zu vermeiden. Funktion Kat und DPF sind iO? Ggf reinigen lassen von einer Fachfirma wegen Ölablagerungen. Ursache für den Turboschaden ist bekannt? 07.08.22
Ja turbo hat Spiel Drückt das Öl in den ladeluft und ansaugbereich der ist hinüber Gut dann werde ich das so machen Ich berichte dann 😊 Funktion Kat ist in Ordnung DPF ist wohl auch in Ordnung meldet auf jeden Fall das er regelmäßig die Regeneration durchführt also die ladung ist völlig normal Klar den turbo vorher mit der Spritze befüllen und danach wird auf öldruck georgelt Werde vorher die Injektoren abklemmen und dann wieder anklemmen Grüße
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Wilfried Gansbaum07.08.22
Marc Kevin Schulz: Ja turbo hat Spiel Drückt das Öl in den ladeluft und ansaugbereich der ist hinüber Gut dann werde ich das so machen Ich berichte dann 😊 Funktion Kat ist in Ordnung DPF ist wohl auch in Ordnung meldet auf jeden Fall das er regelmäßig die Regeneration durchführt also die ladung ist völlig normal Klar den turbo vorher mit der Spritze befüllen und danach wird auf öldruck georgelt Werde vorher die Injektoren abklemmen und dann wieder anklemmen Grüße 07.08.22
Warum hat er Spiel? Zerleg den Turbo bitte soweit, bis du die Ursache hast. Sonst läufst du Gefahr, dass der nächste auch hopps geht.
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Marc Kevin Schulz08.08.22
Wilfried Gansbaum: Warum hat er Spiel? Zerleg den Turbo bitte soweit, bis du die Ursache hast. Sonst läufst du Gefahr, dass der nächste auch hopps geht. 07.08.22
Nach 270tkm darf der turbo auch mal hopps gehen
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Wilfried Gansbaum08.08.22
Marc Kevin Schulz: Nach 270tkm darf der turbo auch mal hopps gehen 08.08.22
Der Turbo ist kein Verschleißteil. Wenn der Abgasgegendruck passt, die Ölversorgung steht und der Kurbelgehäusedruck auch iO ist, steht dem neuen mit entsprechender Fahrweise nichts im Wege ✌️
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Rolf Ehlers12.08.22
Wilfried Gansbaum: Der Turbo ist kein Verschleißteil. Wenn der Abgasgegendruck passt, die Ölversorgung steht und der Kurbelgehäusedruck auch iO ist, steht dem neuen mit entsprechender Fahrweise nichts im Wege ✌️ 08.08.22
Da der Turbo sich dreht und Lager hat, werden genau diese Bereiche auch stärker beansprucht, je nach Fahrweise. Und diese Bereiche laufen ein / nutzen sich ab, der Turbo hat also ebenfalls Verschleiß, sprich er bekommt ein größeres Spiel über die Zeit, selbst wenn die Ölversorgung passt. Die Partikel im Öl, die sich im Betrieb bis zum nächsten Ölwechsel sammeln sorgen halt für Verschleiß ......
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